Hautbearbeitung ich halt´s nicht aus

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ja, die Diskussion ist cool, aber ich weiß nicht, ob es eine Antwort gibt. Dem Einen gefällt das, dem Anderen das. Heute hat ein sehr bekannter Fotograf ein Bild eingestellt welches ich ganz und gar nicht ansehen möchte, da das Bild meiner Meinung nach lieblos bearbeitet wurde. Mein Bauch sagt mir "geht gar nicht". Mein Hirn sagt mir: "he, ist ein Profi, der weiß was er macht, und was er macht ist teuer, gefragt und die Modelle rennen ihm die Tür ein".......... Da bleib ich lieber ein armer Schlucker und kann das erst gar nicht was der kann.......

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Ja, die Diskussion ist cool, aber ich weiß nicht, ob es eine Antwort gibt. Dem Einen gefällt das, dem Anderen das. Heute hat ein sehr bekannter Fotograf ein Bild eingestellt welches ich ganz und gar nicht ansehen möchte, da das Bild meiner Meinung nach lieblos bearbeitet wurde. Mein Bauch sagt mir "geht gar nicht". Mein Hirn sagt mir: "he, ist ein Profi, der weiß was er macht, und was er macht ist teuer, gefragt und die Modelle rennen ihm die Tür ein".......... Da bleib ich lieber ein armer Schlucker und kann das erst gar nicht was der kann.......

LG
      Valentin
      :daumenhoch:
    • ValentinW schrieb:

Ja, die Diskussion ist cool, aber ich weiß nicht, ob es eine Antwort gibt. Dem Einen gefällt das, dem Anderen das. Heute hat ein sehr bekannter Fotograf ein Bild eingestellt welches ich ganz und gar nicht ansehen möchte, da das Bild meiner Meinung nach lieblos bearbeitet wurde. Mein Bauch sagt mir "geht gar nicht". Mein Hirn sagt mir: "he, ist ein Profi, der weiß was er macht, und was er macht ist teuer, gefragt und die Modelle rennen ihm die Tür ein".......... Da bleib ich lieber ein armer Schlucker und kann das erst gar nicht was der kann.......

LG
      Valentin

Was bedeutet das denn jetzt? Als "Profi darf ich "soften" was das Zeug hält, denn ich weis ja was ich tue, als "Nonprofi" darf ich es nicht, denn ich hab ja keine Ahnung.
      Nähern wir uns langsam des Pudels Kern?

p.s.:@all:Eine coole Diskussion war das, was ich wollte.
    • Ne, ganz und gar nicht. Es ging mir im Schlußsatz lediglich um die Frage ob ich meckern darf wenn ein Profi was verbockt. Immerhin sollte diese Handvoll Herzeigefotografen auch was vorgeben und Vorbildfunktion haben. Denn viele Amateure richten sich danach. So ungefähr meinte ich das.

LG
      Valentin

Edit: na ja, vielleicht doch? Zumindest traut man es sich bei einem Profi nicht so hinterfragen, insbesondere wenn er für sehr bekannte Labels arbeitet, berühmt ist, massig Geld abhebt und Seminare und Workshops anbietet....... Das ist ja noch schlimmer als ich am Anfang über das Thema überhaupt nachgedacht habe. Andererseits kann ich nicht behaupten, dass mein Geschmack irgend ein Maßstab ist. Ich kann nur für mich in Anspruch nehmen, es so nicht zu machen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• ValentinW schrieb:

Ne, ganz und gar nicht. Es ging mir im Schlußsatz lediglich um die Frage ob ich meckern darf wenn ein Profi was verbockt. Immerhin sollte diese Handvoll Herzeigefotografen auch was vorgeben und Vorbildfunktion haben. Denn viele Amateure richten sich danach. So ungefähr meinte ich das.

LG
      Valentin

Edit: na ja, vielleicht doch? Zumindest traut man es sich bei einem Profi nicht so hinterfragen, insbesondere wenn er für sehr bekannte Labels arbeitet, berühmt ist, massig Geld abhebt und Seminare und Workshops anbietet....... Das ist ja noch schlimmer als ich am Anfang über das Thema überhaupt nachgedacht habe. Andererseits kann ich nicht behaupten, dass mein Geschmack irgend ein Maßstab ist. Ich kann nur für mich in Anspruch nehmen, es so nicht zu machen!

Was mich wieder zu meiner Ansicht bringt, dass es höchst problematisch ist, ein Bild zu bewerten, wenn man das Ziel und den Kontext nicht kennt.
      Solange das nicht zutrifft, kann ich bestenfalls MEINEN PERÖNLICHEN EINDRUCK kundtun, aber kein URTEIL FÄLLEN.
      Ob mir das Ziel und der Kontext gefallen, steht nochmal auf einem andern Blatt.
    • Du wirst jetzt polemsich. Ein Kommentar ist IMMER eine persönliche Meinung und kein Urteil. Wenn ich hier ein Bild einstelle, dann unter 2 Voraussetzungen. Erstens: Ich habe ein Foto gemacht, bin stolz drauf und möchte es zeigen. Zweitens: ich möchte ein Feedback - nona ist ja ein Forum - egal aus welcher Richtung. Positives Feedback bestärkt, kritisches läßt mich mein Tun und das Ergebnis hinterfragen, Negatives in Form von A-Tritten sind gut wenn berechtigt.
      Wenn ich aber einem Modell das Zahnfleisch blau färbe, sollte ich im voraus erklären warum und nicht darauf warten, bis jemand einen Zungenstarrkrampf bekommt. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen: Jedes Bild was ich einstelle ist von Gottes Gnaden und ihr sollt es in Ewigkeit huldingen.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• e.kapfenberger schrieb:

Was mich wieder zu meiner Ansicht bringt, dass es höchst problematisch ist, ein Bild zu bewerten, wenn man das Ziel und den Kontext nicht kennt.
      Solange das nicht zutrifft, kann ich bestenfalls MEINEN PERÖNLICHEN EINDRUCK kundtun, aber kein URTEIL FÄLLEN.
      Ob mir das Ziel und der Kontext gefallen, steht nochmal auf einem andern Blatt.

:daumenhoch:

Hab gerade mit einem Kollegen über das Thema Hautbearbeitung diskutiert und wir waren beide der Meinung, dass das was gefällt sehr stark davon abhängt, wie gut man in Hautbearbeitung ist.
      Ich glaube schon, wenn man High-End Hautbearbeitung kann, dann tut mann´s auch! Auch wenn es manchmal noch so unnatürlich aussieht ;)

...und "alle" sagen WOW!!!

Nur meine Meinung darüber ;)

LG
      Christian
    • und ein punkt der hier noch nicht zur sprache gekommen ist ( warum auch immer ;) ) mit der entsprechenden lichtsetzung, lässt sich vieles an retusche arbeit, in bezug auf die hautstruktur verhindern. entsprechende lichtformer, distanz, und winkel der lichtformer können hier schon viel arbeit wegfallen lassen. dann ev noch ein gezieltes spiel mit der schärfe und ein weiterer bereich ist bereits durch die unschärfe natürlich weichgezeichnet.
      wenn ich natürlich mit einer harten lichtquelle von von der seite als streiflicht draufknall ev noch vor einem dunklen hintergrund ist klar, dass ich jedes einzelne haar sehe das von der wange absteht und sich jede kleine erhebung/vertiefung der haut in den vordergrund drängt.

ansonsten bin ich ganz bei meinen vorpostern - der zweck heiligt die mittel - oder wie das so schön heißt ;)
    • bei dem oft herangezogenen vergleich hinsichtlich magazin "die machen das ja alle so", gebe ich zu bedenken, dass dort wachsmasken mit gaußscher-weichzeichner-orgien genauso wenig anzutreffen sind. also: auch "perfektion" wird maßstäben unterworfen. auch wenn gesichter dann dreißig jahre jünger sind: eine ebene fläche völlig ohne struktur und poren ist auch das nicht.
    • M_Martin_M schrieb:

Als Profi machst was der Kunde will, egal ob das der eigenen Vorstellung entspricht oder nicht.

Bin weder Profi noch Kunde, aber ich denke, dass sich Kunden Ihre Fotografen nach dem "vorhandenen" Können aussuchen!?
      Sprich, der Profi müßte keine andere Qualität abliefern als die er sonst auch hat!

Auch wenn jetzt z.B.die Bildgestaltung vom Kunden vorgegeben ist, finde ich sollte das auf die Qualität keinen Einfluß haben!
    • arenaria22 schrieb:

M_Martin_M schrieb:

Als Profi machst was der Kunde will, egal ob das der eigenen Vorstellung entspricht oder nicht.

Bin weder Profi noch Kunde, aber ich denke, dass sich Kunden Ihre Fotografen nach dem "vorhandenen" Können aussuchen!?
      Sprich, der Profi müßte keine andere Qualität abliefern als die er sonst auch hat!

Auch wenn jetzt z.B.die Bildgestaltung vom Kunden vorgegeben ist, finde ich sollte das auf die Qualität keinen Einfluß haben!

Wenn grundlegende Dinge einem Gestalter irgdenwie bekannt sind, mag das wohl irgendwie machbar sein.
      Mörtel Lugner kann sich beispielsweise einen akademischen Germanisten buchen, der nur auf die Rechtschreibung schaut - die Grammatik gibt natürlich der Mörtel vor. Ich bin sicher, er findert einen. Brenzlig wird es nur, wenn dieser Mörtelknecht einem begabten jungen Hobbyschriftsteller erklären möchte, was die Sprache an sich eigentlich wirklich ist. Und sich dabei auch noch auf seine Erfahrung und akademische Berechtigung beruft!
    • ValentinW schrieb:

Christian wird schon recht haben. Da kommt ein Auftraggeber mit einem Büdl aus der italienischen Vogue und sagt dem Fotografen: Nur 5% Budget aber es soll genau so ausschauen, wenn nicht sogar besser, weil, machst eh alles in PS, gell?

Valentin, gerade diese Fashion-Bilder (besonders die Titelbilder) sind leicht zu machen. Ohne PS - da genügt mittlerweile die 59-Euro-Software "Portrait Professional"! Und das iPhone 6 wird wahrscheinlich eine App dafür haben. Vermute ich mal.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden