Wer kennt die Fabel "Der Fuchs und die Trauben" ?
Nikon D800 wurde vorgestellt
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Norbert Svojtka schrieb:
"Der Fuchs und die Trauben")
-
Bergverführer schrieb:
ViewNX2 hat bisher fast 200 € gekostet. Auf der Nikonseite mittlerweile
als "Free Download" angeboten. Dürfte sich wohl nicht gut verkauft haben.
Ich finde das Programm sehr gut, fand aber den Preis schon happig.
Hat sich ja mittlerweile geändert!
Also ganz so ist es nicht: View NX2 und Capture NX2 sind zwei paar Stiefel! Und auf meiner NIKON HP ist von Capture als inkl. Zubehör keine Rede, lediglich das update auf die 64bit version ist gratis und View NX war schon bei meiner D700 als Zubehör inkludiert
LG Manfred -
View NX (damals noch Version 1) war schon vor 6 Jahren im Lieferumfang einer kleinen Coolpix enthalten. Das Gerede über einen Preis von View NX ist Unsinn.
-
P.K. schrieb:
Hab mich die letzten Stunden herrlich unterhalten über euere Beiträge! War wirklich ein vergnüglicher Vormittag
!
Aber jetzt einmal im Ernst und von der praktischen Seite:
Was sollen 36 Mio. Pixel? Den Laptop kannst vergessen, ok verwende ich eh nur zum Speichern im Urlaub oder wenn wir uns in der Toskana aufhalten.
Welche Speicherkarten soll man bei dieser Missgeburt verwenden? Muß eine mit 64 MB sein, Preis rund 250.- Euro und das mal zwei.
Bearbeitung wurde schon angesprochen!
Dann schaut euch einmal die Bilder der D800 an! Für einen bemühten Amateur oder Profi ist das Teil unbrauchbar da wichtige Funktionen die bisher am Kameragehäuse zum Einstellen waren nun nur noch im Menü gehen (C, S, M oder auch die Fokusmessfelder)! Das brauche ich immer und es muß schnell gehen! Aber Haupsache sie kann filmen, für einen Fotografen ganz dringent notwendig !
LG Peter
Lieber P.K. (Profi-Knipser)
in der Tat gibt es Laptops mit denen man Bilder bearbeiten kann - die liegen im Bereich von 1500,-- Euronen aufwärts. z.B. von der Firma wo man iP... kaufen kann. Tatsächlich soll es Leute geben die im Studion mit einem Externen Monitor arbeiten und direkt in die Kiste entweder mit active USB oder WLAN schießen. Ich hab da mal einen Beitrag über Herrn Bitesnich gesehen der das auch so mit seiner Haselblad macht - ich wundere mich auch - aber komischerweise mach ich es auch so
Zu den Speicherkarten : ja was den sonst als 32 od. 64GB und mindestens UDMA6 - das unterstützen nämlich die vorangegangenen Generationen von Cameras auch. Geht mir jetzt schon am Sack, wenn nach einem Shooting das runterspielen der Bilder ewig dauert. (um das Geld was ich 2005 für meine erste 1GB ausgegben hab krieg ich heute nicht mal eine 128GB)
Zur Bearbeitung : ich glaube das es schon eine Anzahl an Leuten gibt denen Details wichtig sind und die vielleicht auch mal groß ausbelichten lassen wollen und sich nicht gerade ein LEAF oder anderes Rückteil sowie eine Hasselblad kaufen wollen. Für all jene die brachial über Haut drüberwischen sodaß jede 40 Jährige wie eine 20 Jährige aussieht mögen auch 12 MPx reichen.
Wenn Du dir die Produktbilder der D800 ansiehst wirst du bemerken das du den Fokus am schalter vorne nur mehr auf AF oder M stellen kannst dafür gibt es jetzt am Drehrad Deine Einstellungen die du als bemühter Amateur oder Profi vermisst. Wichtiger für mich ist es das der Mode Button noch vorhanden ist, da man damit nach wie vor P,A,S & M wählen kann.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skphotography ()
-
orpheus schrieb:
[Also ganz so ist es nicht: View NX2 und Capture NX2 sind zwei paar Stiefel! Und auf meiner NIKON HP ist von Capture als inkl. Zubehör keine Rede, lediglich das update auf die 64bit version ist gratis und View NX war schon bei meiner D700 als Zubehör inkludiert
Hallo Manfred,
du hast natürlich vollkommen recht! Habe beim neugierigen Wühlen nach der D800 wohl zu
hohen Puls bekommen und bin mit "View" und "Capture" durcheinander gekommen.
Nikon CAPTURE NX2 kostet also (leider) immer noch knapp 200 €!
Vielen Dank für deine Korrektur und entschuldigung an die Foris für die Verwirrung die ich stiftete!
lg
Stefan -
Bergverführer schrieb:
CAPTURE NX2 kostet also (leider) immer noch knapp 200 €!
entnommen von digitalkamera.de
Im Lieferumfang der D800E befindet sich ein Freischaltcode für die Kamerabildbearbeitungssoftware Capture NX 2, die bei der D800 zusätzlich erworben werden muss.
Wer also den Aufpreis akzeptiert hat dem Anschein nach die Software gratis. -
skphotography schrieb:
Tatsächlich soll es Leute geben die im Studion mit einem Externen Monitor arbeiten und direkt in die Kiste entweder mit active USB oder WLAN schießen. Ich hab da mal einen Beitrag über Herrn Bitesnich gesehen der das auch so macht - ich wundere mich auch.
Nicht nur ein Bitesnich, oder ein Erwin Olaf verwenden eine Remote-Software -
gust schrieb:
Darkdevilinside schrieb:
Haha, bei 36mega Pixel heißt es bei so manchen Model viel Retusche den man sieht dann jeden Fehler.
Ob das immer so postiv ist?!
Freu mich auf die Kamera, weil das ist eine Kamera für tolle Makros, Landschaft und Naturaufnahmen oder Nachtaufnahmen.
Leistung ohne Ende, da zählt dann jedes Pixel für den Galerie Druck.
Ich weiss nicht warum immer so viel geschimpft wird wenn es um Viel MP geht.. Mal ehrlich - viel MP hat immer noch mehr vorteile als weniger MP oder? *G*
Die Detailstufe läuft einfach rasant nach oben. Und zum croppen gibt es nichts schöneres.
Die motivauflösung (Darstellung kleinster details) ist vom schwächsten glied in der kette abhängig. Das ist derzeit durch den fortschritt bei den sensoren das objektiv. Objektive die mehr als 16mp auflösen sind wenn es sie gibt extrem teuer. Die 36 mp erhöhen die datenmenge gewaltig. Braucht man für eine bildbearbeitung mehr mp als sie die cam liefert, bekommt man die nach belieben mittels Fotozoom in hervorragender qualität interpoliert. Wenn es objektive die 36mp "können" gibt, dann könnte man an die qualität einer derzeitigen mittelformatdigi herankommen. Da jubeln leute über 36mp ohne objektive zu besitzen die mehr als 12 mp auflösen und träumen davon durch 36mp sensor schärfere pics zu bekommen. Die meisten pics hier wirken geglättet. Was von fotoshop kommt wirkt alles geglättet. Glätten bedeutet aber auch informationsverlust. Wozu 36 mp die dann in folge von fotoshop so gekillt werden, dass nicht mehr als bei 10 mp (Hausnummer) herauskommt ist eine frage die mir bisher noch niemand zu meiner zufriedenheit beantwortet hat. Über 36mp schimpfen hat hier jemand erwähnt. Wer tut denn sowas. Mir würde im traum nicht einfallen über etwas was es gibt, ich aber nicht brauche weil es mir keine erkennbare höhere qualität bringt, zu schimpfen. Reserven für beschnitt bringen die 36 mp natürlich auch nicht. Die motivauflösung und nicht die pixeldichte ist das kriterium. Wie schon gesagt: Die motivauflösung ist in erster linie sache der optik. sss -
Info zum Bild:
20MB (!) lädt eine Ewigkeit selbst im Irphan View
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D800
Firmware: Capture NX 2.3.0 W
Blende: f 10,0
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/200 s
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 200,0 mm Real
Auflösung: 4912 x 7360 Pixel (RAW )
Dateilänge: 20993860 Bytes
Blitz:: Aus
Minimaler Blendenwert: f4 (real f3,00)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Manuelle Belichtung
Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 200 mm
Szenenaufnahme: Porträt
Fokus-Modus: AF-C
Rauschunterdrückung: OFF
Objektiv: 70,0-200,0 mm/F2,8
Bilder (total): 2865
Objektivtyp: Nikkor Type D
Blitzsteuerung: Nicht ausgelöst
Hope it helps & lg Andreas -
Ich finde es immer lustig, was selbsternannte Profis oder totale Nikon Insider alles von sich geben ohne die Cam auch nur in der Hand gehabt zu haben. Da wissen einige schon was ganz geheim in der Nikon Küche gekocht wird, was rückentwickelt wurde und ähnliches mehr!
Irgendwie kann ich nicht ganz daran glauben. dass Nikon eine Missgeburt (übrigens Nettes Wort) entwickelt hat, ohne auf die Marktbedürfnisse einzugehen. Ausserdem gebe ich zu bedenken, das Nikon mit seiner Nikon1 sich auf 10 MP beschränkt hat. Stimmt alles irgenwie nicht mit dem Pixelwahn zusammen!
Warten wir doch einmal ab, wie sich das Ding in der Praxis bewährt und was wirkliche Benutzer dann darüber schreiben!
Mich haben 36 MP eingentlich auch ein bischen verschreckt - insbesondere wenn ich daran denke, ob meine Optiken da mit können. Nun, man wird sehen!
LG Kurt -
pluslucis schrieb:
Info zum Bild:
20MB (!) lädt eine Ewigkeit selbst im Irphan View
...
Auflösung: 4912 x 7360 Pixel (RAW )
Dateilänge: 20993860 Bytes
Die relativ geringe Dateigröße wundert mich jetzt schon.
Bei mir ist eine Datei von der D700 mit 12 MP im Raw-Format
verlustfrei komprimiert eingestellt, ca. 16 MB groß, im
JPG in bester Auflösung ca. 6,5 MB. Dass die Raw-Datei von der
D800 "nur" 20 MB groß ist, wundert mich jetzt schon. Vielleicht
wurde "komprimiert" eingestellt?
lg
Stefan -
Muecke schrieb:
Die meisten pics hier wirken geglättet. Was von fotoshop kommt wirkt alles geglättet. Glätten bedeutet aber auch informationsverlust.
Welchen Objektiven für eine Nikon würdest du die 36MP-Auflösung denn zutrauen ? -
Die Qualität erscheint mir aufgrund der EXIF Daten (70-200mm/2.8 @ 200mm/F11 eigentlich nicht erklärbar.
Laut Imas Test ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] )
sollte die Optik auf 50% Kontrastniveau Senkrecht nur ca. 3000 px hergeben. (Statt 4912)
Angeblich sind diese Test nicht von einer Cam/Sensor auf einen anderen übertragbar ...
Wahrscheinlich werde ich meine Halbbildung diesbezüglich überdenken müssen ...
Hope it helps & lg Andreas -
Bergverführer schrieb:
Dass die Raw-Datei von der
D800 "nur" 20 MB groß ist, wundert mich jetzt schon. Vielleicht
wurde "komprimiert" eingestellt?
nein, es wurde einfach das jpeg von nikon hochgeladen -
kohli-vie schrieb:
nein, es wurde einfach das jpeg von nikon hochgeladen
Ja, das habe ich mir auch gedacht, das geht sich nämlich rein rechnerisch schön aus.
Die Angabe "Raw" hat mich halt irritiert.
lg
Stefan -
fotokurt schrieb:
Mich haben 36 MP eingentlich auch ein bischen verschreckt
mich hat schon der umstieg von der 30D auf die 50D geschreckt - ich hab gleich mal neue speicherkarten gekauft
ps.: einige meiner besten bilder habe ich mit der 300D und 6MP gemacht -
fotokurt schrieb:
Nikon1 sich auf 10 MP beschränkt hat
die nikon 1 ist eher ein schlechtes beispiel gegen den pixelwahn da der sensor von den spiegellosen systemkameras in mm² der kleinste ist -
rothauer schrieb:
Muecke schrieb:
Die meisten pics hier wirken geglättet. Was von fotoshop kommt wirkt alles geglättet. Glätten bedeutet aber auch informationsverlust.
Welchen Objektiven für eine Nikon würdest du die 36MP-Auflösung denn zutrauen ?
Natürlich keinem! Aber nochmals zum glätten und fotoshop. Ich fotografiere oft gratis für einen freund der bodypainter ist. Der lässt sich desöfteren bilder groß printen. Die dateien die von mir kommend (Ohne fotoshop) grprintet werden ergeben bilder mit mehr strukturen als dateien die er mittels fotoshop ohne ein glättungstool anzuwenden bearbeitet hat. Hab ich auch im vergleich mit anderen festgestellt. Daher bin ich der meinung, dass fotoshop zu gunsten der bildharmonie information vernichtet. Ein wesentliches informationseverschlechterndes kriterium ist der spiegelschlag der sich im bereich zwischen 4 sec. und der 0125 sec. auswirkt, darüber und darunter nicht. Sinnloserweise arbeiten einige mit spiegelvorauslösung bei langzeitbelichtungen über 4 sec. Obwohl das in dem fall unsinn ist. Wozu 36 mp wenn der spiegelschlag massiv pixel vernichtet. Für einen weiteren fortschritt in bezug auf schärfe oder richtiger motivauflösung sollte man doch logischerweise etwas tun, damit der spiegelschlag sich nicht mehr auswirkt. Der ja eventuelle fortschritte bei den optiken wieder wegnimmt.
Viel MP im prospekt sind verkaufsfördernd. Vor allem dann wenn kaufinteressierte nicht besonders viel ahnung von den technischen kriterein haben. sss -
Ich versteh den schritt von Nikon nicht so ganz. Klar, Studiokamera oder für Stills, Landschaft usw. Aber wie nutzt man die 36 mpx halbwegs brauchbar aus ? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es Nikon Optiken gibt (bis auf wenige ausnahmen) die so viel auflösen. Bei der Leica S2 versteh ich die 37 mpx, das Glas ist auch um einiges besser als das von Nikon, aber so .. Hm, mal sehen .. Aber wenn ich eins aus meinen digitalen Streifzügen gelernt habe, ist das sogar 10 mpx locker besser sein können als 24, wenn man das richtige Glas hat ..
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.