Unterstützungserklärung zur Freigabe des Fotografengewerbes!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die vielen Argumente die hier kamen betr "kleiner Kuchen, viele (noch mehr) Anbieter = wenig Ertrag" stimmen zwar mit Sicherheit, zeigen aber nur, dass der Kuchen zu klein ist. Natürlich hat die Entwicklung der Digitalkamera den Home Usern ein Gerät in die Hand gegeben, dass ohne großartige fotografische Kenntnisse ganz brauchbare Fotos liefert und somit hat sich der Markt im Bereich der privaten Kunden (Hochzeiten...) schon UNABHÄNGIG von der Meisterprüfungsgeschichte von selbst reduziert.
      Wie ist es denn zum Vergleich mit den meisterprüfungslosen ITlern? Auch hier haben gleich viele Personen einen PC zuhause und fühlen sich wie Halbgötter der EDV. Einen nennenswerten B2P Markt gibt es hier nicht (hat es meiner Meinung nach auch nie gegeben), aber die IT Branche würde ich nicht gerade als tot oder ertragsschwach bezeichnen.

Der Unterschied liegt in der Spezialisierung und im B2B Markt. Sobald es sich im IT Markt in Richtung "große Lösungen" geht, spielen die selbsternannten Home-Admins nicht mehr mit. Umgelegt auf die gewerbliche Fotografie bedeutet es meiner Ansicht nichts anderes, als dass Nischen gefunden werden müssen und die Kunden sollten Firmen sein. Mit allen Aufwänden (Marketing etc...) die da dazu gehören. Wer nach dem evtl Fall der Meisterprüfungspflicht seine Einkünfte nur aus der Hochzeitsfotografie erlösen möchte, wird sich schwer tun.

lg

Alex
    • newbee schrieb:

Vodickas Schönheit - leider vergangen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

So ein Auftritt ausgerechnet vom Innungsmeister finde ich schon erschütternd.
      Die wenig verbliebenen Fotos bringe ich auch zusammen. Produktfotos mit
      Schlagschatten zum Beispiel.

Das erinnert mich an etwas: Bis in die 90er jahre ließen wir unser Auto in der
      Kfz-Werkstätte des Händlers reparieren, warten und bepickerln, der auch
      gleichzeitig Innungsmeister war (hoffentlich "war"!). Damals gab es eine
      Studie über die schwarzen Schafe unter den Kfz-Werkstätten. Das größte
      schwarze Schaf bei diesem Test verlangte öS 770 für das Pickerl (Normalpreis
      damals öS 220). Die hatten aber den Innungsmeister nicht getestet, der
      verlangte öS 775! :D

lg
      Stefan

PS: für mich ist die Argumentation bzgl. der Schaffung eines freien Gewerbezugangs
      zur Fotografie schlüssig. Das vielbemühte Grundprinzip des "Grundrechts auf
      Erwerbsfreiheit" erzeugt in mir zwar zwiespältige Gefühle, wenn ich so an
      bewusst oder fahrlässig herbeigeführte Ausgleichsverfahren denke, aber
      rechtlich kommt man an diesem heute nicht mehr vorbei. Bei den Fotografenmeistern
      die gegen die neue Regelung sind, erscheinen die Argumente wie reine
      Beharrungskräfte. Das "woa imma scho so" kann ich mir im Job auch oft genug
      anhören! Es wird für die Fotografen sicherlich hart werden, aber diejenigen die
      gut sind und reagieren können, werden es schaffen. Die Spannen sind vermutlich
      mit der Digitalfotografie kleiner geworden. Was ich so mitbekomme, geht es z.B.
      Fotografen mit angeschlossener Werbeagentur noch sehr gut.
    • Lieber Roland !

Mir ist vollkommen unbegreiflich,
      dass Du zu mir immer untergriffiger wirst.

Es sieht für mich fast so aus, als wenn Du glaubtest,
      ich wollte hier jetzt ein Geschäft machen
      und jemandem etwas Sinnloses teuer andrehen.
      Anstatt dessen war mein Angebot hier rein freundschaftlich und gratis. (!)

Ich kann mir vorstellen, dass jemand dem das Wasser bis zum Hals stünde,
      durchaus bereit wäre, sich bei einer _kostenlosen_ Gelegenheit
      an- und umzuhören, was man anders machen könnte.

Wenn das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, dass
      die Lage nicht so kritisch sein kann
      oder man sich zumindest selbst zu helfen weiß.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Meine Qualifikationen möchte ich jetzt nicht wirklich diskutieren.
      Wer mir glaubt, dass ich ein Studium mit Auszeichnung gemacht haben.
      Etliche Jahre in leitender Position.
      Danach seit 3 Jahren selbstständiger Unternehmensberater.
      Branchen: KMU quer durch die Bank. Vom Gemüsehandel bis zum Blutlabor

... Und um zum Thema Reglementiertes Gewerbe etwas zu sagen:
      Unternehmensberatung ist im Gegensatz zu Fotograf
      weiterhin ein gebundenes Gewerbe mit Befähigungsnachweis.
      z.B. In der Schweiz kann übrigens jeder der es möchte
      ohne Prüfung das Gewerbe Unternehmensberatung anmelden.

lg Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• pluslucis schrieb:

... Und um zum Thema Reglementiertes Gewerbe etwas zu sagen:
      Unternehmensberatung ist im Gegensatz zu Fotograf
      weiterhin ein gebundenes Gewerbe mit Befähigungsnachweis.
      z.B. In der Schweiz kann übrigens jeder der es möchte
      ohne Prüfung das Gewerbe Unternehmensberatung anmelden.
      Ja und? Ist ja Auch total gefährlich für Alle - die Schweizer sind wie wir alle wissen härter im nehmen!
    • pluslucis schrieb:

Mir ist vollkommen unbegreiflich,
      dass Du zu mir immer untergriffiger wirst.
      Mir ist auch unbegreiflich - das Du einen zweizeiler reinstellst, ohne jegliche Angaben, wer Du bist, was Du kannst und darauf hoffst angepiebt zu werden und im selben Atemzug die These aufstellst das alles super ist. Auch wenn Du Deine Dienste die Du perfekt verheimlichst - versehen mit einer Auszeichnung - gratis anbietest - würde ich Deine Dienste -von denen ich ja noch immer keine Ahnung habe (NEIN Unternehmensberater alleine ist nicht ausreichend) nicht in anspruch nehmen. Und wie es in Deinem Feldversuch auch bewiesen wurde andere es nicht tun!

Also her mit Namen und Adresse und referenzen und was Du wo gelernt hast und dann wird es sich vielleicht er eine oder andere Nichtschwimmer dem das Hals bis zum Wasser steh bei Dir melden, das Du die Einblicke in das Gewerbe bekommst die Du für Deine Beratung - oder was immer du machst bekommst!

Ok?

Schönes Wochenende
      Roland
    • RolandPum schrieb:

Ja und? Ist ja Auch total gefährlich für Alle - die Schweizer sind wie wir alle wissen härter im nehmen!
      Bei deinen Postings kennt man sich aber überhaupt nicht aus, was du uns hier sagen willst.Deinen Gedankengängen ist kaum zu folgen. Ist das jetzt gut, dass z.B. für Unternehmensberater eine Befähigungsprüfung ist oder nicht? Sollen jetzt Fotografen und Architekten was die Prüfung anlangt gleich behandelt werden oder nicht?

Ich meine einerseits sagst du, du vertrittst eine neutrale Position, andererseits schreibst du dagegen, wenn es eine Prüfung gibt und genauso dagegen, wenn es keine Prüfung gibt. Dann wiederum schreibst du, du siehst ein, dass zwischen Bäckern, Architekten und Ärzten einerseits und andererseits Berufsfotografen ein Unterschied besteht, andererseits schreibst du dann wieder, dass die Regelung bei den Berufsgruppen aber gleich (oder doch nicht gleich?) sein sollten.

Gegen alles anzuschreiben, aber selbst entweder keine Meinung zu vertreten oder aber eine Meinung zu vertreten, die in sich selbst nicht schlüssig ist, ist doch etwas schwach, vor allem, wenn man zuvor selbst etwas, nämlich die Abschaffung der Prüfung, als "unintelligent" tituliert hat.

lg Thomas
    • RolandPum schrieb:

thomas_l schrieb:

Ich will überhaupt nicht die Prüfung abschaffen, sondern die Prüfung soll als Voraussetzung für den Gewerbezugang entfallen. Das ist etwas anderes, es wird ja niemandem verboten Ausbildungen und Prüfungen zu machen. Ja und der Grund ist, und wurde auch schon mehrmals gesagt, dass ohne Prüfung keine Gefährdung der Allgemeinheit zu erwarten ist. Damit gilt für Fotografen auch das, was für alle anderen gilt.
      Es ist nur so das Du mit einem freien Zugang - die Ausbildung abschaffst - und das finde ich unintelligent!

Lg
      Roland

Die veraltete ja - die moderne Nein!

Die Meisterfotografen sollten davon weg, dass niemand ausser ihnen gescheit fotografieren kann! Ganz ehrlich - wenn ich zu einem Meisterbetrieb geh, weiß ich schon dass ich nicht bekomme was ich möchte. Ich werde auf das Sesserl gepflanzt, Kopf leicht schief, Schultern gerade, Blick zur Kamera. Einmal eine andere Position oder gar raus aus dem Studio ist ja nicht machbar. Hintergrund: das modernste das ich erlebt habe, war ein dunkelblauer Hintergrund. Respect! Ansonsten immer der gleiche Käs - zumindest bei uns hier. Wenn ich ein echt lässiges Foto haben möchte, das Wiedererkennungswert hat dann muss ich leider einen der unausgebildeten Nichtmeister zu Rate ziehen. Da zahl ich meist die Hälfte bin aber umso zufriedener mit dem Ergebnis.

Allein dass diese Innung die einzige ist, die derart auf der Regulierung des Marktes beharrt, sagt eigentlich schon alles!

Ich finde es allerdings auch komisch, dass ein Unternehmensberater hier ganz altruistisch seine Dienste anbietet?! =O 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourDog ()

• M_Martin_M schrieb:

werd ich auch Unternehmensberater anmelden
      hihi ja !
      An sich ist es von mir nicht so .... gemeint, wie es wohl klingen mag.

Ich wollte vielmehr nur einmal die andere Seite beleuchten.

Als Anhänger von gewerblicher Reglementierung müsste man wohl auch
      die Reglementierung anderer Gewerbe anerkennen.

Was für einen Berufsfotografen das Portrait ist, könnte
      für den Berater das Ein Personen Unternehmen sein.
      Beide können von Grund auf gute und schlechte Jobs machen.
      Mit oder ohne Befähigungsnachweis.

Allerdings kann man einen Berufsfotografen sicher trauen,
      wenn man darüber klagt, warum denn Fotos mit einem selbst gemachten Setting nichts werden.

lg A
    • newbee schrieb:

Jodoform schrieb:

newbee schrieb:

À propos: Meister Vodickas Meisterwerke sind - sim sala bim - nun sogar von seiner eigenen Homepage verschwunden! Sic transit gloria mundi! War das Gelächter einiger Kritiker etwa noch in Transdanubien zu hören gewesen?

Ich kann ja nächste Woche einmal bei seiner Auslage vorbei schauen, der Spitz liegt ja fast am Weg für mich. Vielleicht gibt das ja sogar den Anfang für ein kleines Projekterl: Meisterliche Auslagen. Da kann man ja vielleicht noch einiges lernen.

Jo

Es werden Wetten angenommen, ob die Auslage dann leer geräumt ist!

:pfeifen:

dieses einzigartige meisterliche Juwel der Architekturfotografie ist im Netz noch zu finden:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

in diesem Fall kann man wohl wirklich sagen, es ist ihm nicht einmal peinlich...

(wer auf dem Bild eine gerade Linie findet, gewinnt einen Kaugummi)
    • webwolfi schrieb:

newbee schrieb:

Jodoform schrieb:

newbee schrieb:

À propos: Meister Vodickas Meisterwerke sind - sim sala bim - nun sogar von seiner eigenen Homepage verschwunden! Sic transit gloria mundi! War das Gelächter einiger Kritiker etwa noch in Transdanubien zu hören gewesen?

Ich kann ja nächste Woche einmal bei seiner Auslage vorbei schauen, der Spitz liegt ja fast am Weg für mich. Vielleicht gibt das ja sogar den Anfang für ein kleines Projekterl: Meisterliche Auslagen. Da kann man ja vielleicht noch einiges lernen.

Jo

Es werden Wetten angenommen, ob die Auslage dann leer geräumt ist!

:pfeifen:

dieses einzigartige meisterliche Juwel der Architekturfotografie ist im Netz noch zu finden:

in diesem Fall kann man wohl wirklich sagen, es ist ihm nicht einmal peinlich...

(wer auf dem Bild eine gerade Linie findet, gewinnt einen Kaugummi)

Architektur.. Da finde ich dieses am besten :D

Die anderen "guten" fotos hat er ja schon vor ein paar Monaten raus genommen.
    • RolandPum schrieb:

Mir ist auch unbegreiflich - das Du einen zweizeiler reinstellst, ohne jegliche Angaben, wer Du bist, was Du kannst und darauf hoffst angepiebt zu werden und im selben Atemzug die These aufstellst das alles super ist. Auch wenn Du Deine Dienste die Du perfekt verheimlichst - versehen mit einer Auszeichnung - gratis anbietest - würde ich Deine Dienste -von denen ich ja noch immer keine Ahnung habe (NEIN Unternehmensberater alleine ist nicht ausreichend) nicht in anspruch nehmen. Und wie es in Deinem Feldversuch auch bewiesen wurde andere es nicht tun!

Also her mit Namen und Adresse und referenzen und was Du wo gelernt hast und dann wird es sich vielleicht er eine oder andere Nichtschwimmer dem das Hals bis zum Wasser steh bei Dir melden, das Du die Einblicke in das Gewerbe bekommst die Du für Deine Beratung - oder was immer du machst bekommst!
      Das alles ist zwar recht hart formuliert, aber trifft dem berühmten Nagel auf den Kopf!
      Ich hatte selbst eine fünfjährige Kooperation mit einem Unternehmensberater (könnte also auch die Praxis nachweisen und dies würde für eine Gewerbeanmeldung reichen - ohne jegliche Prüfung).
      Es gibt einen Spruch, den ich im laufe der Jahre für immer ernster genommen hab:
      "Ein Unternehmenberater ist jemand, der die Armbanduhr des Unternehmers nimmt, um ihm zu sagen, wie spät es ist."
      Und genau so hab ich diese Tätigkeiten damals empfunden. Das Insiderwissen ist meist ohnehin vorhanden. Dafür braucht man niemanden von "außen". Aber die Geschäftsleitung hat das oftmals für gutes Geld angefordert - um danach zumindest die Sicherheit zu haben, dass es alles okay ist, bzw. für Maßnahmen, die nach spätestens einem Jahr wieder revidiert wurden.

lg, Erich
    • @Erich:
      Deine Erfahrungen als Berater sind ja nicht besonders positiv und
      dein Koop war wohl ein besonders dunkel schwarzes Schaf.
      Dir hängt wohl auch eine ganze Ladung Frust aus dieser Zeit nach.

Wenn ich Deine Aussage auf Berufsfotografen phantasievoll umlegen würde:

"Berufsfotografen sind alle unkreative Vollkoffer, die gerade einmal ihre Kamera halten können.
      Ich war bei einem Berufsfotografen fünf Jahre Fotoassistent und kann das inzwischen genau so gut.
      Berufsfotografen sind deshalb überflüssig, weil in jedem Menschen in sich genug fotografisches Wissen trägt"

Ich würde das über Berufsfotografen so nicht, und vor Allem nicht pauschal behaupten.

lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden