Low Budget Outdoor Blitzsystem

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Low Budget Outdoor Blitzsystem

Hallo Zusammen,

da ich mir nicht unbedingt einen teuren Blitzgenerator für Outdoor kaufen möchte und ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative bin, würds mich interessieren was ihr empfehlen könnt?

Kann ich entfesselt mit dem Systemblitz und z.B. der Walimex Softbox brauchbare Bilder erzeugen? oder gibt es andere Empfehlungen?

Was würdet ihr verwenden? Softbox, Reflektor.....???

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

GLG
    • zachmar schrieb:

Kann ich entfesselt mit dem Systemblitz und z.B. der Walimex Softbox brauchbare Bilder erzeugen? oder gibt es andere Empfehlungen?
      Hab selbst gerade dies hier angeschafft und bin begeistert, weil der "Mini-Porty" endlich in den Fotorucksack (ok, der ist in meinem Fall nicht grade klein) reinpasst. Auch die Mini-Softbox geht sich neben den Kameras noch schön aus.
      Nur alle anderen Porty-Sets sind dann schon recht große und schwere Koffer und meist halt dann nicht dabei, wenn mans mal braucht.
      Zweiter Vorteil ist, daß er meinen SB900 als zweiten Blitz einbindet und man damit auch outdoor 2 Lichter setzen kann.

Und ja natürlich lassen sich gute Bilder auch mit kleinen Systemblitz-Softboxen machen, die 2m Octabox nehm nicht mal ich mit auf die Reise. 8)

lg Michael
    • Hallo!

Bin da auch am Überlegen und habe für mich folgende Produkte gefunden, die mich interessieren:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (inkl. Blitzhalterung und Stativhalterung)

Vielleicht kommt ja da auch ein System für dich in Frage oder kennt jemand eines und kann genauere Infos dazu abgeben?!
    • wwat schrieb:

Hallo!

Bin da auch am Überlegen und habe für mich folgende Produkte gefunden, die mich interessieren:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (inkl. Blitzhalterung und Stativhalterung)

Es gibt ja hier im Forum ein paar eingeschweißte Liebhaber von CSB - ich zähl mich mal dazu!

Wenn du vor hast dir den silbernen zu kaufen machst du eigentlich nichts falsch - er holt mehr Licht raus als der goldene, du solltest aber aufpassen dein Model damit nicht umzubringen, weil wirklich knapp 100% Licht reflektiert wird und das sehr unangenehm werden kann.

Vor allem als Newbie ist das entfesselt blitzen nicht so easy weil man damit das Foto ganz schön crashen kann....aber ich finde als portable Lösung ist beides gut!

Ich benutze lediglich beim TTL Blitzen die Funkauslöser von Pixxel King - sind zwar eine der teuersten - aber bislang ohne Zwischenfälle.
      Dazu kommen noch zwei Metz 50er und fertig ist das TTL System.

Egal ob mit Bouncer (wirkt meistens natürlicher) oder mit Blitz - mit beiden Systemen kann man die schönsten Lichtstimmungen fabrizieren!

Siehe zb Galerie von Valentin W. ;)
    • zachmar schrieb:

da ich mir nicht unbedingt einen teuren Blitzgenerator für Outdoor kaufen möchte und ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative bin, würds mich interessieren was ihr empfehlen könnt?

Was würdet ihr verwenden? Softbox, Reflektor.....???

Günstig:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] um 19,-
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar](oder Silber) um 13,-
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] um 20,-

3 mal [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (a´ 40,-) Summe 120,-

30m [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] 46,-
      plus ein (der dritte) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] 20,-
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Halterung 7,-

Summe: 245,-

Dazu noch: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] um 70,-

Und wir wären bei ca. 315,- (die, durch drei teilbar, einen lichterloh fexiblen Eindruck machen)
    • Lieber Impresario - prinzipiell recht schön, hab fast das ganze Klumpert, das du hier aufzählst auch GÜNSTIG gekauft vor den gscheiten Sachen
      (...und ja, ich oute mich hier als einer der 2-3 mal falsch kauft, soviel Blödheit darf schon sein)

Daher merke ich an....

Diese Stativerl sind bestenfalls was fürs Wohnzimmer, und da muß man bei einer kleinen Softbox drauf schon Angst haben, daß es umfällt. Ja, es geht irgendwie, aber outdoor beim geringsten Windhauch völlig unbrauchbar.

Reflexions-Schirm in Gold ? - pfui Teufel ! - bitte bleiben wir bei "...oder Silber", mein Goldschirmchen schläft ruhig und fest im Schrank seit einem Jahr und wird auch noch hoffentlich lange dort bleiben.

Die gleiche "Schirm-Softbox" gibts zum gleichen Preis auch als Durchlicht-Version, würde ich eher für den Anfang nehmen, aber das ist nur meine Meinung.

Die YN-460 sind ganz liebes Spielzeug, aber um einen ganzen Körper outdoor auszuleuchten ists besser nur 2 mal den 560er, von dems übrigens jetzt eine Strobo-Version (Mk.II) gibt, meine 460er waren meistens am absoluten Limit oder ganz überfordert, sobald die Softboxen auch noch Waben vorgesetzt bekamen. Und dann hab ich in der Not auch 3 davon zsammgsteckt (womit ich nur mehr 1 Licht hatte, dumm gelaufen)

Die 3 460er auf einem 3er-Schuh zu koppeln ist zwar lieb und schön, aber stell mal 3 Blitze ein (vielleicht noch in einer Softbox DRIN) während eines Shootings. 8) (das Model schläft dir ein, bis du mit dem Einstellen fertig bist)

Lieber ein bissl mehr investieren als nachkaufen, langsam werde ich auch schon gscheiter. (hoff ich halt :D )

lg Michael
    • Impresario schrieb:

Aber warum der YN-460 ein Spielzeug sein soll?! Kein TTL, OK.
      Um 400,- kauft man sich zehn (10!) solcher (LZ 33) Geräte! Wer die (manuell) richtig steuern kann, könnte mit diesen 10 Geräten eventuell .....
      TTL braucht sowieso kein Fotograf 8)

Aber deine Idee mit den 10x 460ern fasziniert mich - nicht als technische Lösung, aber ein Bild von so einer "Blitz-Hydra" schaut sicher super aus. :D
    • Michael Rothauer schrieb:

Aber deine Idee mit den 10x 460ern fasziniert mich - nicht als technische Lösung, aber ein Bild von so einer "Blitz-Hydra" schaut sicher super aus. :D

Naja, mich fasziniert auch Hensel, so ein "Blitz-Zyklop" hat sicher auch seine Superlative. :D

Eigentlich hängt das Künstlerische ja, wie du du sagst, nicht von der technischen Lösung ab!
      Ein Model mitten in Stonehenge mag ebenso gut rüberkommen, wie ein Model vor dem Felsen von Gibraltar. ;)
    • RE: Low Budget Outdoor Blitzsystem

zachmar schrieb:

Hallo Zusammen,

GLG

lies dir mal das durch

• @ zachmar: was hast du denn für ein endresultat im kopf? wie sollen die fertigen bilder ausehen?

darauf aufbauend, kannst du dann überlegen, was für dich am besten geeignet ist als "lichtquelle" und was du brauchst.

ev kannst du ja ein zwei bilder verlinken die dir gefallen, dann kann man dir sicher noch konkretere tipps geben.

(ich persönlich bin ja der meinung, das dieses ganze outdoor entfesselt blitzen überbewertet wird, weil viele aufnahmen - gerade für anfänger - durch andere möglichkeiten leichter umsetzbar und stimmungsvoller sind)
    • zachmar schrieb:

Würde ein 430er, den ich bereits habe und eine Softbox mit Stativ bzw einen Reflektor ausreichen oder ist der 430er zu schwach für Outdoor und Softbox?

wie schon im vorigen post geschrieben, diese frage kann man dir nur beantworten wenn man weiß was du machen willst...
      im dunklem keller wirds mit sehr großer sicherheit reichen. aus 15m bei hellem sonnenschein die sonne overpowern für einen dunkelblauen himmel wird schwierig...
    • @raindeer: Danke für die Hile :)

Ich habs mir mal einfach gemacht und einfach deine Bilder verlinkt. Siehe unten.
      Die gefallen wir dann schon ganz gut und da kannst du sicher einfacher sagen wie "hergestellt" bzw. was dazu notwendig ist.....

bzw. ein Link von Michael:

Für das Ding hätte ich auch eine Empfehlung bekommen....

Lg
    • zachmar schrieb:

Würde ein 430er, den ich bereits habe und eine Softbox mit Stativ bzw einen Reflektor ausreichen oder ist der 430er zu schwach für Outdoor und Softbox?

Wie schon Rainer geschrieben hat, mit einem 430er + SB + Funk kannst du sicher schon gute Ergebnisse erzielen, gegen die Sonne wird es schwierig.

Rainer hat bei den Bildern meines Wissens nur gebounct - wird er sicher selbst aufklären...
      Michi hat einen Porti verwendet

Anbei zwei Bilder, welche nur mit einem SB-600 + SB + Funk entstanden sind (der SB-600 hat eine LZ von 30, also noch weniger als der 430er)

das eine war in einem Rohbau - tagsüber, das zweite in der Nacht...

l.g.
      Andi
    • zachmar schrieb:

@raindeer: Danke für die Hile :)

Ich habs mir mal einfach gemacht und einfach deine Bilder verlinkt. Siehe unten.
      Die gefallen wir dann schon ganz gut und da kannst du sicher einfacher sagen wie "hergestellt" bzw. was dazu notwendig ist.....

bzw. ein Link von Michael:

Für das Ding hätte ich auch eine Empfehlung bekommen....

Lg

bei den beiden:

kam nur natürliches licht zum Einsatz, nichtmal ein reflektor :)

bei den beiden von elisa:

kam wie von andi schon geschrieben der sunbouncer zum einsatz.
      sonne von schräg hinten, und mit bouncer von der rechten seite (vom model aus) aufgehellt

bzgl michaels photo hat eh auch andi schon geschrieben.
    • kommt drauf an was du damit anstellen willst?

Bei Portraits für den Oberkörper reicht der Micro Mini, sollten es Ganzkörperaufnahmen werden musst du zu den grösseren greifen!
      Ich benutze normale Stative mit der Superclamb, welche eigentlich auch größere Reflektoren super hält und nicht nachgibt!

Mein Tipp - geh zu einem Händler der das alles vor Ort hat, sieh´s dir an, greif es an, versuch damit zu arbeiten.
      Du musst das ganze auch handhaben können, da nützt es nichts das beste Equipment zu haben wenn´s zu schwer, unhandlich, etc. ist!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden