Gerades und unverzerrtes Panoramabild?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gerades und unverzerrtes Panoramabild?

Hallo Forumgemeinde.

Brigitte hat in einem Thread schon etwas in dieser Richtung gefragt.
      Meine eigene Frage wurde dadurch nicht ganz geklärt.

Ausgang:
      Abfotografieren des Horizonts. In meinem eigenen vb. Programm wird das Bild geladen und über die Position der Sonne wird ein Massstab errechnet. Nun kann man ein virtuelles Fenster festlegen.

Wenn die Sonne innerhalb dieses Fenster´s (=sichtbarer Horizont aus dem dazugehörigen Fenster) ist, muss eine Beschattung erfolgen.

Nun die Frage an die Spezialisten hier:

Wie fotografiert man einen Horizont, der:
      a) gerade ist
      b) die einzelnen Bilder proportional gleich sind

Man schaut ja auch CSI :) Dort werden ja immer, so wie im realen Leben, eine winkelschablone angefügt, um die einzelnen Größen bestimmen zu können.
      Würde sowas hier auch helfen? Gibt es Porgramme die sowas automatisch korriegieren?

Das Panoramabild muss nicht 100% in der Breite gleichmäßig verlaufen.

Aber wie komme ich an das beste Ergebniss?

Vielen dank schon einmal für Ideen

Hannes
    • RE: Gerades und unverzerrtes Panoramabild?

ich verwende panoramafacory und achte beim fotografieren darauf, daß bei den einzelnen aufnahmen ca 30% überschnitt vorhanden ist.

alles andere errechnet sich, samt helligkeitsausgleich, das programm

Hallo

Panoramafactory habe ich getestet.
      Leider:
      A) keine Freeware (mein Programm soll für Beschattungen als Freeware erhältlich sein und ich muss das mit dem abfotografieren lösen.
      B) Mein Panoramabild wurde unten "rum" etwas rund. Ich weiß nicht ob mein fotgrafieren daran schuld war.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, wenn ich in Richtung Süden ein Bild knipse und mit den gleichen Einstellungen in Richtung Westen knipse, die größe des Horizont für beide Bilder gleich ist?

Danke euch

Hannes

um exakte panoramabilder zu erreichen sollte man sehr wohl die kamera auf einen panoramakopf montieren, mit wasserwaage ausrichten und dann eben demensprechend, mit überlappungen drehen, dann ist die abbildung auf allen seiten gleich, berücksichtigt werden muss aber die randverzerrung der optik . . . hier empfehlen sich korrigierte weitwinkeloptiken deren randverzeichung minimiert wurde (aber sauteuer, teurer als panoramafactory . . .)

Original von unique24
      Hallo

Panoramafactory habe ich getestet.
      Leider:
      A) keine Freeware (mein Programm soll für Beschattungen als Freeware erhältlich sein und ich muss das mit dem abfotografieren lösen.
      B) Mein Panoramabild wurde unten "rum" etwas rund. Ich weiß nicht ob mein fotgrafieren daran schuld war.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, wenn ich in Richtung Süden ein Bild knipse und mit den gleichen Einstellungen in Richtung Westen knipse, die größe des Horizont für beide Bilder gleich ist?

Danke euch

Hannes

Hast du recht, dass das zeugs relativ viel kostet obwohl es auch billiger geht - nämlich gratis.

Ich mache das mit den Panotools und HUGIN als frontend

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und dem tutorial

Das ding kannst du von meiner page auch als pdf downloaden

Hat ALLE Möglichkeiten, also parallel, sphärisch, zylindrisch,....... und ist nulltarif

lg

norbert
    • Hallo Norbert

Ja, das ist sehr gut, Deutsch und free.

Wollte gerade vom Balkon aus noch einmal den Horizont abfotografieren, jetzt steht mir aber die Sonne zu hoch, sodass ich sie zusammen mit dem Horizont nicht auf ein Bild bekomme.

Wie stehen die Chancen das ich nicht nur horizontal, sondern auch vertikal mehrere Bilder habe?

Autostitch soll ja dies können, fehlen bei der Ausgabe immer die linken 2 Bilder. Hat die Demo eine einschränkung oder kann es die Bilder nicht zusammenfügen?

Gruß

Hannes
    • Servus Hannes!

Ich habe das glaube ich schon mal gepostet, aber mein Tipp ist, dass Du bei der Aufnahme den "goldenen Schnitt" vergessen musst. Achte darauf, dass der Horizont immer vertikal in der Mitte der Einzelbilder verläuft. Und zwar der wirkliche, nicht der grafische (z.B. ein Bergrücken). Mit einer Linse (Wasserwaage) schaffst Du das.

Ist der Horizont zu weit oben oder unten, dann schafft Dir jede Stitsching-Software aus den Einzelbildern ein gewölbtes Panorame.

Eine ganz kleine Wölbung kannst Du aber mit PS durchaus auch wieder gerade biegen.

LG,
      Gerhard
    • Hallo Gerhard

Ich habe es damals so versucht, das ich eine lange Wasserwaage vor die Linse positioniert habe.
      Anhand dieser horizontale Linie sollten dann die Bilder ausgerichtet werden.

Ich brauche jedoch für mein Programm viel Himmel und wenig Landschaft. das wird ein problem?

Übrigens:
      Wie schaffe ich in Hugin das das Panorama nicht 500 x 37666 Pixel hat, sondern 37666 x 500 pixel?
      Die Höhe kann ich nicht ändern und wird astronomisch hoch berechnet.

danke

Hannes
    • Original von unique24
      Hallo Norbert

Ja, das ist sehr gut, Deutsch und free.

Wollte gerade vom Balkon aus noch einmal den Horizont abfotografieren, jetzt steht mir aber die Sonne zu hoch, sodass ich sie zusammen mit dem Horizont nicht auf ein Bild bekomme.

Wie stehen die Chancen das ich nicht nur horizontal, sondern auch vertikal mehrere Bilder habe?

Autostitch soll ja dies können, fehlen bei der Ausgabe immer die linken 2 Bilder. Hat die Demo eine einschränkung oder kann es die Bilder nicht zusammenfügen?

Gruß

Hannes

Du kannst beliebige Anzahl an Bilderreihen verwenden, du musst nur einfach immer die richtigen Passpunkte definieren

lg Norbert
    • Hallo Norbert

Das sind gute Neuigkeiten. Aber da muss ich beim knippsen schnell sein, damit sich die Wolken nicht zu sehr verändern.

Habe auch schon eine Unmenge an Webseiten gelesen.
      Vor allem hier:

Schade das meine Cam keinen eingebaute Wasserwaage und Neigungsanzeige hat :rofl:

Werde mal weiter testen und sehen was für Ergebnisse ich zusammenbekomme.

Danke für Eure Hilfe

Hannes
    • Original von unique24
      Hallo Norbert

Das sind gute Neuigkeiten. Aber da muss ich beim knippsen schnell sein, damit sich die Wolken nicht zu sehr verändern.

Vor allem hier:

Schade das meine Cam keinen eingebaute Wasserwaage und Neigungsanzeige hat :rofl:

Danke für Eure Hilfe

Hannes

Das mit der Wasserwaage ist nicht so schlimm, meine hat das auch nicht, ich schau nhalt immer mit der überlappung ein wenig merkbares drauf zu haben, andererseits, wenn der himmel net stimmt, kannst das zu rnot auch so korrigieren.

ich hab einfach in der vorschau in kleinsten gradschritten ausgetestet, ab wann der horizont gerade wird, rechnet halt ein bisserl, aber irgendwann hast dus.

ich hoffe das tutorial hilft dir

lg

norbert

PS. ich bin der fixen überzeugung, das es nicht viel besseres gibt als panotools und mit hugin als freeware frontend um den preis absolut unschlagbar.

vor allem kann man bei vielen anderen programmen nicht so umfassend eingreifen.

lg

norbert
    • Original von g.punkt
      Servus Hannes!

Ich habe das glaube ich schon mal gepostet, aber mein Tipp ist, dass Du bei der Aufnahme den "goldenen Schnitt" vergessen musst. Achte darauf, dass der Horizont immer vertikal in der Mitte der Einzelbilder verläuft. Und zwar der wirkliche, nicht der grafische (z.B. ein Bergrücken). Mit einer Linse (Wasserwaage) schaffst Du das.

Ist der Horizont zu weit oben oder unten, dann schafft Dir jede Stitsching-Software aus den Einzelbildern ein gewölbtes Panorame.

Eine ganz kleine Wölbung kannst Du aber mit PS durchaus auch wieder gerade biegen.

LG,
      Gerhard

Das geht aber nur bedingt, wenn man 2 reihen von fotos macht geht das immer nur für eine und ist dann oft nicht optimal fürs ergebnis, ich hab schon einige gemacht und auf keiner der reihen den horizont waagrecht, also auf die dosnelibelle in meinem manfrotto gepfiffen.

das mit dem gewölbten panorama stimmt bei den panotools und hugin auch NICHT, da man hier die kameraneigung einstellen kann und da kannst du eifnach so lange probieren, bis es gerade ist.

lg
      norbert
    • Hallo

Zu dem Thema noch einmal eine Frage.
      Wie sieht das ganze bei Innenaufnahmen von einem Raum aus?
      Gibts da was besonderes zu beachten, da die Objekte extrem Nahe der Linse sind?

Knipsen soll man so?:
      Drehpunkt der Kamera under dem Objetiv
      Immer 1/3 übersetzen

In Hugin klappt mir aber das zusammensetzen nicht. Bei jedem Bild steht als Bildwinkel dieselbe Zahl. Ist das korrekt?

Danke

Hannes
    • Original von nkainc
      das mit dem gewölbten panorama stimmt bei den panotools und hugin auch NICHT, da man hier die kameraneigung einstellen kann und da kannst du eifnach so lange probieren, bis es gerade ist.

lg
      norbert

Norbert, damit bestätigst Du eigentlich was ich geschrieben habe. Denn Deine Software korrigiert ja genau diesen Effekt.

LG,
      Gerhard
    • Original von unique24
      Hallo Norbert

Vor allem hier:

Danke für Eure Hilfe

Hannes

hier gibts die wasserwage... für den blitzschuh

lg, peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden