Fotografiejugend

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pistazieneis schrieb:

Weil erlichgesagt find ich es manchmal Langsam nervig immer nur mit Vollprofis mit 40 Jahren erfahrung zu unterhalten...
      LG. Moritz

18jährigr vollprofis (Vollprofi ist ein dummer begriff für exzellente amateure) nerven meist viel mehr als die alten abgeklärten exemplare. Weil sie glauben die weisheit mit dem löffel zu sich genommen zu haben. Was oft arrogant macht und verhindert, dass über andere meinungen nachgedacht wird. Von akzeptieren schon gar nicht zu reden. Ein indiz dafür: Das nerven der meinungen erfahrener greise. Das problem ist die enge vieler subjekte. Nach meiner meinung ist die bei den jungen öfter anzutreffen als bei den alten. Fotografie ist etwas für einzelgänger. Gruppenbildungen schaden mehr als sie nützen. Meine letzte hürde zur genialität habe ich erst geschafft, als ich einzelgänger wurde. In gruppen gibt es immer das gleiche szenario. Einer führt das große wort. Kommt ein neuer zur gruppe und kritisiert den häuptling gibt es krieg, die geuppe verliert die harmony und beginnt zu zerfallen. Das habe ich einigemale ausprobiert und es war immer das gleiche.

sss
    • Pistazieneis schrieb:

Hi!
      Ich wollte einen Thread erstellen wo alle Fotografiebegeisterten Jugendlichen was reinschreibe können...

Also ich bin 12 und habe eine Canon Powershot A2000IS und eine alte analoge Minolta :rofl: ...

Meine Eltern haben eine Sony Alpha 300 und eine Nikon D60 mit denen ich Fotografieren darf ;)

Moritz ist 12 Jahre alt und eröffnete einen Thread ohne Angriff auf irgend jemanden, stellte kein aufwändiges Ansinnen, dass er einen eigenen Bereich für Jugendliche will, äußerte einfach den Wunsch nach einem Austausch mit Jugendlichen in einem einzigen Thread. Ich denke, das sollte wohl ohne Diskussion möglich sein. Jeder könnte mitlesen, eventuell auch mal was Hilfreiches einbringen, vielleicht generationenübergreifende Aha-Effekte erleben. Anscheinend kann man aber auch eine jugendliche Initiative im Keim ersticken. lisia
    • @Gregor:
      Schmeiß doch nicht alle in einen Topf. Hier wird gerade "normaler" diskutiert, als in so manch anderem Thread.

@Moritz:
      Was das von dir angesprochene "Reden unter Gleichaltrigen" angeht, dürfte die Sache kompliziert werden. Zwischen 12, 16 und 19 Jahren liegen noch größere Welten, als zwischen 30, 40 und 60 ... nur mal so angedacht.
    • lisia schrieb:

Pistazieneis schrieb:

Hi!
      Ich wollte einen Thread erstellen wo alle Fotografiebegeisterten Jugendlichen was reinschreibe können...

Also ich bin 12 und habe eine Canon Powershot A2000IS und eine alte analoge Minolta :rofl: ...

Meine Eltern haben eine Sony Alpha 300 und eine Nikon D60 mit denen ich Fotografieren darf ;)

Moritz ist 12 Jahre alt und eröffnete einen Thread ohne Angriff auf irgend jemanden, stellte kein aufwändiges Ansinnen, dass er einen eigenen Bereich für Jugendliche will, äußerte einfach den Wunsch nach einem Austausch mit Jugendlichen in einem einzigen Thread. Ich denke, das sollte wohl ohne Diskussion möglich sein. Jeder könnte mitlesen, eventuell auch mal was Hilfreiches einbringen, vielleicht generationenübergreifende Aha-Effekte erleben. Anscheinend kann man kann aber auch eine jugendliche Initiative im Keim ersticken. lisia
      Ja, ich verstehe auch nicht warum sich alle so aufregen...

Es hat sich halt so ergebebn dass ein Moderator das gefragt hat mit dem Jugendforum...
    • So also dann möchte ich mich auch noch einmal bei allen entschuldigen die ich zu unrecht mit anderen in einen Topf geworfen habe...

@ Vandaar: Ja hast ja recht nur sind in meinen Augen ein paar Posts gefallen die einfach nicht hier rein gepasst haben und entweder man beteiligt sich konstruktiv oder man schreibt gar nichts....

@ Stierwascher: Gute Idee mit den FAQ könnte man ja unabhängig wie die Entscheidung der Admins ausfällt machen....
    • Hey Leute =)
      Finde den Tread total genial =]
      Ich habe bis jetzt zwar auch mehr von den "alten Hasen" gelernt als von den Jungen (ist jetzt nicht nur auf fat bezogen) aber ich finde es total wichtig, dass sich auch man (nur) junge Leute untereinander austauschen. Ich denke da sind die fotografischen Interessen auch etwas ähnklicher.
      Also... :daumenhoch:

Cheers Sarah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saatschii ()

• Da Gead 2.1 schrieb:

kinners, fangt´s net jetzt schon an in der virtuellen welt sozial zu verkommen. geht´s doch raus spielen - da könnt´s auch quatschen....
      wo soll denn das noch hinführen?? ;)

Na super!

Ich finde dieses Anliegen gut, mutig und sinnvoll und kann es aus der Sicht eines 12 - jährigen gut verstehen. Ich hoffe im Sinne aller in etwa gleichaltrigen, dass es zu einer guten Lösung kommen kann.
    • würde ein solches forum auch befürworten. und wenn ab und zu ältere reinschnuppern, wer weiß ..... vielleicht lernt da ja noch von den jungen (und ich zähl mich jetzt auch mal zu den "älteren", auch wenn ich zu den "jüngeren" gehör .... für das privileg der blauäugigkeit!)

Moritz ist 12 Jahre alt und eröffnete einen Thread ohne Angriff auf irgend jemanden, stellte kein aufwändiges Ansinnen, dass er einen eigenen Bereich für Jugendliche will, äußerte einfach den Wunsch nach einem Austausch mit Jugendlichen in einem einzigen Thread. Ich denke, das sollte wohl ohne Diskussion möglich sein. Jeder könnte mitlesen, eventuell auch mal was Hilfreiches einbringen, vielleicht generationenübergreifende Aha-Effekte erleben. Anscheinend kann man aber auch eine jugendliche Initiative im Keim ersticken. lisia
    • Fuchs und Vögelchen schrieb:

Aber gegen nen eigenen Bereich für die unter was auch immer jährigen hätt ich nichts -zumindest kann man sich so als Senior informieren was gerade so "hipp" ist -oder im Kommen...

Glaub ich nicht. Ich habe viel kontakt mit junioren. Die sind in summe eher konservativer, desorientierter und uninformierter als die senioren. Der Grund: Die senioren haben wegen rente viel zeit. Diese nützen sie um per net informationen zu saugen und sind eher am puls der zeit als die jungen. Das was derzeit bei den jungen hipp und im kommen ist, ist für die alten ein alter hut. Ich vergönne den jungen ihren bereich in dem sie sich zurückziehen können. Der wird nach aktiven beginn mit dem einschlafen beginnen.

ss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden