bitte? du darfst doch wohl nicht wirklich muster-oder markenschutz für ein tier eintragen lassen, oder? außer du lackierst das viecherl mit dem coca-cola-schriftzug.....
Wieder mal was zum Thema Rechte am Bild usw.
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Bei lila Kühen würde ich jedenfalls aufpassen...
obwohl ich einmal eine persönlich kannte -
Mandragora schrieb:
bitte? du darfst doch wohl nicht wirklich muster-oder markenschutz für ein tier eintragen lassen, oder? außer du lackierst das viecherl mit dem coca-cola-schriftzug.....
Ouups, da war wolfi wohl eine Millisekunde schneller. -
korrekt, designte und künstlich geschaffene oberflächen, keine frage.
aber mooshammers daisy nur weil sie einen eigenen haarschnitt trägt? oder eben mooshammers daisy ist? also sprich: wenn ich das tier nicht artifiziere, sondern in seiner natürlichen form belasse? ohne weitere "zusätze"? -
-
Mandragora schrieb:
mooshammers daisy ... in seiner natürlichen form belasse -
das war ein yorkshire terrier. die schaun so aus :P, die können nix dafür.
danke wolfi für den link.
ich geh den hund gelb anmalen und nenn ihn herold..... -
wenn man nicht will, dass seine tiere fotografiert werden, denen einfach ein künstlerisches brandzeichen (in form einer rasur natürlich!) geben.
"markenrecht" leitet sich ja von der brandmarkung von tieren ab -
Mandragora schrieb:
das war ein yorkshire terrier. die schaun so aus , die können nix dafür. -
rolgal schrieb:
überrascht das nur mich?
Man benötigt für die Veröffentlichung von Bildern, die von Tieren in einem Zoo aufgenommen wurden und auf einer Webseite veröffentlicht werden, die Zustimmung des Zoos, da die Rechte der Bilder in jedem Fall bei diesem liegen sollen?
...wenn diese Fotos per Selbstauslöser gemacht wurden, liegen die Rechte natürlich beim Kamerahersteller. Bei Tieraufnahmen verwendet man sehr oft und liebend gerne alle möglichen Raffinessen der Technik - besonders den Selbstauslöser mit Autofokus und Face detection. Selbstredend ist hier der Erfinder der jeweiligen Technik der eigentliche Mastermind zum guten Gelingen einer Aufnahme. Freilich gibt es immer wieder Experten (meistens geldsuchende Profis oder Angehörige einer höchstambitionieren Hobbyklasse) die bei ihren eigenen Elaboraten den Goldenen Schnitt als ihr Gefühl für Stil ausgeben! Selbst wenn dieser Schnitt nicht dort liegt, wo er eigentlich golden sein sollte, sondern offensichtlich dort, wo eine Kamera (oder eine Software) ein Gitter einblendet.Oder gar ein youtube-Video, welches das goldene Gelingen idiotensicher in allen Sprachen vorspielt und, darüber hinaus, von allen Deppen dieser Welt leicht zu finden ist/war...
Alles schon dagewesen, glaub mir das!
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.