Produktfotografie wie??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lalelu1212 schrieb:

Also mit Schwarzen HG und weniger Licht funkt. gar nicht.

Fotografie ist immer ein sehr dynamisches Geplänkel.
      Speziell gilt, dass man "alle Groschen" beieinander haben sollte, wen man manuell arbeitet!
      Allgemein gilt: "Die einen sind im Dunkeln und die anderen sind im Licht, doch man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"
    • lalelu1212 schrieb:

Ich habe die 4 Bilder die ich eingestellt habe nur grob Bewertet wollen haben.(Ob das jetzt Kitsch ist oder nicht ist egal.) ich habe nur wissen wollen ob man bei Silberschmuck einen Schwarzen oder Weißen Hintergrund oder doch einen anderen. Und wie sie Belichtet sind.

Als erstes solltest du dich mit dem Weißabgleich auseinandersetzen. Der Hintergrund der unteren bilder ist alles andere als Weis, Dann solltest dum ein Stativ nehmen und die Blende etwas verkleinern, dann hast du auch mehr spielraum mit der Schärfe. Die Belichtungszeit spielt mit Stativ ja keine rolle!

lg, florian
    • EXIF Datem sind immer wieder ein Aufschluss auf die Einstellungen.
      Solltest Du daher in diesem Fall nicht rausnehmen

Zu den Bildern

* Stark verrauschter Hintergrund.
      * Ungeschickte Positionierung der Objekte
      * Schatten, trotz Lichtzelt ? Geschmackssache.... Evtl noch tiefer mit dem Licht ?

1) Du wirst nicht umhin kommen Dich mit Deine Cam zu beschäftigen.
      a) Die ISO gehört ganz runter um das Rauschen zu vermindern, denn das ist ganz schrecklich.
      b) Schau Dir an wie der Benutzerdefinierte Weißabgleich funktioniert

2) Du wirst nicht umhin kommen Dich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen.
      Insbesondere solltest Du Dich vertraut machen mit:
      a) Evtl Filter zur Rauschentfernung
      b) Tonwertkorrektur, Graduierungskurven und Farbbalance
      c) Nachschärfen, zB auch Filter Unscharf Maskieren

Hope it helps & lg Andreas

Edit:
      "Der Auserwählte er wirklich sein mag. Aber trotzdem... große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• Frank_Herlet schrieb:

Frank_Herlet schrieb:

rolgal schrieb:

Frank_Herlet schrieb:

rolgal schrieb:

Die Motive sind in jedem Fall sehenswert.

sorry, aber die Motive sind völliger Kitsch,...

Hm, vielleicht Geschmackssache, ich fand sie beeindruckend. LG, rolgal

quatsch, das ist billiger Ramsch

rolgal schrieb:

Keine Ahnung obs billig ist oder nicht.

hm, wenn man keine Ahnung hat, dann hält man auch besser die Klappe und labert nicht rum

Netiquette scheint wohl nicht deins zu sein, oder ???

ich kenne euch beide nicht persönlich, aber rolgal hat dich mit keinem Wort beleidigt und du fährst im regelrecht mit dem A.sch ins Gesicht.

wie bei vielem im Leben macht auch hier der Ton die Musik...

schon mal was davon gehört, daß Geschmäcker verschieden sind und auch andere Meinungen als deine Eigene zulässig sind?

just my 2 cents...
    • Mal ganz abgesehen davon, ob das nun Kitsch ist oder nicht, tritt hier einfach zutage, dass es an fotografischen Grundkenntnissen mangelt.
      Solange man noch um richtige Belichtung, Weißabgleich etc. kämpft, macht es mMn. wenig Sinn über spezielle Anforderungen in der Produktfotografie zu reden. Da kommt es dann darauf an, die Eigenschaften des Objektes ins "rechte Licht" zu rücken - davon scheint mir der TO. noch ein Stück entfernt zu sein. Gerade reflektierende Gegenstände, bei denen es um gezielte Einspiegelungen geht würde ich nicht als Start in die Produktfotografie wählen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e.kapfenberger ()

• Dann jetzt mal alles auf Null
      Für solche Objekte benötigst Du auch unbedingt so ein Zelt wie Du es in Ansätzen gebaut hast. Das gilt für Objekte aus Silber, Gold, Messing oder spiegelnde Bleche.
      Ob du eine oder mehrere Lampen einsetzt hängt alleine von der Stimmung ab welche Du haben möchtest. Eine Lampe erzeugt Tiefen, sprich Licht und ein! Schatten. Bei mehreren Lampen wird es immer weicher und es entstehen auch mehrere Schatten. Zu viel Licht kann es nicht geben, das regelt man über die Blende (bei Blitz) oder wie in deinem Fall bei festem Licht über die Blende oder die Zeit. Alternativ die Lampen vom Zelt weiter weg oder näher dran.
      Das Zelt ist bei solchen Objekten daher wichtig weil sich in allen oben genannten Objekten alles aus dem Raum im Objekt spiegelt. Weil es aber als Fotograf deine Aufgabe ist, das Material richtig darzustellen, benötigst Du das Hilfsmitte Zelt. So werden alle silber- oder goldfarbigen Flächen auch tatsächlich wie Silber oder Gold. 100 % vollständig gelingt dir das nie weil das Objekt in sich Schatten wirf und dadurch keine Spiegelungen entstehen.
      Dadurch aber entstehen Tiefen die auch letztendlich das Objekt modellieren. Jetzt sind wir auch an dem entschiedenen Punkt. Diese Schattenwürfe entstehen, wie Du die Lampen auch positionierst. Durch leichtes verschieben nimmst Du da gewaltig Einfluss drauf. Die hohe Kunst ist es auch schmale dünne schwarze Streifen zum Einsatz zu bringen, die genau an den Stellen positioniert werden, an welchen du schwarz haben möchtest. Da gilt grundsätzlich die Regel von Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
      Zu guter letzt sind noch die farbigen Stein besonders hervorzuheben. Zu analogen Zeiten hat man die Dias mit einer feinen Nadel aufgestochen und es entstand beim einscannen quasi ein kleiner Funken. (in den Zeiten vor dem scannen bei den Abzügen auch)
      Heute setzt du diesen Reflex mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
      Also zusammengefasst, weniger Lampen sind ein deutliches mehr an Stimmung, ein Zelt ist unabdingbar bei glänzenden reflektieren Gegenständen, es gibt kein Licht zuviel. Das Licht wird durch Zeit oder Abstand der Lampen geregelt.
      So und jetzt weiche ich ja etwas vom oben geschriebenen ab, ich habe zuletzt nicht die Blende erwähnt.
      Eine große Blende benötigst Du unbedingt bei nahem Abstand wegen der Schärfe. Also diese verhältnismäßig immer recht zu lassen und nicht öffnen. Daher das regeln über die Zeit
    • Also ich möchte mich wirklich recht herzlich bei euch allen Bedanken, Grundkenntnise die fehlen mir.
      Da kann man Stunden lang sitzten beim Internet und lesen und lesen, aber so wie es Frank Herlet geschrieben hat ist es dann in 5 min Logisch. Vielen lieben dank. Jetzt habe ich wenigstens auf das ich aufbauen kann.

Wünsch euch allen noch alles Liebe. Danke
    • Frank_Herlet schrieb:

Dann jetzt mal alles auf Null
      Tag alle miteinander

Ich muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.
      Warum jetzt alles auf null, ich würde an deiner stelle zuerst überlegen, das ist ein Forum für Profis sowie auch Amateure und auch Anfänger, deinen Kommentaren nach ist es dir am liebsten unter gleichgesinnten "Profis".
      Noch dazu muss ich feststellen das deine Meldungen überhaupt keine Kompetenz ausstrahlen " alles Ramsch Billig,..." von einem Profi würde ich anderes erwarten zum Beispiel Konstruktive Vorschläge davon sind aber keine gekommen, naja nach deiner Galerie nach bist ja auch kein Produktfotografie Guru eher so für Nackedei in allen erdenklichen Positionen dafür kann man sich in einem Onlineportal viele Klicks erhamstern die aber über die Qualität auch nichts sagen.

Diese haltung vieler Forenmitglieder hat mich übrigens auch dazu bewegt mir nur noch Passiv Informationen zu holen was leider nicht dem geben und nehmen Prinzip entspricht. Aber ich will Fotografieren nicht kritisieren oder kritisiert werden.

lgGünter
    • Danke Frank für deine ausführliche und kompetente Beschreibung. Leider verstehen manche hier nicht das die Profis sich immer mehr im Hintergrund halten. Der Grund dafür sind einfach dämliche Antworten und Anfeindungen die keiner braucht. Und ich könnt da jetzt ein sensationelles Portfolio an Pn´s posten (was ich natürlich nicht mache). Irgendwann hast du einfach keine Lust mehr jemanden zu helfen/unterstützen.
    • joe75 schrieb:

naja nach deiner Galerie nach bist ja auch kein Produktfotografie Guru eher so für Nackedei in allen erdenklichen Positionen dafür kann man sich in einem Onlineportal viele Klicks erhamstern die aber über die Qualität auch nichts sagen.

bevor du so etwas über jemanden schreibtst, solltest du dir ein GENAUES bild von dem betroffenen fotografen machen
      sonst könnte es schnell passieren, dass du dich selbst als inkompetent abstempelst 8)
    • Hi noch mal an alle.

Ich möchte hier keinen Streit heraufbeschören wegen ein paar Fotos von einem Frischling(Laien).
      Mich hat nur die Fotografie ein wenig neugierig gemacht und deshalb habe ich versucht mich ein wenig mit dem Thema auseinander zu setzten. da bin ich halt auf diese Seite gestossen. Und habe mir halt mal gedacht da kann ich vielleicht ein wenig was lernen von den Profis. (möchte mich ja nicht Beruflich verändern.) Haber nur gegaubt das ich nicht Fotos machen möchte wie halt jeder der keinen Ahnung hat von Fotografieren sonder vielleicht ein bisschen bessere.

Deshalb sollte aber hier kein Streit oder Beschuldigungen gemacht werden-. Habe mir die Fotos von allen Mitgliedern die mir hier geschrieben haben Angesehen und ich finde sie alle Super(Ob das jetzt Nacktfotos sind oder Gebäude Fotos oder von Menschen oder Autos Radfahrer) ich finde sie alle TOLL. Da sieht man was man mit einer Kamera alles machen kann.

Also Sorry wenn ich wegen ein paar Fotos Streit angefacht habe.
      Möchte mich aber noch mal Herzlich bei Euch allen Bedanken.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden