Löwenzahn

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schau, im Grunde genommen gehts ja darum, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt schon selbstkritisch Entscheidungen treffen sollte.
    Ich versteh schon, dass man am Anfang etwas unsicher ist. Ich hab mir da am Anfang auch meine Watschn abgeholt und heute muss ich sagen mit recht!
    Für mich war das ein reinigendes Gewitter.
    Versuch doch weniger Wert auf andere Medinungen zu legen und dein eigenes Gefühl zu entwickeln was "gut" oder "schlecht" ist.
    Vergleiche mit anderen, ähnlichen Bildern. Es hilft sich am besseren zu orientieren!

Ist schon richtig, dass ein Forum auch für Fragen da ist! Aber solche Dinge (SW oder Farbe) sollte man schon selbst entscheiden können.

LG
    Christian
  • arenaria22 schrieb:

Schau, im Grunde genommen gehts ja darum, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt schon selbstkritisch Entscheidungen treffen sollte.
    Ich versteh schon, dass man am Anfang etwas unsicher ist. Ich hab mir da am Anfang auch meine Watschn abgeholt und heute muss ich sagen mit recht!

Schon irgendwie krass, wenn ein angeblicher Psychologe für sein neues Hobby so eine moralische Unterstützung braucht. Coping skills im Minus.... :woot:
  • im übrigen möchte ich noch anmerken:

ein highlight (das ja so viele hier vermissen) ist für mich hier die struktur, das spiel zwischen schwarz und weis bzw. das dwe farben. und ein bild muß nicht immer scharf sein (meistens schon, aber eben ..)

aber ich hab´ auch mainstream highlights (s.u.), die sogar in meiner galerie zu sehen sind - @kohlie-vie

@valentin: danke für deine kritik - aber die argumente gegen sw versteh ich nicht ganz: dann dürfte man ja im gedanken des schöpfers gar nix sw fotografieren, warum nur blumen (ok die sind meist bunt) und makros nicht?

• nikkormatEL schrieb:

aber die argumente gegen sw versteh ich nicht

Es ist kein Argument gegen SW. Ist es nicht eher so, dass Generationen lang Fernsehen, Fotografien und Zeitungen SW waren und man daher viel Ausdruck in diese Formate legte? Auch ich bin so groß geworden und ich finde es sehr angenehm Gefühle und Ausdruck in SW zu legen. Pflanzen, Teile davon und Tiere wurden oft bunt gemalt, nicht nur wegen der Nachahmung der Echtheit und Authenzität wegen sondern auch aus wissenschaftlichen Gründen. Obwohl noch lange Zeit lang die Personen-, Reportage- und Landschaftsfotografie immer noch SW war, wurden Pflanzen und Tiere oft mit der Hand nachcoloriert oder erst gar nicht fotografiert sondern in Lithographien (Mehrfarbensteindruck) dargestellt. Erst später hat man die Colorierung auch für die Menschenfotografie entdeckt, hier hat - wie sollte es anders sein - die erotische Fotografie um 1920 eine Vorreiterrolle eingenommen. In den Fotolabors wurden dutzende Menschen beschäftigt um die Bilder per Hand bunt zu bemalen.

Ich habe nichts gegen eine Rosenblüte in sw, vereinzelt hat dies eine sehr starke Mitteilungskraft, man denke z.B. an eine Rose welche auf einem Grabstein liegt und das Bild in starker Körnung éntwickelt wurde. Dennoch gefällt es mir derzeit am allerbesten, so wie es Günther Koglek macht. Tiefe Farben in einer nicht übertriebenen Sättigung in einer herrlichen Freistellung mit dem Fokus auf das Wesentliche. Oder die Pflanzen und Insektenbilder von Gilbert (gili89) könnte (wollte) ich mir in SW gar nicht vorstellen, wenn sie in seinen Farben doch sooo schön sind!!

Aber schlußendlich zählt die Qualität eines Bildes, da ist die Frage ob Farbe oder SW tatsächlich nebensächlich.

LG
    Valentin
  • Genau DAS kann solch ein Forum kaputtmachen.
    Du fragst bzgl. zweier Bilder nach und
    machst wirklich bei JEDEM Kommentar eine Entgegnung,
    zumeist äußerst aggressive. Vielleicht empfindest du das
    selbst nicht so, mag sein, aber bei vielen kommt das jedenfalls
    so an.

Ich empfehle dir als Setting, die Kommentare aufzunehmen und
    KOMMENTARLOS auf dich wirken zu lassen. Immerhin werden
    dir Kommentare geliefert, weil jemand dich in deiner fotografischen
    Entwicklung unterstützen will. Deine gehässigen Entgegnungen
    werden in Zukunft wohl etliche davon abhalten, dir überhaupt
    einen Kommentar zu liefern. Schließlich wird ja auch nichts davon
    bei dir ankommen und sozusagen die Mühe vergebens sein. Wenn
    jemand sofort auf Angriff geht, ist er nicht imstande etwas von dem
    zuvor gesagten aufzunehmen, da er "zumacht".

Zum Schluss werden vielleicht ein paar wenige übrig bleiben, die dir
    zu deinen Bildern "wuuuunderschöööön" sagen, aber ob dies sich
    positiv auf deine Entwicklung auswirkt, musst du selbst entscheiden.

Zu den Bildern:
    Das Basisbild (Farbe) weist für mich Störendes im Hintergrund auf.
    Gut, das mag wohl so da gewesen sein, es ist halt die Frage was
    man will und wieviel man sich antut (Blickpunkte ausprobieren,
    Brennweite, Blende, Tageszeit, Lichtsituation, etc.).
    In S/W gefällt es mir besser, insgesamt fehlt dem Bild ein Akzent,
    Würze, irgendetwas Peppiges. Ein nettes Bild mit dem man selbst
    viel Freude hat, sicherlich.

lg
    Stefan
  • Bergverführer schrieb:

Genau DAS kann solch ein Forum kaputtmachen.
    Du fragst bzgl. zweier Bilder nach und
    machst wirklich bei JEDEM Kommentar eine Entgegnung,
    zumeist äußerst aggressive. Vielleicht empfindest du das
    selbst nicht so, mag sein, aber bei vielen kommt das jedenfalls
    so an.

Ich empfehle dir als Setting, die Kommentare aufzunehmen und
    KOMMENTARLOS auf dich wirken zu lassen. Immerhin werden
    dir Kommentare geliefert, weil jemand dich in deiner fotografischen
    Entwicklung unterstützen will. Deine gehässigen Entgegnungen
    werden in Zukunft wohl etliche davon abhalten, dir überhaupt
    einen Kommentar zu liefern. Schließlich wird ja auch nichts davon
    bei dir ankommen und sozusagen die Mühe vergebens sein. Wenn
    jemand sofort auf Angriff geht, ist er nicht imstande etwas von dem
    zuvor gesagten aufzunehmen, da er "zumacht".

Zum Schluss werden vielleicht ein paar wenige übrig bleiben, die dir
    zu deinen Bildern "wuuuunderschöööön" sagen, aber ob dies sich
    positiv auf deine Entwicklung auswirkt, musst du selbst entscheiden.

Zu den Bildern:
    Das Basisbild (Farbe) weist für mich Störendes im Hintergrund auf.
    Gut, das mag wohl so da gewesen sein, es ist halt die Frage was
    man will und wieviel man sich antut (Blickpunkte ausprobieren,
    Brennweite, Blende, Tageszeit, Lichtsituation, etc.).
    In S/W gefällt es mir besser, insgesamt fehlt dem Bild ein Akzent,
    Würze, irgendetwas Peppiges. Ein nettes Bild mit dem man selbst
    viel Freude hat, sicherlich.

lg
    Stefan

na jetzt hab´ ich mir dir mühe gemacht meine antworten noch einmal durchzuschauen:
    meine ausführlichste antwort (was ist daran aggressiv):
    "prinzipiell, hab´ kann ich natürlich auch mit negativer kritik, sofern sie differenziert und konstruktiv ist. das ist ja leider hier im forum nicht gerade üblich (nicht nur mich betreffend).
    das foto ist übrigens mit einem makro aufgenommen -nikon d-700, nikor 105/2,8 - aber halt noch sehr radikal beschnitten. die farbflecken sind der (unscharfe) hintergrund und kein artefakt. anderer blickwinkel versteh´ ich bei löwenzahn nicht so ganz, der schaut eigentlich von allen seiten sehr ähnlich aus. den lichteinfall hab´ ich gerade ansprechend gefunden, verursacht er doch die (für mich) reizvolle lichtbrechung an einigen "samenfallschirmchen". kontraste sind tatsächlich etwas raufgedreht, läßt das bild für mich ins leicht abstrakte gleiten. andernorts haben beide fotos übrigens durchaus positive aufnahme gefunden (auch hier im forum gab´s für das farbige ja zumindest eine 3stern bewertung). im übrigen verstehe ich auch nicht das tamtam von einigen, wenn man hier im forum wagt bilder einzustellen.
    lg
    franz
    p.s.: trotzdem danke für die rückmeldungen"
    1ne (lumenesca) war das vielleich etwas, aber auch keiner der auf das thema die frage eingegangen ist, wie viele andere
    4-5 antworten waren welche auf auf aggressive beiträge (herausragend caldey), die nix mit thema zu tun hatten und von mir auch dementsprechend beantwortet wurden - antworten werde ich ja noch dürfen (obwohl du mir schweigepflicht auferlegst - gar nicht demokratisch)
    gut 15, wie ich denke - einfach antworten (erklärungen) auf die dortigen aussagen.
    meine frage wurde in den wenigsten fällen beantworten - auch interessant - gilt auch für dich. und als anfänger, der so viel lernen muß seh´ ich mich nicht unbedingt mehr, obwohl ich gegen konstruktive
    kritik (s. zitat) nix einzuwenden habe, ganz im gegenteil. aber die war ja hier auch nicht gerade die regel.
    nicht bei allen, das möchte ich auch feststellen!!!. sonst hätte ich ich eh´schon aufgehört hier zu posten.
    im übrigen hat mir gerade dieses bild eine einladung beschert in einer galerie auszustellen :)
    so schlecht is´es also anscheinend nicht.
    lg
    franz
    und danke für deine ausführliche antwort.
  • kohli-vie schrieb:

nikkormatEL schrieb:

dieses bild eine einladung beschert in einer galerie auszustellen

hatte der galerist das knurren seines blindenhundes beim anblick des fotos vielleicht falsch interpretiert?

hab mich auch einmal in deiner galerie umgesehen: naja

ich denke, dass diese aussage, welche am anfang des threads von dir kam, den leuten aufgestossen hat
    mir zumindest deutlich

liebe(r) nichtunterschreiber(in),

wie hast du dir denn vorgestellt, mir mir deine aussagen hier aufstossen sollten. (meine kam übrigens keineswegs am anfang des threads - schau einmal). also die sind ja nur mehr untergriffig - da bin ich ja ein engelchen dagegen. respekt - wie der ali g. sagen würde
    lg
    franz
  • meine kam übrigens keineswegs am anfang des threads - schau einmal

klar kam die ziemlich am anfang, aber egal

nachdem ich gerade aufgeklärt worden bin, wer die galerie ist, die dein meisterwerk ausstellt ...
    ... würde ich an deiner stelle noch eine rosa version des löwenzahn machen
    und vielleicht bekommst ja auch einen passenden text dazu *gg*

ach, der ordnung halber:
    Andreas
  • 8)

kohli-vie schrieb:

meine kam übrigens keineswegs am anfang des threads - schau einmal

klar kam die ziemlich am anfang, aber egal

nachdem ich gerade aufgeklärt worden bin, wer die galerie ist, die dein meisterwerk ausstellt ...
    ... würde ich an deiner stelle noch eine rosa version des löwenzahn machen
    und vielleicht bekommst ja auch einen passenden text dazu *gg*

ach, der ordnung halber:
    Andreas
    lieber andreas*
    schau genau, was du geschrieben hast. "ziemlich am anfang" ist nicht "am anfang".
    im übrigen werd´ ich jetzt nur mehr auf beiträge reagieren, die am thema bleiben.
    :* franz
    *anrede kannst du ja noch immer nicht ;(
  • Franz,

Du stellst eine Frage, die der Fotograf üblicherweise beim Erstellen des Fotos, spätestens beim Herumpröbeln am PC beantwortet. Und dann sein Foto präsentiert, wie er meint, dass es sein soll.

Du lieferst keine Erklärung für diese Frage, auch keine persönlichen Präferenzen. Einfach nur: Farbe oder sw?

Du behauptest gleichzeitig, kein Anfänger zu sein, der noch viel lernen muss.

Du forderst Antworten auf diese eine Frage ein und bist beleidigt, wenn User die Frechheit besitzen, etwas anderes als eine direkte Antwort zu posten.

Du erwähnst mehrmals, dass du nichts gegen "konstruktive" Kritik hast und lässt in Deinen Bemerkungen keinen Zweifel, dass Du bestimmst, was hier konstruktiv ist.

Dein Bild hat dir eine Einladung zu einer Ausstellung beschert, schön - welches jetzt, das Farbige oder das SW?

Auf Kritik an Deinem Bild reagierst Du mit Verteidigung Deines Bildes - ich erinnere Dich, Du wolltest Kommentare.

Oder hast Du Kommentare in der Art: "beide sind super, kann mich gar nicht entscheiden, welches superer ist" erwartet - ich glaube fast :)

Auf konkrete Antworten (Farbe ist besser, sw ist besser), die es auch gab, hast Du übrigens nicht geantwortet, dh die Leute, die sich mit Deinem Bild beschäftigt haben und einen Tipp gegeben haben für eine Entscheidung, die Du treffen müsstest, lässt du nicht an Deinen Gedanken (so vorhanden) teilhaben, sondern einfach ins Leere laufen.

Jetzt habe ich mir diese Kurzzusammenfassung des Threads nochmal durchgelesen und und mir bleibt nur eine Frage: gehts noch?

LG und keine Unterschrift (mein Name (in abgekürzeter Form) ist mein Nick.) Und dieses Gejammere über fehlende Unterschriften ist sowieso...na eh wurscht.

Sorry, freundlicher gings nicht. So, wie Du Dich hier aufführst, kann ich Dir kein positives Feedback geben. Und nein, das Foto interessiert mich nicht mehr.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden