Im Studio auf zweiten Verschlussvorhang blitzen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• webwolfi schrieb:

selbst bei 1/6000 fällt ein Tropfen mit 1mm Durchmesser um 1mm -> Bewegungsunschärfe

die besonders langsamen Blitze sind gar keine so blöde Idee.
      Ich hab da einmal ein Video gesehen (finde leider den Link nicht mehr), da wurde ein "in der Luft fliegender" Fußballer (also im Sprung) fotografiert und sollte (warum auch immer) möglichst eingefroren werden.

Selbst der Ranger Quadra mit A-Kopf (1/6000) war zu langsam, aber ein langsames altes Modell in Verbindung mit Pocket Wizards Hyper Sync hat das in irgend einer Einstellung geschafft, mit 1/8000 Belichtungszeit. Der Blitz hat scheinbar die gesamte Reise des Schlitzes des Verschlussvorhangs beleuchtet.

Ob es irgend einen wahrnehmbaren Versatz gegeben hat, ist nicht überliefert. Der wäre bei Tropfen aber egal.

Ob der Aufwand lohnt, ist eine völlig andere Frage.

Meinem ästhetischen Empfinden nach dürfen (sollen?) Regentropfen Bewegungsunschärfe haben.

Hyper Synch macht sich die (lange) Abbrennzeit des Blitzkopfes zunutze.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was ich mit der D70 gemeint habe, war folgendes. Die hat eine Sync Zeit von 1/500. Gleichzeitig werden kürzere Zeiten als 1/500 mittels elektronischen Verschluss getriggert. Der mechanische Verschluss ist also bei Zeiten von 1/500 bis 1/8000 voll geöffnet. Da könnte man experimentieren wie das Ergebnisse bei Sync Zeiten von 1/500 bis 1/8000 so werden.
    • Bei einer 8000stel ist der Schlitzverschluß der Kam nicht voll geöffnet, sondern es wird ein schmaler Schlitz über das Film/Sensorfenster gezogen & so die 8000stel gebildet. Während dieser Zeit in welcher der Schlitz über das Fenster gezogen wird brennt der Blitz mit "Dauerlicht"
      Die Physiker unter uns mögen sich bitte die Beschleunigungskräfte ausrechnen.
    • PANZERWOLF schrieb:

arenaria22 schrieb:

Ich glaub dieses Video löst es auf was das "voll geöffnet" sein des Verschlusses anbelangt.
      Ist zwar eine Verschlusszeit von "nur" 1/4000stel aber es lässt keinen Zweifel offen was bei einem 8000stel passiert ;)
      die 5D ist aber nicht die D70, oder worauf bezieht sich dein beitrag?

Bin Canonianer, aber sowas gibt's auch von Nikon.
      Ist zwar von der D80, aber ich denke, dass das keinen gravierenden Unterschied macht (Annahme!).

Mein Beitrag bezieht sich auf das Posting, wo behauptet wird, dass bei einer Belichtungszeit von 1/8000stel der Verschluss komplett geöffnet ist.
      Hier das ganze für Nikon User allerdings mit einer Belichtungszeit von 1/1000stel. Selbst hier kann man erkennen, dass der Verschluss nie ganz offen ist sondern nur ein Schlitz über den Sensor "gezogen" wird!
      Bei 1/8000stel ist der Schlitz halt noch kleiner.

Bin kein Technik-Freak, aber wäre für mich halt logisch.

Ich glaub aber, dass Harry_Hoppel was anderes gemeit hat. Bei diesen Technischen Sachen kenn ich mich wie gesagt nicht wirklich aus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• Das war ein "Trick" bei der D70 und älteren Modellen.

Weil der mechanische Verschluss bei diesen Kameras nicht schnell genug ist (oder wegen sonstiger technischer Herausforderungen), hat man sich bei Belichtungszeiten kürzer als X (=Verschluss gerade noch ganz offen) damit beholfen, die Belichtungszeit elektronisch zu regeln.

Das hat viele Nachteile, aber einen entsceidenden Vorteil ===> extrem kurze Blitzsynchronzeiten
    • die_alm schrieb:

Bei einer 8000stel ist der Schlitzverschluß der Kam nicht voll geöffnet, sondern es wird ein schmaler Schlitz über das Film/Sensorfenster gezogen & so die 8000stel gebildet. Während dieser Zeit in welcher der Schlitz über das Fenster gezogen wird brennt der Blitz mit "Dauerlicht"
      Die Physiker unter uns mögen sich bitte die Beschleunigungskräfte ausrechnen.

Aber es kann so funktionieren, dass der Verschluss vollständig öffnet (also 1/200stel, oder auch 1/10 oder was auch immer) - und innerhalb dieser Zeitspanne ist der Sensor elektronisch gesteuert nur für 1/8000stel "lichtempfänglich".... Das wäre dann die elektronische Regeleung...

LG
      StB
    • [quote='StB',index.php?page=Thread&postID=342292#post342292][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=342273#post342273]Bei einer 8000stel ist der Schlitzverschluß der Kam nicht voll geöffnet, sondern es wird ein schmaler Schlitz über das Film/Sensorfenster gezogen & so die 8000stel gebildet. Während dieser Zeit in welcher der Schlitz über das Fenster gezogen wird brennt der Blitz mit "Dauerlicht"
      Die Physiker unter uns mögen sich bitte die Beschleunigungskräfte ausrechnen.[/quote]

Aber es kann so funktionieren, dass der Verschluss vollständig öffnet (also 1/200stel, oder auch 1/10 oder was auch immer) - und innerhalb dieser Zeitspanne ist der Sensor elektronisch gesteuert nur für 1/8000stel "lichtempfänglich".... Das wäre dann die elektronische Regeleung...

LG
      StB[/quote]
      OK, das lasse ich mir einreden & erscheint mir auch machbar. Es hat schon seinen Grund, warum z.B. ein Zentralverschluß nur eine 500stel schafft, weil bei der Beschleunigung der Lamellen dir Kräfte & Massen unglaublich groß werden. Irgendwo setzt die Physik Grenzen.
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=342302#post342302][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=342297#post342297]Irgendwo setzt die Physik Grenzen.[/quote]
      ich hab einen großen Sinar-Hinterlinsenverschluß, da ist das Kürzeste 1/60; schneller bringt er das Riesenloch nicht auf und zu.[/quote]
      Brauchst bei dem schon nen Gehörschutz? :D
      Irgendwo hab ich mal gelesen, daßbei den kleineren Zentralverschlüssen die Lamellen in einer Tausendstelsekunde auf etwa 50 Kmh beschleunigt & wieder abgebremst werden müssen & die Masse der einzelnen Lamellen dann in den Kilogrammbereich gehen. Da tut sich ordentlich was.
    • die_alm schrieb:

daßbei den kleineren Zentralverschlüssen die Lamellen in einer Tausendstelsekunde auf etwa 50 Kmh beschleunigt & wieder abgebremst werden müssen & die Masse der einzelnen Lamellen dann in den Kilogrammbereich gehen. Da tut sich ordentlich was.

Mechanik hat schon was, irgendwie schade drum; heute geht alles irgendwie, da dreht sich nix, da klickt nix - außer das klick wird simuliert 8)
    • [quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=342307#post342307][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=342304#post342304]daßbei den kleineren Zentralverschlüssen die Lamellen in einer Tausendstelsekunde auf etwa 50 Kmh beschleunigt & wieder abgebremst werden müssen & die Masse der einzelnen Lamellen dann in den Kilogrammbereich gehen. Da tut sich ordentlich was.[/quote]
      Mechanik hat schon was, irgendwie schade drum; heute geht alles irgendwie, da dreht sich nix, da klickt nix - außer das klick wird simuliert 8)[/quote]
      Zumindest bei mir sind die Mechanikerinnen in der Überzahl.
    • fotohannes schrieb:

dass bei Elinchrom RX die Abbrenndauer bei höherer Leistung kürzer wird.

Öhmm..
      Mehr leistung = längerer Abbrenndauer... Nur so nebenbei ;)

Sprich..
      Du hast einen Blitzkopf mit 400Watt. Dieser hat bei t 0.5 (halbe Leistung,sagen wir 200watt) eine Abbrenndauer von 1/800...
      Wenn du diesen blitz nun mit voller leistung abfeuerst (also 400watt) - verlängert sich auch die abbrenndauer auf z.b.. 1/600 oder 1/400 (nur ein beispiel) .

Das nennt sich Physik ;)
      eine 50Watt Halogenlampe ist auch schneller dunkel als z.b.: eine 500Watt Lampe....
      Bei Freeze-Bilder schwör ich auf Aufsteckblitze. Ist einfach unkomplizierter - und du kannst alles mit dem Verschluss steuern

Beispiel:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

müsste mit 1/4000 gemacht worden sein. Die Aufsteckblitze bieten dir hier die Möglichkeit eine art Dauerlicht zu erzeugen, du steuerst das einfrieren somit mit dem Verschluss der Kamera. Viele sagen zwar das ein Aufsteckblitze bei geringer Leistung eine Abbrenndauer von bis zu 1/16000 haben... Aber ich bin damit einfach nicht zurecht gekommen - die Wassertropfen waren immer verschwommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• arenaria22 schrieb:

Mein Beitrag bezieht sich auf das Posting, wo behauptet wird, dass bei einer Belichtungszeit von 1/8000stel der Verschluss komplett geöffnet ist.
      Hier das ganze für Nikon User allerdings mit einer Belichtungszeit von 1/1000stel. Selbst hier kann man erkennen, dass der Verschluss nie ganz offen ist sondern nur ein Schlitz über den Sensor "gezogen" wird!
      die D70 ist aber eben ein spezialfall, und schaltet bei belichtungszeiten schneller als 1/500 auf elektronischen shutter um:
      soll heißen sie macht den schlitzverschluss komplett auf, und liest den sensor elektronisch gesteuert nur für zb 1/1000 aus
      zum blitzen heißt das, dass es wie bei den meisten kompaktkameras keine blitzsynchronzeit gibt, auf die man aufpassen muss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden