Photoshop: skalieren/schärfen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Photoshop: skalieren/schärfen

Erich42 schrieb:

Einen Punkt gibt es, wo ich im Moment nicht so recht vorwärts komme. Und zwar das Skalieren.
      Ich würde gerne als letzten Schritt das Foto skalieren und danach schärfen. Nur - wie kann ich das machen, ohne die vorgehende Qualität zu verlieren? Es kann ja sein (und ist auch so), dass man später das selbe Bild in einer anderen Auflösung möchte und entsprechend anders schärfen möchte.
      Mein Ziel wäre es also, sämtliche Verarbeitungsschritte bis vor der Stufe der Skalierung beizubehalten - aber ab dann die Möglichkeit zu haben, mit einer alternativen Skalierung und Nachschärfung wieder aufzusetzen.
      Unter Capture-NX2 ist das kein Thema - denn dort gibt es erst gar keine Art der destruktiven Verarbeitung. Und dort ist quasi jeder Filter ein Smart-Filter - bis hin zur Skalierung.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt - ansonsten erkläre ich es gerne anders. Oder so :)

Du brauchst doch nur das bild als tiff zu speichern. Dann bleibt es immer erhalten. Im nächsten schritt skalierst, schärfst du und gibst einen rahmen dazu. Anschließend das ergebnis unter anderem namen oder als jpg speichern. Dabei sollte das oriiginal nicht verändert werden und für andere bearbeitungen inklusive skalierung, rahmung und schärfung zur verfügung stehen. Ich verwende hauptsächlich Helicon-filter für die Raw-bearbeitung, skalierung und rahmung. Und Paintshoppro wenn ich rumtrixle.(Ganz selten) Beide programme verändern nie die originaldatei. Würd mich wundern wenn das beim sauteuren photoshop anders wäre. Normalerweise sollte das programm beim abspeichern fragen ob überschrieben und damit das original verändert werden soll. Wenn diese frage kommt speichert man einfach nach leichter veränderung des dateinamens ab und das original bleibt erhalten. Kommt die frage nicht, macht man das auch so. Für das skalieren in höchstmöglicher qualität ist Photo-zoom erste wahl. Verändert natürlich auch keine originaldatei und gibt's als plug-in für Photoshop.

sss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden