Fotografieverbot

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• nadjap schrieb:

Ist mir dort auch schon passiert - wie z.B. auch im Viertel 2 (dort am besten am Sonntag hingehen, da gibts keine sich fadisierenden Securities dort), versucht wurde es auch beim Nouvel-Haus am Donaukanal (dort hatten sie aber keine Chance, da ich vom Gehsteig aus fotografierte = öffentlicher Raum, kein Privatgrund).

Das halte ich jetzt eher für ein Gerücht .

Ich arbeite dort und bin öfter mit der Kamera unterwegs und die d7100 mit einem 200mm ist nur schlecht zu übersehen und ich habe auch schon oft andere Leute mit Kamera gesehen und da hat es noch nie ein Problem gegeben.

Herbert
    • Der einzige Ort der absolut grauslich ist, ist das Viertel 2 mit dem ÖMV Tower bei der Krieau... da erzählen sie einen auch man dürfe den Turm nicht fotografieren. egal ob das jetzt Privatgrund oder nicht sei. Lustig ist es immer wenn man einfach weiterfotografiert und die überhaupt nix tun können. Mit der Polizei wurde auch schon gedroht.

Der Herr hat dann in der ferne telefoniert - gekommen is keiner :party:
    • austriabert schrieb:

nadjap schrieb:

Ist mir dort auch schon passiert - wie z.B. auch im Viertel 2 (dort am besten am Sonntag hingehen, da gibts keine sich fadisierenden Securities dort), versucht wurde es auch beim Nouvel-Haus am Donaukanal (dort hatten sie aber keine Chance, da ich vom Gehsteig aus fotografierte = öffentlicher Raum, kein Privatgrund).

Das halte ich jetzt eher für ein Gerücht .

Ich arbeite dort und bin öfter mit der Kamera unterwegs und die d7100 mit einem 200mm ist nur schlecht zu übersehen und ich habe auch schon oft andere Leute mit Kamera gesehen und da hat es noch nie ein Problem gegeben.

Herbert

Nein das ist kein Gerücht, war so ein komischer Hotelpage- ist aber auch schon ein Zeiterl her.
    • ... früher konnten sie dir film oder sd karte aus der kamera 'reissen' aber wenn die bilder gleich husch husch in einer cloud verschwinden ...

ich war zwar noch nie in dieser 'mall', kann aber deren aversion gegen fotografen nicht so ganz verstehen solange sich das aufkommen im rahmen hält und keine anderen besucher gestört oder belästigt werden. architektonische meisterleistungen (sollten sich solche dort befinden) werden doch vor allem für den betrachter geschaffen - warum also vor blicken schützen ? aber vielleicht hofft man ja auch hier insgeheim auf den red-bull effekt - was verboten ist .... ich finde urban exploration spannender als mit dreinschauenden securities diskutieren zu müssen.
    • Viertel Zwei - Securities

Da scheint schon was Wahres dran zu sein, auch wenn es mir noch nicht passiert ist.
      Aber es ist 2012 zumindest 2 Geocachern passiert, dass sie aus anderen nichtigen Gründen mit Securities mehr oder minder Probleme hatten.
      ( 2012-02-01 und 2012-04-10 unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] , aber um so alte Einträge sehen zu können, muss man registriert sein. Der eine User wurde verjagt / -grault, die andere Userin konnte sich mit der weiblichen Security einigen.)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden