bildaussage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• bildaussage

was sollte ein bild vermitteln . . .
      braucht es erklärung, text oder titel ?
      oder sollte es für sich alleine stehen könne.

interessante überlegung . . .
      und einiges statements zum nachdenken:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Btw: ich muß dazusagen, das ich bei der Titelvergabe nicht sonderlich wählerisch oder kreativ bin, da ich Titel für maßlos überschätzt halte. Ein Foto soll , und muß eigentlich ohne Titel wirken. Die Geschichte mit dem Titel ist so eine Internet-Geschichte. Hier bekommen Titel eine Bedeutung, die sie früher - offline - nie hatten.

Ich denke mal ein Foto soll etwas bestimmtes ausdrücken und darstellen Menschen aber auch ansprechen, es soll ihnen gefallen oder sogar in ihren Bann ziehen und dazu gehört es auch persönliche Meinungen auszudrücken und dem Fotografen bzw. "Künstler" mitzuteilen.

Aber wie recht H.C. Artmann mit dem in einem anderen Jahrhundert getätigten Satz, Michael Horowitz mache "einzigartige Fotos, die für sich selbst sprechen, die Bilder eröffnen dem Betrachter die seltsame Welt Österreichs"

Bin interessiert an aussagekräfigen Bildern, die keine Worte oder gar Erklärungen bedürfen. Bilder sollten für sich selbst sprechen. Im optimalen Fall sollte der Betrachter emotional angesprochen werden.

Der Katalogband enthält nur wenig Text. Die einzelnen meist kurzen Beiträge beschränken sich auf eine Einordnung des BFF und einen etwas längeren Überblick über die Entwicklung der professionellen Fotografie, mit dem Manfred Schmalriede dem interessierten Zeitgenossen eine gelungene Einführung gibt. Vereinzelte Leser /Betrachter mögen es bedauern, daß mit Textbeiträgen sparsam umgegangen wurde und die Aufnahmen ohne detaillierte Erläuterung daherkommen. Die meisten werden es jedoch wie die Rezensentin begrüßen, daß sich die Produzenten dieser Bildersammlung entschlossen haben, die Bilder weitestgehend für sich selbst sprechen zu lassen. Wer ein wenig in dem Band blättert, wird rasch feststellen, daß sie das auch über die Jahre und Jahrzehnte hinweg noch tun.

„Schon damals, als anfangs der siebziger Jahre das zusammenrückte, was heute als Grazer Fotoszene firmiert, war Elisabeth Kraus dabei. „Sprechende Bilder“ waren ihre Stärke.“
      (Otto Breicha, Elisabeth Kraus, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• weil es eh schon zweimal da steht

L.L. ... aber warum demonstrierst Du "Selbstsprechend" nicht an Deinen eigenen Fotos und der entsprechenden Trefferquote bei den Bildkommentaren in Deiner Galerie? Oder mit Deinen Kommentaren zu Fotos von KollegInnen?
      Guter Mann! Weil auch Deine eigenen Fotos vielleicht doch nicht für sich sprechen wollen, sondern nur von Dir sprechen sollen. Gar überhaupt nicht selbst sprechen können, weil sie sich in Geiselhaft eines rot unterlaufenen Stigma befinden.

... was den Stehsatz vom "Selbstsprechenden Bild" anbelangt, so haben da wohl alle selbsternannten BildkritikerInnen respektive RezensentInnen in ihrer Not erleichtert von einander abgeschrieben. Weil ihnen so die mühsame individuelle Auseinandersetzung erspart bleibt.
      Bildautoren haben ebenfalls schnell gelernt, der eingeschränkten Vorstellungskraft der Bildbetrachter auf keinen Fall vorzugreifen.

Wenn so der abgehalfterte Sektionsrat vor einem Foto steht, das irrtümlich verkehrt herum aufgehängt worden ist und was von intensiver Bildaussage schwafelt, kann der opportunistische Bildautor getrost dessen feinsinnigen Kunstverstand loben. Beide sind glücklich und das Foto bekommt einen roten Punkt. Hätte das Foto aber einen Bildtitel, wie etwa "Lerik und der Apfelbaum", wäre das fatal.

Und Horowitz – der aus unbekannten Gründen plötzlich keine Kamera mehr angegriffen haben soll, ist er vielleicht an der Ohnmacht gegenüber der Fehlinterpretation seiner Arbeit resigniert?

P.S. Es gibt Fotos, von denen wünscht sich der Fotograf, dass sie die im Augenblick vorherrschende, subjektiv empfundene Stimmung auch über den Zeitpunkt hinaus bewahren und transportieren. Konfrontiert man den Betrachter jedoch mit dem blanken Foto, sind die verschiedensten Assoziationen vorauszusehen.

Zur "Bildverbesserungs-Manie" im Allgemeinen: Dass das "herumschnipseln" an fremden Bildern kein Ersatz für eigenständige Kreativität ist, sondern bestenfalls so peinlich wie "Karaoke singen", ist wohl Allen klar.

Ein "Augenblick" wird vom Fotografen oft so angenommen und verinnerlicht, wie er von ihm gesehen wurde. Zu versuchen die individuelle Realität eines Fotos brachial zurecht zu biegen, sollte einem feinsinnigen Menschen nicht passieren.

Original von L.eric
      wozu dann aber hier bilddiskussionen ?
      dann erklären wir hier die f.at als galerie für auszustellende bilder.

Der Vergleich mit dem Kropf ist zu überdenken, weil es die Forumskategorie Variationen gibt. Damit ist der Wunsch des Autors nach Bildverbesserung hinlänglich abgedeckt.
    • RE: bildaussage

Hi!
      Ich frage nämlich deshalb, da ich der Meinung bin das gerade Du eigentlich nur mit dem Titel spielst und Deine Bilder die angesprochene eigenständige Bildaussage oftmals nicht transportieren.
      Ich spreche die Serie mit den netten Popos an.
      Einerseits stehen Sie für Sommergefühle, im nächsten Bild sollen sie den ungewöhnlichen Blickwinkel eines Rollstuhlfahrers transportieren! Ohne Titel, zumindestens für mich nicht erkennbar.
      Ich weis schon ich gebe ja nur meinen Senf dazu - und mit den EXIF Daten kann ich auch nichts anfangen! Da hast Du auch vollkommen recht!

Aber gerade diese beiden Bilder zeigen welchen Spagat du versuchst zu meistern! Der aber ohne Beschreibung in meinem Augen nicht funktioniert.

Ich weis auch das Du mit mir nicht mehr redest - nicht ganz so schlimm aber zumindestens können Interessierte Ihre Meinung dazu kund tun.

Lg
      Roland
      Bilder
      • 00039577.jpg

523 mal angesehen
    • RE: bildaussage

Das wäre das zweite Bild!

Also welches ist jetzt welches! Sommergefühle oder different views!

Meine Frage hat zwar wenig aussicht auf Beantwortung, aber ich probiere es trotzdem.
      Sind die Bilder nun von diffrent views, oder war das ein Projekt das Du photografiert hast?

Tschüß
      Roland
      Bilder
      • www.fotografie.at.00039750.jpeg

503 mal angesehen
    • ... das Problem mit der Henne und dem Ei ist ja ein Spaziergang im Vergleich zu Lerik's Spiegelkabinett! Es gibt das Projekt, das Foto, den Autor, die Idee zum Projekt, das Projektfragment, den variablen Bildtitel, den Opportunismus in Dosen und die Hoffnung auf the "Men in Black" mit dem Zauberlicht.
    • jetzt eric verteidigen zu wollen pumstl, der Peter wäre tiefer,
      aber jetzt mal davon abgesehen, ich bitte euch ENDLICH einmal eine diskusion zu führen die ohne persönlichen angriffen abgeht. Auch wenn der Eric oft zu laut schreit, diesmal hat er ein thema getroffen.
      Egal ob er das für sich sieht oder nicht,
      Egal ob seine eigene bilder immer aussage haben oder nicht - ich für mich würde so weit gehen und das nicht immer behaupten, so wie jeder anderer vor uns

Also macht mir bitte einen grossen gefallen, bleibt diesmal sachlich

danke

Alex
    • Original von Haalex
      ein thema dass das wert ist :)

... ich gebe Dir uneingeschränkt Recht!
      Aber dazu sollte das Thema von Jemandem angestoßen werden, für den Glaubhaftigkeit und Sachlichkeit eine Grund-Diskussionsvoraussetzung darstellt.

Für einige User (Mich wohl eingeschlossen) ist dafür der Zug schon lange abgefahren. Vielleicht versuchst Du es selbst mit einem ehrlichen Themenstart.
    • Hi Haalex!

Ja - ich bin dem Eric und dem Blende2.8 auf die Zehen gestiegen - Ich denke das ich den beiden aber den Raum lasse Ihre Meinung zu vertreten.
      Es ist schade das bei einem wichtigen und auch interessanten Thema sich Eric ausklinkt nur weil ich dabei bin! Das nehme ich zur Kenntnis werde aber in Zukunft sicher nicht die Finger davon lassen Fragen zu stellen auch wenn Sie vielleicht meinem gegenüber unangenehm sind!

L.Eric hat interessante Zitate gepostet die allesamt für die Künstler stehen. Eric bringt Sie im zusammenhang mit der Bildaussage - Gilt natürlich auch für seine Bilder.
      ich habe zwei seiner Bilder zur diskussion gestellt - so wie er es bei jeder Gelegenheit uns usern mitteilt.

Das ich persönlich werde liegt wohl auch daran das es zwangsläufig eine persönliche diskussion ist! Das wird wohl immer so bleiben.

Liebe Grüße
      Roland
    • Ich erkenne am Thread nichts, was auf die Unfehlbarkeit des L.erics hinweisen würde.
      Ich erkenne aber mittlerweile, daß immer wieder dieselben Personen hinter ihm herjagen.

Das Thema scheint mir generell als interessant, finde es jedoch störend daß hier, anstatt sachlich zu diskutieren, persönliche Kämpfe ausgetragen werden.

Nur meine persönliche Meinung.
    • Original von doppelpunkt
      Ich erkenne aber mittlerweile, daß immer wieder dieselben Personen hinter ihm herjagen.

... und auch immer wieder dieselben Personen versuchen, ihn vor den bösen Verfolgern und ihren Knüppeln zu beschützen.

Wie gesagt, der Zug ist abgefahren.
    • @ Tainacher:
      Zur Information: hier hat jeder das Recht ein Thema zu eröffnen (Glaubhaftigkeit hin oder her) - es steht Dir jedoch frei, auf Themen, die von L.eric eröffnet werden, nicht zu reagieren. Allerdings stelle ich fest, daß Du immer fest "dabei" bist, wenn's um Themen von ihm geht.
      Und ganz ehrlich, ich kann's ja kaum glauben, aus welchen Themen sich eine Privatfehde gegen L.eric stricken läßt ...
    • Diese Thema wird diskutiert, seitdem Menschen über Kunst nachdenken.
      Größere Köpfe als unsereins haben sich darüber Gedanken gemacht, und die genannten Argumente sind nur die ersten kleinen Überlegeungen zu diesem Thema. Wenn man die Sache zu endedenkt, kommt man zu dem Schluss, dass es keine Pauschalantwort gibt. Es ist ein Gestaltungsmittel, wie das Objektiv, der Rahmen, der Kontrast, der Pinsel, die Leinwand,......

Es liegt beim Künstler ob er Titel verwendet oder nicht. Dem betrachter Freiraum lässt, oder seine Vorstellung Manifestiert, Definiert, Einzementiert.

Der Thread wäre sinnvoller, wenn hier darüber geredet würde, wie der Titel auf ein Bild einfluß nimmt. Was er bewirken kann. Wann man ihn besser weglässt. Wie man einen guten Titel wählt,......

Und der Kindergarten hier ist ziemlich lästig, weil viele interessante Themen einfach hinweggespült werden.
    • Hi!
      Ich denke das es bei ordentlichen Bildern kaum Titel gibt die auf die AUssage hindeuten - zumeist der Aufnahmeort und ein Datum - aber was passiert muß das Bild erzählen! Ich hab noch keine Ausstellung gesehen die anders angelegt war.
      Ich habe deshalb auch die beiden Bilder als Beispiele gepostet, da ich der meinung bin das Sie fälschlicherweise für ein Thema herhalten müssen. Würdeb Sie nämlich ohne Titel online gestellt werden zb mit dem Titel Wien 2004 würde kaum einer auf die Idee kommen das es vielleicht um den Blickwinkel eines Rollstuhlfahrers geht! Oder? Und auf Sommergefühle? Würde ich auch eher als weit hergeholt empfinden - Noch dazu eine Serie mit 4 Bildern die immer die Personen von Rückwärts und deren Popos zeigt was hat das mit different views in Beziehung mit Rollstuhl zu tun?!

Und ich brachte es in Verbindung mit den Zitaten von Eric die er ja nicht zum Spaß online stellt sondern ich geha davon aus das er Sie bei seiner arbeit als grundlage berücksichtigt.

Die Bilder und die Zitate passen halt meiner Meinung nach nicht so 100% zusammen.
      um das geht es mir!
      Lg
      Roland

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden