Nikon D800 wurde vorgestellt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• cubing photography schrieb:

Bin schon gespannt auf deine Fotos!

Danke euch,

Sonntag werde ich sie ausgiebig im Garten testen wenn
      das Wetter mitspielt.

Bis dahin muß ich mich mal mit ihr anfreunden, ist ja doch eine Umstellung
      von der D90 auf die D800.

Aber der erste Eindruck ist gut, man hat viel in diversen Foren
      gelesen das man bei 35MP kaum ohne Stativ fotografieren wird können,
      aber denn Eindruck habe ich bisher bei den ersten Probeaufnahmen nicht.

LG
      Gabi
    • Ich hab ja auch eine seit gestern :)

Erste Eindrücke:
      1) auf 100% Pixelansicht: 14-24 Top, 24-70 so lala (Schwächen an den Ecken auch abgeblendet! insgesamt etwas schwächer von der Schärfe als das 14-24 oder auch das 180 2.8 ),
      180 2.8 von der Schärfe her top, aber auf 100% aufdringliches Purple Fringing (verschwindet aber auf 12 MP runterskaliert)
      2) Freihand geht so lala, es ist eine gute Technik erforderlich, 1/Brennweite als Belichtungszeit funktioniert bei mir nicht mehr, eher 1/2x Brennweite.
      3) Rauschen ist zumindest bis 3200 ISO (weiter rauf habe ichs nicht probiert) beachtlich unaufdringlich, schon ab auf 12 MP herunterskaliert, auf Bildschirmgröße nicht mehr merkbar - ich würde sie absolut auf Niveau der D3s stellen auf 12 MP runterskaliert. Besonders die sonst ziemlich rauschanfälligen dunklen Bereiche haben mich sehr beeindruckt!
      4) Spiegelschlag kommt mir etwas sanfter vor als bei der D3(s)/D700
      5) Live View endlich brauchbar (kein Herunterklappen des Spiegels mehr zur Belichtungsmessung, der Spiegel bleibt bei der Auslösung einfach oben)
      6) Auslöseverzögerung von bis zu 3 sec. möglich - Top Feature!
      7) Erste Gartenfotos ergeben schon eine gewissen Wow-Effekt von der Detaildarstellung her (Rasen etc.).
      8 ) Zur Belichtung: "Nach rechts belichten" gilt hier meines Eindrucks nach eher nicht, es ist eher umgekehrt. Spitzlichterwiederherstellung ist etwas schlechter als bei der D3(s), dafür scheinen die Schatten mehr Reserve zu haben, ohne gleich ins Rauschen und fahle Farben abzukippen.
      9) sehr gute, natürlich Farbwiedergabe
      10) WB Auto 2 ist auch eine tolle Sache!
      11) Quiet Mode (leiser) de facto nur eine kleine Spur weniger aufdringlich (Rückklappen des Spiegels erfolgt "sanfter"), aber kaum leiser
      12) Und ja, die D800 ist ein Bauxi, wirkt sehr kompakt und bullig, obwohl sie 100 g leichter als die D700 ist. Sie ist aber "dicker".
      13) Die Ergonomie des Handgriffes samt neuer Schräglage des Auslösers ist super gelungen.
      14) Die Live-View-Aufnahmen (ohne Spiegelschlag) kommen mir schärfer als die mit Mirror Up und Auslöseverzögerung 3 sec. vor. Woran das liegt, kann ich mir derzeit nicht erklären.

... und zu guter letzt:

15) Mein Stativ (Manfrotto 055CXPRO3 mit ausgebauter Mittelsäule) scheint Schwächen zu zeigen (bei der Dämpfung von Schwingungen aufgrund des Spiegels), zumindest wenn es auf harter Oberfläche steht (auf Rasen ist es besser). Für Architektur in der Stadt etc. nicht sooo optimal Etwas ähnliches hattee ich befürchtet und wurde auch in Schwesterforen schon angedeutet, ein Gitzo 3542LS hatte ich schon vorher im Auge). Der MA468 mit großer Kameraplatte bleibt vorerst aus finanziellen Gründen, ist ja auch ein guter Kopf eigentlich (obwohl früher oder später wohl auch ein L-Winkel und Arca-Swiss-kompatibler Kopf her muss).
      16) und auch mein 4GB-RAM muss auf 12GB aufgstockt werden, es geht aber auch so nicht sooo schlecht mit 14bit verlustfrei komprimiertem RAW. Tipp: RAM kostet grad nix, die 8GB um gute 40,- €!
      CNX ist aber trotzdem jetzt in der 64bit-Version mit den RAWs der D800 schneller als zuvor die 32bit-Version mit den 12MP-RAW´s.
    • Juhu und endlich kann man auch ohne Speicherkarte auslösen ;)

Die Öffnung der Verschlussklappe zu den Speicherkarten ist ein wenig gewöhnungsbedürftig - aber mit meinen 2-GB Sparkarten hab ich bestimmt bald Routine damit ....

Bei mir ist die Freude ja doppelt gross, endlich mit den eigenen Objektiven werkeln zu dürfen.

LG und Schönes Weekend allen !
    • Ich finde es spannender, zur Beurteilung von Schärfe, Rauschen und dgl. nicht die 100% Vergrößerung zu vergleichen, das ist der neuen Technik mit der höheren Auflösung gegenüber irgendwie "unfair". Viel aussagekräftiger ist für mich der Vergleich des selben Bildauschnitts (gleiches Objektiv, gleiche Einstellung, verschiedene Cams).

Dass ein Bild Unschärfen in einer Vergrößerung hat, in der man wo anders nur noch ein Pixelschachbrett sieht, ist zB für mich kein Argument gegen ein System.

Freue mich schon auf die ersten Bilder!
    • Lensman schrieb:

Sind wir schon da, wo die Linsenschärfe von der Pixelanzahl überfordert wird?
      Ich habe immer gehört, dass eine hohe Pixelanzahl mehr Leistung von den Linsen fordert.

lg, Lensi

Ja dort sind wir - das wird man hier bei den 400KB-Bildern nicht merken, aber auf der 100%-Ansicht (auf 12 MP runterskaliert ist es schon wieder kein Thema mehr).

Schwächen in den Ecken konnte ich bereits sowohl am 14-24 als auch am 24-70 festmachen - das war bei den 12MP-Kameras kaum ein Thema. Beim 24-70 etwas mehr, aber auch beim 14-24 erkennt man sie auch ohne besonders geschultes Auge.
    • myLens schrieb:

@nadjap:

=O ich gebe zu, meine augen sind weder DX noch FX geschult, aber ich kann deine wahrnehmungen irgendwie nicht nachvollziehen :( was muss ich denn fotografieren, um ähnliche wahrnehmungen machen zu können ?

lohnt denn nicht der einsatz von fb wenn dein geschultes auge derart irritiert wird ?

lg, tom

Bei mir ist fotografisch auch gar nix geschult - das ist nur mein persönlicher Eindruck - im letzten Zehntel der Bildlänge/-Höhe (also in den Ecken) zeigen alle Objektive meines Eindrucks nach ein Abfallen - bei dem einen Objektiv mehr, bei dem anderen weniger, beim dritten fast kaum sichtbar, aber vorhanden - auf 100% betrachtet.

Auf 12 MP skaliert ist das aber kein Thema mehr!
    • Gabi schrieb:

Aber der erste Eindruck ist gut, man hat viel in diversen Foren
      gelesen das man bei 35MP kaum ohne Stativ fotografieren wird können,
      aber denn Eindruck habe ich bisher bei den ersten Probeaufnahmen nicht.

wodurch wird das in den foren begründet? erscheint mir irgendwie nicht ganz logisch/nachvollziehbar?!

LG

achso, und allen die eine gekauft haben natürlich viel spaß mit dem neuen arbeitsgerät :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden