Produktfotografie wie??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Woiferl schrieb:

DomRot schrieb:

forum viel zu viele hochnäßige, arrogante, ... usw. leute herumtreiben und ihren müll posten.
      Na toll! Und Du bist der über-hochnäßgste-arroganteste, usw der allen erklärt, wo's hier lang geht, oder wie? Manchmal frag ich mich wirklich, was sich Leute denken, die hier posten.

Sorry, ich setze meine Reaktionen aufgrund Deiner Postings, vielleicht bist Du eh ein netter Kerl, dann musst Du's nur zeigen (sonst weiß ich's ja nicht)

:daumenhoch:
    • vorschlag:
      schwarzer samt - keine spiegelungen und die Falten können schön drapiert werden.

wenn mit glasplatte dann nicht direkt auf schwarzen untergrund legen - ich machs meistens (egal ob schwarz oder weiss oder ganz anders) mit "stamperl". also 4 kleine gläser im Viereck aufstellen und da die glasplatte drauf.
      Hat den Vorteil dass das Objekt auch von unten beleuchtet werden kann, bzw. bei weissem Untergrund der sowieso reflektiert.

probieren. probieren, probieren ;)
    • wegen Bildausschnitt

wie soll das Möglich sein. wenn ich von oben drauffotografiere habe ich die Möglichkeit nicht es anders auszuschneiden. wenn ich von unten draufhalte und das Foto ausschneide sehe ich die Spiegelung. und wenn ich von der seite und oben draufhalte kann ich das auch nichts so ausschneiden. Na wa wie kann das dann gehen ggggggg. Stehe da jetzt auf der Leitung.
      danke für deinen Vorschlag. Wünsch euch noch nen ruhigen Donnerstag Abend.
      lg Chris
    • wikei schrieb:

Also wenn du das Teil verkaufen willst, lenkt das Beiwerk zuviel ab.

ich sehe das auch so wie wikel.

Du bist da gerade auf dem falschen Weg. Ausgang war das Du als erstes dir beibringst und Deine Objekte gut, fachgerecht und optisch ansprechend zu fotografieren. Hintergrund ist das Du diese Teile verkaufen möchtest. Du bist noch nicht soweit das man sagen kann, du beherrschst die Technik. Das ist jetzt auch kein Vorwurf, sondern so etwas bedeutet üben, probieren und noch mal probieren. Dann solltest Du dich auch unbedingt einmal mit Bildauffassung beschäftigen und lange einen Streifzug durch betrachten anderer Darstellungen absolvieren.
      Alle Bilder welche du mit Beiwerk jetzt gezeigt hast bestechen dadurch und haben eins gemeinsam. DEIN PRODUKT macht lediglich 10 % des Bildes aus wogegen dein Beiwerk fast den Raum von 50 % und mehr einnimmt. Spöttisch könnte man fast zu dem Schluss kommen, du möchtest deine Sachen nicht zeigen und in Wirklichkeit verkaufst du getrocknete Hölzer. Stimmt, dafür gibt es auch einen Markt.
      Noch mal zusammengefasst. Du musst lernen deine Dinge sachgerecht darzustellen. Dazu gehört unbedingt dass man erkennen muss um was es sich überhaupt dreht.
      Es reicht auch nicht die Fläche sauber darzustellen, es gehören auch Akzente dorthin. Das filigrane z.B. Uhrwerk geht völlig unter
    • wegen Beleuchteter Glasplatte??

HI wünsch einen schönen Guten Abend.
      So jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, habe geglaubt ich bin auf dem Richtigen weg. aber so wie mir [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] geraten hat das ich ein wenig im Internet stöbern soll hat mich das ganze noch ein wenig mehr verunsichert. jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Habe gelesen von dem Goldenen Weg, dann von Objektiven, Einstellungen Kameras, Von der Bildgestalltung, Richtige Auteilungen.
      Man soll mit Blitz fotgrafieren, ander schreiben ohne Blitz, mit Fotozelt ohne Fotozelt, Glasplatte von unten beleuchtet, andere schreiben nicht beleuchten. dann wird geschrieben man soll ja nicht auf einem weißen Untergrund fotografieren, dann wird wieder gesagt mit Beiwerk, ander schreiben ohne Beiwerk. und und und und und.
      jetzt stehe ich so da wie wenn mir jemand ein Brett vor den Kopf gestossen hätte.

weis leider Bald schon nicht mehr weiter was ich richtig gemacht habe und was ich wieder alles Falsch mache. Ich weis schon viele Wegen führen nach Rom. Aber das es so viele sind das wusste ich leider nicht. Ich kann nur jeden Fotografen Hochachtung zollen. Da das ja eine Wissenschaft ist. Da ist ja jeder Kernphysiker ein Lulu ggggggggg
      danke lg Christian
    • lass dich von den ganzen Einflüssen aus dem intern nicht verwirren, pick dir ein paar Sachen raus die für dich interessant klingen und den rest hau einfach in die Mülltonne..

du kannst 100 profifotografen fragen wie sie das Foto machen würden und jeder wird dir wahrscheinlich was anderes sagen, dh es gibt nicht ein richtiges Foto für ein Objekt sondern eine Vielzahl...

einfach weiter ausprobieren ausprobieren usw usw, irgendwann wirst du erkennen worauf es ankommt und ein gewisses Auge dafür bekommen, aber das dauert nunmal.

das Foto mit der schwarzen glasplatte finde ich am ansprechendsten, da ich Fotos mit so blendenflecken garned leiden (is wiederum nur meine Meinung)

ein Idee von mir wäre , mit einem Makro experimentieren und dann evtl eine Bild aus verschiedenen Fotos (details und vollaufnahme) basteln
    • habe mir jetzt einmal erlaubt drei Handgriffe an dem Bild vorzunehmen.
      Einmal einen anderen Ausschnitt, dann die Spiegelung mit Abwedler 10 %/ Lichter und einmal Bild/Korrekturen/Belichtung das schwarz auf richtig schwarz gestellt.

Und bevor hier jemand groß herum schreit erkläre ich ausdrücklich .... Das Bild und copyright ist von lalelu1212 !!!!

Dabei habe ich bemerkt, du speicherst falsch, nämlich hier mit 240 dpi und folglich dann, damit du zurecht kommst, mit Kompression 6
      Damit machst Du viel kaputt
      Bilder
      • Uhrenring auf Schwarz-n.jpg

128 mal angesehen
    • also für mich sieht das top aus !

für meinen geschmack passt für diesen ring die schwarze glasplatte ohne beiwerk perfekt.
      auch bei den früheren bildern hast du die objekte meist mittig positioniert, versuche vielleicht schon bei der aufnahme eine asymmetrische bildaufteilung anzustreben - je mehr du schon bei der aufnahme gestaltest umso mehr schärfst du deinen blick denke ich.

LG, Tom

und dafür, dass du die schwarze glasplatte schon verteufelt hattest ...
    • wegen Falschem Speichern.

Also mal Danke Danke Danke Danke sieht wirklich besser aus.

also mit dem Abwedler mal Über das Uhrwerkgefahren???
      und wie sollte ich das am Besten Abspeichern????

und noch eine Frage irgendwann in diesem Beitrag wurde mal gesagt ich sollt das Objekt mehr zentrieren. Wieso soll ich jetzt den Ring mehr auf die Seite schieben ?????? Das ist mir jetzt wieder zu steil. ggggg

Aber danke und einen Schönen guten Abend noch .
      mfg Chrisitan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden