Im Studio auf zweiten Verschlussvorhang blitzen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• gust schrieb:

fotohannes schrieb:

dass bei Elinchrom RX die Abbrenndauer bei höherer Leistung kürzer wird.
      Öhmm..
      Mehr leistung = längerer Abbrenndauer... Nur so nebenbei ;)
      das ist bei systemblitzen so, bei denen der blitz mit vollen kondensatoren gezündet und dann zur leistungsregelung elektronisch abgeschnitten wird, aber nicht bei den meisten studioblitzen, bei denen die leistung durch eine teilladung der kondensatoren erreicht wird
      beispiel elinchrom RX600:
      t 0,5 bei 1/1: 1/2050 s
      t 0,5 bei 1/32: 1/850 s
      teilweise ist die kurve dazwischen nichtmal linear oder stetig, von manchen herstellern gibt es dann ausführlichere tabellen dafür

zu den wenigen ausnahmen bei den studioblitzen gehört zb der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der wolf ()

• PANZERWOLF schrieb:

die D70 ist aber eben ein spezialfall, und schaltet bei belichtungszeiten schneller als 1/500 auf elektronischen shutter um:
      soll heißen sie macht den schlitzverschluss komplett auf, und liest den sensor elektronisch gesteuert nur für zb 1/1000 aus
      zum blitzen heißt das, dass es wie bei den meisten kompaktkameras keine blitzsynchronzeit gibt, auf die man aufpassen muss

Da siehst, was ich für ein technisches Ungenie bin.
      Hab nicht mal gewusst, dass es einen Sensor gibt der elektrisch gesteuert ist :verlegen:
      Ich frag mich zwar grad warum es dann überhaupt einen Verschlussvorhang gibt wenn das eh anders (elektronisch) auch geht, aber ich muss ja nicht alles verstehen :)

Muss gestehen, dass ich mich mit Technik nicht wirklich beschäftige und bin froh wenn ich den Auslöseknopf finde. ;)
      Hab einen anderen Zugang zum Fotografieren, weil es
      1.nicht mein Beruf ist und ich "alles" wissen muss und
      2.nicht die Zeit hab und mich auch nicht interessiert z.B. wie lange die Abbrenndauer bei den verschiedensten Blitzanlagen sind.

Nicht falsch verstehen. Finde es bewundernswert, wenn sich Leute intensiv damit auseinander setzen! Zolle jedem Respekt, der sich da so gut auskennt!
      Mir ist es halt Wurscht :D
      ...und deswegen werd ich im Vergleich zu den Wissenden vielleicht immer nur ein Knipser sein bzw. bleiben!

GlG
      Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden