Gerades und unverzerrtes Panoramabild?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich hab da auch nochmal eine frage, kenn mich bei panoramen nicht so also bitte rücksichtig wenn sie dumm sein sollte ;)

gehen wir davon aus ich möchte ein panorama aus 3 bildern machen...auschnitt A, auschnitt B, auschnitt C:

ich habe einmal gelesen man soll möglichst vermeiden an den einstellungen vom ausgangsbild etwas zuändern,...
      aber was ist wenn in auschnitt A die sonne steht, auschnitt B, dadurch auch noch schön beleuchtet ist aber in auschnitt C ist es bewölkt und dadurch viel dunkler
      wenn ich also die einstellungen auf auschnitt A setzte ist auschnitt C natürlich völlig unterbelichtet
      und vorallem versteh ich die logik nicht warum ich die einstellungen nicht verändern dürfte?
    • Original von Niemand
      ich hab da auch nochmal eine frage, kenn mich bei panoramen nicht so also bitte rücksichtig wenn sie dumm sein sollte ;)

gehen wir davon aus ich möchte ein panorama aus 3 bildern machen...auschnitt A, auschnitt B, auschnitt C:

ich habe einmal gelesen man soll möglichst vermeiden an den einstellungen vom ausgangsbild etwas zuändern,...
      aber was ist wenn in auschnitt A die sonne steht, auschnitt B, dadurch auch noch schön beleuchtet ist aber in auschnitt C ist es bewölkt und dadurch viel dunkler
      wenn ich also die einstellungen auf auschnitt A setzte ist auschnitt C natürlich völlig unterbelichtet
      und vorallem versteh ich die logik nicht warum ich die einstellungen nicht verändern dürfte?

hallo!

die gleichen einstellungen braucht man weil ansonsten zwischen den einzelbildern helligkeits und farbunterschiede wären.
      wenn du die dann zu einem pano zusammenfügst, hast du an den schnittkanten der einzelbilder unschöne helligkeits- und farbübergänge...

deswegen immer belichtung und weissabgleich manuell einstellen und für alle bilder gleich lassen.

das problem mit bild a sonne->bild c schatten hast du richtig erkannt, aber das lässt sich halt nicht vermeiden...(bzw. nur teilweise, stichwort enblend)
      wenn du eine extreme weitwinkelaufnahme machst, dann hast du ja auch das gleiche problem...
      du musst dann halt abwägen, welcher teil richtig belichtet sein soll...

lg, georg
    • okay das heißt aba an der blende kann ich schon herumschrauben!?

das heißt bei solchen lichtsimmungen sollte ich von anfang an die verschlusszeit so wählen, dass ich im falle auschnitt C relativ viel spielraum für blende einstellung hab.

obwohl bei abendlichen panoramen sind blende einstellungen dann wahrschleinich auch nicht unbedingt günstig
    • Original von Niemand
      okay das heißt aba an der blende kann ich schon herumschrauben!?

das heißt bei solchen lichtsimmungen sollte ich von anfang an die verschlusszeit so wählen, dass ich im falle auschnitt C relativ viel spielraum für blende einstellung hab.

obwohl bei abendlichen panoramen sind blende einstellungen dann wahrschleinich auch nicht unbedingt günstig

?
      nein.

für eine gleiche belichtungmusst du ja blende und zeit konstant halten.
      (ok, du könntest die blende schliessen und die zeit verlängern oder umgekehrt, was dann aber wieder eine unterschiedliche schärfentiefe zur folge hätte, was auch nicht gut wäre)

lg, georg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden