Blitz - Bouncer - Diffusor - Lightsphere ...

    • Blitz - Bouncer - Diffusor - Lightsphere ...

      Die nächste Buschenschankverwandschaftsfeierdokumentationsknipserei steht an. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Da ich über die Suchenfunktion nichts passendes gefunden habe, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

      Welche Bouncer - Diffusor verwendet ihr? Von Eigenbau bis Gary Fong ist alles gefragt.
      Hat wer einen Pop-Up Diffusor im Einsatz?
      Wie regelt ihr die Lichtfarbe des Blitzes?
      Und: Wenn ihr manuell einstellt, was nehmt ihr für Einstellungen?
      (Ich weiß, es wird keine Standarteinstellung geben, aber i-wo fangt ihr sicher an, oder i-eine Einstellung hat sich sicher für die meisten Fälle bewährt.)

      NICHT gefragt sind jetzt Studioblitzanlagen oder mobile Anlagen oder entfesselte Blitzereien.
      Es geht mir erst einmal nur um den Aufsteckblitz AUF der Camera, ev. noch Pop-Up Blitz.

      Danke schon im voraus!
      Richard

      Smiley fotografiert.gif

      EDIT:
      Sorry, habe leider was wichtiges vergessen.
      Die nächste Party findet am Nachmittag im Freien statt. Also volle Sonne, dunkle Schatten, keine Decken und Wände zum Reflektieren.
      Blitzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

    • Grünhorn schrieb:

      Welche Bouncer - Diffusor verwendet ihr? Von Eigenbau bis Gary Fong ist alles gefragt.
      Hat wer einen Pop-Up Diffusor im Einsatz?
      Wie regelt ihr die Lichtfarbe des Blitzes?
      Am schönsten und transportabelsten ist der Aufblas-Diffusor (um ein paar Euro bei ebay zu kriegen) - hat immer Platz in der Fototasche und macht die Abstrahlfläche des Systemblitzes groß genug, um halbwegs weiches Licht zu bekommen -
      auch zum bouncen ideal, aber die Leitzahl sollte nicht zu gering sein, weil ein wenig "schluckt" er schon.


      Pop-Up-Diffusor ist auch immer mit dabei bei mir - besser als direkt, mindert Reflektionen, aber produziert noch immer ziemlich hartes Licht im Vergleich zum Aufblas-Diffusor am Systemblitz.

      Lichtfarbe des Blitzes regle ich GAR NICHT (wie auch ? - die Röhre hat nunmal ihren festen Kelvin-Wert) - braucht man aber auch nicht, wenn man RAW fotografiert und dann beim Nachbearbeiten Farbtemperatur und Bildton optimiert.
    • am besten aufsteckblitz einfach indirekt über die decke (oder eine seitenwand) mit iso etwas raufgedreht, dass das umgebungslicht den hintergrund auch noch erkennbar lässt...

      Und wenn du willst kannst du noch mit einem haargummi eine visitenkarte am blitz befestigen, die dann zusätzlich das nach vorne strahlende licht verstärkt.

      funktioniert (außer bei dunkler holzdecke ;) ) einwandfrei :)


      outdoor würd ich ähnlich vorgehen... lieber iso ziemlich rauf und ev sogar ohne blitz
    • und ihr sitzt echt in der prallen sonne? ;)

      wenn ja, kanns sogar sein, dass die heurigen tische (mit oder ohne tischtuch, k.a. wie das bei eurem heurigen so ist) als reflektoren gute dienste erweisen, falls nicht, würd ich den blitz ohne irgendwas mit ca 1 blende unter dem messwert rein zum aufhellen verwenden, jedoch nicht als hauptlicht
    • Mandragora schrieb:

      ersetz die tischtuecher durch silberne rettungsdecken
      ...und wenn du sie überhaupt nicht ausstehen kannst nimmst goldene Rettungsdecken :party:

      Willst du einfach nur in die Menge reinhalten oder sollens doch schöne Porträts der geladenen Gäste werden ?

      (weil dann ist die Reflektor-Idee von Mandragora sehr gut, nur vielleicht ersparst du deinen Gästen die silbernen Tischtücher und machst die hübscheren Bilder von ihnen tatsächlich mit einem Reflektor (und da täts auch eine 50 cent Styroporplatte - kannst sie ja auf einer Seite mit Alufolie bekleben, um mit weiss und mit silber probieren zu können - die Alu-Folie ein wenig wuzeln und die matte Seite nehmen, dann reflektiert es gleichmässiger und macht keine Spots irgendwo)

      lg Michael
    • 1. nicht MEINE Gäste, bin selber als Gast dort, werde aber trotzdem die silbernen Rettungsdecken rechtzeitig vorschlagen
      2. nur herumknipsen voll in die Menge, keine Portraits a la Klaus K.
      3. kann ich denn am 580er 'Aufhellblitzen' gesondert einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

    • @ michael: nicht vergessen, dass es sich hier um reportagearbeit handelt und nicht um gestellte portraits, da bist mit reflektor einrichten etc alleine gleich mal verloren. (drum meinte ich ja, bei sitzenden gästen, wenn grad a reflektierende fläche da ist, ist gut - sonst blitz)

      du kannst auch die leute in den schatten stellen (zb im besten fall ein weißer großer sonnenschirm, dann hast ganz von allein verminderte kontraste und leute die sich wohl fühlen weil sie von nichts geblendet werden und es nicht so heiß ist ;)


      beim blitz auf ettl gehen, dann glaub ich lang auf den knopf drücken und das rad nach links drehen, bis -1 drehen, testen ob das noch zuviel ist und anpassen ggfs dann leistung erhöhen oder verringern.
      einfach kurz ins handbuch schauen, da findest das gleich.

      lg
    • Abnahme des Lichtes: ok, weiß ich.
      Zurückgehen? Dann hab ich ja noch weniger (Aufhell-)Licht! (Werde ich am Tag nicht brauchen bzw. genug haben, schon klar, aber grundsätzlich gefragt.)
      Oder weil dann durch die größere Distanz zur Gruppe in Relation die Gruppe selber in der Tiefe 'schrumpft' ?
      Hm, das könnte passen. Die vorderen sind eh immer totgeblitzt und die hinteren stehen in finsterer Nacht.
      Bin ICH weiter weg, wird die Gruppe selber 'flacher'.
      Aber 2 m Gruppentiefe sind 2 m und bleiben 2 m ....

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • ich habe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] auf meinem 430II aufgesteckt und würde mich an Deiner Stelle auf die ETTL Automatik Deiner 600D verlassen und mich mehr auf das Motiv und einer ruhigen Hand konzentrieren.
      Manchmal kippe ich auch die Streuscheibe vom Blitz herunter bevor ich das "Ding" aufstecke, so ist der Blitz immer im Weitwinkelmodus und das Blitzlicht wird weicher.

      LG
      Valentin
    • 8)

      jepp, einfach mal durchdenken ;)

      stimmt schon, du brauchst mehr power von deinem neuen standpunkt aus (also weiter weg)

      angenommen zuerst bist du 2m weg dann hast du 1m hinter dem objekt schon 1 blende weniger
      ganz extrem ins gegenteil du bist 20m weg, dann hast du 10m hinter dem objekt 1 blende weniger

      (hoffe ich hab mich jetzt auf die schnelle nicht vertan, aber das sollte so passen ;) )

      also doch deutlich mehr (gleichausgeleuchtetet Tiefe)

      (du musst nur aufpassen auf die objekte die eben zwischen dir und dem ersten objekt liegen, dass du ausleuchten willst, da die ja dann entsprechend heller werden. (also zoom beim blitz aktivieren - ist beim 580er eh automatisch - damit der boden im vordergrund nicht zu hell wird...)


      gruppe wirkt natürlich anders als wenn du mit einem fisheye mittendrin stehst ;) aber beim fisheye, sind halt die vorderen hell und die dahinter gleich mal abgesoffen...
    • ValentinW schrieb:

      ich habe das da auf meinem 430II aufgesteckt und würde mich an Deiner Stelle auf die ETTL Automatik Deiner 600D verlassen und mich mehr auf das Motiv und einer ruhigen Hand konzentrieren.


      @ grünhorn:
      in diesem zusammenhang bzgl der aufsteckdinger:
      bei diesen ganzen aufsteckdingern immer bedenken, dass die bereits zwischen 2/3 - 1 blende an lichtleistung schlucken (ist zumindest meine erfahrung) also bei denen dann OHNE korrektur am blitz arbeiten wenn du nur die schatten aufhellen willst, wenn du sie als hauptlicht verwenden willst welches "korrekt" die ETTL-Messung wiedergibt, müsstest du hier dann +2/3 bis +1 am blitz einstellen. (ev nach den ersten Probebildern noch etwas nachjustieren)


      Nachtrag:
      achja, und durch die Form verlierst du den Zoom des Blitzes, nochmals verstärkt durch die sache die Streuscheibe wenn du es wie Valentin beschrieben hat machst. das ist wenn du relativ nah am Objekt bist sicher nicht das problem, wenn du näher an der Gruppe bist, hast du allerdings den oben beschriebenen Effekt, dass es dir das Licht auf den Boden vor dir wirft und es dort dann zu überbelichtungen führen kann. (daher oben der hinweis den zoom des blitzes richtig einzusetzen)
    • also meines wissens stellst sich dann der blitz so ein, dass er auf die zeit/blendenkombniation der kamera geht, und sozusagem das objekt das er als neutralgrau sieht (also aufpassen bei weißen oder schwarzem gewandt) auch so anblitz, dass es neutralgrau erscheint!? und wenn ich aber wirklich nur die schatten haben will, reduzier ich die blitzleistung nochmal damit es eben wirklich nur aufhellt. ist zumindest meine vorgangsweise mit dem 430er...

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden