C_future schrieb:
je nach auftragslage. braucht man sich eigentlich nicht rechtfertigen. ist in anderen branchen genauso. manchmal gibts mehr Rabatt, manchmal gar keinen
Klingt seriös!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
C_future schrieb:
je nach auftragslage. braucht man sich eigentlich nicht rechtfertigen. ist in anderen branchen genauso. manchmal gibts mehr Rabatt, manchmal gar keinen
C_future schrieb:
nein, den GWS brauch ich nicht. ich kann eine HN. über alles, wirklich alles ausstellen (egal welche art von tätigkeit), so lang ich unterm freibetrag bin und solange diese nicht regelmäßig stattfindet da es sich dann nicht zwingend um eine gewerbsmäßige Ausübung einer Tätigkeit handelt!
fotomartin.at schrieb:
C_future schrieb:
wer sagt dass das eintrifft?
man kann alles herauslesen wenn man will .. so is das österreichische recht. defakto wirds keinen interessieren wenn wir wieder über den aktuellen fall reden -- zu mindest bei mir nicht, da ich schon ein zeiterl nicht mehr für geld fotografiert hab -- und da gibts sicher andere leute auch..
..... und das glaubhaft zu beweisen liegt dann an dir.
C_future schrieb:
dieser thread is traurig - und mich würds nicht wundern, wenn immer mehr "nicht professionelle" user vertrieben werden..
C_future schrieb:
aber kennt ihr das wort "prepotent" .. trifft doch auf einige zu.. es kann sich jeder selbst aussuchen.
C_future schrieb:
Na schau.. Da haben wirs schon wieder... Ein echter spezialsist.
Fotografierst du nebenbei auch?
TASMANE79 schrieb:
C_future schrieb:
Klingt seriös!![]()
webwolfi schrieb:
Ich achte und schätze deine Grundhaltung gegen "Blockwartmentalität" und "Obrigkeitswahn" sehr.
In den von dir zitierten Zeiten wurden dem Volk die "Zwänge" von nicht demokratisch legitimierten "Obrigkeiten" aufoktoyiert und in solchen Fällen halte ich den von dir angedeuteten Widerstand durch Nichtbeachtung für angemessen oder sogar erstrebnswert.
In einem demokraischen Rechtsstaat halte ich diesen Weg in 99% der Fälle (diese gehört für mich dazu) für unangemessen.
Die Regelungen um die es geht, dienen ja einem demokratisch definierten Gemeinwohl. Auch wenn ich dieses Regelkonstrukt nicht in allen Teilen befürworte (Berufszugangsbeschränkung in der GO):
- es ist demokratisch zustande gekommen
- es widerspricht (angelegt an den konkreten Fall) keinen Grund- oder Freiheitsrechten
Selbst wenn ich in bestimmten Fällen das Recht (oder sogar die Pflicht) zum Widerstand oder zur Nichtbefolgung von Regeln anerkenne, so ist das allgemeine Einhalten von gemeinsam definierten Spielregeln doch eine Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft.
Michael Schnabl schrieb:
wenn du öffentlich schreibst du hast schon länger kein Geld genommen....erklärst du somit im Umkehrschluss, dass du in der Vergangenheit welches genommen hast und schreibst gleichzeitig von deiner Bereitschaft es nun wieder zu tun....hmmm...klingt für mich wie eine Selbstanzeige ;)
Jodoform schrieb:
Es wäre schön, wenn Photographen beim photographieren blieben und sich nicht als Möchtegernsteuerfahnder und Denunzianten betätigen. Schuster, bleibe bei deinem Leisten.
C_future schrieb:
@ fotomartin.at
ich habe doch geschrieben in einem seperaten thread.. auch überlesen? nix zensierung. aber was in diesem thread abgeht, hat wenig mit der ursprünglichen absicht zu tun? ..stellt ihr euch alle nur so .. ? ihr lest auch nur das raus, was grad passt?? ..
@ panoptikum
ich bin keiner..
..aber da hier vermutlich noch kein einziger jurist am wort war, würd ich mich auf all das hier im ernstfall sicher nicht verlassen... was ich ebenfalls schon viel früher geschrieben habe ..
kohli-vie schrieb:
mein posting bezieht sich nicht auf den TE sondern deine auslegung, dass eine hochzeit legal von einem hobbyfotografen fotografiert werden kann
also wenn du zustimmst, dass bereits das anbieten einer tätigkeit ohne gewerbeschein nicht legal ist ...
... warum soll es dann legal sein, wenn man dieses tätigkeit ohne gewerbeschein durchführt?
..wurde auch schon erläutert.. muss net nochmal sein..
lupus-corridor schrieb:
Oh Mann -
Jungs vergesst es!!
Da kann wieder mal einer nicht Äpfel von Birnen unterscheiden!
webwolfi schrieb:
C_future schrieb:
seit wann ist fotografie.at (ausschließlich) eine Karriere oder job plattform?
dann hab ich als amateur hier nichts verloren.. ist an mir vorbeigegangen...
Wer hat das wo gesagt oder auch nur angedeutet?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C_future ()
C_future schrieb:
lupus-corridor schrieb:
Oh Mann -
Jungs vergesst es!!
Da kann wieder mal einer nicht Äpfel von Birnen unterscheiden!
..wär eventuell erwähnenswert welchen part und wen du meinst?
..anscheinend haben auch viele vergessen, worum es hier in dem forum geht oder wie man mit anderen umgeht!
.. is halt nicht sehr erfüllend als aussage!aber die von dir vertretene Rechtsansicht ist schlichtweg nicht haltbar...
C_future schrieb:
@gust
korrekt!
und @rest: .. und speziell an dich fotomartin, weil du ja in der ersten reihe fussfrei dabei warst: schauts euch doch mal eure ersten reaktion auf den themenstart an - nur bullshit.
C_future schrieb:
ja aber das hatten wir doch schon durchgekaut?!
deswegen wäre eine erleuchtung, von mir aus seitens dem ersten juristen hier, (Eisbär) der hit!
.. is halt nicht sehr erfüllend als aussage!aber die von dir vertretene Rechtsansicht ist schlichtweg nicht haltbar...
wieso darf ich als amateur auf eine private anfrage in einem öffentlichen forum nicht reagieren? vergessen wir mal das geld bzw die summe. den freibetrag usw hatten wir schon..
und was bedeutet "regelmäßig" im gewerbebereich.. (in bezug auf die WKO infos die ich als link vor .. seiten gepostet hab) gibts eine verjährung .. und was ist wenn man nur reagiert und keine dienste anbietet?
viel "gscheites" geschwafel war schon .. aber das konnt keiner erläutern!
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.