BMWFJ - Meisterprüfungspflicht soll entfallen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• obs stimmt, kann ich nicht garantieren
      und auch keine ahnung, wie der kompromiss aussehen wird

Die Novelle hat ohne Änderung den Ministerrat passiert, wird aber offenbar noch bevor sie im Parlament behandelt wird, durch einen Deal zwischen Konrad SXXXXXX (ÖVP) und Christoph MXXXXXXXXX (SPÖ) massiv gefährdet.

Geht es nach den beiden Herren, soll durch einen schlechten Kompromiss die Freigabe verhindert und auch weiterhin die legale Gewerbeausübung für viele Fotografinnen und Fotografen be- und verhindert werden. Damit stellen sich ÖVP und SPÖ gegen den Willen der Regierung und auch gegen den Willen von bisher 10.000 Unterstützerinnen und Unterstützer der Freigabe (darunter auch die Mehrheit der Mitglieder der Fotografeninnung und betroffenen Fotografinnen und Fotografen).
    • Vielleicht eine akutelle Info:

Dass die Bundesregierung die Vorlage einstimmig beschlossen hat, ist ja schon klar und ein wichtiger Schritt. Es gibt nun einen offiziellen Gesetzesantrag. Die Copy+Paste Stellungnahmen der Öffnungsgegner haben das Ministerium nicht sehr beeindruckt.

Die Gegner der Freigabe stellen die Forderung aber jetzt als eine Forderung lediglich von Pressefotografen dar.

Weil der Druck ziemlich groß ist versuchen Mitglieder des Wirtschaftsausschusses eine Lösung zu finden, indem die Pressefotografen sozusagen "gekauft" werden, indem man deren Teilgewerbe zur Vollberechtigung aufwertet, aber gleichzeitig alle anderen weiterhin ausschließt. So nach dem Motto divide et impera. Es sind Politiker von ÖVP und SPÖ, nämlich der Obmann des Wirtschaftsausschusses Steindl sowie Obmann StV Matznetter, die an so eine Lösung denken, also das ist eine gefährliche Situation. Inoffiziell war auch schon über ein paar Ecken zu vernehmen, dass es darum geht, die Meister vor Konkurrenz zu schützen (was eh alle inoffizell wissen).

So also Leute, wehrt euch dagegen. Aber bitte nicht alle hier, sondern dort, wo es was bringt. Jeder, was er kann.

lg Thomas
    • thomas_l schrieb:

indem die Pressefotografen sozusagen "gekauft" werden, indem man deren Teilgewerbe zur Vollberechtigung aufwertet, aber gleichzeitig alle anderen weiterhin ausschließt.

sehr seltsamer konstrukt.
      das würde ja bedeuten, dass es dann keine pressefotografen mehr gibt. nur mehr vollfotografen.

oder der pressefotograf bleibt
      und man beantragt den freien pressefotografen und wird damit automatisch zum vollfotografen

jaaaa, das wäre wieder eine typisch österreichische lösung :party:
    • Genau, also ich verstehe diesen Kompromissvorschlag nicht. Entweder wäre das eine Verschlechterung der Ist-Situation, da der jetzt freie Pressefotograf dann ja auch einen Meisterbrief brauchen würde, oder jeder wird beim Anmelden des Gewerbes Pressefotograf automatisch zum Vollfotografen, hätte ich nichts dagegen, verstehe ich aber den Nutzen für die Gegenseite nicht. Oder verstehe ich da was falsch?
    • Ich wäre erstaunt wenn eine Lösung rauskommt die kein Kompromiss ist. In Österreich gibt es sowas glaub ich nicht, weil hier zu viele persönliche Interessen aufeinander prallen.

@kubman: du verstehst das falsch. Pressefotografen würden automatisch Berufsfotografen ohne Einschränkung und alle die nach einer gewissen Frist den Pressefotografen angemeldet haben, schauen in die Röhre.

Nur das ist keine Lösung für die Zukunft.
    • <Realismus an>

Insofern wäre es ja dann nur ein weiterer in einer sehr langen Reihe fauler Kompromisse, die primär alle dasselbe Ziel haben: Jeder kann so weiterwurschteln wie bisher, Hauptsache es ändert sich nichts und wir tun keinem unserer "Haberer" weh.

So gesehen also eine klassisch österreichische Lösung, höchst konsequent und in sich konsistent gelöst. Wen interessiert schon die Zukunft, hinter uns die Sintflut. Da könnt' ja jeder kommen!

</Realismus aus>

Kein wirklich konstruktiver Beitrag zur Lösung des Themas, ich weiss. Aber ich kann gerade gar nicht so viel essen, wie ich k****n möchte...
    • kubman schrieb:

hätte ich nichts dagegen, verstehe ich aber den Nutzen für die Gegenseite nicht.
      Man muss einfach machtpolitisch denken. Das machen die Gegner (und wir auch). Die Pressefotografen sind eine sehr starke Gruppe, die für die Freigabe sind. Sie haben auch guten Kontakt zur Presse, die ebenso für die Freigabe ist. Weiters sind Pressefotografen Innungsmitglieder und haben nun bemerkt, dass sie Macht auch in der Innung haben.

Der Druck ist groß. Die Idee wäre die, dass man einfach alles so lässt wie es jetzt ist, aber Pressefotografen nach 5 Jahren Praxis automatisch die Vollberechtigung gibt. Das Kalkül ist das: Gibt man jetzt einfach den derzeitigen Pressefotografen per Gesetz die Vollberechtigung, dann sinkt deren Engagement für die Freigabe (einige werden danach auch dagegen sein). Damit ist die jetzt politisch durchaus starke Bewegung für die Freigabe durch Legalisierung eines Teiles geschwächt.

Das hat nichts mit rechtlicher Logik zu tun, das ist ein Machtspiel. Es geht z.B. um die politische Macht der Kammern (auch wenn die WKÖ in dieser Frage zerstritten ist, schlussendlich hat sich die WKÖ zu einer Meinung gegen die Freigae entschieden). Die Fronten verlaufen ja durch die Parteien - die Gegner Steindl (ÖVP) und Matznetter (SPÖ) kommen nicht ganz unzufällig aus der WKÖ. Die AK ist für die Freigabe, die AK-Kämmerer im Parlament auch von beiden Parteien.

Und natürlich ist der KOmpromiss keine Lösung, aber eine MÖglichkeit um vorläufig Luft aus der Diskussion zu nehmen und ein paar Jahre mit einer merkwürdigen Regelung weiterzuwurschteln.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden