Blitz - Bouncer - Diffusor - Lightsphere ...

    • @Valentin
      Danke für den Link, die Fotos auf Amazon sind absolut überzeugend :D
      Ich hätte auch an so etwas gedacht: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      oder an das Ding da: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Aber den Eigenbau-Bouncer kannst ja kaum verstauen, ohne das der kaputt geht, darum vielleicht doch eine Kauf-Lösung.

      @gust
      ISO 6000 bei meiner APC-Knipse? :rofl:

      @Verena
      Deine Worte seh' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Aber ich habe mir gerade ein paar Fotos auf Deiner HP angeschaut.
      O la la :bravo:, ich glaub' Du weißt, wovon Du redest. Danke, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

      @Andreas
      Ja, bitte stelle bei Gelegenheit ein Foto hier rein. Wird sicher mehr Leute interessieren.
      EDIT: Danke.

      @Rainer
      Danke für die vielen Hinweise.
      Am Blitz den Knopf drücken und am Rad drehen - stimmt so, damit kann man am 580er die Leistung verstellen.


      Man sieht oft Leute, welche am hellichten Tag mit diesem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] am Blitz herum rennen. Hab's mir schon gedacht, daß diese Dinger viel an Leistung wegnehmen. Wenn ich dann aber im Voll-A-Modus bin, wird das Licht ja während der Aufnahme gemessen und die Blitzsteuerung wird versuchen, das fehlende Licht auszugleichen. Ist dann also relativ sinnlos der Diffusor, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

    • @aida: irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du deinen Avatar (Profilbild) von mir geklaut hast.
      Ich will dir nix unterstellen, aber ich habe sicher über 200 Aufnahmen vom Mond, und ich bin mir (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) fast absolut sicher, dass du eine davon als dein Profilbild verwendest!
    • Grünhorn schrieb:

      @Valentin
      Danke für den Link, die Fotos auf Amazon sind absolut überzeugend
      Ich hätte auch an so etwas gedacht: Bounce-Karte
      oder an das Ding da: Eigenbau-Bouncer
      Aber den Eigenbau-Bouncer kannst ja kaum verstauen, ohne das der kaputt geht, darum vielleicht doch eine Kauf-Lösung.


      :) es gibt 1000 "Dinger" zu kaufen. Die Karten sind auch nicht schlecht, aber ich habe einen Augenfetish, und dieser von mir empfohlene "Dome" macht ein wunderschönes Augenlicht - also einen runden strahlenden Lichtreflex im Auge oder anderen Reflexionsflächen. Ich oute mich jetzt als ehemaliger Kaufsüchtiger, ich habe so viele Bouncer für den Aufsteckblitz gekauft gehabt........ dass ich einen riesigen dicken fetten Koffer davon voll habe. Was nütze ich noch? Den genannten Dome, und so etwas ähnliches wie aida Dir gezeigt hat. Allerdings fotografiere ich damit ein oder zwei Personen, mit Gruppen habe ich damit keine Erfahrung gemacht. Da stelle ich dann doch lieber die mobilen Softboxen auf oder halte eine Firefly in der Hand.

      LG
      Valentin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

    • ich weiß nicht viel, aber das, was ich brauche, weiß ich (manchmal) ;)

      ansonsten empfehle ich vielleicht, bevor du dich ins getümmel stürzt: nächstes, halbwegs menschlich aussehendes objekt schnappen, raus in die sonne damit, kamera und blitz nicht vergessen, ausprobieren. solltest du innerhalb ein paar aufnahmen raushaben, funktioniert zur not auch mit dem teddybär und minimiert den stressfaktor bei der veranstaltung selbst.

      eine andere, momentan recht moderne möglichkeit ist tatsächlich rein AL bei möglichst offener blende im gegenlicht, oft ohne reflektor, zusätzlichen aufheller oder sonstwas zu fotografieren, kommt aber wirklich auf die jeweiligen lichtverhältnisse an - und nicht zuletzt auch auf die mögliche blendenzahl deines objektivs. beim momentanen wetter weiß man ja nie, ob wolken, sonne oder unwetter. könnte dann aber so ausschaun. lässt sich mit besagtem menschenähnlichen objekt auch probieren ;)
      Bilder
      • 533051_475434572475058_858481499_n.jpg

        256 mal angesehen
    • Mandragora schrieb:

      ich weiß nicht viel, aber das, was ich brauche, weiß ich (manchmal) ;)

      ansonsten empfehle ich vielleicht, bevor du dich ins getümmel stürzt: nächstes, halbwegs menschlich aussehendes objekt schnappen, raus in die sonne damit, kamera und blitz nicht vergessen, ausprobieren. solltest du innerhalb ein paar aufnahmen raushaben, funktioniert zur not auch mit dem teddybär und minimiert den stressfaktor bei der veranstaltung selbst.

      eine andere, momentan recht moderne möglichkeit ist tatsächlich rein AL bei möglichst offener blende im gegenlicht, oft ohne reflektor, zusätzlichen aufheller oder sonstwas zu fotografieren, kommt aber wirklich auf die jeweiligen lichtverhältnisse an - und nicht zuletzt auch auf die mögliche blendenzahl deines objektivs. beim momentanen wetter weiß man ja nie, ob wolken, sonne oder unwetter. könnte dann aber so ausschaun. lässt sich mit besagtem menschenähnlichen objekt auch probieren ;)


      Das Foto: !!!
    • @Valentin
      Ok, ich fahr dann los, den Koffer holen ;)
      Dein 'Dome' ist ja ähnlich dem Lightsphere vom Gary Fong. Würde mich schon interessieren, wenn wer so etwas einsetzt, wie es ihm/ihr damit geht.
      Hat die Karte nicht eine größere Reflexionsfläche und daher mehr Lichtausbeute in die gewünschte Richtung?

      @Inpresario
      Und was ist dann öffentlich anprangern in einem Forum?

      @Verena
      ... nächstes, halbwegs menschlich aussehendes objekt schnappen...

      Wann hast Du Zeit? ;)

      Nachdem mich Freund Gogl aufgeklärt hat, was 'AL' heißt: Nein, möchte ich eher nicht. Ich mag es gerne hell und gut sichtbar. Ich denke, die meisten normalen Leute wollen das auch - daher aufblitzen. Diese starken hell-dunkel Geschichten sind mMn eher was für Profis und vor allem auch etwas für anspruchsvolleres Publikum. An Objektiven habe ich zwar ein Sigma AF 30 mit f1,4 zur Verfügung, damit tue ich mich aber noch ein bißchen schwer. Werde hpts. mit meinem 15-85er und f4-5,6 rumschießen.

      In übrigen: Ich wäre stark dafür, mehr von Dir VOR der Kamera zu sehen :bravo:
    • @Verena.... ein Gustostück, danke :)

      @Greeny.... ehrlich? Ich war mal so wie Du,,,,,, und heute schmunzel ich über mich selber, wie oft ich mich angemacht habe und gegrübelt und gerechnet und ausprobiert. Letzteres ist die beste Lern- und Arbeitsmethode. Entweder du nützt das vorhandene Licht oder DU machst das Licht. Es gibt nur diese 2 Alternativen um zu guten Fotos zu kommen.... zumindest fällt mir grad nichts anderes ein. Es gibt kein Allgemeinrezept a la mach Blende 2.8 und verwende überall einen Aufhellblitz. Das kann bei den 2 Leuten links funktionieren und wenn Du nach rechts schwenkst ist alles fürn A. Ein Profi hat so etwas im Urin oder Steißbein oder sonst wo, ich mach 2 oder 3 Fotos, schau kurz auf das Display, bei Bedarf Blende auf oder zu und weiter geht es...... Dann kommt eine Wolke und schon ist wieder alles anders.... Álso konzentriert bleiben, das Licht im Auge behalten und den Blick auf die Leute haben, damit Du keine Gelegenheit verpasst.

      Du hast eine 600D, die kann einiges, im Notfall kannst Du auch ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen auf das grüne Rechteck umschalten. Dafür ist es da!

      LG
      Valentin
    • Grünhorn schrieb:

      Die nächste Buschenschankverwandschaftsfeierdokumentationsknipserei steht an


      Nimm ja nicht deine "gute Kamera" mit, wenn du diesem Rudel dazugehörig bist!

      Wenn sie unter freiem Himmel saufen, frag den Wirt nach einer Alufolie und dem Kurier (die Kronenzeitung ist zu klein) und mach was draus. Ich bin mir sicher, ich muss nicht anregen was!
    • @Valentin
      :D Natürlich habe ich aufgepasst und weiß auch noch absolut alles vom Michael ;)
      Nur leider habe ich diesmal etwas andere Voraussetzungen und vor allem kein Model a la Katharina M., welche stundenlang still hält für i-welche Blitzversuche. Und nicht einmal der Michael schafft es, einem in nur 4 Stunden ALLES zu erklären. Außerdem soll es ja auch noch andere Leute geben, die schon einmal einen Blitz erfoglreich verwendet haben ;)
      Und ich bin halt auch kein Profi. Ich habe höchstens Nierensteine, ein Blasenleiden, ein wehes Steißbein - und ausreichend schlechte Bilder in der Cam.
      Trotzdem: Grünes 4eck ist verpönnt! Da war ich schon, da will ich nicht mehr hin.

      @Impresario
      #39: +1
      #38: Ja, ich weiß. Wenn ich keine Rettungsdecke habe, nehme ich eine Alufolie vom Wirtn für die Tischdeko.
      Und selbstverständlich werde ich mit schwerem Gerät anrücken, meiner allerliebsten SX220 :P

      noch einmal
      @Verena
      Ist das Bild tatsächlich ohne Aufhellung entstanden? Kaum zu glauben. Oder so gut bearbeitet?

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden