Frage zu Rechnung von Fotografen.Online

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• kohli-vie schrieb:

Daniel Nagler schrieb:

Von Haus aus wurde ich dort - wie ich meinen Presseschein löste vor Jahren gelistet!

aber nur mit nameund adresse
      auf der seite wo du ändern kannst warst du anscheinend

wenn dir da wer versprochen hat, dass es gratis ist, ist das eine riesenschweinerei (die immer mehr zu dem ganzen konstrukt passt), die leider nicht beweisbar ist

genau so war´s (leider)...
    • b2b hin oder her aber als ordentlicher kaufmann hätte der freundliche herr die rechnung m.E. früher legen müssen.

stell dir vor er lässt sich 3 jahre zeit und verlangt dann 36 "monatsbeiträge".
      ich würde es auch auf ein inkasso ankommen lassen - sooo hoch wären die inkassogebühren auch nicht und mein letzter patient (eine versicherung) hat dann kurz vor dem gang aufs gericht die klage zurückgezogen :D

jetzt da du kenntnis von dem 'vertrag' hast kündige diesen mit sofortiger wirkung (per mail und einschreiben) und erkläre, dass du diesen nichtwissentlich geschlossen hast und davon auch keinen geldwerten nutzen gezogen hast. aber der/die jurist/en in der runde können dir sicher profunder weiter helfen. bezahlen (auch nur einen teil) heisst im allgemeinen anerkennen des vertrages und der erbrachten leistung, danach wird's schwer etwas anzufechten.

edit: und den vermeintlichen "klick" würde ich mir an deiner stelle auch beweisen lassen - vielleicht wurden deine daten ja auch von anderer stelle organisiert !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ich bin dort auch gelistet, inkl. voller Adresse - die Daten können nur von der WKO kommen, weil ich weder im Firmenbuch eingetragen bin (weil Kleinstunternehmer) noch sonstwo als Fotografin (mit voller Adresse) aufscheine.
      Hab mich dort weder angemeldet noch was geändert, eine Mail hab ich auch noch nie erhalten - hoffentlich bleibt die Rechnung auch fern.
      Diese Seite ist wirklich total dubios.
    • myLens schrieb:

jetzt da du kenntnis von dem 'vertrag' hast kündige diesen mit sofortiger wirkung (per mail und einschreiben) und erkläre, dass du diesen nichtwissentlich geschlossen hast und davon auch keinen geldwerten nutzen gezogen hast.
      In so einem Fall hält man im Schreiben 1) fest, dass kein gültiger Vertrag geschlossen wurde und führt 2) aus, dass man dennoch aus Vorsichtsgründen sofort kündigt

Inkassobüros muss man an sich nicht fürchten, weil Inkassobüros nur dazu berechtigt sind Briefe zu schreiben. Mehr dürfen die sowieso nicht tun. Spannender wirds meistens erst, wenn es vom RA kommt;-)

lg Thomas
    • mit dem inkasso war damals eine RA kanzlei betraut - spannend war's trotzdem nicht denn auch die kochen ja nur mit wasser ...

"Wie schon mit ihrer Fachabteilung (Herrn ...) telefonisch besprochen besteht nach meiner Kenntnis kein Vertrag mit ihrem Unternehmen. Falls sie aber von einem bestehenden Vertrag ausgehen, ersuche ich um Überprüfung bzw. werden Sie seitens des Gerichts um einen entsprechenden Nachweis ersucht werden.
      Ich ersuche um Rückbestätigung des Erhaltes dieses Schreibens."

so hab ich das damals formuliert um in keiner weise ein bestehendes vertragsverhältnis zu akzeptieren - wenn die website auch formal falsch ist/war (z.B. AGB, impressum) wird wohl auch jegliches herumklicken auf der seite nicht zu einem gültigen vertragsabschluss führen können - natürlich nur meine persönliche meinung !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Interessant ist natürlich auch, dass man auf diese "Änderungs/Bestellseite"-Seite kommt, OHNE sich selektiv zu authentifizieren - es gibt nur das eine Zugangs-Passwort für alle, dass auch im Newsletter steht. Also theoretisch könnte man sich zB über einen Proxy dort einloggen und unter dem Namen von Daniel oder wem auch immer diese ominöse Bildleiste bestellen, ohne dass nachvollziehbar ist, wer das war.

Im Streitfall frage ich mich, wie Herr Wilke dann beweisen will, wer das bestellt hat...

aber jetzt ist mir auch klar, wie diese Rechnungen zustande kommen:
      Der Eintrag in der Datenbank ist grundsätzlich kostenlos! Darunter fallen alle Felder welche mit * markiert sind. Die Datenbank bietet darüber hinaus die Möglichkeit zusätzliche Angaben zu machen die einen kostenpflichtigen Partnerstatus von Euro 14,90 vorraussetzen. Diese Felder sind mit ** markiert.
      Wenn Erweiterungen vorgenommen werden die unter den Partnerstatus fallen und mit "Eintragen" bestätigt werden, wird automatisch eine Rechnung vom System generiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an office@fotografen.at oder Tel.: 01/532 93 30
    • Nachdem ich hier die Beträge mitgelesen habe, war ich ebenfalls neugierig und habe mal einen Blick auf diese merkwürdige Seite geworfen. Und siehe da, bin dort ebenfalls mit kompletter Adresse gelistet. Ohne die Seite bisher überhaupt gekannt zu haben.
      Scheinbar gibt die WKO tatsächlich alle Daten sofort weiter.
      Habe die jetzt mal angeschrieben und die sofortige Löschung meiner Daten verlangt. Mal schauen ob eine Reaktion kommt.

Worum es denen hauptsächlich geht, sieht man auch schon an der "Service-Hotline", für 2,17 EUR pro Minute.

Jörg
    • ""Der Eintrag in der Datenbank ist grundsätzlich kostenlos! Darunter fallen alle Felder welche mit * markiert sind. Die Datenbank bietet darüber hinaus die Möglichkeit zusätzliche Angaben zu machen die einen kostenpflichtigen Partnerstatus von Euro 14,90 vorraussetzen. Diese Felder sind mit ** markiert.
      Wenn Erweiterungen vorgenommen werden die unter den Partnerstatus fallen und mit "Eintragen" bestätigt werden, wird automatisch eine Rechnung vom System generiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an office@fotografen.at oder Tel.: 01/532 93 30""

Hallo

Ich möchte noch zusätzlich darauf hinweisen das in der Angabe der "Sparten" max. D r e i Sparten kostenlos sind.
      Wenn du mehr als drei Sparten anbietest "Bingo" bekommst eine Rechnung.
      Ich empfehle jeden bei Änderungen sich genau zu Informieren ob die Einträge kostenlos sind und im Zweifel eine Mail zu senden, die wird auch sehr schnell beantwortet.
      Ich möchte trotz aller Kritik betonen, egal wer in deinem Umfeld nach Fotograf, Berufasfotograf od. ähnlichen sucht, an erster Stelle kommt besagte Website. Also der Kunde sucht in seiner Umgebung einen Fotografen gibt in der Suche die Postleitzahl oder den Ort ein und kommt auf deinen Eintrag.
      Aus eigener Erfahrung weis ich, das doch etliche Anfragen nach diesen Schema ablaufen. Das keine andere Website zur suche eines Fotografen nur annähernd so weit vorne im Ranking ist wie Fotografen.at ist zwar bedauerlich aber nicht zu ändern.

LG Erich
    • Datenbank des Verlages für photographische Literatur

"Datenbank der österreichischen Berufsfotografen des Verlages für photographische Literatur"

Auch in der Google suche weit vorne. Kennt wer diese Seite bzw hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Betreiber gemacht.
      Dort bin ich auch zu meiner Überraschung als Berufsfotograf gelistet. Mich würde Interresieren ob Änderungen, bezüglich zu meinen Angeboten dort kostenpflichtig sind und wen ja wo die Preise ausgezeichnet sind

Erich
    • M_Martin_M schrieb:

Arthos47 schrieb:

Scheinbar gibt die WKO tatsächlich alle Daten sofort weiter

Ich denke das ist die Seite für die WKO, sozusagen ausgelagert, daher hab ich auch gemeint die WKO Mitglieder müssten auf die WKO Druck ausüben und als Dienstleistung eine "echte" WKO Seite verlangen wo sie sich gratis präsentieren können.
      Genau! Immerhin zahlen Fotografen im Vergleich eine relativ hohe Grundumlage an die WKO.
    • [/quote]
      Ich denke das ist die Seite für die WKO, sozusagen ausgelagert, daher hab ich auch gemeint die WKO Mitglieder müssten auf die WKO Druck ausüben und als Dienstleistung eine "echte" WKO Seite verlangen wo sie sich gratis präsentieren können.[/quote]

Gibt es das in anderen Sparten? Eher nicht.
      Eine gratis Datenbank mit Suchfunktion gibt es nirgends. Warum sollen's das für Fotografen machen
    • ... kann mich nur wiederholen... am besten gleich die Rechnung retour senden und den Hr. Wilke erklären das man von seinem Service nichts braucht... so hab ich damals gemacht und nach einigen Tagen kam dann die Bestätigung (siehe Anfang des Threads)...
      Da sich hier ja auch einige User befinden die sich rechtlich doch etwas auskennen würde mich halt schon interessieren ob das so alles rechtlich in Ordnung ist... da ich damals eine Rechnung bekam ohne das ich davor jemals auf dieser Seite war bzw. dort auch nichts eingetragen habe...
    • EKO schrieb:

Eine gratis Datenbank mit Suchfunktion gibt es nirgends. Warum sollen's das für Fotografen machen
      Warum nirgends? Die Anwaltskammern haben ein kostenloses Verzeichnis. Dafür zahlen wir genug Kammerumlage, dass die das machen können.

Das Problem der fotografen.at Seite ist, dass das nichts mit irgendeiner Auslagerung zu tun hat, sondern dass es sich um eine rein private Seite handelt, die auftritt, als wäre sie eine offizielle Seite, es werden ja sogar Hoheitszeichen geführt (nämlich die Landeswappen). Damit wird ein falscher Eindruck einer offiziellen Seite erweckt. Dieser täuschende Auftritt erzeugt sicherlich auch bei einigen Fotografen die unrichtige Vorstellung zur Zahlung verpflichtet zu sein. Man könnte auch der Meinung sein, dass selbst beim Kunden ein falscher Eindruck erweckt wird, da dieser auf Grund des scheinbar offiziellen Charakters von einem vollständigen Verzeichnis ausgeht. Die Weiterleitung der Daten ist dann nocheinmal ein anderes Kapitel.

lg Thomas
    • Die Daten aller FotografInnen und überhaupt aller Gewebetreibenden sind auf der Seite der WKO für jedermann zugänglich.

Grundsätzlich ist nichts rechtswidriges dran, als Unternehmer eine Online-Datenbank zu betreiben und dafür Daten zu recherchieren. Ob ich dazu durch das Land ziehe und FotografInnen suche, ob ich die WKO-Seite abtippe (oder automatisiert auswerte) ist prinzipiell einmal egal.

Das einzig bedenkliche ist die Art, wie sich die Seite "mit offiziellem Touch" präsentiert. Da gehts darum ob die Grenze des rechtlich Zulässigen überschritten wurde, was sich aber im Zweifel nur gerichtlich lösen lässt.

Die andere Frage ist, ob in den jeweiligen Einzelfällen ein Vertrag zustande gekommen ist. Ein Vertrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande. Das ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall. Konkret geht es also nicht um ein grundsätzliches Rechtsproblem sondern um eine Beweisfrage, ob diese übereinstimmenden Willenserklärungen nun vorliegen oder nicht. Es muss hier nun eine Seite aktiv werden und das ist die, die etwas will, hier die Seite die Geld will. Aktiv werden heißt in diesem Fall klagen.
    • webwolfi schrieb:

Grundsätzlich ist nichts rechtswidriges dran, als Unternehmer eine Online-Datenbank zu betreiben und dafür Daten zu recherchieren. Ob ich dazu durch das Land ziehe und FotografInnen suche, ob ich die WKO-Seite abtippe (oder automatisiert auswerte) ist prinzipiell einmal egal.

Echt, das ist egal, dass wer Daten von Personen sammelt und die dann auf seiner Website ohne Einverständnis veröffentlicht?
      Ich bin kein Jurist und kenn mich mit Datenschutz nicht aus, aber für mich ist das nicht in Ordnung!
    • webwolfi schrieb:

Das einzig bedenkliche ist die Art, wie sich die Seite "mit offiziellem Touch" präsentiert. Da gehts darum ob die Grenze des rechtlich Zulässigen überschritten wurde, was sich aber im Zweifel nur gerichtlich lösen lässt.

bei den Bundesländerdomains wird teilweise die jeweilige Landesinnung als Medianinhaber und Redaktionsleitung geführt
      z.B für Wien:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und über die DVR-Nummer solltet ihr kostenlos nachfragen können, zu welchem Auftraggeber diese Datenbank gehört

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden