webwolfi schrieb:
selbst bei 1/6000 fällt ein Tropfen mit 1mm Durchmesser um 1mm -> Bewegungsunschärfe
die besonders langsamen Blitze sind gar keine so blöde Idee.
Ich hab da einmal ein Video gesehen (finde leider den Link nicht mehr), da wurde ein "in der Luft fliegender" Fußballer (also im Sprung) fotografiert und sollte (warum auch immer) möglichst eingefroren werden.
Selbst der Ranger Quadra mit A-Kopf (1/6000) war zu langsam, aber ein langsames altes Modell in Verbindung mit Pocket Wizards Hyper Sync hat das in irgend einer Einstellung geschafft, mit 1/8000 Belichtungszeit. Der Blitz hat scheinbar die gesamte Reise des Schlitzes des Verschlussvorhangs beleuchtet.
Ob es irgend einen wahrnehmbaren Versatz gegeben hat, ist nicht überliefert. Der wäre bei Tropfen aber egal.
Ob der Aufwand lohnt, ist eine völlig andere Frage.
Meinem ästhetischen Empfinden nach dürfen (sollen?) Regentropfen Bewegungsunschärfe haben.
Hyper Synch macht sich die (lange) Abbrennzeit des Blitzkopfes zunutze.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Was ich mit der D70 gemeint habe, war folgendes. Die hat eine Sync Zeit von 1/500. Gleichzeitig werden kürzere Zeiten als 1/500 mittels elektronischen Verschluss getriggert. Der mechanische Verschluss ist also bei Zeiten von 1/500 bis 1/8000 voll geöffnet. Da könnte man experimentieren wie das Ergebnisse bei Sync Zeiten von 1/500 bis 1/8000 so werden.