Frage zu Rechnung von Fotografen.Online

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• webwolfi schrieb:

Eine öffentliche Ausschreibung gibt es bei solchen Größenordnungen selten. Im Normalfall wird zunächst recherchiert und dann werden drei Angeboten eingeholt.

Ich habe gehört, es solle schon vorgekommen sein, das bei einem solchen Verfahren von vornherein feststehe wer den Auftrag bekomme und der- oder diejenige kümmere sich auch um die (teureren) Vergleichsangebote.

Aber bei der Innung passiert so etwas sicher nicht. Da läuft garantiert alles korrekt.

Leider gängige Praxis.

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Sie zu informieren, dass die Landesinnung Wien der Berufsfotografen Ihren Homepageauftritt nunmehr über das Homepageportal im Rahmen des HP-Portals der WKO [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] anbieten kann.

Wir arbeiten laufend am weiteren Informationsaufbau der Homepage und freuen uns über Wünsche und Anregungen.

Weiters hält die Landesinnung Wien der Berufsfotografen aufgrund massiver Beschwerden fest:

Die bislang für die Unternehmersuche auf der Website [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eingepflegten Daten dienen der regionalen Suche von Mitgliedsbetrieben in ganz Österreich.

Eine allfällige Bestellung und Nutzung der Bildleisten ist ausschließlich ein Vertrag mit dem Betreiber der Homepage. Allfällige Rechnungen und Aufforderungen benötigen daher einer aufrechten vertraglichen Grundlage. Die Landesinnung Wien distanziert sich ausdrücklich von einer allfälligen Praxis einer Rechnungslegung ohne entsprechende vertragliche Basis.

Freundliche Grüße
      Landesinnung Wien der Berufsfotografen
      Wirtschaftskammer Wien
    • Interessante Webadresse: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Seite nicht gefunden!

Liebe(r) WKO.at User(in)!

Die von Ihnen gewählte Internet-Adresse (URL) ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.

Sie werden in wenigen Sekunden automatisch auf WKO.at weitergeleitet.

Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, den von Ihnen gewünschten Inhalt über die WKO.at Suche zu finden.

Vielen Dank!
      Ihr WKO.at-Team
    • Sehr geehrte Damen und Herren,

leider hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und die Links sind nicht korrekt abrufbar. Deshalb nochmals die Information mit den richtigen Verlinkungen.

Wir freuen uns Sie zu informieren, dass die Landesinnung Wien der Berufsfotografen Ihren Homepageauftritt nunmehr über das Homepageportal im Rahmen des HP-Portals der WKO [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], unter[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/url] anbieten kann.

Wir arbeiten laufend am weiteren Informationsaufbau der Homepage und freuen uns über Wünsche und Anregungen.

Wobei der Link auf folgende Seite zeigt:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

l.g.
      Andi

Edith: der direkte Link: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] funkt immer noch nicht
    • Kostenloser Grundeintrag

Liebe Kollegen

Vielleicht hatte noch jemand das selbe Problem.
      Ich wurde von einem Kunden darauf angesprochen das er auf der Suche nach einem Fotografen aus seiner Gegend auf die Datenbank von Fotografen.at kam.
      Er teilte mir mit das ich dort unter der Sparte als Pressefotograf aufscheine. Ich erkundigte mich und erfuhr das es sich um einen kostenlosen Grundeintrag der Innung handelt.
      Ich hätte gerne das dieser Eintrag richtiggestellt wird, bzw. das die Sparten vollständig aufgeführt werden, und da fing es an kompliziert zu werden. Auf Anfrage bei der Innung wurde mir mitgeteilt das ich einfach eine Mail schreiben soll dann sollte der Eintrag richtiggestellt werden. Als Antwort von Fotografen.at bekam ich das dieses nur über einen Datenbankeintrag gehen würde und dieser wie uns ja bekannt ist kostenpflichtig ist.
      Ich Antwortete das es ausschließlich um den "Kostenlosen" Grundeintrag geht und ich dort unter Sparten noch immer als Pressefotograf geführt werde, und das auf Kunden etwas Irritierent wirke.
      Ich fürchte das wird etwas mühsam da sich die Innung da auch abputzt. Vielleicht hat wer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG Erich
    • Hab heute auch eine Rechnung von 214EUR erhalten für nichts? Hab da mal angerufen, da ich über google zufällig auf fotografen.at kam und da fehlerhafte Daten von mir kam! Jetzt wurde ein sinnlose Bildleiste dazu erstellt und ich wurde ganz rauf gelistet?! Ich will da garnicht aufgelistet werden! Wie komm ich da wieder raus!?
    • Ich zähl mich jetzt auch zu dem Kreis der edlen Rechnungsempfänger.

Angeblich hab ich schon mal eine Rechnung erhalten, ich weiß jedoch nichts davon:

Sehr geehrter Herr Nagler,

wir haben Ihnen am 04.03.2014 eine Zahlungserinnerung zu
      folgender Rechnung gesendet:

ReNr: 5236
      ReDatum: 03.02.2014
      Betrag: Euro 196,68
      Zahlbar an: Fotografen.at - Paul Wilke, KtoNr: 01363546101, BLZ 12000
      IBAN: AT08 1200 0013 6354 6101

Der oben angeführte Betrag ist bis heute bei uns nicht eingegangen. Da der
      Mahnstatus mit 14.03.2014 versehen war, ersuchen wir Sie uns bis spätestens
      Dienstag, 29.04.2014 eine Einzahlungsbestätigung zu mailen, um Ihnen die
      Spesen durch das Inkassobüro und die Löschung Ihres Eintrages zu ersparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel Nagler ()

• Lensi, als ich vor Jahren gekaufte Software downgeloadet habe, hat sich ein unbekannter Dritter beim Downloadprocedere "unauffällig" dazwischengeschwindelt (Meldung: „drücken Sie jetzt für einen erfolgreichen Download den Knopf“. Ich habe mich nachträglich dann gewundert, was ich zu der gekauften Software noch für einen Dreck, irgendwelche elektronischen Ordner oder sowas Unnötiges dazu bekommen habe. Habe das weggeschmissen und nicht weiter verfolgt. 14 Tage später kam die Rechung, dann zwei Zahlungsaufforderungen, es folgte anschließend eine Klagsandrohung. Dann noch ein Schreiben eines Rechtsanwaltes aus Deutschland, nach letzter Zahlungsfrist Exekution zu führen. Alles warme Luft, die hatten ja keinen Exekutionstitel. Dann kam nichts mehr. Ich habe alles einfach ignoriert und nicht beachtet.
    • Die Innung hat sich im letzten Newsletter ja von Hrn. Wilkes Webseite(n) distanziert...

Die bislang für die Unternehmersuche auf der Website [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eingepflegten Daten dienen der regionalen Suche von Mitgliedsbetrieben in ganz Österreich. Die Landesinnung Wien distanziert sich ausdrücklich von einer allfälligen Praxis einer Rechnungslegung ohne entsprechende vertragliche Basis.

Warum steht aber dann hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      noch dieser Hinweis?

Sie können Ihre Änderungen im Bereich "Innung Intern" online vornehmen:
    • Ich habe gerade eben auf fotografen.at rumgeschnuppert.

Folgendes hab ich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gefunden -

"Preise sind jeweils nach der aktuellen Preisliste gültig die unter redaktion@fotografen.at angefordert werden kann. Als Mahnspesen werden zuzüglich der Verzugszinsen Euro 40,- verrechnet."

Das ist, soviel ich feststellen konnte, die einzige Erwähnung von Kosten auf der ganzen Website. Man muss eine eMail schreiben um rauszufinden was berechnet wird und wofür.

lg, Lensi

p.s. an Daniel

ich hab dich dort gefunden. Hab deinen Namen eingetragen und schwups, da warst du! Ich berechne für die gegebene Mühe dich aufzurufen einen mindestbetrag von Euro 12,90, ok?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden