Schnelles Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• du bist ja ein lustiges fredchen ....

fragst etwas und willst antworten haben.
    mehrere leute antworten dir.
    Du jedoch hast vorher eine Annahme getroffen (welche halt leider falsch ist) und weil du jetzt für deine falsche Annahme keine Bestätigung bekommst erklärst einfach mal so alle hier als Vollpfosten und du hast ja trotzdem recht.

(um es mal bildlich auszudrücken, wenn auch nicht so gut wie corvis double facepalm)

Und den Hinweis dass so Begriffe wie "schnelles Objektiv" schon verwendet wurden bevor Autofokus salonfähig wurde hast voll ignoriert.
    Und ein Autofokus kann schnell sein, kann auch langsam sein. Da sagt ja auch niemand was dagegen und ist ja auch richtig, nur eben wenn jemand von einem schnellen Objektiv spricht ist damit NICHT der Autofocus gemeint.
    Wobei das ja eigentlich eh fast grundsätzlich falsch wäre (also "schnelles Objektiv" als bezeichnung für einen schnellen Autofocus zu verwenden), weil nämlich die Geschwindigkeit vom Autofocus bei weitem nicht nur vom Objektiv abhängt, sondern natürlich auch von der Kamera.
    Aber scheint ja egal zu sein, da du ziemlich Beratungsresistent zu sein scheinst .... :woot:
  • Linda82 schrieb:

dagead hat mich bestätigt und mein link auch. einfach lesen und eingestehen wenn du was verwechselt hast.
    Bitte wo im dem Link steh dass "schnelles Objektiv" für den Autofokus steht?
    Wobei ich muss zugeben ich hab das jetzt nicht alles gelesen.
    Da steht was von einem schnellen Autofokus ... öhm ... ja??? Da hat ja keiner was dagegen gesagt dass ein Autofokus schnell sein kann.
    Aber du hast ja explizit nach "schnellem Objktiv" gefragt ... und das ist eben eine Redewendung die dir hier am beginn erklärt wurde, du aber nicht akzeptieren willst.
    Also, wenn du in deinem Link eine Bestätigung findest für "schnelles Objektiv" = "schneller Autofokus", dann Zitier die Stelle doch mal.
  • das zusammenwirken von autofokus und geschwindigkeit steht schon im titel des links. und auch die redewendungen werden von fotografen dem autofokus zugesprochen. damit ist dein satz

Also, wenn du in deinem Link eine Bestätigung findest für "schnelles Objektiv" = "schneller Autofokus", dann Zitier die Stelle doch mal.

widerlegt. aber eine gegenprobe muss ja erlaubt sein. ein fotograf sagt zum lehrling "nimm blende 2" oder er sagt "nimm offenblende"
    hast du schon jemals gehört wie er sagt "schalte das objektiv auf schnell" oder "verwende das objektiv auf die schnelle art"
    siehst du. es ist keine redewendung wie du meinst. oh mein lieber störtebecker sei mir nicht böse .
  • ta.innok schrieb:

hi linda,

hat ja keiner gesagt dass das Licht schneller ist ;)
    Aber grössere Blende bedeutet eben dass mehr Licht auf den Sensor kommt.
    Bei gleichbleibender Empfindlichkeit verkürzt sich also die Belichtungszeit (um zur selben Belichtung zu kommen als bei einer kleineren Blende).
    Und "kürzere Zeit" = "schneller"
    Daher spricht man von einem "schnellen Objektiv" wenn es eine rel. hohe Lichtsträke (= Offenblende) hat.
    Klarer jetzt?

Nachtrag:
    Dabei gehts in diesem Zusammenhang immer um die Lichtstärke (also Offenblende/grösstmögliche Blende) eines Objektives.
    Bsp. ein 50mm 1.4 hat eine Offenblende von 1.4, ein 50mm 1.8 hat eine Offenblende von 1.8.
    D.h. beim ersten Objektiv hab ich eine grösser Offenblende.
    Fotografiere ich mit beiden Objektiven bei Offenblende (und je gleicher Empflindlichkeit), dann hab ich beim 1.4 eine kürzere Verschlusszeit als beim 1.8 (um auf die selbe Belichtung zu kommen).
    Und genau von dieser kürzeren Verschlusszeit kommt das "schneller"

Also ich finde viel intelligenter und einfacher kann man das nicht mehr darstellen. Hab sogar ich verstanden.
    Dankeschön, wieder was dazugelernt (stehe ja noch am Anfang meiner Fotokarriere - wie man an meinen nicht vorhandenen Bildern sieht/nichtsieht *g*)
  • Schnelles Objektiv!

Hallo Linda!

Eigentlich sitzen hier alle einen gut organisierten Schwindel auf - denn wenn von Schnelligkeit gesprochen wird dann meint der echte Profi die Farbe des Objektives! Nikon schwört auf schwarz, Canon glaubt in der weißen Farbe das non plus Ultra gefudnen zu haben!
    Da ich grundsätzlich daran glaube das rote Autos schneller sind als fliederfarbene, habe ich meine Objektive in Ferrari rot lackieren lassen. Die gehen jetzt ab wie Sau! Deswegen sind meine Bilder auch so scharf!

Glaub mir ich kenn mich aus!

Roland
  • @roland:
    mit deinen ferrari-optiken kannst du einpacken!
    letzte woche hab ich das neue 18-300er von red bull zum testen gehabt. die geben die brennweite sogar schon in km/h an.
    da waren die fotos schon fertig bevor mein model noch mit dem posen beginnen hat können.
    geile sache!

ps: das wär sicher auch was für unseren lieben kollegen, den herrn physiker [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    der sucht eh was womit er am tag 3000 fotos abfeuern kann.
    Bilder
    • redbull.jpg

171 mal angesehen
  • RE: Schnelles Objektiv!

RolandPum schrieb:

Hallo Linda!

Eigentlich sitzen hier alle einen gut organisierten Schwindel auf - denn wenn von Schnelligkeit gesprochen wird dann meint der echte Profi die Farbe des Objektives! Nikon schwört auf schwarz, Canon glaubt in der weißen Farbe das non plus Ultra gefudnen zu haben!
    Da ich grundsätzlich daran glaube das rote Autos schneller sind als fliederfarbene, habe ich meine Objektive in Ferrari rot lackieren lassen. Die gehen jetzt ab wie Sau! Deswegen sind meine Bilder auch so scharf!

Glaub mir ich kenn mich aus!

Roland

Deshalb gibt Canon auch noch einen roten Ring auf die schnellen Objektive um ganz sicher zu sein. :D

Und ja rote Autos sind schneller, weiß jeder der Warhammer 40k gespielt hat. :)
    Orkfahrzeuge bekommen eine Bonus wenn sie rot sind.

• Bildunterschrift:
    Zunow f/1.1 5cm an einer Leica-IIIf - schnellstes Objektiv für Schraubleice (M39) (Photo von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
    ... und das OHNE Autofocus und Laaang bevor es diesen überhaupt gab.

die Seite der schnellsten Objektive:
    -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    "FastLenses"

fast {adj} {adv}
    flott
    schnell
    tüchtig
    geschwind [südd.]

lens = Linse {f}

aber eigentlich is hier sowieso alle Müh' vergebens..
    was is das bloß für ein Forum geworden. :rolleyes:
  • Ich finds irgendwie traurig.. da versucht man zu helfen, und dann ist es völlig umsonst weil jemand offenbar an ads laboriert. Naja, werd ich mal von der Ignore-Funktion gebrauch machen müssen... zum ersten Mal überhaupt in irgendeinem Forum. Lustig finde ich das Ganze jedenfalls schon lange nicht mehr, und es schadet auch dem Forum nicht nur durch den daraus resultierendem Spam.. neuen, ernsthaft interessierten Usern wird sicher mehr Argwohn entgegen gebracht als vorher, immerhin ist die Wahrscheinlichkeit eines Trolls sehr hoch... :fassungslos:

@Mods/Admin: Gibts da nicht auch die Möglichkeit anstelle von Usern gleich die IP zu sperren? :streit:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden