Brauche Tipps für Maturaball

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Brauche Tipps für Maturaball

Hallo Leute!

Ich habe vor sich als Maturaball-Fotograf zu engagieren, jetzt bitte ich euch für EURE Erfahrungen bzw. Hilfe! :)

Natürlich kenne ich mich bei der Fotografie *( einbisschen) aus, jedoch bin ich mir nicht sicher ob meine Ausrüstung
      (Canon 600d, Objektive: 35-70mm und 70-300mm) dafür ausreicht.
      Auf was sollte man genau achten?

über jede Tips und Tricks von euch würde ich mich sehr freuen! :D

lg
      Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrBuginio ()

• MrBuginio schrieb:

Auf was sollte man genau achten?

über jede Tips und Tricks von euch würde ich mich sehr freuen!
      ...als erstes mal darauf, einen Gewerbeschein dafür zu haben. :D - du darfst dir gern dazu einmal einen der hier anhängigen Monster-Threads dazu durchlesen...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gerade bei einem Maturaball läufst du sonst wahrscheinlich schnell jemand ins Messer. 8)

Wenn du das Ganze allerdings im Sinne von "dich dafür engagieren" und unentgeltlich meinst, dann solltest du zuerst einmal einen vernünftigen Blitz zur 600D haben, am besten per TTL-Kabel auf einer Schiene von der Kamera selbst etwas abgesetzt. Der Blitz sollte einen Diffusor drauf haben (z.B. Aufblas-Diffusor), da du sonst wahrscheinlich die klassisch voll glänzenden Blitzgsichter am Bild drauf hast.(gerade im Ballsaal wo die Leut auch schwitzen)
      Die Aufnahmen selbst natürlich NUR im RAW-Format, weil in JPEG spielts nicht mehr viel danach mit Tiefen aufhellen bzw. Lichter abdunkeln bei der Entwicklung, etc.
      Grundlagen der Beauty-Retusche und entsprechende Programme dazu, weil es will ja jeder schön ausschaun auf die Bilder.

Ein bissl mehr Weitwinkel als 35mm am APS-C Sensor der 600D würde auch nicht schaden, da sonst klassische Maturaball-Gruppenaufnahmen meistens von den Räumlichkeiten her nicht genügend Abstand zur Gruppe bieten werden.
    • ...
      dann solltest du zuerst einmal einen vernünftigen Blitz zur 600D haben, am besten per TTL-Kabel auf einer Schiene von der Kamera selbst etwas abgesetzt. Der Blitz sollte einen Diffusor drauf haben (z.B. Aufblas-Diffusor), da du sonst wahrscheinlich die klassisch voll glänzenden Blitzgsichter am Bild drauf hast.(gerade im Ballsaal wo die Leut auch schwitzen)
      Die Aufnahmen selbst natürlich NUR im RAW-Format, weil in JPEG spielts nicht mehr viel danach mit Tiefen aufhellen bzw. Lichter abdunkeln bei der Entwicklung, etc.
      Grundlagen der Beauty-Retusche und entsprechende Programme dazu, weil es will ja jeder schön ausschaun auf die Bilder.

... danke Michael für deine wichtigen Tips! :)

Du wirst ein Weitwinkel im bereich von 15-18mm brauchen.

da hast du auch recht, ich hab mir die location schon angesehn, da kanns ziemlich eng werden. :doh:

Ein 70-300mm wirst wohl äußerst selten brauchen.
      Aber schau dir mal das tamron 17-70mm an.
      Das ist schon eher der Brennweitenbereich, der bei solchen Situationen sinnvoll ist.

... auch dir stimme ich zu! :) jedoch gibts eine riesige Tanzfläche, da muss ich ein Tele dafür verwenden, außerdem kann ich nicht während den Einlagen "auf'm" Tanzparkett stehn... :verlegen:

na was jetzt? 8)

...natürlich kenn ich mich nicht ganz so gut mit der Fotografie aus, sonst würde ich ja auch nicht euch um Hilfe bitten.
      Ausßer den Auslöseknopf betätigen zu können kann ich mit Programmen (in der Kamera) wie Blenden- Zeitautomatik als auch mit der manuelen Belichtung umgehen. (das ist ja das Tolle an DSLR Kameras!!! 8)

Vielen Dank für eure Hilfe, falls ihr noch etwas mir empfelen wollt, würde ich mich für jede Nachricht freuen! :party:

euer MrBuginio :)
    • Ich habe ja keine Ahnung, wann der Ball sein wird. Falls du noch ein wenig Zeit hast, versuche Mal auf anderen Veranstaltungen (auch Bälle) Fotos zu machen. Du wirst dann relativ schnell erkennen, was du benötigst und wie du mit der Ausrüstung umgehen musst um zu guten Fotos zu kommen.
      Falls du noch ein ziemlicher Anfänger bist oder es bisher noch nicht gemach hast -> Beschäftige dich ein wenig mit den ISO-Einstellungen (was bringen sie dir, ab wann fängt es bei deiner Kamera an zu raschen, wie kannst du es am Computer reduzieren usw.).
      Hoffe, dass ein paar Tipps dabei waren und wünsche dir viel Erfolg!!!
    • Hallo!
      Ein Blitz ist für eine derartige Eventfotografie mE unabdingbar (wurde ja weiter oben schon empfohlen). Lies dir einige Tipps zum Thema Belichtung und Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang bei schlechtem Licht durch. Dadurch kannst du die Stimmung im Hintergrund (v. a. die Beleuchtung) besser einfangen. Blitzt du nämlich nur "normal", so wie es dir die Kamera vorgibt, sind die Gesichter im Vordergrund zwar aufgehellt, aber der Hintergrund säuft möglicherweise ab und die Bilder wirken "fad".

Gib in die Suchmaschine deines Vertrauens "Tipps" und "Eventfotografie" ein, dann kommt da schon etwas dazu....

LG
    • @wwat

Hoffe, dass ein paar Tipps dabei waren und wünsche dir viel Erfolg!!!

vielen Dank, du hast mir mit deinem Beitrag sehr viel geholfen !!! :)
      Der bevorstehende Maturaball ist übrigens in 3 Monaten. :D

@Grünhorn

Ja WO denn sonst als mittendrinn?

ok! du hast vllcht recht, ich werde mich wohl unter die 'Tänzer' mischen (müssen). 8)

@Image
      Gib in die Suchmaschine deines Vertrauens "Tipps" und "Eventfotografie" ein, dann kommt da schon etwas dazu...

vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! ich werde mich gleich schlaumachen! :daumenhoch:

Ihr seid klasse! Ich möchte mich bei euch allen noch einmal für die hilfreichen Tipps bedanken!! :bravo:
      schön das ich dieses Forum gefunden habe :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden