ViewNX2 und D600 wollen nicht mitteinander

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ViewNX2 und D600 wollen nicht mitteinander

[font='Calibri']Hallo Leute, habe mir gestern die D600 zugelegt, die ersten Bilder waren schnell gemacht, da das Bedienkonzept nur geringfügig anders ist als bei der D90. Nun wollte ich die RAW-Daten in ViewNX2 bearbeiten und konvertieren. Fehlanzeige, dass Programm von Nikon welches zur Kamera gehört erkennt das Datenformat auch nach aktuellem Update nicht. Obwohl in RAW aufgenommen wird eine Bildgröße von 1632x1080 angezeigt und eine Dateigröße von 20-25 MB bei verlustfrei komprimieren. Man kann in der Anpassung nichts machen
      und auch nicht in JPG konvertieren. Kennt jemand dieses Problem oder habe ich da wieder etwas ganz simples übersehen bzw. überlesen. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Nikon eine Kamera ausliefert ohne gängigen RAW-Konverter, ist doch irre. [/font]
    • hallo emwe !
      ich kann dir nur das angebot machen, dass du irgendein raw-file online stellst (dropbox o.ä.) und ich versuchen kann die datei bei mir zu öffnen.
      was sagt irfan zu der RAW datei ? meine D-800 files sollten eigentlich den gleichen Aufbau haben und Irfan macht sie ratzfatz auf.

LG, Tom

ps: ich verwende 2.5.1 / 32bit und bin mehr oder weniger zufrieden damit :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• [font='Calibri']Danke für Eure Antworten. Programm zeigt an das derzeit keine neuen Updates verfügbar sind und letzte Aktualisierung wäre heute 16:41Uhr gemacht. Versionsnummer ist aber die 2.31 angezeigt. Dropbox und Irfan sagt mir nix. Versuche mal dies zu finden. Weiß nur das D800 und D600 unterschiedliches Raw haben. Werde eventuell View NX2 nochmal deinstallieren und nochmal neu installieren. Es scheint ja am
      Programm zu liegen. [/font]
    • gerigebi schrieb:

Könnte eventuell an einer defekten Speicherkarte liegen, daß die Bilder nicht richtig abgespeichert werden können. Habe ein ähnliches Problem mit meiner D7000 gehabt. Formartieren oder besser gleich eine neue SD-Karte besorgen. Am besten eine Karte kaufen die eine schnelle Lese/Schreiben Geschwindigkeit hat.
      LG Gerhard
      Konnte ich mir kaum vorstellen, da die Karten in der D90 alle gingen. Habe es trotzdem probiert, habe nun 5 Karten in der D600 getestet alles SanDisk Extrem. Alle in der D600 formatiert geht alles nicht. Die Bilder werden im ViewNX ja angezeigt aber nur mit 1600x1000 Pixeln und gehen nicht zu bearbeiten oder konvertieren.
    • gerigebi schrieb:

Okay daran liegt also nicht. Dann schau mal nach ob Du nicht die eingebetteten JPG Bilder ( eingebettet in NEF datei) in der Indexansicht siehst.
      Kann man irgendwo in der Menüleiste oder Optionen umstellen.
      LG Gerhard

Normalerweise speichere ich nur in RAW, hatte jetzt zum Testen auch JPG aber auf die zweite Karte gespeichert. Die kommen in voller Größe an und lassen sich auch bearbeiten. aber nur die JPG. Das umstellen, in der Kamera oder in ViewNX, falls es das ist?
      LG emwe
    • ich kann dir noch einmal - wie auch in der pn - raten, dir das programm dropbox oder ein ähnliches programm zu installieren um eine RAW datei mit uns zu teilen....
      die installation ist kinderleicht und das programm ist kostenfrei. wenn irfan die raw datei auch in einer falschen auflösung öffnet liegts wohl an der raw-datei.

wichtig wäre auch ob die raw komprimiert oder unkomprimiert speicherst ..... ich rate zu unkomprimiert auch wenn es eine verlustfreie
      komprimierung gibt

die von dir angegebenen grössen entsprechen übrigens exakt der grösse, der in die RAW eingebetteten JPG Datei !

unter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      steht wiederrum, dass es doch keinen uncompressed RAW modus gibt - ich denke dein View-NX scheitert an der dekomprimierung !

und dann stellt sich noch die frage, WIE du die bilder zu deinem pc transferierst - mit transferNX oder durch einlegen der sd-karte in den PC ?

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg

D-600:
      NEF (RAW): Lossless Compressed, Compressed or Uncompressed 12 or 14 bit

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben, und mich hilfreich unterstützt haben.
      Hab es geschaft, musste noch etwas anhaken (XMP/IPTC Informationen in Übertragene Bilder einbetten) nun geht es. Nur das die Bilder die ich schon eingespielt hatte trotzdem nicht gehen nur die neuen. Egal waren sowieso alles nur Testbilder.
      LG emwe
    • Hatte eben auch mit einer neuen Coolpix und ViewNX ähnliches Problem.
      Die NRW Dateien wurden zwar erkannt und von der Karte übertragen,
      die Dateien waren jedoch nicht lesbar.
      Nach Installation des neuen ViewNX konnten die Dateien noch immer nicht gelesen werden,
      was ich nicht für möglich hielt.
      Die Erklärung war, dass das alte ViewNX die Dateien bei der Übertragung zerstörte,
      sodass nun auch das neue ViewNX nicht lesen konnte.
      Jetzt geht wieder alles.

Einzig das mein ur-ur-alt CS3 das NRW nicht mehr reinziehen kann.
      Ein Neueres Camera Raw will mindestens ein CS5

Leistbare Lösungsvorschläge ?

lg Andreas
    • Manfred_B. schrieb:

Man muß immer den in View NX eingebetteten Transfair verwenden, der stand alone Nikon Transfair funktioniert ab der D800 nicht mehr!
      manfred

Diese schmerzliche Erfahrung musste ich auch vor einem halben Jahr machen - hat einige Zeit gedauert bis ich dahinterkam, dass Transfer schuld ist. Irgendwie war mir entgangen, dass Transfer seit einiger Zeit in View NX eingettet ist. Waren glücklicherweise nur Testfotos mit der D800E und der D4, sonst hätte ich mich geärgert :). Ausserdem betraf das ja nur die Karte, die mit Capture Control übertragenen Bilder waren eh o.k.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden