wdsgow schrieb:
D800 hab ich keine, aber immerhin heute eine D4 ausgefasst. ein foto hab ich auch schon damit gemacht. funktioniert tadellos![]()
Ned schlecht. Nicht auszudenken, wenn der Spiegel dabei gebrochen wäre!

lg
Stefan
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
wdsgow schrieb:
D800 hab ich keine, aber immerhin heute eine D4 ausgefasst. ein foto hab ich auch schon damit gemacht. funktioniert tadellos![]()
Bergverführer schrieb:
@Lensman: danke für den Link, mit Mauszeiger drüber wirkt doch
noch schärfer (=800E, schätze ich)!
Karlchen schrieb:
Gabi und Nadja: Welche habt ihr den die mit dem " E " ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabi ()
Bergverführer schrieb:
nadjap schrieb:
Auf 12 MP skaliert ist das aber kein Thema mehr!
"Auf 12 MP skaliert": hast du das in der Kamera eingestellt, oder
nachträglich mit Bildbearbeitung?
lg
Stefan
@Lensman: danke für den Link, mit Mauszeiger drüber wirkt doch
noch schärfer (=800E, schätze ich)!
Lensman schrieb:
Sind wir schon da, wo die Linsenschärfe von der Pixelanzahl überfordert wird?
Ich habe immer gehört, dass eine hohe Pixelanzahl mehr Leistung von den Linsen fordert.
lg, Lensi
webwolfi schrieb:
was die 36MP heißen sieht man eindrucksvoll hier:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
@Gabi: wäre spannend, wenn du das mit einem deiner Tierbilder nachmachen könntest...
Muecke schrieb:
Eine vielpixelige cam kauf ich mir erst, wenn das durch entsprechende objektive sinnvoll erscheint.
bebop schrieb:
könnte jetzt nikon endlich seine d800 für das volk mit 16 MP oder meinetwegen die d700s mit Videofunktion aus der Kiste holen? t
Michael Rothauer schrieb:
D800 entspricht auf der DX-Sensor-Fläche ihres FX-Sensors ziemlich genau einer D7000
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
wallpaper schrieb:
...hat JETZT 10... ehh 9 auf lager. vielleicht moechte sich ja jemand "vorreihen"...
edit: 8
![]()
Lensman schrieb:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zwischen der D800, D700, 5D MkII, 5D MkIII.
Liste der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die gestestet worden sind, die die benötigte Auflösung für den D800 Sensor liefern. Das sind nur die Objektive die schon gestestet worden sind. Die Liste ist also nicht exklusiv, eher angehend.
Noch was,
DxO berichtet (laut ihrer Tests) die D800 hätte den besten Sensor (35mm Format) den sie bisher gestestet haben.
Mit der D700 vergleichen hat wenig sinn. Die technik geht weiter und neues ist meist besser. Um die überlegenheit der vielen MP zu demonstrieren hätte der tester mit einem neu konstruierten 12MP sensor vergleichen sollen. Den gibt es leider nicht. Scheinbar wurde beim test eine gebrauchte D700 eingesetzt. Was ich interessant finde: Die lichtriesen schneiden schlechter ab als die weniger lichtstarken optiken. Hier wird oft behauptet, das lichtriesen die bessere abbildungsleistung haben und es wird von lichtriesenbesitzer auf mir herumgehackt, wenn ich das gegenteil behaupte. sss
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.