Adobe stellt komplett auf Abo-System um

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• bye bye photoshop, hello gimp

Die free-software Bewegung ist die einzige Antwort wenn große Firmen die Nutzung ihrer eigenen file-Formate oder den zugang zu ihren Programmen erschweren (siehe auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]).
      Und Gimp ist eine GPL-SW, d.h. wenn in Zukunft mehr Fotografen dort mitarbeiten wird dieses Programm immer besser und besser und bleibt in jedem Falle frei :)
    • webwolfi schrieb:

was haltet ihr von dieser Entwicklung?

gefällt mir nicht sonderlich gut.

aber nachdem die programme ja lokal installiert werden und auch funktionieren wenn man keine
      verbindung zur cloud hat (max. 30 tage) ist es mir "fast egal".
      die updates werden dadurch etwas teurer und man muss sie halt durchführen

es ist auf jeden fall kein grund für mich, von photoshop/lightroom wegzugehen

das wird eher die treffen, die gecrackte versionen haben ;)
      aber da kommt dann sicher auch bald ein hack dazu
    • kohli-vie schrieb:

und auch funktionieren wenn man keine
      verbindung zur cloud hat (max. 30 tage)

wenn ich richtig gelesen habe, wird alle 30 Tage "kontrolliert" aber die Programme "halten" 180 Tage. Aber das ist ein Detail am Rande.

"Während der Installation und Lizenzierung der Software muss jedoch eine Internet-Verbindung bestehen. Falls Sie ein Jahres-Abo gewählt haben, müssen Sie Ihre Software-Lizenzen alle 30 Tage online validieren. Die Software ist grundsätzlich jedoch 180 Tage nutzbar – auch offline."

(aus den FAQs):
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Es mag für die Umwelt und ein paar Kapitalisten einen Vorteil haben, aber wenn ich etwas kaufe, möchte ich es gerne in der Hand halten können, installieren wo ich will, wann ich will, und wenn nötig auch in einigen Jahren auf einem neuen Rechner nochmals verwenden ohne Adobe oder wie die dann auch immer heißen mögen mit einem Noname-Callcenter umständlich korrespondieren zu müssen. Was wenn ich mit einem Rechner arbeite welchen ich aus Sicherheitsgründen nicht am Internet laufen habe. Was wenn Adobe gehackt wird und Zugänge weg sind? Was wenn jemand eine einstweilige Verfügung erwirkt und die Seiten gerichtlich gesperrt werden. Was wenn Adobe erwischt wird, dass Nutzerverhalten erspäht werden, Kontodaten gehackt und Viren eingeschleust werden? Es braucht nur ein US-Embargo gegen ein Land ausgesprochen werden....... Zuviele unsichere Fragen welche ich bei einer gekauften Version nicht stellen muß.
      Ich finde, eine Kaufalternative sollte immer angeboten werden.

LG
      Valentin
    • Da geht es mir nicht um "haben" wollen, sondern um eine Abhängigkeit, die ich so - wie von Valentin ausführlich dargestellt - nicht haben will.

Dass ich grundsätzlich für eine Hinwendung nicht zuletzt im philosophischen Sinne vom "Haben" zum "Sein" bin, sei nur am Rande angemerkt.
      Aber solange "Geiz ist geil" gilt und jeder Gratisdownload nur weil er nichts kostet heruntergeladen wird, solange wird Paul Fromms Standardwerk "Haben oder Sein" graue Theorie bleiben.
    • Ziel der Veränderung ist es den Konsumenten an eine kürzere Leine zu nehmen und regelmäßig "abgreifen" zu können.

Der Handel wird zunehmend ausgeschaltet.
      Für den Kunden: Investitionskosten werden zu Fixkosten.

Die Einkünfte der SW-Unternehmen werden zwangsläufig berechenbar aus der Zahl der Abonnenten.
      Die Fixeinkünfte lassen sich je nach Finanzbedarf der SW-Unternehmen optimieren (d.h. Zug um Zug verteuern)

Zum Glück gibt es noch Konkurrenten die wohl so den Preis regulieren werden.

Gimp steht vor dem nächsten großen Schritt. Das wird Adobe einigermaßen schmerzen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Andreas
    • webwolfi schrieb:

Grünhorn schrieb:

Ich weiß ja nicht einmal, was das bedeutet

Im Prinzip heißt das, du kannst die Software nicht mehr kaufen, du musst sie mieten.
      Wenn jetzt aber die Miete abgelaufen ist, oder ich diese nicht mehr verlängern will oder kann - dann habe ich keine SW (kein funktionierendes Programm) mit dem ich meine alten archivierten Bilder (psd-files) bearbeiten kann?
      Oder beim nächsten Update (muß ich mitmieten) lassen sich die alten file-Formate nicht mehr lesen?

Also diese ganze subscription-only Methode gibt mir das Gefühl, wie wenn sich Adobe bei Monsato erkundigt hat, wie man am besten die Kunden abhängig macht... ;( :sweat:
    • weintel schrieb:

Wenn jetzt aber die Miete abgelaufen ist, oder ich diese nicht mehr verlängern will oder kann - dann habe ich keine SW (kein funktionierendes Programm) mit dem ich meine alten archivierten Bilder (psd-files) bearbeiten kann?

genau

(es sei denn, es gibt irgend ein Alternativprodukt von einem Drittanbieter.

weintel schrieb:

Oder beim nächsten Update (muß ich mitmieten) lassen sich die alten file-Formate nicht mehr lesen?

bisher hat es keine ernsthaften Probleme mit Abwärtskompatibilität gegeben.

Solle sich Adobe aber zB. einmal entschließen, das RAW-Format der Uralt-Kamera XY nicht mehr zu unterstützen, dann gibts das beschriebene Problem.
    • webwolfi schrieb:

Grünhorn schrieb:

Ich weiß ja nicht einmal, was das bedeutet

Im Prinzip heißt das, du kannst die Software nicht mehr kaufen, du musst sie mieten.
      Die Software konnte man bis dato auch nicht "kaufen" sondern nur ein Nutzungsrecht erwerben.

Ich denke, dass sich so viele Leute über diese Entwicklung so aufregen liegt daran, dass mit dem neuen Modell Raubkopien weiter erschwert werden. Das ist aber wohl ein legitimer Ansatz eines Anbieters, oder? Ich weiß noch wie es früher die gleichen Aufregungen gegeben hat als Dongles und dann die Online-Freischaltung gekommen sind. Das jetzt ist eigentlich ein logischer weiterer Schritt.

Die etwa € 60 p.M. finde ich angemessen bzw. sogar günstig, wenn man das über die normale Lebensdauer einer Softwareversion rechnet. damit werden auch einige Rubkopieranwender auf eine legale Lizenz umsteigen.

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden