Blitz - Bouncer - Diffusor - Lightsphere ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Dann will ich gar nicht wissen, wie Du das gemacht hast, ich kann's eh nicht.

Und nun wieder zurück zum Thema. Verwendet keiner von euch einen Pop-Up Diffusor?
      Selbst wenn man noch eine Blende verliert, sollte das auf 2-3 m noch reichen, oder?
    • nur noch ein hinweis:

wenn du mit zeit oder blendenautomatik arbeitest, solltest du wenn es hell ist (also zumittag nicht im schatten auf jeden fall ;) ) die highspeedsync am blitz aktivieren! ansonsten geht die kamera nämlich nicht über diese zeit hinaus! (ist zumindest beim 430er so, ev ist da der 580er fortschritlicher?!) das heißt wenn du mit deiner blendenvorwahl zb f2 auswählst und dafür eine 1/3200 sec bräuchtest und die kamera aber dann bei 1/200 abriegelt (ohne option highspeedsync aktiviert) dann hast du ein bild das um 4 blenden (hoff ich hab mich jetzt nicht verrechnet) überbelichtet ist.

und auch die zeitautomatik macht dir einen strich durch die rechnung, da sie dann ebenfalls auf die 1/200 runtergeht, und halt entsprechend die blende schließt.

hab das ganze eben nochmal getestet - 5d und 430er ist es notwendig die highspeedsync am blitz zu aktivieren, sonst hast du obigen effekt bei blendenautomatik.

anders ist der fall wenn du mit der gewählten kombination von anfang <= 1/200 sec bist, dann läufts wie schon beschrieben. (ob du den blitz dann man. korregiertst oder nicht ist dann deine sache ;) )

wenn du die möglichkeit hast nur mit available light zu arbeiten ist das natürlich noch besser. dazu sollte aber das licht halbwegs passen (also der auftretende kontrastumfang, sonst gibts harte ausreißer oder absaufen....)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      (und der rest der serie)

ist zb auch ohne hilfsmittel entstanden (weder reflektor noch blitz noch sonstwas) - es haben eben einfach die witterungsbedingungen genau gepasst...
    • Oh, danke! Gaaanz wichtiger Hinweis!
      Der 580er synchronisiert nämlich auch auf max. 1/200. Muß mir diese Highspeedsync-Sache noch genauer anschauen.

Hab grad vor einer Stunde ein Foto mit dem Pop-Up bei Tageslicht versucht: Hoffnungslos überbelichtet! Jetzt weiß ich, warum!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

• hehe, na dann war der Hinweis wohl gut getimed :D

die 1/200 ist übrigens eine kameraspezifische sache, bei älteren Modellen ist zb schon bei 1/125 schluss...

lies dir zur highspeed synch des blitzes am besten die beschreibung durch. da solltest du was dazu finden. ist mit einem canon blitz und canon kamera keine aufwendige sache wenn du ihn am hotshoe hast.

lg
    • Eintrag #26

Impresario schrieb:

@aida: irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du deinen Avatar (Profilbild) von mir geklaut hast.
      Ich will dir nix unterstellen, aber ich habe sicher über 200 Aufnahmen vom Mond, und ich bin mir (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) fast absolut sicher, dass du eine davon als dein Profilbild verwendest!

Selbstverständlich ist dem NICHT SO!

Sollte irgendjemand das ernst genommen haben, so entschuldige ich mich bei all diesen Personen!
      Dieses Mondbild ist, ich betone es nochmal: NICHT VON MIR! Ich habe auch keine 200 Aufnahmen vom Mond. Da hab ich wohl etwas übertrieben!

@aida: Es tut mir sehr leid, ich wollte nicht, dass hier tatsächlich der Eindruck entsteht, du hättest ein Mondbild von mir gestohlen!
      Sorry!
    • Bei den Eigenbau-Reflektoren liest man immer wieder vom Moosgummi. Hat der Moosgummi eine besondere Eigenschaft im Bezug auf das Blitz-Licht?
      Der Moosgummi, den ich hier habe, ist nicht einmal besonders schön weiß. Da müßte ein rein weißes Papier eigentlich besser sein, oder?
    • ja, das aendert die Groesse der Lichtquelle (auch wenn nur sehr wenig). Ich meinte eher diese aufstecksdiffusor, die die gleiche Groesse sind wie der Blitz. Natuerlich ist es ein Vorteil die Groesse der Lichtquelle noch weiter zu vergroessern, wie z.B. mit einem Softbox auf einem Elinchrom oder so. Mit einem Aufsteckblitz bounce ich lieber von der Wand ab.

lg,
      Lensi
    • Nach zig Versuchen und intensivem Studium der BA und diverser Lektüren habe ich endlich eine Antwort - dafür wieder zwei Fragen.

Mir war nicht klar, wie ich im AV-Modus knipsen soll, wenn es dunkler wird, da dann die Camera auf eine richtige Bel.-zeit OHNE Blitz geht, soll heißen, sie geht notfalls auf 30 sec BZ, was ich beim Freihandknipsen aber nicht brauchen kann. Relativ leichte Antwort: In den Individualfunktionen die BZ für den AV-Modus mit Blitzbetrieb auf 1/60 bis 1/200 einschränken. Wird es dunkler, wird der Blitz stärker. Trotzdem schauen die Bilder eher nach Aufhellen aus denn nach Ausbelichten, wie z.B. bei gleichen Voraussetzungen im M-Modus.

Leider haben sich zwei Fragen aufgetan:
      1. Ich hab den AF auf die Sterntaste gelegt. Wie kann ich jetzt eine Blitzbel.-speicherung durchführen? Die Sterntaste fällt ja aus und eine eigene FEL-Taste habe ich nicht.

Zur zweiten Frage zuerst ein Zitat:
      1. Verknüpfung von AF-Feld und Blitzbelichtungsmessung
      Die Programmierer der Kamerafirmware gehen davon aus, dass der Bildinhalt, auf den das Autofokussystem scharf gestellt hat, auch richtig belichtet werden soll. Deshalb wird zur Blitzbelichtungsmessung per E-TTL derjenige Bereich des Mehrfeldbelichtungsmesssystems schwerpunktmäßig ausgewertet, auf dem die Autofokusfelder der Kamera eine zutreffende Scharfstellung ermittelt haben.

Die alte Gewohnheit, nach dem Fokussieren mit halb durchgedrücktem Auslöser zum gewünschten Bildausschnitt zu schwenken und dann erst auszulösen, kann daher zu Fehlbelichtungen führen. Das ausgewählte AF-Feld steht dann nämlich zum Zeitpunkt der Blitzbelichtungsmessung (Vorblitz) nicht mehr auf dem fokussierten Motiv, sondern dort, wohin der Fotograf geschwenkt hat. ... Missachtet man diese wichtige Verknüpfung von AF-Feld mit dem Blitzbelichtungsschwerpunkt und bleibt bei der Schwenkmethode, dann gerät das ETTL-Blitzen leicht zum Lottospiel, weil sich Fokussierung und Blitzbelichtungsmessung dann auf unterschiedliche Bildinhalte beziehen können.

Und jetzt die Frage:
      WO, bitte, WO steht das in meiner BA?! Ich hab eine 600D, aber wäre auch neugierig, ob ihr das in einer anderen (Canon)-BA findet.

Freu' mich auf eure Antworten.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden