Darstellungsproblem JPGs aus PS CS4 vs. CS6

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Darstellungsproblem JPGs aus PS CS4 vs. CS6

Hallo!

Ich habe hier Produktfotos welche in einem Warenwirtschaftssystem dargestellt werden. Die Anzeige dort läuft über die Software "Chrystal Reports" bzw. darin generierte Reports. Damit die Fotos darin korrekt dargestellt werden, ist es notwendig diese als JPG mit den Abmessungen 9,1x6,4cm bei 300 dpi zu speichern. Das ergibt dann 1075x756 Pixel.

Wenn ich diese JPGs mit dem Freistellungswerkzeug aus PS CS4 erstelle, passt alles. Derselbe Prozess mit CS6 ergibt bei mir eine ca. doppelt so große Darstellung des Bildes in den Reports und ich verstehe nicht woher das kommt. Selbst wenn ich eine zuvor mit CS4 erstellte Datei einfach nur mit CS6 öffne und ohne etwas zu ändern wieder abspeichere (Speichern unter...) passiert dieser Fehler.

Ich habe sämtliche Einstellungen und auch die Eigenschaften der beiden Bilder zig Mal verglichen und komme nicht darauf wo hier der Unterschied zwischen den beiden Dateien liegt. Ich lade beide Dateien hier hoch. Die CS6 Datei ist 1:1 dieselbe wie die CS4, wurde nur geöffnet und neu gespeichert. Da der Darstellungsfehler ausschließlich bei den CS6 JPGs auftritt, muss es hier irgendwo einen Unterschied geben...

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

Danke & lg
      Martin

PS: der Bildinhalt ist ein reines Testbild und steht nicht zur Diskussion :D
      Bilder
      • 880-307-00 CS4.JPG

112 mal angesehen
      • 880-307-00 CS6.JPG

106 mal angesehen
    • Martin_Geldner schrieb:

Das Problem an "Für Web speichern" ist, dass dort immer eine Datei mit 72dpi gespeichert wird und diese in Crystal Reports zwangsläufig falsch dargestellt wird.
      martin, meines wissens nach uebernimmt CS5 bei "fuers web speichern" die aufloesungsinfo unveraendert vom originalfile, auch beim groessen veraendern / resamplen. habe das eben auch nochmals bei mir ausprobiert.
      konnte in den jpgs selbst in den versteckten exif feldern ( zB [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) kaum unterschiede erkennen - ausser ein wenig anderer feldabfolge in manchen bereichen. einzig im feld "camera info" hat die CS6 version klammern um "Windows" - keine ahnung ob sich der report daran stoesst?
      probiers mal evtl. mit "fuers web speichern", oder lass etwas wie das resizer powertoy ueber die files laufen.
    • Ich hab gesehen, dass sich die Jpeg-Exif-Daten kaum unterscheiden.
      In den XMP-Metadaten gibt es allerdings deutliche Unterschiede. So z.Bsp. kommen in der CS4-Variante Attribute wie "Pixel X Dimension=1075" oder "X Resolution=300" etc. vor, welche in der 6er-Version nicht aufscheinen.
      Es könnte also durchaus sein, dass Chrystal-Report sich dieser XMP-Angaben bedient.

lg, Erich

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden