Hautbearbeitung ich halt´s nicht aus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Impresario schrieb:

Es gibt Regeln, die seit der Antike bekannt sind!

aber blaue tirolerfedern und unpassende oberarmtattoos haben mit zivilisation und kultur dafür weniger zu tun :P

ästhetik und geschmack sind schwer erlernbar und bleiben doch sehr indiviudell ...

LG

nachtrag:
      es war hier ein bestimmtes tattoo (mit dem eines meiner bilder verziert wurde) und der blaue federschmuck angesprochen
      ich meinte damit nicht, dass tattoos und/oder andere körperverzierungen unästhetisch oder geschmacklos wären !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

und unpassende oberarmtattoos haben mit zivilisation und kultur dafür weniger zu tun

...in Neuseeland schon !

Vorsicht ! Die meisten Menschen, die glauben, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen setzen sich der großen Gefahr aus, irgend wann aus ihrem Traum aufzuwachen !

Wer die Kultur-Keule zum Austeilen schwingt sollte SEHR vorsichtig sein, was NICHT-GUT-MENSCHEN darunter verstehen.
    • lieber erich!

nachdem ich erst kürzlich bei bildern von daniel nagler etwas über die für meinen geschmack zu starke weichzeichnung der haut geschrieben habe, fühle ich mich ein bisschen angesprochen.
      ja, man wird es (nicht nur in diesem fotografischen zusammenhang) nie allen rechtmachen können und es fällt sicher unter geschmackssache. dem einen gefällt es, wenn eine erwachsene frau eine haut hat, wo nichteinmal eine dreijährige mithalten kann - der andere findet es einfach nur komisch. ob man das als stil bezeichnen kann weiß ich nicht.

vielleicht liegt es auch am persönlichen empfinden. ich bin ein "berührungsmensch" und ich muss alles "begreifen" und die hautstruktur ist mir einfach wichtig. von den fleckigen, ledrigen handrücken meins urgroßvaters bis hin zur makellosen haut meiner siebenjährigen tochter. und selbst an meiner eigenen haut ist mir jede pore und jedes härchen wichtig, weil es für mich ein sinnesorgan ist. wenn mir dann eine bettina assinger aus der zeitung entgegenlacht wo sie für irgendein hautprodukt wirbt und die hat keine falte, keine pore und auch sonst nichts was auf ein sinnesorgan hindeutet, dann finde ich das einfach nur blöd. und die menschen wissen, dass sie da für blöd verkauft werden - trotzdem funktioniert es. man bzw. frau will so aussehen wie frau assinger.

ich ziehe für mich beim thema bearbeitung eine klare grenze. entweder so dezent bearbeitet, dass man es nicht sieht und, dass der darauf abgelichtete mensch auch noch wie ein solcher aussieht - oder eine klar und deutlich sichtbare bearbeitung hinter der ich auch voll und ganz stehe.

und zum thema bearbeitung allgemein, und das geht ein bisschen an die adresse vom valentin....
      es ist doch vollkommen egal ob ein werkzeug nun photoshop heißt. für mich ist das der sammelbegriff für fotobearbeitung. elements, lightroom oder jede freeware manipuliert ein foto und je nachdem wie geschickt man damit umgeht kann man ein bild mehr oder weniger damit verändern. und das war zu analogen zeiten nichts anderes. und selbst wenn du mit kebebändern deinen models den bauch straffst, die falten glättest und den busen nach oben schnallst - du machst damit menschen, wie sie in ihrer natürlichkeit einfach nicht sind. zu sagen "aber photoshop verwende ich eh nicht, weil das ist dann einfach zu heftig" ist ein bisschen wie wenn du dir die wahrheit zurechtbiegst.
      letztendlich kommt es auf die dosis an. ob der busen mit einem verfüssigungswerkzeug oder mit klebeband "optimiert" worden ist, ist aus meiner sicht völlig wurscht.
      und um wieder zum ursprünglichen thema zurückzukommen: ob die haut mit irgendeinem weichzeichner niedergematscht ist, oder ob mit einem kübel faltenfüller und make-up eine puppe aus dem model gemacht worden ist - ist es zuviel, dann finde ich es einfach unschön. und zuviel ist es MIR dann, wenn ich diese haut nicht mehr berühren möchte.
    • Michael Rothauer schrieb:

..in Neuseeland schon !

Vorsicht ! Die meisten Menschen, die glauben, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen setzen sich der großen Gefahr aus, irgend wann aus ihrem Traum aufzuwachen !

Wer die Kultur-Keule zum Austeilen schwingt sollte SEHR vorsichtig sein, was NICHT-GUT-MENSCHEN darunter verstehen.

du hast mich missverstanden - es ging lediglich um die 'verschönerung' eines meiner bilder !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Das Thema "was ist zuviel" wird ja wirklich immer wieder ausgeschlachtet .... und auch wenn vieles unter dem Deckmantel der künsterlischen Freiheit und des persönlichen Geschmacks bearbeitet wird, und somit von allen toleriert werden soll, gibt es eben "Glatt-Büglereien", die weit über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus gehen. Das Thema Haut ist ja nicht nur bei Fotografen ein Thema, sondern auch beim Make-Up bzw. wenn es um den Trend geht, sich kiloweise Bräunungschreme ins Gesicht zu schmieren und dann auch noch dunkel zu schminken.

Nun mal ganz ehrlich, ihr, die ihr meint man dürfte zu stark glattgebügelte Haut nicht kritisieren. Wenn ihr dieses Mädl auf dem Foto seht oder dieses Mädl auf offener Straße sehen würde, wäre euer Gedanke nicht auch "Mah, schaut des depat aus!" und "des is owa zfüüü!". Auch wenn es dem Mädl genau so gefällt wie es ist?
      Der Unterschied zwischen Forum und wahrer Welt: niemand würde zu einer wildfremden Frau gehen und ihr sagen: "Hey, des schaut depat aus!". Hier werden hingegen Bilder hoch geladen, damit darüber diskutiert wird ... und da ist es auch legitim zu schreiben, was man als zuviel empfindet und was passt. Und nun nochmal ganz ehrlich: würde es dem Mädl wirklich schaden, wenn jemand zu ihr sagt, dass sie sich kein Nougat ins Gesicht schmieren soll? Und ich hoffe nicht, dass in Zukunft nur noch Bilder hochgeladen werden, die gnadenlos und übertrieben glattgebügelt sind, und dass ich irgendwann auf der Straße nur noch Frauen sehe, die so tief ins Nutella Glas geschaut haben wie die Dame im Beispielbild. Auch wenn es ein Trend ist und es vielen gefällt, es schaut nunmal bescheuert aus.

Wo genau die Grenze liegt, brauchen wir nicht groß diskutieren. Bei manchen passt es - ok. Bei anderen eben nicht. Warum ein Blatt vor dem Mund nehmen?

PS: Das Foto habe natürlich nicht ich gemacht. Ich denke durch die "Signatur" ist das klar ersichtlich und ich begehen keinen Copyright-Verstoß. ;-)
      Bilder
      • 14424_496570120364698_409702739_n.jpg

226 mal angesehen
    • darkblue11 schrieb:

und selbst wenn du mit kebebändern deinen models den bauch straffst, die falten glättest und den busen nach oben schnallst - du machst damit menschen, wie sie in ihrer natürlichkeit einfach nicht sind. zu sagen "aber photoshop verwende ich eh nicht, weil das ist dann einfach zu heftig" ist ein bisschen wie wenn du dir die wahrheit zurechtbiegst.
      letztendlich kommt es auf die dosis an. ob der busen mit einem verfüssigungswerkzeug oder mit klebeband "optimiert" worden ist, ist aus meiner sicht völlig wurscht.

darkblue11 schrieb:

und selbst wenn du mit kebebändern deinen models den bauch straffst, die falten glättest und den busen nach oben schnallst - du machst damit menschen, wie sie in ihrer natürlichkeit einfach nicht sind. zu sagen "aber photoshop verwende ich eh nicht, weil das ist dann einfach zu heftig" ist ein bisschen wie wenn du dir die wahrheit zurechtbiegst.

Hallo Martin,

vom Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber dann wären wir wieder bei dem Altthread über "die ehrliche Fotografie". Es ist ja nicht so, dass ich oft trickse, aber mittlerweile kenne ich ein paar Tricks und bin froh darüber im Fall des Falles eine Idee zu haben. Ich unterscheide hier dennoch gewaltig ob ich einem Wunsch eines Modelles entgegenkomme - DENN VOM MIR GEHT NIEMALS DAS BEGEHREN AUS IRGENDETWAS ZU VERAENDERN. Und auch hier war es der Wunsch einer jungen Mutter welche noch einen starken Schwangerschaftsbauch hatte und ich recht erfolgreich mit dem Klebestreifen am Rücken hier einen schöneren Bauch machen konnte. Nie und nimma würde ich das bei einem "normalen" Modell machen. Da würde ich eher das Gespräch suchen.

Um mich besser zu verstehen: Ich kann darauf achten - bevor ich das Bild eines überkreuzten Beines mache - dass dieser nicht mit vollem Gewicht auf dem anderen Bein liegt und so eine unschöne Druckstelle erzeugt. Andere machen das nachträglich in PS oder was auch immer. Das hat nichts damit zu tun einen Menschen in seiner Figur zu verändern und zu manipulieren. Ich finde hier einen großen Unterschied und möchte nicht, dass man dies in einen Topf schmeißt. Es ist wie beim Kochen. Ich kann echte Gewürze verwenden oder nur einen Geschmacksverstärker reingeben. Beises führt zum gleichen Ergebnis, Ersteres ist für mich aber echter. Ich hoffe, dass Du mein Verständnis für Tricks nun etwas besser verstehst.

LG
      Valentin
    • valentin!
      ich hab dich schon richtig verstanden und ich will deine "tricks" keinesfalls verteufeln. ich habe nur das gefühl, dass du dir etwas schönredest. ob dein werkzeug photoshop, elements, oder tesafilm heißt - du "verbiegst" die wahrheit. mit gefühl dosiert ist das völlig in ordnung, weil dann müsste man ja schon beim auftragen von lippenstift anfangen und models aus prinzip nur mehr unmittelbar nach dem aufwachen fotografieren ;)
      übertrieben angewendet ist aber ein weichzeichner für mich genauso daneben wie ein klebeband, das wie ein bondage-seil eingesetzt wird.
      und um deinen vergleich mit dem kochen zu bedienen: was ist jetzt richtiges gewürz und was ist geschmacksverstärker? weichzeichnung per neat-image ist geschmacksverstärker und moltofill-artig aufgetragenes make up ist echtes gewürz?
      und ab wo ist für dich ein modell "normal", dass du lieber das gespräch suchst als mit klebeband anzurücken? genau da fängt für ich nämlich die katze an sich in den schwanz zu beißen! meine große tochter ist über 1,70 groß und spult dreimal in der woche ein schwimmtraining runter, wo den meisten hier die luft ausgehen würde. sie hat 55kg und kein gramm fett an ihr. und eine makellose haut. trotzdem ist sie mit ihren 16 jahren bei jedem blick in eine zeitschrift damit konfrontiert, dass jede doppelt so alte frau ein aussehen hat, wogegen sie einpacken kann. da läuft für mich was falsch. in der werbeindustrie sowieso und wenn das auf die fotografie überschwappt, die wir hier betreiben, dann sehe ich das noch kritischer.
    • darkblue11 schrieb:

trotzdem ist sie mit ihren 16 jahren bei jedem blick in eine zeitschrift damit konfrontiert, dass jede doppelt so alte frau ein aussehen hat, wogegen sie einpacken kann. da läuft für mich was falsch. in der werbeindustrie sowieso und wenn das auf die fotografie überschwappt, die wir hier betreiben, dann sehe ich das noch kritischer.

Aber der "Umkehr"-Effekt ist ja sowieso schon in vollem Gange - selbst beim Sauna-Besuch diesen Samstag konnte ich einen Witz einer Dame zu einer anderen hören, daß sie da wohl noch etwas "Photoshop" braucht an dieser Stelle.

In Israel muss bereits gekennzeichnet werden und wahrscheinlich wird es bei uns auch noch kommen, obwohl es eigentlich eh schon jeder weiß, daß ALLES retouschiert ist.

Der nächste kostentechnische Schritt der Werbeindustrie sind computergenerierte Models (...und einige Beispiele gibts ja schon) - daß dann Dumpfbacken a la "Heidi" endlich abgemeldet sind und man statt dem Gequietsche angenehm sonore Stimmen zu den Bildern hört sehe ich eher als Fortschritt an.

Next Top Model wird bald Vergangenheit sein, sobald "SIMONE" wirklich so gut generierbar ist wie im Film. Und noch ein Riesen-Vorteil - man braucht keine Model-Verträge mehr, sondern nur mehr verdammt gute Firewalls. 8)

Und keine 16 Jährige der Zukunft wird auch nur mehr einen Deut auf solche Vorbilder geben, sobald sie weiß, daß es nur bits&bytes sind.
      Sie wird sich das beworbene Produkt näher anschauen, aber Wertvorstellungen verschieben sich dann keine mehr bei ihr.
    • Hallo Martin!

Beide "Gewürze" gaukeln dem Gaumen etwas vor, Ersteres existiert und ist erreichbar, Zweiteres ist nicht existent. Daher ich will da nicht philosophisch gscheit daherreden, aber für mich existiert da dennoch ein Unterschied, selbst wenn er nur sehr fein ist.

Ich weiß für mich wo ich meine persönliche Grenze des guten Geschmacks habe. Ich kann da nach oben als auch nach unten durchaus großzügig sein. Es ist wie mit der Musik, ich steh auf Jazz, Volksmusik, Rock, Pop, Oper, Operette, spanische Folklore, HipHop, Reggaton, Schlager, Latin, tibetische Klanggesänge...... mein Portfolio ist breit gefächert. Ich weiß nach den ersten Klängen ob es mir gefällig ist. Genau so ist es bei einem Bild. Ich kann hier sehr großzügig und ohne Vorurteile ein Bild betrachten, es zählen aber die ersten Sekunden des Eindruckes. Moni sagt manchmal, dass ich aussehe als ob ich in eine Zitrone gebissen hätte. Dann wüsste sie sofort, das ich etwas sehe, was ich nur zwiederlich anblicke. Das kommt aus dem Innersten, dem Bauch, da hat mein Hirn noch gar nichts gedacht :-))

Was Deine Tochter durchmacht habe ich mit meiner auch hinter mir. Ich denke, es ist normal, dass sich Mädchen in diesem Alter umsehen wo sie selber stehen und sich mit anderen Mädchen vergleichen. Bei den Burschen gibt es ja ähnliches, hier zählt aber - soweit ich mich erinnern kann - ganz was banales :) Die Problematik hat aber nicht nur die Jugend, man sieht es ja an gereiften Menschen welche sich operieren lassen. Hat also nichts mit dem Alter an sich zu tun. Ich habe dafür keine Lösung. Es ist ein generelles Problem der Gesellschaft und der Zeit. Ich konnte mich bei meiner Tochter immer wieder nur wiederholen, dass mit ihr alles in Ordnung ist und sie für mich das schönste Mädchen auf der Welt ist. Und wenn das Thema wieder auf den Tisch kommt und sie über ihre Nase lästert oder ihren schiefen Schneidezahn oder ihrem großen Zeh sage ich immer wieder: "Mein Schatz, und genau das unterscheidet dich von allen anderen Mädels da draußen in der Welt und macht dich so einzigartig." Mehr konnte ich und kann ich nicht tun.

Ich weiß, dass wir Fotografen hier eine große Verantwortung haben wie wir Schönheit betrachten und weitergeben. Ich für mich kann nur in Anspruch nehmen, dass ich mich mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann, das gilt für alles was ich mache, nicht nur in meinem Hobby, dort aber erst recht!

LG
      Valentin
    • das ist jetzt vielleicht etwas drastisch rübergekommen. meine tochter macht eh nichts durch und sie hat ein gutes, gesundes körperbewusstsein. hin und wieder ertappt sie sich halt dabei, dass sie sich mit idealen konfrontiert sieht, die fern jeder realität sind. ich mache mir diesbezüglich jetzt also um keine tochter keine sorgen. sie hat einfach nur als beispiel herhalten müssen ;)

aber valentin, wenn du zu deiner tochter diesen "mein schatz-satz" sagst....dann solltest du den ja auch zur gerade muttergewordenen frau sagen! vielleicht nicht mit "mein schatz" anfangen, aber wenn du sagst "schau, liebe ludmilla....dieser wabbelbauch macht dich eben im moment sehr einzigartig und unterscheidet dich von all den durchtrainierten bäuchen!"
      oder halt doch den schiefen schneidezahn einer photoshop-zahnbehandlung unterziehen?

du hast erst kürzlich bei einem bild eine "kritik" erhalten. der mund wäre schief! und du hast da für meine begriffe etwas sehr schönes geantwortet. nämlich, dass das ein angeborenes, süßes markenzeichen wäre.
      und um wieder einmal das thema auf die anfangsfrage zurückzulenken: eine haut mit poren ist kein markenzeichen sondern etwas völlig normales, also wäre das für mich noch viel mehr etwas, was man belassen und nicht weichmatschen sollte.

und so am rande: ich finde diese diskussion cool!
    • Eine Definition kann/ will ich hier auch nicht aufstellen. Dazu sind wie schon mehrfach erwähnt die Geschmäcker zu verschieden. Wenn ich hier ein Foto ausstelle und Kommentare dadurch zulasse, muss ich mir auf Antworten gefallen lassen, die mir persönlich evtl gegen den Strich laufen. Ich fasse es als Feedback auf. Was ich damit mache ist - genauso wie die Bearbeitung - meine Sache. Da ich "nur" Hobbyfotograf bin, kann ich mir diesen Luxus auch leisten. Ich produziere für meinen eigenen Geschmack. Ob er anderen gefällt, ist mir im diesem Prozess sekundär - freue mich aber, wenn es jemand anderen auch gefällt.

Persönlich versuche ich es so gut wie immer zu vermeiden, nur Anmerkungen zu schreiben wie "schön", "Gefällt mir" usw. Da kann es schon auch mal dazu kommen, dass es Kommentare gibt, die zuviel/ zu wenig Bearbeitung bemängeln/ belobigen. Auch dass ist persönliche Freiheit, die ich mir für mich herausnehme. :kannix:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden