Hilfe bitte macht was das es aufhört
Hier will allen ernstes jemand behaupten das ein Begriff der seit Anbeginn der Fotografie gültig ist falsch ist. Ich weiß garnicht mehr was ich zu so viel Blödheit sagen soll

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Linda82 schrieb:
dagead hat mich bestätigt und mein link auch. einfach lesen und eingestehen wenn du was verwechselt hast.
ta.innok schrieb:
hi linda,
hat ja keiner gesagt dass das Licht schneller ist![]()
Aber grössere Blende bedeutet eben dass mehr Licht auf den Sensor kommt.
Bei gleichbleibender Empfindlichkeit verkürzt sich also die Belichtungszeit (um zur selben Belichtung zu kommen als bei einer kleineren Blende).
Und "kürzere Zeit" = "schneller"
Daher spricht man von einem "schnellen Objektiv" wenn es eine rel. hohe Lichtsträke (= Offenblende) hat.
Klarer jetzt?
Nachtrag:
Dabei gehts in diesem Zusammenhang immer um die Lichtstärke (also Offenblende/grösstmögliche Blende) eines Objektives.
Bsp. ein 50mm 1.4 hat eine Offenblende von 1.4, ein 50mm 1.8 hat eine Offenblende von 1.8.
D.h. beim ersten Objektiv hab ich eine grösser Offenblende.
Fotografiere ich mit beiden Objektiven bei Offenblende (und je gleicher Empflindlichkeit), dann hab ich beim 1.4 eine kürzere Verschlusszeit als beim 1.8 (um auf die selbe Belichtung zu kommen).
Und genau von dieser kürzeren Verschlusszeit kommt das "schneller"
RolandPum schrieb:
Hallo Linda!
Eigentlich sitzen hier alle einen gut organisierten Schwindel auf - denn wenn von Schnelligkeit gesprochen wird dann meint der echte Profi die Farbe des Objektives! Nikon schwört auf schwarz, Canon glaubt in der weißen Farbe das non plus Ultra gefudnen zu haben!
Da ich grundsätzlich daran glaube das rote Autos schneller sind als fliederfarbene, habe ich meine Objektive in Ferrari rot lackieren lassen. Die gehen jetzt ab wie Sau! Deswegen sind meine Bilder auch so scharf!
Glaub mir ich kenn mich aus!
Roland
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.