Adobe stellt komplett auf Abo-System um

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Grundsätzlich ist gegen Mieten nichts einzuwenden, obwohl ich lieber eine Boxversion kaufe.
      Allerdings erwarte ich dann regelmäßig updates und Modernisierung ohne zusätzliche Kosten.
      Was ich aber überhaupt nicht schätze ist, daß sich Adobe in meine Angelegenheit mischt und ich alle 3 Monate neu lizensieren muß. Das empfinde ich als lästig und unnötig. Die Kosten von Euro 60 pro Monat entsprechen Euro 720 pro Jahr und sind meiner Meinung extrem überzogen. Da werde ich sicherlich nicht mitmachen. Vielleicht denken ja viele so wie ich.
    • Coole Preisgestalltung:=)

Nachdem ich gerade mein neues Notebook aussetze, war ich natürlich auf der Adobe Seite.
      dann habe ich kurz überlegt die 30 Testversion von CC herunterzuladen, als ich gesehen habe das man unten die Währung einfach wechseln kann
      zu empfehlen wären auch russische Rubel , da kosten das Jahresabo 1500 Rubel entspricht ca. 37 Eur, es wäre fast einen Versuch wert:=))

Herbert
      Bilder
      • CC_EUR.jpg

400 mal angesehen
      • CC_USD.jpg

400 mal angesehen
    • gimp ist ja leider noch etliche jahre in der entwicklung hinter adobe (64bit,cmyk,wacom's,8bit+...)
      am besten jetzt noch die cs6 suite kaufen (warscheinlich ist das auch in adobes plan); was man hat, hat man.

petitionen hin oder her, ich glaube kaum das adobe sich einen pixelhaufen darum scherrt, denn das abomodel entspricht ja leider dem zeitgeist --> max. cash!
    • Vll. hat es eh schon jmd gepostet aber wollt jetzt nicht alle Seiten absuchen!

Es wurde eine Petition gestartet gegen das Vorhaben von Adobe!
      Da kann jeder gern seine Stimme abgeben, wenn etwas dagegen hilft dann das ;)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was mich in erster Linie stört ist: selbst wenn ich Jahre lang Abo zahle, sobald ich das kündige besitze ich nicht mal eine veraltete Version!

Hatte einen Newsletter von Photoshopcafe bekommen in dem die Vorteile/Nachteile recht schön erklärt sind:

"Welche Folgen hat das für den normalen Anwender?

Im Wesentlichen besteht der Unterschied zwischen dem Kauf einer Lizenz
      und dem Cloud Modell darin, dass man bei dem Kauf einer bisherigen Lizenz, diese langfristig nutzen kann.

Ein Cloud User kann die Software nur so lange verwenden, wie er die
      Cloud bezahlt. Einmal pro Monat wird dann über eine Internetverbindung
      geprüft, ob man die Cloud weiterhin abonniert hat. Falls ja, kann man
      die Software weiterhin nutzen, falls nein, kann man die Software, für
      die man eventuell jahrelang gezahlt hat, nicht mehr nutzen.

Dass ein Benutzer die Software nur im Internet nutzen kann, stimmt so
      nicht. Auch die Daten müssen nicht zwangsweise in der Cloud gespeichert
      werden. Der Cloud Nutzer erhält jede Aktualisierung direkt zur Verfügung
      gestellt und kann, wenn er die komplette Software-Palette benötigt,
      einfach die teuerste Version der Cloud nutzen. Die Preise für einzelne
      Produkte liegen bei 24,59€ pro Produkt und Monat, so dass man schon ab
      drei verschiedenen Produkten (z.B. Photoshop, InDesign und Illustrator)
      mit der teureren Cloud (61,49 € / Monat mit Jahresvertrag oder 92,24€
      mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit) bei Abschluss eines
      Jahresvertrages günstiger ist, als wenn man alle drei Produkte einzeln
      lizensiert.
      Für Anwender, die schon eine Lizenz haben ist im ersten
      Jahr die Cloud sowohl für die Einzelprodukte als auch für die teuerste
      Version günstiger zu haben. Danach zahlen auch diese den gleichen Preis
      pro Monat.

Größere Design Büros können hier eventuell einen
      Vorteil sehen. Für kleinere Agenturen, Freelancer und Hobby-Anwender,
      die bisher vielleicht auf das eine oder andere Update aus Kostengründen
      verzichtet haben, steigen, mit dem Umstieg auf die Cloud die Fixkosten.
      Da man schon seit letztem Jahr nicht mehr über zwei Versionen ein Update
      lizensieren kann, ist der Kostenfaktor sowieso schon gestiegen.

Bisher konnte man dann aber einfach bis zum letzten Moment warten und
      die neue Lizenz kaufen, wenn das Geld dafür da war. Ab sofort kann man
      nur noch die Version CS6 als Download-Version kaufen. In ein paar
      Jahren, wenn diese Version nicht mehr aktuell ist, wird es die
      Möglichkeit nicht mehr geben eine Lizenz zu kaufen, die man dann nutzen
      kann, so lange man es möchte."
      (Text aus Newsletter von PSC)

Online-Petition gegen das Vorhaben von Adobe, die User bei einem Wunsch
      nach einer neuen Version in die Cloud zu zwingen. Wer von Euch auch
      gute Gründe gegen das neue Lizenzmodell hat, sollte sich überlegen,
      diese Petition zu unterschreiben. Nur wenn weltweit genug Personen klar
      formulieren, dass sie die Cloud nicht zwangsweise nutzen wollen, kann
      man Adobe darüber konkret informieren. Da die Stimmen mittlerweile immer
      lauter werden, dass sich viele überlegen, auf andere Software
      umzusteigen, wäre das eine Möglichkeit Adobe dazu zu zwingen, sich hier
      ein für alle Anwender sinnvolleres Konzept auszudenken.

Hier geht es zur Petition bei change.org: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (Text aus Newsletter von PSC)

lg Mali
    • Hab den Thread jetzt grad mal nur a bissi überflogen, wahrscheinlich bin ich zu blöd das zu verstehen, aber was heißt das jetzt konkret für alle die Adobe Programme besitzen? Ich hab sie nur für den privaten gebrauch (benutze Photoshop Elements und Lightroom). Muss ich dann künftig auch diese "Mietpreise" zahlen? Das wär nämlich meiner Meinung nach Wahnsinn, wenn ich mir denke, erst kauf ich das Programm und dann muss ich noch monatlich zahlen, oder gilt das nur für die die sich dann die künftig erhaltbare Aboversion "kaufen"?
    • Für mich sehr unsympathisch.
      Sobald ich meine Abozahlung stoppe, habe ich überhaupt keine funktionierende Software mehr.
      Derzeit 30 Tage nach dem Beenden des Abos.

Diese Kalkulation trifft auf mich zu:
      2012 Photoshop CS 5 gekauft um Euro 450,-
      Derzeit kostet Upgrade auf Photoshop CS 6 Euro 280,-.
      Umstieg auf Photoshop CC Einzelanwendung Photoshop kostet Euro 12,29/Monat,
      macht Euro 147,48/Jahr, für angenommene Nutzungsdauer von einer regulären
      Photoshop CS 6-Lizenz von 2 Jahren also in Summe Euro 295,-.
      Ich zahle also vergleichsweise in 2 Jahren für Photoshop CC Euro 295,- vs.
      Euro 280,- für Photoshop CS 6, welche ich jedoch beliebig lange weiter nutzen
      kann.

Die Entscheidung, ob ich freiwillig länger als 2 Jahre das Programm nutzen will
      und somit die Sache für mich als Privatuser billiger gestalte wurde mir von
      Adobe jedoch damit abgenommen. Dazu müsste ich mich wahrscheinlich jetzt
      noch schnell für ein Photoshop CS 6 Upgrade entscheiden, bevor es diese
      Möglichkeit gar nicht mehr gibt, Schnellschussaktion quasi.

Mittlerweile ist ja Microsoft direkt ein Sympathieträger, wenn ich es mit
      Adobe vergleiche. :D Immerhin gibt es MS Office als Cloud UND als "Normallizenz"!

Mir als Privatuser und letztendlich lediglich verrückten Fotografierknipsblitzer
      ist ein derartiges Abossystem vollkommen unsympathisch. Und solche "Argumente",
      wie "jemand wirft sein Geld bei anderen Dingen ja auch beim Fenster raus, also
      warum nicht ein bisserl mehr für Photoshop CC zahlen", sind bitteschön nicht
      wirklich ernst zu nehmen. Immerhin möchte man selbst entscheiden, wo man
      mehr ausgeben will und wo nicht.

Adobe nutzt seine Marktmacht ähnlich aus wie General Electric. Außerdem gibt mir
      die Kombination Cloud in Zusammenhang mit den ständigen Updateaufrufen anderer
      Adobe-Produkte schön langsam zu denken. So sind die Euro 12,29/Monat z.B. nur für das
      erste Jahr garantiert, wie Adobe danach weitermacht - wer weiß...

lg
      Stefan
    • In einem Paralleluniversum (dpreview) wurde das Thema sehr ausführlich besprochen und dort sind die Wogen wirklich hoch gegangen.

Fest steht, dass man die Adobe Programme auch nutzen kann, wenn man keine Lizenzen mehr zahlt, allerdings nur mehr am REchner und ohne Cloud und ohne Premium-Funktionen und ohne updates.

Was tatsächlich passiert ist: ein Reporter war in einem Kriegsgebiet, in einem Land, das von der USA boykotiert wird, und es wurde von Adobe die Cloud nicht bestätigt, weil sich der Computer über einen (iranischen????) Server eingelockt hat und verbunden wurde.

Adobe will sich offenbar von den kleinen privaten Kunden trennen und will die Profis abcashen bzw. dazu verpflichten, laufend zu zahlen. Für viele Profis macht das ev. sogar Sinn, weil sie ohnehin alle 2 Jahre upgegradet haben und alle updates gemacht haben. Wenn man die Kosten der derzeitigen Programme auf 2 Jahre abschreibt, ist es fast egal, ob man mietet oder kauft.

Für alle jene, die nur jede 2 oder 3. Version upgegradet haben, für die weniger finanzkräftigen Profis, für die Halb-Profis, für die Amateure und Hobbyfotografen wird das neue System viel viel teurer, was mit ziemlicher Sicherheit dazu führen wird, dass sich Adobe von einem guten Teil seiner Kunden verabschieden wird müssen.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (bzw. andere Softwarehersteller gute Programme) und Adobe ist nicht der Gott und gibt gerade freiwillig seine Marktführerschaft auf.

Im Paralleluniversum werden bereits sämtliche Alternativen zu Adobe diskutiert und geprüft und siehe da, die Welt wird weitergehen, für viele von uns halt mit einem anderen Programm (aber wenn wir heutzugtage Autos oder handys oder Computer wechseln können, werden wir das auch mit der Software schaffen).

Der springende Punkt sind hier weniger die Kosten (für Profis fast egal, für Hobbyfotografen "relativ", denn ein Hobby darf auch was kosten) sonder der massive Vertrauensbruch, für den Adobe gesorgt hat. Das nehmen die meisten Kunden sehr sehr übel, viele fragen sich, was der nächste Schritt sein wird, wie weit wird Adobe gehen, seine Kunden zu erpressen bzw. dazu zu nötigen, mehr Geld auszugeben, um das gewohnte Programm nutzen zu können? Wieviele Daten bekommt Adobe wirklich mit installierung der Cloud? Was machen die mit den Daten? Was ist, wenn jemand beschließt, dass die Version xyz nicht mehr laufen soll? Wird sie dann über's Internet einfach abgeschaltet oder deaktiviert?

Viele Adobe-Kunden haben das Vertrauen verloren - denn so geht man nicht mit Kunden um!
      LIebe Grüße
      Thomas
    • ThomDani schrieb:

Hab den Thread jetzt grad mal nur a bissi überflogen, wahrscheinlich bin ich zu blöd das zu verstehen, aber was heißt das jetzt konkret für alle die Adobe Programme besitzen? Ich hab sie nur für den privaten gebrauch (benutze Photoshop Elements und Lightroom). Muss ich dann künftig auch diese "Mietpreise" zahlen? Das wär nämlich meiner Meinung nach Wahnsinn, wenn ich mir denke, erst kauf ich das Programm und dann muss ich noch monatlich zahlen, oder gilt das nur für die die sich dann die künftig erhaltbare Aboversion "kaufen"?

Wenn du auf die Adobe-Seite schaust, dann wirst du sehen, dass DERZEIT kein Mietmodell für Lightroom
      und Elements vorgesehen ist. Schätze, das zahlt sich auch nicht wirklich aus, für die beiden Programme
      gibt es ja jetzt quasi bereits einen "Abopreis", weil viele diese ohnehin jedes Jahr (= Version) upgraden
      um je ca. 70 Euro.

Mich erinnert das Leasingmodell von Adobe an Waschmaschinen, die jetzt auch schon monatlich
      zurückgezahlt werden können! :D

Eine Frage an das Forum:
      Läuft für Photoshop CS 6 (die Einzelversion, nicht die Suite) der Update-Support aus und wenn
      ja wann?
      Das ist mir jetzt nicht ganz klar, habe dazu Widersprüchliches gelesen.
      Vielen Dank für die Antworten!

lg
      Stefan
    • Ich bin auf Photoshop Elements 10 Editor umgestiegen. Als App von Apple runtergelassen. Mir geht Photoshop nicht mehr ab. Obwohl ich seit Jahren mit allen möglichen Photoshop Versionen gearbeitet habe. Eigentlich reicht mir derzeit sogar Lightroom, oder Aperture alleine.
      Natürlich kann man alles auf die Spitze treiben und mit enormen Aufwand arbeiten. Selbst als Amateur. Irgendwann bin ich dann den umgekehrten Weg gegangen. Mit möglichst wenig Aufwand eben, technisch als auch bei der Software.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden