Nightstar schrieb:
Abgesehen davon, was können reine Hobbyfotografen wie ich tun, um im Sinne der Freigabe etwas beizutragen?
@ thomas_l
Dieser Frage schliesse ich mich an - was kann man jetzt tun, um da nach Möglichkeit entgegenzuwirken?
LG
Kurt
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Nightstar schrieb:
Abgesehen davon, was können reine Hobbyfotografen wie ich tun, um im Sinne der Freigabe etwas beizutragen?
Ric schrieb:
Ich glaube es ist nicht vielen entgangen, daß es mittlerweile einige Fotografen aus Nachbarstaaten (in denen das Berufsfotografengewerbe frei zugänglich ist) gibt, die hierzulande Dienste anbieten, welche ein österreichischer Pressefotograf nicht anbieten darf.
Ric schrieb:
Ich glaube es ist nicht vielen entgangen, daß es mittlerweile einige Fotografen aus Nachbarstaaten (in denen das Berufsfotografengewerbe frei zugänglich ist) gibt, die hierzulande Dienste anbieten, welche ein österreichischer Pressefotograf nicht anbieten darf. Da ich mit der Rechtslage bzgl. grenzüberschreitender Dienstleistungen nicht so ganz vertraut bin, frage ich mich ob das legal ist und falls ja (was ich annehme) ob diese Situation wirklich wirtschaftlich vorteilhaft für unser Land ist. Vielleicht sollten die Entscheidungsträger auf diese Sachlage hingewiesen werden, durch die aktuelle Gewerbeordnung und die damit verbundende Marktsituation ist es nämlich für Dienstleister aus Nachbarländern äußerst attraktiv geworden auch den heimischen Markt zu erobern. Mit einer Gewerbefreigabe könnte dem Abhilfe verschafft werden, und gleichzeitig den Pressefotografen hierzulande, die ja ohnehin schon Kammerumlage, Steuern etc. bezahlen müssen mehr Möglichkeiten eröffnet werden Ihren Lebensunterhalt zu sichern. Es gibt bereits Leute die darauf spekulieren ins Ausland zu übersiedeln ... und das kanns ja wirklich nicht sein
M_Martin_M schrieb:
politisch gesehen gibts auch noch den Wirtschaftsbund, Dr. Reinhold Mitterlehner war jahrelang Generalsekretär dort und macht jetzt eine Gesetzesvorlage die den Interessen der Mitglieder klar zuwiderläuft; IMO sollten alle Fotografen, die dort (zahlende) Mitglieder sind, austreten.
newbee schrieb:
Das ist schon wieder Kindergarten-Niveau! Es ist eine Pflichtmitgliedschaft, aus der Du gar nicht austreten kannst.
##-##-## schrieb:
ich hab hier mal eine andere frage - wenn der markt für jedermann "geöffnet" ist und jeder kann sich theoretisch als vollfotograf anmelden - wird dann die meisterprüfung auch entfallen ? (nicht die prüfungspflicht - nur die prüfung an sich)
wie kann dann jemand fotografenmeister werden?
oder wollens die dann komplett abschaffen und es gibt nur mehr amateur-fotografen mit gewerbeschein?
Wilffo schrieb:
Wirtschaftbund hat neuerdings Pflichtmitgliedschaft. Ist das neu? Gilt das auch jetzt für die Roten Falken?newbee schrieb:
Das ist schon wieder Kindergarten-Niveau! Es ist eine Pflichtmitgliedschaft, aus der Du gar nicht austreten kannst.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbee ()
newbee schrieb:
Wirtschaftsbund... Mamma mia, wie viele Verbände ausser der Kammer gibt es denn noch?
newbee schrieb:
Ist Österreich noch zu retten? I
##-##-## schrieb:
oder wollens die dann komplett abschaffen und es gibt nur mehr amateur-fotografen mit gewerbeschein?
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.