Mac oder PC?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Hey Leute...
      Ich will jetzt demnächst in eine Kunstschule gehen und will mir schon länger einen neuen Computer kaufen...
      Wollte euch mal Fragen welche Empfehlungen
      Ihr für Foto und Videobearbeitung habt bezüglich Mac|PC...
      Ich habe einige Bekannte die bei Bearbeitung Mac Bevorzugen... Was meint ihr?

Ps. Wenn dann welchen Mac?

Danke im Vorraus und
      LG. Moritz
    • Man kann sowohl auf Mac als auch auf PC mit (meist den gleichen) hervorragenden Programmen Bilder und Videos bearbeiten. In der "Szene" Kunst/Film/Fotografie/Design ist der Mac weiter verbreitet. Das hat zum einen historische Gründe, zum anderen sind sie wegen ihrer intuitiveren Bedienbarkeit dort beliebter.

Für den Mac spricht, dass du in deiner künftigen Lern- und Arbeitsumgebung wohl mehr von Mac- als von PC-UserInnen umgeben sein wirst. Für den PC spricht der Preis.
    • ich arbeite definitiv lieber am mac als am pc. bei videobearbeitung wäre ich aber vorichtig, da du früher oder später mehr rechenleistung und arbeitsspeicher benötigst und du zum selben preis von einem mac, einen wesentlich leistungsstärkeren pc erhältst. ich arbeite im bereich bildberabeitung hauptsächlich am mac und mußte mir für video extra einen pc kaufen (und selbst der ist mir bereits zu "schwach").
      es hängt natürlich immer davon ab was du in zukunft damit machen willst.
    • Ich habe vor 2 Jahren begonnen alles auf Apple umzustellen.
      iMac 27" für zu Hause. Ein Traum.
      MacBook Air 11" für unterwegs privat. Besser und mobiler geht´s nicht.
      MacBook Air 13" verwende ich dienstlich. Herrlich einfach.
      iPhone 4 sowieso.
      Fotobearbeitung mit Adobe LR 3 und Photoshop Elements. Mehr brauche ich nicht.
      Videobearbeitung mit Final Cut Pro X. Bin echt begeistert.

Endlich wieder befreites arbeiten mit der EDV Hard- und Software.
      Druckerinstallation easy.
      Virenupdate? Brauch ich nicht.
      Bedienerfreundlichkeit? Die ist einfach vom Feinsten.
      So muss es sein.
      Danke Steve!

PS:
      Meine Frau und mein Sohn haben auch gewechselt.
      Die arbeiten jeweils mit einem MacBook Pro 13"
      Auch die würden das Ding nicht mehr hergeben.
    • ok, dann auch noch von mir mein bestes Mac-Erlebnis:

Gerade umgestiegen vom PC wollte ich am neuen Mac eine Webcam installieren. Angesteckt. Nichts. Abgesteckt, wieder angesteckt. nichts passiert. Kein Installationsdialog, kein Popup kein gar nix. Frust. Meinen Freund, den Mac-Spezialisten angerufen. Der verstand die Frage nicht: "Was meinst du mit installieren? Einfach anstecken und aus. da passiert nix, es kommt kein Dialog oder sonstwas, du kannst die Cam einfach verwenden."

so ist es auch gewesen. Das ist der Unterschied.
    • Bin seit ... ja sehr kurzem jetzt auch auf einem Macbook ( ja die Serie damals hieß einfach nur Macbook) und bin äußerst zufreiden. Glaub es ist jetzt Late 2007. Ja bereits nach kurzer Zeit habe ich mir schwer getan am PC zu "arbeiten" und mache mittlerweile fast alles am Macbook. Der PC wird nur mehr zum drucken aufgedreht.

Man sollte auf jeden Fall einmal vorher ein Macbook in der Hand gehabt haben um zu entscheiden ob es was für einen ist oder nicht.
      Mein erstes Mac Erlebnis (weil ja die Vorposter auch in den Erinnerungen gekramt haben), war damals bei einem Praktikum. Das erste mal auf einem iMac. Es war ein Traum. Alles hat funktioniert wie es soll und schaut dazu noch viel besser aus ;D

Hauptargument wenn ich meinen Macbook-Kauf "rechtfertigen" muss ist übrigens: Hast du schonmal auf einem Mac gearbeitet? Nein. Du musst auf einem arbeiten um es zu verstehen.
    • arbeite seit 1999 auf einem mac (damals noch einem G-4). dieser läuft bei meiner frau noch immer als server.

seit 2 jahren auf einem macpro quad core und die geschwindigkeit ist einfach phänomenal, sofern du natürlich genügend RAM installiert hast.
      photoshop läuft perfekt, final cut und after effects sowieso, funktioniert alles wie am schnürchen.
      kann das problem mit dem speed von "azor" nicht ganz nachvollziehen, sofern er keine 3-d animationsprogramme in hd-auflösung benutzt.

und ich bin bei gott kein nerd, höchstens ein zufriedener nutzer dieser hardware!

lg encamino
    • Ich habe mir im Sommer ein 15" MacBook mit 8Gb RAM gekauft und möchte nichts anderes mehr haben. Zum ersten mal in meinem Leben spüre ich eine massive Leistungssteigerung nach einem Neukauf.

Und die Bedienung ist ein Traum.

Was den Preis betrifft sehe ich ehrlich gesagt keine großen Unterschied bei den Herstellern, wenn man die Hardware 1:1 vergleicht. Als ich gekauft habe gab es neben dem Mac nur zwei Hersteller, bei denen die Hardware gleich konfigurierbar gewesen wäre: Lenovo und Dell. Sowohl der Lenovo, als auch der Dell wären etwas teurer gewesen, wobei letzter allerdings den (einzigen) Vorteil einer besseren Grafikkarte gehabt hätte. Der Dell wäre dann aber ein Alienware gewesen und war für mich deshalb schonmal aus dem Rennen. Die Dinger sehen aus wie ein von Proleten gepimpter Golf ...
      Also meine Kernaussage: in meinem speziellen Fall und zum Zeitpunkt meines Kaufs war das MacBook günstiger als die genannten Windows-Rechner. Mit dem Vorteil von Windows weg zu sein und dem kleinen Zuckerl der schönsten Form und hochwertigsten Verarbeitung die ich je gesehen habe. ;)
    • Ist wie so vieles bei Apple. Wenn man mit einem fertigen Produkt zufrieden ist,
      dann gibt es mittlerweile richtig faire Angebote (siehe Bsp. wolfgang.christ).
      Außerdem hat sich in den letzten zwei Jahren da vieles getan. Vor zwei Jahren,
      als ich mir ein neues Notebook mit 8 GB beschaffen wollte, wäre mir die Apple-Variante
      viel zu teuer gewesen. Da kamen mir Windows-NBs mit besserer Leistung erheblich günstiger.
      "Fertige" Apple-Notebooks waren damals nur in einer Leistungsklasse interessant,
      die mich nicht interessierte. Zusätzlicher RAM war auch unglaublich teuer damals
      bot Apple lediglich Grafikkarten mit 256 MB Speicher an und die Prozessoren waren
      auch nicht mehr top.
      Heute würde mich lediglich der fix eingebaute Akku noch stören, das sehe ich
      als unnötige Bevormundung. Wenn ich zuhause arbeite, kommt der Akku raus.
      Apple hat noch einige "Eigenheiten", die nicht ganz nachvollziehbar erscheinen
      (gibt es endlich USB 3.0 für Apple? Monitoranbindung, etc.).

Teilweise vergleicht man Äpfel und Birnen, wenn es um die ewige Diskussion Mac-Win geht.
      Billige Win-Angebote mit Apple zu vergleichen, ist beiden Varianten gegenüber unfair.

Bemerkenswert ist es, wie Apple es geschafft hat eine richtige Fangemeinde zu
      installieren. Da wird pauschal auf Windows hingehauen, als ob es der totale Mist wäre, usw.
      Dazu kann man der Marketingabteilung jedenfalls nur gratulieren. Jedoch liegt genau hier auch
      das Risiko. Wenn bald so viele einen Apple haben, geht der Individualismus verloren, den viele
      mit "ihrem" Apple verbunden haben. Bei der gestrigen Tagung gesehen: wir haben fast alle ein
      iPhone gehabt, ein Kollege hat immer ein iPhone 3 und 4 vor sich liegen gehabt, das war schon so
      etwas wie Overkill, da wünscht man sich sein altes Nokia wieder herbei! :D

Ich habe gerade ein paar Notebookpreise gegoogled, die Mac-NBs sind immer noch ziemlich teuer.
      Die Mehrkosten zu vergleichbaren Win-NBs sind zwar deutlich geringer geworden als vor zwei Jahren,
      der Kostenunterschied ist aber immer noch erheblich. Bin gespannt, wie es da weiter gehen wird,
      vielleicht wird bis zu meinem nächsten NB der Unterschied noch geringer. Derzeit bin ich mit meinem
      ja noch zufrieden.

lg
      Stefan
    • :daumenhoch: Eindeutig MAC!
      Ich hab auch lange überlegt, und mich dann doch durchgerungen und mir dann einen Mac zugelegt! Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gibt es kein zurück mehr! Ich könnt es mir ohne Mac nicht mehr vorstellen.
      Die Qualität des Bildschirms ist schon enorm! So gestochen scharf!
      Ich sehe bei allen anderen Bildschirmen nichts mehr scharf und kann es mir garnicht mehr vorstellen wie es ohne Mac war!
      Kauf ihn dir! ;)
      Liebe Grüsse,Birgit
    • ge hier dem Mac eindeutig den Vorzug

habe das Pech neben einem iMac und MacBook pro auch noch einen Windows Rechner benutzen zu müssen - wenn du einmal auf den Mac gekommen bist ist jedes Arbeiten mit Windows eher lähmend und öde und sobald es sich ausgeht wird der PC durch einen weiteren iMac ersetzt...und wie schon Celica schreibt - der Bildschirm ist eine Wucht und wenn du dann auf einen anderen Bildschirm schaust (ausgenommen 'Eizo und ähnliches) kannst die Pixel zählen und siehst alles unscharf was mir vorher auch nie auffiel.

Die selben Bildbearbeitungsprogramme laufen am Mac flüssiger und schneller...wird deutlich wenn du 1000 Raw nach jpg exportierst im Vergleich Mac-Pc mit ähnlicher Hardware-Performance. Na und vom Design her braucht man denke ich nichts weiteres zu sagen.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden