Fotografiejugend

    • Muecke schrieb:

      Fuchs und Vögelchen schrieb:



      Aber gegen nen eigenen Bereich für die unter was auch immer jährigen hätt ich nichts -zumindest kann man sich so als Senior informieren was gerade so "hipp" ist -oder im Kommen...


      Glaub ich nicht. Ich habe viel kontakt mit junioren. Die sind in summe eher konservativer, desorientierter und uninformierter als die senioren. Der Grund: Die senioren haben wegen rente viel zeit. Diese nützen sie um per net informationen zu saugen und sind eher am puls der zeit als die jungen. Das was derzeit bei den jungen hipp und im kommen ist, ist für die alten ein alter hut. Ich vergönne den jungen ihren bereich in dem sie sich zurückziehen können. Der wird nach aktiven beginn mit dem einschlafen beginnen.

      ss


      Das befürchte ich auch....

      Aber trotzdem meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert trotzdem liegts nicht mehr in unserer Hand...
    • Also ich sehe das wie Mücke.... sollen's doch ihren Bereich haben, die Jungen :) Solange sie keine "Alten" nicht mit virtuellen Schlammklumpen bewerfen

      .. und übrigens - alleine diese Aussage von Mücke macht diesen Thread wertvoll:
      .. [..] Meine letzte hürde zur genialität habe ich erst geschafft, als ich einzelgänger wurde.


      schenial, sach ich, schenial - für diesen Satz braucht man eine gehörige Portion "Senioriät" :bravo:

      LG
      StB
    • Muecke schrieb:

      [...] junioren. Die sind in summe eher konservativer, desorientierter und uninformierter als die senioren. Der Grund: Die senioren haben wegen rente viel zeit. Diese nützen sie um per net informationen zu saugen und sind eher am puls der zeit als die jungen. Das was derzeit bei den jungen hipp und im kommen ist, ist für die alten ein alter hut. Ich vergönne den jungen ihren bereich in dem sie sich zurückziehen können. Der wird nach aktiven beginn mit dem einschlafen beginnen.

      Das glaube wiederum ich nicht und zwar im speziellen die Aussage "konservativer".

      Altersgruppen - egal welche - über einen Kamm zu scheren beziehungsweise auf eine Summe zu reduzieren, ist selten zu etwas gut, sofern man nicht vorhat einfach nur zu pauschalisieren und zu provozieren.

      Die (von von StB als (ernsthaft?) "schenial" bezeichnete) Aussage der "geschafften Genialität" lasse ich einmal insofern unkommentiert, als ich das nicht bewerten will/kann, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Wortbedeutung, was unter Genialität zu verstehen ist, sehr oft genauso im Auge des Betrachters und/oder des Aussagers liegt wie die Definition von Kunst.

      Die Formulierung "vergönne" jedenfalls suggeriert mir ein gewisses Maß an Überheblichkeit. Ob das beabsichtigt war oder passierte, ist meines Erachtens nach jetzt nicht wichtig - zumindest nicht so wichtig, wie die Überlegung vor dem Tätigen einer Aussage, wem gegenüber ich welche Wortwahl anwende.

      Und dass ein Bereich für Jugendliche bald einschlafen könnte, kann natürlich sein, muss aber nicht. Sollte es tatsächlich so kommen, ist damit jedoch auch nicht mehr "verloren", als das weiträumige Fehlen von fotografischen Themen (und vorallem dem Interesse daran) hier in diesem Forum.
    • die überheblichkeit kennt offenbar keine grenzen

      sorry jugend (puahhh-"jugend :D -welch ein wort) - jetzt kann ich nicht mehr anders:
      da flüchten sich die leicht hippere section in einen eigenen raum, weil die alten mit ihren um den faktor 1024hoch64 geringeren synapsentrafic den digi natives ständig die suppe versauern in dem sie zb. alles in endlose längen ziehen, und was iss -genau das passiert hier und zwar jeder tuts mit seinen vorhersehbaren reflexartig (nach pawlow) ausgeworfenen standards. es ist zum hahreraufen!
      (hab leider keine mehr -drum schleich i mi jetzt -unfrisiert)
      liab san`s die jungen....
      ch
    • Vandaar schrieb:

      Muecke schrieb:

      [...] junioren. Die sind in summe eher konservativer, desorientierter und uninformierter als die senioren. Der Grund: Die senioren haben wegen rente viel zeit. Diese nützen sie um per net informationen zu saugen und sind eher am puls der zeit als die jungen. Das was derzeit bei den jungen hipp und im kommen ist, ist für die alten ein alter hut. Ich vergönne den jungen ihren bereich in dem sie sich zurückziehen können. Der wird nach aktiven beginn mit dem einschlafen beginnen.

      Das glaube wiederum ich nicht und zwar im speziellen die Aussage "konservativer".

      Altersgruppen - egal welche - über einen Kamm zu scheren beziehungsweise auf eine Summe zu reduzieren, ist selten zu etwas gut, sofern man nicht vorhat einfach nur zu pauschalisieren und zu provozieren.

      Die (von von StB als (ernsthaft?) "schenial" bezeichnete) Aussage der "geschafften Genialität" lasse ich einmal insofern unkommentiert, als ich das nicht bewerten will/kann, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Wortbedeutung, was unter Genialität zu verstehen ist, sehr oft genauso im Auge des Betrachters und/oder des Aussagers liegt wie die Definition von Kunst.

      Die Formulierung "vergönne" jedenfalls suggeriert mir ein gewisses Maß an Überheblichkeit. Ob das beabsichtigt war oder passierte, ist meines Erachtens nach jetzt nicht wichtig - zumindest nicht so wichtig, wie die Überlegung vor dem Tätigen einer Aussage, wem gegenüber ich welche Wortwahl anwende.

      Und dass ein Bereich für Jugendliche bald einschlafen könnte, kann natürlich sein, muss aber nicht. Sollte es tatsächlich so kommen, ist damit jedoch auch nicht mehr "verloren", als das weiträumige Fehlen von fotografischen Themen (und vorallem dem Interesse daran) hier in diesem Forum.


      Hier nochmals zum Nachhaken:

      Ich hab nix gegen eine "Sektion Jugend" - finde es aber irgendwie amüsant, dass "die Jugend von heute" gerade so ein "Kastl-Denken" an den Tag legt. Früher (= in meiner "Jugend") schlossen sich "die Alten" ein - in Bridge-Runden, oder im Eckerl vom Beserlpark, wo sie jeden unter Verwesungsalter schief, böse und und misstrauisch anschauten. Wir als 12 jährige Rabauken fuhren mit dem Radln als Mutprobe vorbei - Der Rest des Beserlparks (der "Freiraum) - das war unsere Welt - das Kastl überließen wir gerne "den Alten" (bis auf oben angeführte Mutproben, eh klar ;)

      Tja, und heute rufen die "Jungen" nach dem "virtuellen Eckerl im Beserlpark" und überlassen (scheint für mich so) "die Welt draussen" den Pensionisten, die die Zeit haben sich mit der wesentlich komplexeren Welt eindringlich zu befassen.

      Tja, und da fühlte ich mich dann in Mücke's Kommentar verstanden und wieder..

      Punkt - als weiter folgende hängt nur periphär mit dem oben geschriebenen zusammen.

      Nebstbei bin ich der Meinung, dass Mücke's zitierte Statement ein Zeichen von Seniorität ist. "Junge" Leute würden es niemals wagen sich selber als "Genial" zu bezeichnen - weil da muss man ja zuerst "Genialiät" definieren - Beweise führen und bla blub. Aber auf die Idee zu kommen zu sagen "ich bin genial - und wenn du das nicht so siehst, ist das höchstens Dein Problem - aber warum sollte das unsere Beziehung tangieren?" - tja das ist IMHO ein zeichen von Lebenserfahrung und eigentlich auch ein Zeichen, dass es diesem Menschen gut geht. Solange er mit seiner "Genialiät" nicht die Freiheiten anderer einschränkt, kann er doch (v.a. in seinem Wertesystem) ruhig genial sein, oder?

      ...aber vielleicht werde ich auch schon alt... und wenn's dem so ist - was solls? Mir gehts saugut dabei!

      LG
      StB
    • @Pixel: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

      Das ist eine tatsächlich erfreuliche Meldung; die jungen Fotografie-Interessierten sollen wirklich die Möglichkeit erhalten, sich untereinander auszutauschen - ohne von den alten Alles- und Besserwissenden gestört zu werden; ich hoffe, dass Deine Überwachung in diesem Sinne realisiert wird.
    • Das sind ja wirklich tolle Nachrichten!

      um auch noch kurz meinen Kommentar zu "genial" anzugeben: "Genial" oder "Genialität" ist in meinen Augen undefinierbar und doch hat sie jeder von uns in siche. Jeder Mensch und jedes Lebewesen ist auf gewisse weise "genial". Ob wegen Inelligenz, Begabungen, Eigenschaften oder anderem. Jeder Mensch ist in etwas "genial" und es sei ihm vergönnt diesen Bereich zu entdecken. Wenn in Wüstengebieten Menschen leben die "genial" Ski fahren können werden sie mit hoher warscheindlichkeit nicht darauf kommen. Anders ein Österreicher der auch "genial" im Ski fahren ist wird seine Begabung bzw. seine "Genialität" warscheindlich entdecken. So ist es eben auch in der Fotografie und darum sollte man auch auf ihre Art und Weise "geniale" Menschen die den Drang zur Fotografie verspüren auch ausleben lassen und ihnen ihre Vervaltungsmöglichkeiten lassen, denn vielleicht ist ja der ein oder andere genau in der Fotografie "genial"......
    • Hoffe ja nur das Pixel auch in den angestrebten Altersbereich passt. :)
      Kann ja nicht sein, dass dann ein alter Sack die jungen überwacht, wäre ja wie in der Schule.

      Wie wäre es überhaupt das ganze Forum in Altersbereiche aufzuteilen?
      0-10
      11-25
      26-40
      41-65
      66+
      Und noch Frauen und Männer geteilt.
      Natürlich muss jeder dann bei der Registrierung Holger eine Kopie des Pass schicken, damit keiner schummeln kann. :D
    • thomas_l schrieb:

      Man kann da nur den Kopf schütteln.... Wenn Jugendliche eine eigene Gruppe haben wollen, wo sie unter sich sind, dann sollen sie das doch haben oder? Wo ist da das Problem? Müssen sich die anderen doch nicht gleich beleidigt fühlen deshalb


      Danke! Bin ganz deiner Meinung! Es braucht sich deswegen keiner ausgeschlossen fühlen... Und wegen einer Idee so ein Tumult zu machen, ist a bissal eigenartig!
      LG
      Claudia
    • 25 klingt irgendwie nach berufsjugendlicher - wie bei den parteiorganisationen :D

      als ich noch ein jugendlicher war - jahrzehnte ist`s her - waren 2 bis 3 jahre unterschied welten, jugendlich endet mit dem klassischen führerscheinalter bzw. bundesheer, matura - also mit etwa 18, wir anderen sind grufties für nen 13jährigen 8)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden