vorsicht vor unnötigen threads - personen misszukreditieren ist nicht schön-

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Kollegen!

Über das Geschehene is jetzt schon diskutiert worden, vielleicht können wir des ja abschließen.
      Als Reaktion auf die Schließung von einem Thread aber immer wieder alles neu aufrollen is nicht Ziel der Sache. Und es is ja auch wirklich ned unser Ziel derartige Threads immer zu schließen, manchmal erscheints uns aber als letze Rettungsmöglichkeit- auch wenn des in den Augen einiger genau des Gegenteil bewirkt. Im Endeffekt ist's aber bitte zu respektieren.

Sollte ein Thread geschlossen sein, in dem (anwesende oder nicht) angegriffen werden, so bin ich aber doch dafür denjenigen fair die Möglichkeit zur Stellungnahme zu bieten. Eine PN an einen der Moderatoren macht ja das ganze möglich ohne ein neues Thema zu starten.

Drausen scheint die Sonne Leute, gehma fotografieren, lesen is eh viel fader ;)
      gruß flo
    • Ich erlaube mir meinen Senf beizusteuern ...

Vorweg: Im Posting geht es um l.erics Website, bzw. deren Mangel. Wollte ihm das eigentlich per PM zukommen lassen, aber da es evtl. auch für andere eine nützliche Information darstellt, poste ich es öffentlich.
      Das ist bitteschön nicht persönlich zu nehmen, sondern vielmehr als Bsp. gedacht ... Bsp. wofür? ... das wird gleich verraten.

Und nun zitiere ich erstmal ...

l.eric über die beiden von ihm angesprochenen Websites:
      keinerlei hinweise wer dahinter steckt

rooXx über l.erics Website:
      wenn ich mir deine seite ansehe, man könnte auch meinen du seist berufsfotograf und profi. stell dir vor, da täte jemand einen thread eröffnen mit einer warnung ...

l.erics Antwort:
      @rooXx

und wieder mehr auf der webpage !!

Ich muß rooXx bei seinem Einwand recht geben, aus l.erics Website geht in der Tat nicht hervor, ob er Berufsphotograph oder nicht ist. Dienstleistungen werden angeboten, ein Link zum Portal der WKO ist gesetzt, zwei Hinweise auf einen Berufsphotographen, ABER ...

- und dieses ABER ist der eigentliche Grund für mein Posting -

... ABER, das Impressum ist mangelhaft. Spätestens seit dem Inkrafttreten der Novelle des Mediengesetzes am 01.07.2005 muß der Name des Medieninhabers auf einer Website vermerkt sein. Und dieser fehlt hier bzw. ist er, sofern vorhanden, so gut versteckt, daß er mir entgangen ist.

Da die WKO-Grafik nicht auf den WKO-Eintrag von l.eric, sondern lediglich auf das WKO-Portal verlinkt ist, ist es auch auf diesem Wege nicht möglich herauszufinden, ob l.eric nun ein Gewerbe angemeldet hat oder es sich um eine "Hobbyseite" handelt. Bzw. ist sie eindeutig gewerblich, aber es ist nicht feststellbar ob "legal" oder "illegal".

Es ist somit nicht klar, wer dahintersteckt, womit auf l.erics Website genaugenommen das gleiche zutrifft, was er eingangs "seines" Threads an den beiden anderen Websites bekrittelt hat.

Ich wiederhole, bitte nicht persönlich, oder als Anlass für persönliche Untergriffe, nehmen, ich wollte lediglich anhand dieses Beispiels darauf hinweisen, daß der eine oder andere mal einen Blick auf die eigene Website wirft und ggf. um ein paar Informationen erweitert.

Damit sowas wie der Thread, der diesen hier verursacht hat, nicht so schnell wieder passiert ... und vielleicht klappt's dann ja sogar besser mit dem Nachbarn ;)
    • die website geht nach wie vor auf einen dr. peter fenzl da die erbschaft noch nicht abgeschlossen ist . . .
      sorry, sobald das abgeschlossen ist kommt auch anderes rein . . .
      will aber genau dieses thema wegen der notariellen abhandlungen nicht breittreten.

ok ?

zur ergänzung:

SRS Whois 3.4.1 by ATvirtual.NET
      © 1999-2006 ATvirtual.NET

Request: fotoart.cc
      whois server for *.cc is whois.nic.cc ...
      from whois.nic.cc:43 [cached Thu Mar 2 23:40:48 2006 UTC]
      connected to whois.tucows.com [216.40.33.170:43] ...
      Registrant:
      private
      Mariannengasse 24
      Vienna, N/A 1090
      AT

Domain name: FOTOART.CC

Administrative Contact:
      Fenzl, Peter peter.fenzl@aon.at
      Mariannengasse 24
      Vienna, N/A 1090
      AT
      +43 1 4060608 Fax: +43 1 4060608

Technical Contact:
      OpenSRS Technical Contact, NIC nicopensrs@softcomca.com
      816-10 Bay St.
      Toronto, ON M5J2R8
      CA

Registration Service Provider:
      SoftCom Technology Consulting Inc., domains@myhosting.com
      +1 (416) 957-7400
      +1 (416) 957-7405 (fax)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Please visit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] for getting support about domain
      login/passwords, DNS/Nameserver changes, renewals and general
      questions.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• ... als apfelstrudelabhängiger "Vorleser" habe ich alle Beiträge auf f.at bereits mehrmals gelesen. Das Thema "impressumspflicht für websites" gab es schon voriges Jahr im Juni.

Original von pumstl
      Was hat die Erbschaft mit Deinem Impressum zu tun!?

... wenn es eine Insel ist, dann schon!

Original von ... fromut wemwohl
      ....meine website liegt bei jim brown auf den cocos ilands (kieling) zwischen den phillipinen und australien . . . .
      wird ein toller aufwand da den besitzer ausfindig zu machen und einzuvernehmen . . . der server steht in canada . . . .
      viel spass !!

siehe auch: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von L.eric
      sorry, sobald das abgeschlossen ist kommt auch anderes rein . . .
      will aber genau dieses thema wegen der notariellen abhandlungen nicht breittreten.

ok ?

Okay. Von der menschlichen Seite her.

Nicht okay, von der rechtlichen Seite betrachtet, denn egal von wem die Domain registriert wurde, du bist der für das Medium verantwortliche Herausgeber, und solltest demzufolge mit vollem Namen im Impressum aufscheinen.

Wo kein Kläger, da kein Richter.
      Aber da du selbst unlängst erwähnt hast, daß der Neid zwischen den konkurrierenden Photographen der Hauptgrund für Klagen ist, empfehle ich dir bereits jetzt deinen vollen Namen ins Impressum zu schreiben.
    • dem ist leider nicht ganz so . . .
      da der medienrechtliche noch der nachlassverwalter ist, und nicht ich . . .
      darf ich sinngemäße änderungen nicht vornehmen. schon die änderung der bilder der woche sind ein grenzfall . . .
      aber die sind im sinne . . . .
      erst nach übergabe an mich . . . .
      und das muss bald passieren . . . am 8.mai läuft sonst die seite ab . . .
    • Hmm. Diffizile Angelegenheit.

Ich lasse für langweilige Stunden ... oder falls jemand ernsthaft Interessen an dem Thema hat mal folgenden Link liegen ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ad Eigentümer und Herausgeber:

"Medieninhaber ist im Online-Bereich, wer
      - die inhaltliche Gestaltung des elektronischen Mediums besorgt und
      - dessen Abrufbarkeit oder Verbreitung besorgt oder veranlasst."

"Herausgeber eines Mediums ist, wer die grundlegende Richtung vorgibt"

Meiner Interpretation nach ist der Nachlassverwalter somit der temporäre Eigentümer, du der Herausgeber.
      Wie auch immer, beide müssen im Impressum aufscheinen, aktuell scheint aber keiner von beiden auf. Am besten mal Rücksprache mit dem Nachlassverwalter halten.

Deswegen jedenfalls mein ursprünglicher Themen-Input, da dein Vorwurf an die anderen Betreiber auch auf deine Seite zutrifft. Aber wie man sieht, es ist halt nicht immer alles so einfach.
    • was ich mich nur frage, warum gehst du dir nicht für deutlich unter 10 euro im monat dir eine andere domain holen. solche durcheinander verstehe ich nie und irgendwie kommt mir das immer wie um drei ecken vor. eine neue mit welcher man aktiv arbeitet steht nie im widerspruch zu einer vermeintlich gehabten bzw bestehenden. außerdem kann man sauber weiterleiten, verlinken, hinweisen ( zurechtweisen *g ) und andere schöne dinge machen
      lg
      FH
    • Original von L.eric
      dem ist leider nicht ganz so . . .
      da der medienrechtliche noch der nachlassverwalter ist, und nicht ich . . .
      darf ich sinngemäße änderungen nicht vornehmen. schon die änderung der bilder der woche sind ein grenzfall . . .

Na beim Posten der Werbung für das Buch von Aisha war Dir das aber ziemlich schnurz . . . . beim Impressum stellst Dich jetzt auf einmal so an ?

:doh:

Du drehst Dir die Sachen so wie Du sie gerade brauchst . . .

DEV
    • @the raven: danke für den link, werd ich mir in ruhe durchsehen, hoffe ich brauch das nicht mal wirklich.

zum ursprünglichen thema:

erichs outing über den besitzer "seiner" domain, das fehlende impressum- bin ich ziemlich überrascht, da dieser zustand ja um vieles schlimmer ist als bei den von ihm kritisierten homepages!

zu dem eintrag, dass es hier ja gar nicht um fotografie geht, welches eigentlich thema der seite sein sollte:
      vielleicht bist du noch nicht lange genug member, um erichs angriffe auf user und deren verhalten mitbekommen zu haben.
      irgendwann läuft das fass einfach über- daher auch meine threaderöffnung.

prinzipiell möchte ich mich hier auch über photographische themen unterhalten und nicht über misskreditierungen anderer user, aber da spielt mir dann mein gerechtigkeitssinn einen streich.

hoffe erichs outing zeigt jetzt allen woran wir bei ihm sind (seine photographischen kenntnisse und fähigkeiten stehen für mich ausser diskussion)
      ciao gerhard
    • RE: vorsicht vor unnötigen threads - personen misszukreditieren ist nicht schön-

Original von madman
      Ich möchte aber darauf hinweisen, dass man durch solche Aktionen sicherlich manche Anfänger oder Neuzugänge abschreckt, sich aktiv zu beteiligen. Denn wenn ich mir so manche Postings anschaue überlege ich es mir vielleicht zweimal, einen Thread zu eröffnen oder zu posten. Ich will hier diskutieren und lernen, mich aber nicht anfeinden oder mir was unterstellen lassen.

Eigentlich habe ich mich vor einiger Zeit hier registriert, um mich aktiv an der Community zu beteiligen und mich einzubringen. Allerdings ist mir das bereits sehr schnell nach der Registrierung wieder vergangen. Im Prinzip wäre fotografie.at eine wunderbare Community mit (teilweise) sehr interessanten Teilnehmern. Leider gibt es aber heutzutage auch kaum mehr ein vernünftiges Forum, wo nicht irgendwelche selbsternannten „Forenkasperl“ sich ständig wichtig machen und in den Vordergrund spielen müssen. Anscheinend ist das eben der Lauf der Zeit. Im wirklichen Leben neben dem Internet eher unscheinbar, und in den weiten des Internets den großen allwissenden Macher raushängen lassen.

Leider gibt es aber auch hier ein viel zu schwaches Moderatoren- bzw. Administratorenteam die es, aus mir Unerklärlichen Gründen, nicht für notwendig erachten lenkend Einzugreifen und es somit zulassen, dass ein einzelner User sehr viel ruiniert. Sei es die Gesprächs- und Diskussionskultur oder einfach nur den Umgang untereinander. Aber das dürfte ein weit verbreitetes, ev. sogar ansteckendes Leiden der Forenbetreiber untereinander sein

Eine Frage hätte ich noch an die Admins bzw. Moderatoren hier. Ist es möglich, dass man seinen Account hier selber löscht? Wenn nicht, würde ich den Admin bitten das entsprechende zu veranlassen.
    • Hallo oe3,

als unmittelbar Betroffener möchte ich dir gerne sagen, dass du den Ausstieg lieber lassen solltest. Wenn du dich hier umschaust, wirst du genug Leute mit Charakter finden, die sicher konstruktiv sind. Und die wenigen Ausnahmen kann man getrost ignorieren.

Soviel aus meiner Erfahrung der letzten Tage im Umgang mit den members hier. Also nicht einfach ärgern und aufgeben, sondern deine Leidenschaft, die Fotografie, die dich hergeführt hat, ausleben und weitermachen.

LG, Joe
    • @gerrisim

Ich denke, aus dem Thread, von Marko bezüglich der Rechtslage der beiden angeführten Websiten, hat L.eric aber gelernt.
      Marko ist meinen Informationen zufolge Jurist.
      Im Impressum der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist nun alles gesetzesgerecht vorhanden.

L.eric´s überzogenen Argumente sind ein Teil seines ICH, aber auch seine lernfähigkeit kann man ihm nicht abstreiten, und das kann man, soweit ich das sehen und erkennen kann, nicht von allen behaupten.
    • RE: vorsicht vor unnötigen threads - personen misszukreditieren ist nicht schön-

Leider gibt es aber auch hier ein viel zu schwaches Moderatoren- bzw. Administratorenteam die es, aus mir Unerklärlichen Gründen, nicht für notwendig erachten lenkend Einzugreifen und es somit zulassen, dass ein einzelner User sehr viel ruiniert.

Also da irrst du dich gewaltig mein lieber oe3. die moderatoren leisten schon eine gute arbeit. und mal grundsätzlich gesehen, was beinhaltet mehr stärke und geschlossenheit, das vertrauen in eine ablaufende diskussion oder das ständige eingreifen und abwürgen einer diskussion? ich denke , der ruf nach mehr moderation ist gleichbedeutend der ruf nach mehr sicherheit und das beinhaltet UNsicherheit. vielleicht bist du aber auch nicht lange genug hier um es tatsächlich richtig einzuschätzen. nur eins ist sicher, so schnell und aus diesem grunde aufzugeben ist keine lösung. sondern, ich denke du wirst mit einem bleiben noch viele lehrreiche und schöne fotostunden erleben

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden