Ergebnis Wettbewerb

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• der erste platz war vorherzusehen !
      erst recht nach der zum wettbewerb einleitenden diskussion.

interessant der 5. platz und der 9. platz !!
      der 9. platz hat mich auf grund von erinnerungen, naher erinnerungen und der nähe dieser menschlichen abgründe den ersten platz gehabt . . .
      alles subjekti, keine frage.

aber, es wäre schön, nun drber zu diskutieren was sich jeder einzelne fotograf beim einstellen zu dem thema gedacht hat . . .

bedenklich die anzahl der bilder, nur 40 !!
    • Gratuliere den Siegern!

Eine Frage zu den Platzierungen: wie werden eigentlich Bilder gereiht, die gleiche Punktezahl haben? Ist das Zufall, ob wer mit 15 Punkten z.b. auf Platz 11 oder 15 ist?

und: ich würde mir auch in Hinkunft wieder Themen wünschen, die ein wenig fordern. Baum? Bääääh. :P ich nehm es halt mal als Herausforderung, daraus was Gehaltvolles zu basteln. :hmm:

Espia
    • Original von espia
      Eine Frage zu den Platzierungen: wie werden eigentlich Bilder gereiht, die gleiche Punktezahl haben? Ist das Zufall, ob wer mit 15 Punkten z.b. auf Platz 11 oder 15 ist?

In den FAQ steht:

Danach erfolgt die Reihung der Fotos anhand folgender Richtlinien:
      • Summe der erhaltenen Punkte
      • Anzahl der gesamt erhaltenen Votings
      • Anzahl der erhaltenen 3-er Votings
      • Anzahl der erhaltenen 2-er Votings
      • Anzahl der erhaltenen 1-er Votings
      • Upload-Datum

• also, dann mal grats an jene drei, die vor mir liegen :)

ok, dann greife ich mal l.eric's vorschlag auf und fange an ...

a) zeitpunkt der aufnahme: war ein tiefpunkt bei mir im jahre 2005, da war ich selbst relativ weit unten ...

b) thema: ich als antialk (nüchtern seit nun mehr 27 jahren) habe mal eine aversion gegen leute, die sich des öfteren einfach nur sinnlos betrinken ...

waren es früher vor allem die männlichen jugendlichen, greift hier halt auch immer mehr die emanzipation und die auswüchse in der öffentlichkeit ...

ist für mich irgendwie ein tiefpunkt, wenn man sich in der öffentlichkeit so gehen lässt ...
    • auch von mir ein "herzliches gratuliere" an alle, die vor meinem bild gereiht wurde - und ein "net traurig sein" für die anderen!

um l.eric's frage aufzugreifen:

den ausschlag, am wettbewerb teilzunehmen, kam von der diskussion über den beitrag von sonny - ich wollte nun mal wissen, wie weit der vorwurf, die leute würden nicht nach dem vorgegebenen thema und dessen kreativer umsetzung votieren, der tatsache entspricht. und so habe ich eben ein bild upgeloadet, welches meiner meinung nach eine totale themenverfehlung darstellt. immerhin habe ich noch ganze 5 punkte bekommen (dafür meinen allerherzlichen dank).

stimmt jetzt der vorwurf?
    • tja - wenn ich bei 77 votierern (auch das zeigt ja schon, wie groß das interesse an solchen wettbewerben ist) 5 punkte einheimse mit einem bild, das sowas von daneben liegt, dann stellt sich wirklich die frage, wie viel sinn ein thema hat.

auf der anderen seite kann man sich schon jetzt ausmalen, auf welchen platz ein bild abseits von akt und erotik platziert sein würde, wäre kein thema vorgegeben... :doh:

es müsste wirklich rigoros wegen themenverfehlung disqualifikationen geben.... :hmm:
    • Aber aber, outet sich da grad wer, nicht beim Voting mitgemacht zu haben? ;) Drei Bilder darf man küren, werter Herr, und für zwei davon gibt's mehr als einen Punkt. Insofern sind Gerhards "Punkte" schon korrekt...! Man wird doch noch schizophren sein dürfen als Einzelpunkt!
      :P
      ;)
      Lg,
      E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• Themenverfehlung?

Hier wird so oft von Themenverfehlung gesprochen - liegt es nicht im Ermessen des Künstlers wie er/sie den vorgegebenen Begriff interpretiert und fotografisch umsetzt? Wenn Du den Begriff mit dem Abbild eines Objektives mit zerbrochener Linse darstellen möchtest - warum nicht? (Auch wenn es in diesem Fall eine absichtliche "Themenverfehlung" hätte sein sollen) Disqualifikation wegen angeblicher Themenverfehlung grenzt für mich an Zensur.

Wer bestimmt denn ob eine Themenverfehlung vorliegt? Wer garantiert dass nicht nur unliebsame Konkurrenz davon betroffen wäre? Das andere Extrem einfach kein Thema mehr vorzugeben erscheint mir auch wieder etwas übertrieben. Wozu dann noch einen Wettbewerb?

Liebe Grüße, Frapé
    • RE: Themenverfehlung?

Original von frape
      Hier wird so oft von Themenverfehlung gesprochen - liegt es nicht im Ermessen des Künstlers wie er/sie den vorgegebenen Begriff interpretiert und fotografisch umsetzt?

du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich mit themenverfehlung meine. wenn also ein thema vorgegeben wird und der fotograf deinen worten zufolge sowieso selber festlegen kann, wie er den vorgegebenen betriff interpretiert (!!) und fotografisch umsetzt - dann stellt sich naturgemäß die frage, welchen sinn ein thema hat. vermagst du zu erkennen, wo in meinem bild mit der zerbrochenen frontlinse der abgrund sein soll? ich hätte vermutlich auch ein niedliches katzenbilderl einstellen können und das hätte vermutlich nicht weniger punkte bekommen.

Original von frape
      (Auch wenn es in diesem Fall eine absichtliche "Themenverfehlung" hätte sein sollen) Disqualifikation wegen angeblicher Themenverfehlung grenzt für mich an Zensur.

wie ich im anderen thread schon geschrieben habe: es könnte ja auch beim voting ein button existieren, wo ich eine themenverfehlung attestiere; bin ich in einer deutlichen minderheit, dann bleibt das bild in der wertung - denken aber viele oder die meisten der voter so, dann fliegt das bild wegen themenverfehlung raus.
      alternativ wäre auch denkbar, dass ein professionelles votingteam die bewertung der bilder vornimmt - so wie es bei allen ernstzunehmenden internationalen wettbewerben der fall ist.

Original von frape
      Wer garantiert dass nicht nur unliebsame Konkurrenz davon betroffen wäre?

wer garantiert, dass ich mich nicht 100x anmelde und mein bild selber hochpushe - oder ich 100 freunde bitte, sich hier anzumelden, um mein bild hochzupushen?

Original von frape
      Das andere Extrem einfach kein Thema mehr vorzugeben erscheint mir auch wieder etwas übertrieben. Wozu dann noch einen Wettbewerb?

viele internationale wettbewerbe kommen gänzlich ohne thema aus - sind die minderwertiger als die wettbewerbe hier?
    • RE: Themenverfehlung?

vermagst du zu erkennen, wo in meinem bild mit der zerbrochenen frontlinse der abgrund sein soll?

tut mir leid dich bei deinem eigenen bild enttäuschen zu müssen, aber für mich (und offensichtlich auch für andere) gibt es hier tatsächlich einen abgrund im übertragenen sinn zu sehen:
      und zwar einen mentalen/seelischen Abgrund eines fotografie-fanatikers, der selbst mit zerstörter hardware noch weiterfotografieren muss, also wenn das nicht zum thema passt... :hmm:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von alf ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden