DRINGEND: Fotograf für Hochzeit 7.6.13 gesucht

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• austriabert schrieb:

Ich habe oft überlegt ob ich zu irgend einen f.at treffen kommen soll.

Die Beiträge hier erklären ganz genau warum ich das nicht machen werde, es gibt hier viel zu viele Leute mit den ich in Real-Llive nicht in Berührung kommen möchte !

Off Topic zum Thema Usertreffen:
    Nur weil sich einige im Netz mutig fühlen, heißt es noch lange nicht, dass sie im realen Leben auch so ungut sind.
    Lass die Vorurteile in der Ecke und lass dich mal bei einem unserer Usertreffen blicken. Da ist jeder herzlich eingeladen.

Zum Fredl selber:
    Leute, achtet auf den Ton und allgemein bitte beim Thema bleiben Wenn das nicht klappt, wird der Fredl meinerseits geschlossen.
    :wütend:
  • Ich verstehe ehrlich gesagt, dass teilweise verärgert auf solche Anfragen reagiert wird. Auch wenn der Tonfall oft nicht gerade freundlich ist.
    Ganz am Anfang wurde schon auf ganz normale und freundliche Weise darauf hingewiesen, dass man ohne Gewerbeschein keine Hochzeit fotografieren darf. Und ich verstehe nicht warum darüber diskutiert werden muss. Die Rechtslage ist so. Auch wenn es nicht erfreulich ist.
    Wenn dann der TO auf den freundlichen Hinweis darauf, mit "Von Wegen" reagiert dann ist doch eine Diskussion vorprogrammiert.
    Und das Leute die schon in unzähligen Diskussionen auf die Rechtswidrigkeit hingewiesen haben irgendwann sauer werden wenn dann Leute immer meinen es gibt diesen oder jenen Weg das Gesetz zu umgehen halte ich für verständlich.

lg
  • panoptikum schrieb:

Karlchen schrieb:

panoptikum schrieb:

das sind aber 2 verschiedene paar schuhe ..
    Wieso sollen das zwei verschiedene Paar Schuhe sein?

Weil Software (Raubkopie) kopieren geistiger Diebstahl ist (da is ja schon ein Produkt vorhanden) , aber was stibitzt er den wenn er nen billigen oder eben wie ich schon gemeint habe nen kostenlosen Fotografen sucht? Aber ich akzepiere deine Meinung. ;)
  • TASMANE79 schrieb:

Vielleicht wollte der TE auch nur ein Foto vor dem Donauturm!

eine alternative wäre, wenn man schon als fotograf ums halbe geld arbeiten soll, folgendes:
    (hab ich einer möglichen kundin geschrieben, die meinte wenn ich nur die hälfte verlange, bucht sie mich)

das brautpaar kann sich aussuchen, ob nur fotos von der braut mit deren anhang oder vom bräutigam mit dessen anhang gemacht werden sollen

ich musste nicht für die hälfte arbeiten ;)
  • Also...

bevor ich Freitag nachmittag vor dem Fernseher sitze, in der Nase bohre oder mir ein Bier ins Hirn hau... Verdien ich mir doch lieber (in einem Zeitraum wo ich sonst kein Geld verdient hätte) etwas Kleingeld (wie es so gerne genannt wird) dazu.

Das sich hier keiner meldet der eine anfahrt von 200-300km hat ist mir auch klar. Aber wenns quasi direkt um die ecke wäre...
    Why not?
    Zusätzlich bekommt man auch noch lecker futter, gute Musik (hoffentlich) und auch gute Unterhaltung... Und wer weiss? Vielleicht auch Folgeaufträge zwecks guter Mundpropaganda?

Also, ich bin immer sehr gerne bei Hochzeiten...
    - Man kommt quer durch Österreich
    - Lernt Ortschaften kennen an die man sonst nie denken würde
    - Lernt viele neue Leute kennen und knüpft kontakte
    - Mundpropaganda! Finde ich bei Fotografen sehr wichtig.
    - bekommt wie gesagt gutes futter
    - nette Unterhaltung...
    usw...

Schade das sich hier viele überschätzen und nur daran denken einem Kunden pro stunde möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen... Mal über den tellerrand blicken...

Bevor ich (als Gewerblicher Dienstleister) einen Zeitraum habe, wo ich 0€ verdiene... versuche ich doch diesen Zeitraum zu nützen und zumindest etwas zu verdienen...
  • @gust
    korrekt!

und @rest: .. und speziell an dich fotomartin, weil du ja in der ersten reihe fussfrei dabei warst: schauts euch doch mal eure ersten reaktion auf den themenstart an - nur bullshit. na kein wunder dass die aussage "für profi wirds nicht reichen, suche hobbyfotografen" gekommen ist.

na mehr habts net braucht um richtig los zu legen .. . "aufruf zm pfusch" .. das ich nicht lache.. wie kann man so verblendet sein .. und jedes wort und inhalt zerlegen.. !
  • kohli-vie schrieb:

TASMANE79 schrieb:

Vielleicht wollte der TE auch nur ein Foto vor dem Donauturm!

eine alternative wäre, wenn man schon als fotograf ums halbe geld arbeiten soll, folgendes:
    (hab ich einer möglichen kundin geschrieben, die meinte wenn ich nur die hälfte verlange, bucht sie mich)

das brautpaar kann sich aussuchen, ob nur fotos von der braut mit deren anhang oder vom bräutigam mit dessen anhang gemacht werden sollen

ich musste nicht für die hälfte arbeiten ;)

"gefällt mir"
  • arenaria22 schrieb:

austriabert schrieb:

meine Fotos habe ich gelöscht , für hier sicher keine Verlust und sonst werde ich mich hier zurückhalten

Nur eine Verständnisfrage.
    1. Was bringt es, deswegen seine Fotos zu löschen? =O
    2. Warum willst du dich hier zurückhalten. Es gibt doch noch anderes als diesen Beitrag hier!?

Versteh mich nicht falsch! Es ist natürlich deine freie Entscheidung das zu tun, aber mir persönlich fehlt da der Zusammenhang!
    ...und die meisten hier waren noch nie auf einen f.at-Treffen. Aus welchen Gründen auch immer :hmm: :)

LG
    Christian

Bei allen Verständnis dafür, daß es für Berufsfotografen immer schwerer wird und über kurz oder lang das Fotogewerbe in einen andere aufgehen wird. Verursacht durch den Technologiewandel genau wie bei vielen andern Berufsgruppen auch, dass man da verbittert ist verstehe ich auch.

Auch wenn ich selbst zu den 10% gehöre die 70% der Steuerlesung aus unselbstständiger Erwerbstätigkeit zahlen, kann ich lesen. Ich habe hier mal als Beispiel die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] raus gesucht, weil es irgendwie hier her passt. In welchen Alter Heiratet man so ? Wie viel Berufsjahre hat man dann? und was hat man da, wenn man rückrechnet für einen Stundenlohn ( Brutto!!). Da sind dann 300 EUR netto viel Geld !!

Und Empfehlungen bei Hochzeit an Essen und Brautkleid zu sparen überschreiten, dann jede Grenze!!

Ja wir alle müssen Steuer zahlen und ob es einen freut oder nicht es ist gut so.
    Aber Fakt bleibt auch ob man es will oder nicht, daß sich viele Leute nicht zuletzt an Hand unseres Steuer und Abgabensystem kaum noch Firmenanbieter leisten können, da läuft einiges falsch...

Bei vielen Fällen habe ich großes Verständnis, wenn man gegen Schwarzarbeit wettert, aber bei einer Hochzeit?

Übrigens in meinen Umfeld, ist es eher üblich, wenn ein Auftrag uninteressant ist, ihn an einen andern zu vermitteln. Dann habe ich zumindest Zwei die mir gegenüber wohlwollend sind, vielleicht wird es beim nächsten mal was.

so ich hoffen damit meine Erklärung abgegeben zu haben

Herbert
  • C_future schrieb:

ich find 300€ net schlecht (und bin net der einzige).

6.5 stunden fotografieren
    1 stunde vorher dort sein
    1 stunde anfahrt/abfahrt
    3 stunden bildsichtung/nachbearbeitung
    ---------------------------------------------------
    11.5 stunden gesamtaufwand

300,- inkl. MWSt = 250,- exkl. MWSt

stundensatz netto vor steuer/SVA also 21.74 euro

davon muss equipment angeschafft werden, dann SVA-beiträge gezahlt werden und dann noch vom rest steuer
    da bleiben keine 10,- bis 12,- in der stunde im geldbörsel über

und das soll nicht schlecht sein?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden