Nikon D800 wurde vorgestellt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• M_Martin_M schrieb:

stimmt nicht, zB Gruppenfotos groß ausgedruckt sind die MP je mehr desto besser, die interpolierten Gesichter sind ab einer gewissen Größe ein Graus

Martin verzeih, ich habe null Ahnung von Hochzeitsfotografie, aber ich denke mir, Gruppenfotos machen 0,5 Prozent der Bilder aus, hauptsächlich ist doch Braut und Bräutigam auf dem Bild und die wollen dann sicher die ultimative Qualität oder auch Schärfe? Denke ich ........ ist das anders??

LG
      Valentin
    • M_Martin_M schrieb:

stimmt nicht, zB Gruppenfotos groß ausgedruckt sind die MP je mehr desto besser, die interpolierten Gesichter sind ab einer gewissen Größe ein Graus
      +1 !!!

Da hat das Kastl sicher auch noch kein Problem mit der Blende, um die 2-3 Meter, wo die Leute auf der Tribüne hintereinander stehen mit einer eher kleinen Brennweite scharf zu kriegen.

Ich denke nur hier laut nach, inwieweit die 800er für meine Anwendungen sinnvoll einzusetzen ist, bevor ich sie mir bestelle - und da freu ich mich über jede Überlegung, die hier stattfindet.

Und will ich jetzt eine D800 oder eine D800E ??? Ist die Kamera schon ZU SPEZIALISIERT oder läßt sie sich noch recht universell einsetzen ?
      Irgendwie hab ich den Brocken, den mir Nikon da hingeschmissen hat noch nicht ganz verdaut. :uebel:
    • rothauer schrieb:

[Hat jemand auf ebay günstige Sherpas gesehen ??? Ich brauch dann nämlich einen, um den zweiten Kamera-Rucksack zu schleppen 8)

Ich dachte eigentlich an eine Reservekamera. Zwei Kameras schleppe ich
      niemals gleichzeitig mit mir rum, da ich Fotografie nicht professionell betreibe,
      bin ich auch nicht darauf angewiesen. Ich dachte da eher an eine Zeit, als
      meine Kamera 8 Wochen bei Nikon war (Ö und D) und ich diese danach
      mit dem gleichen Fehler wieder zurückbekamm... X(

lg
      Stefan
    • Hoioioioi... auch interessant!

Nikon Homepage:

Spezifikationen D700:
      Bildgrößen (in Pixel)
      – FX-Format (36×24): 4.256 x 2.832 [L], 3.184 x 2.120 [M], 2.128 x 1.416 [ S]
      – DX-Format (24×16): 2.784 x 1.848 [L], 2.080 x 1.384 [M], 1.392 x 920 [ S]

Spezifikationen D800:
      Bildgrößen (in Pixel)
      FX-Format (36 x 24): 7.360 x 4.912 (Groß), 5.520 x 3.680 (Mittel), 3.680 x 2.456 (Klein)
      1,2-fach-Format (30 x 20): 6.144 x 4.080 (Groß), 4.608 x 3.056 (Mittel), 3.072 x 2.040 (Klein)
      DX-Format (24 x 16): 4.800 x 3.200 (Groß), 3.600 x 2.400 (Mittel), 2.400 x 1.600 (Klein);
      5:4-Format (30 x 24): 6.144 x 4.912 (Groß), 4.608 x 3.680 (Mittel), 3.072 x 2.456 (Klein)
      im Live-View-Modus für Filme aufgenommene Fotos im FX-Format:
      6.720 x 3.776 (Groß), 5.040 x 2.832 (Mittel), 3.360 x 1.888 (Klein)
      im Live-View-Modus für Filme aufgenommene Fotos im DX-Format:
      4.800 x 2.704 (Groß), 3.600 x 2.024 (Mittel), 2.400 x 1.352 (Klein)
      Bitte beachten Sie: Im Live-View-Modus für Filme aufgenommene Fotos verfügen
      über ein Seitenverhältnis von 16: 9.
      Für im DX-Format (24 x 16) aufgenommene Fotos (1,5-fache Brennweite) wird
      ein DX-basiertes Format verwendet, für alle übrigen Aufnahmen ein FX-basiertes Format.

Mehr gut nutzbare Aufnahmeformate, gerade für Landschaftsfotografie wohl nicht schlecht!
      Wobei ich nicht verstehe, dass sich in den Spezifikationen die Serienbildgeschwindigkeit
      auf 5:4 bezieht und nicht auf 3:2 (36x24 mm)!

lg
      Stefan
    • rothauer schrieb:

Wollen die da die Leut verarschen ??? ....Grad bei 36MP will ich doch alles knackscharf bis zum Anschlag bei einem Landschaftsfoto

denke das sind eher physikalische grenzen. tiefenschaerfe nimmt zwar bei kleiner blende zu aber die maximale schaerfe nimmt ab. je kleiner die pixel desto eher.

fuer groesstmoegliche tiefenschaerfe ohne diffraktionsverluste auch bei kleinen pixeln entweder die objektivebene verschwenken (zB tilt objektiv) oder schaerfeebenen per software kombinieren (focus stacking).
    • orpheus schrieb:

Im übrigen gibt es Capture NX2 in einer 64 bit Version (2.3.0)

dazu auf der Nikon Seite:
      Zubehör im Lieferumfang:
      Trageriemen AN-DC6
      Akkuladegerät MH-25
      Ladegerät für den Lithium-Ionen-Akku EN-EL15 von Nikon.
      Gehäusedeckel BF-1B
      Kann am Kameragehäuse befestigt werden, wenn kein Objektiv angesetzt ist, um die Kamera vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen.
      LCD-Monitorschutz BM-12
      Abdeckung des Zubehörschuhs BS-1
      Passt in den Normschuh aller Nikon-Spiegelreflexkameras und hilft, den Normschuh vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen.
      Akku EN-EL15
      Kompakter Lithium-Ionen-Akku mit hoher Kapazität.
      USB-Kabel UC-E14
      USB-Datenkabel für kompatible Nikon-Kameras.
      ViewNX2
      All-in-One-Softwarepaket. Hiermit können Sie Ihre Fotos und Filme importieren, organisieren, bearbeiten und versenden. Kompatibel mit Nikon Transfer. In my Picturetown integriert.

ViewNX2 hat bisher fast 200 € gekostet. Auf der Nikonseite mittlerweile
      als "Free Download" angeboten. Dürfte sich wohl nicht gut verkauft haben.
      Ich finde das Programm sehr gut, fand aber den Preis schon happig.
      Hat sich ja mittlerweile geändert! :D

lg
      Stefan
    • Hab mich die letzten Stunden herrlich unterhalten über euere Beiträge :D :D :D ! War wirklich ein vergnüglicher Vormittag :daumenhoch: !

Aber jetzt einmal im Ernst und von der praktischen Seite:

Was sollen 36 Mio. Pixel? Den Laptop kannst vergessen, ok verwende ich eh nur zum Speichern im Urlaub oder wenn wir uns in der Toskana aufhalten.

Welche Speicherkarten soll man bei dieser Missgeburt verwenden? Muß eine mit 64 MB sein, Preis rund 250.- Euro und das mal zwei.

Bearbeitung wurde schon angesprochen!

Dann schaut euch einmal die Bilder der D800 an! Für einen bemühten Amateur oder Profi ist das Teil unbrauchbar da wichtige Funktionen die bisher am Kameragehäuse zum Einstellen waren nun nur noch im Menü gehen (C, S, M oder auch die Fokusmessfelder)! Das brauche ich immer und es muß schnell gehen! Aber Haupsache sie kann filmen, für einen Fotografen ganz dringent notwendig !

Dann: Rein von der Sensortechnik her ist es so, dass der Sensor auf drei Ebenen arbeitet, die ersten Beiden sind logischer weise lichtdurchlässig! Das war beim Doppelten schon ein Nachteil, siehe Vergleiche mit der D700 und der, ich glaube die Canon 5D MK2 war es. Laut Technikern liegt die ideale Pixelzahl bei 12 maximal 16 Mio. Pixel!

Warum ist sie "relativ" billig und warum hat die technisch bessere D4 nur 16 Mio. Pixel? Habt ihr euch das schon einmal gefragt?

Laut meinen Infos die ich heute von einem Insider bekommen habe ist es einfach so, dass die D800 schon weit entwickelt war als der Pixelwahn entlich aufhörte, soweit, dass ein Rückzug nicht mehr möglich war. Die D4 wurde weiter entwickelt auf 16 mio. Pixel und bei der D800 wurde herum gebastelt, aber es blieb dann bei den 36 Mio. Pixel, zurück hätte zuviel gekostet. Aber ein Nachfolgemodel soll schon in Arbeit sein mit 16 Mio. Pixel. Also wieder einmal eine Übergangskamera, wie schon öfter bei Nikon! sind natürlich nur Gerüchte und Vermutungen ;) !

LG Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P.K. ()

• Bergverführer schrieb:

gust schrieb:

... Du glaubst auch den Verbrauchsangaben der Autoerzeuger oder? :) auf bilder direkt vom hersteller würd ich nicht so viel vertrauen.

Naja, aber was wäre deiner Meinung nach an DIESEM Bild so großartig manipuliert?

lg
      Stefan

Ich habe nicht behauptet das etwas manipuliert wurde oder? Dennoch - ich halte von solchen fotos die der hersteller anbietet nicht viel. Da sind mir User-Referenzen lieber.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden