software zur fotoauswahl von kunden

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• software zur fotoauswahl von kunden

hallo

vor ein paar tagen habe ich mit einer profesionellen fotografin gesprochen die einen kleinen shop in der stadt hat, hochzeiten usw fotografiert und diese dann für ihre kunden ausarbeitet. diese kunden möchten immer eine DVD mit allen fotos damit sie diese auswählen können die dann eben ausgearbeitet werden sollen. leider gibt es das problem dass sich die kunden alle fotos dann runterkopieren und auf das urheberrecht pfeifen.

die lösung des problems war bis jetzt die fotos in sehr schlechter qualität auf dvd zu brennen aber dann muss sie den kunden andauernd erkären wieso die fotos so schlecht sind.

mein frage: gibt es eine software mit der man die fotos vor raubkopie schützen kann? habe ewig lang gesucht und nichts gefunden. ich bin selbst programmierer und hatte schon die idee so eine software selbst zu schreiben... aber ich möchte hiermit sicher gehen ob es nicht schon was ähnliches auf dem markt gibt.

habt ihr irgendwelche vorschläge oder kennt ihr vielleicht eine deraritge software??
      danke für die hilfe!
    • Wenn man etwas kopieren will, wird es auch kopiert werden. Ist also absolute Zeitverschwendung. Brenn die Bilder in 72dpi und 600 Pixel Kantenlänge auf die DVD. Um eine Auswahl zu treffen reicht das absolut, zum runterkopieren und selber ausdrucken kann man damit dann nichts mehr anfangen.

Ansonsten kannst ein fettes Wasserzeichen über die Bilder legen, was aber super peinlich und unprofessionell ist ..
    • hm genau das war das problem. wenn sie die fotos so klein draufbrennt dann kommen viele und sagen "die fotos haben schlechte qualität. ich kauf nix" dann muss sie das mal lang und breit erklären. wasserzeichen schaut blöd aus. und sogar wenn die fotos nur 500px breit sind werden sie auf facebook hochgeladen zb.

ich bin nicht der meinung dass man die fotos kopieren kann wenn man die software gut programmiert.

meine idee ist folgende:
      der fotograf bekommt eine software mit der er einen ordner auswählt.
      die fotos werden dann verschlüsselt auf eine dvd zb gebrennt + ein viewer.exe (zweites programm)
      der kunde kann die verschlüsselten fotos nicht ansehen. nur wenn er viewer.exe startet
      viewer.exe blockiert tastatur und rechte maustaste und "print screen" taste, programm startet in vollbild modus.
      die verschüsselten fotos werden angezeigt und der kunde kann die fotos anklicken die er haben möchte. die liste wird dann per mail zb automatisch an den fotografen geschickt. das wars

der kunde kann die fotos nicht kopieren da er nicht weiß wie sie zum entschlüsseln gehn...
      müsste meines erachtens nach sehr sicher sein!!
    • wolveware schrieb:

ich bin nicht der meinung dass man die fotos kopieren kann wenn man die software gut programmiert.
      Natürlich kann man sowas programmieren. Ist aber wohl nicht ganz unaufwändig und dementsprechend kostenintensiv. Davon abgesehen ist es nur die halbe Miete die "Druck" Taste und Windows interne "Snipping Tools" zu blocken. Es gibt immer noch eine vielfalt an dritthersteller Software die im Hintergrund läuft und bei einer frei definierbaren Tastenkombination einen Screenshot erstellt. DIe ganze Tastatur zu blockieren ist, bezogen auf die Standarttasten zwar denkbar, bringt aber nix weil jede Multimedia Tastatur und jedes Notebookmodell irgendwelche Extratasten hat. Hier direkt die Tastatur als Hardwarebauteil selbst anzusprechen und somit Tastenunabhängig zu deaktivieren ist ebenfalls schwierig weil man a) es wieder mit verschiedenen Modellen zu tun hat und b) jeder Anschlusstyp (PS/2, USB, Infrarot, Bluetooth, ...) anders erkannt wird. Es ist immer nur die Frage in wie weit sich der Kunde in der IT Welt auskennt. De facto ist es wohl nahezu unmöglich, auf einem vom Kunden bereitgestellten System, einen Screenshot zu verhindern.

Zu guter letzt ist es vollkommen egal wie ausgeklügelt die Software programmiert wurde wenn man diese in einer virtuellen Umgebung betreibt und einfach ein Gesamtbild der virtuellen Umgebung macht. Aber das betrifft dann nur mehr die durchaus sehr versierten Anwender. ;)

Verhindern dass der Kunde nur die CD Bilder nimmt und dann nix kauft? Bilder in halbwegs brauchbarer Qualität drauf speichern und Geld für die CD verlangen. Will er kein Geld für die CD ausgeben alternativ Auswahl der Bilder auf einem entsprechenden Terminal im Shop.
    • Wie gesagt, wenn man etwas von einem Datenträger haben will, bekommt man das auch. Hat man immer schon und wird es auch immer. Wenn sich der Kunde nicht auskennt, dann wird sich im Freundeskreis oder unter den Verwandten sicher jemand finden der es tut, und schwupp hast du dem Kunden nur unnötig nerven gekostet. Ich würde so eine DVD auch sofort demjenigen hinterherwerfen der sie mir in die Hand drückt. Urheberrecht schön und gut, aber verarschen lasse tu ich mich dann auch nicht. Mir würden da auf anhieb mindestens 5 Wege einfallen wie ich die Bilder trotz deiner nervtötenden Idee da von der DVD bekommen würde, und ich bin nichtmal wirklich bewandert mit Windows ..

Glaub's mir, umso mehr du jemanden etwas vorenthalten willst, umso mehr will er es haben. Mehr zahlen wird er dafür aber sicher nicht. Erspar deinen Kunden also die Frustmomente ..
    • ok das sind schon mal sehr gute einwände! und auch ein paar gute ideen zum knacken des machnismus :)
      aber ich persönlich würd mir jetzt nicht die arbeit antun und versuchn das zu umgehn nur damit ich ein foto als screenshot habe das ich dann noch ausschneiden muss usw. wenn ich da 100 fotos haben möchte werd ich alt dabei.

das programm am virtuellen desktop starten wär natürlich die beste methode dem schutz zu umgehen aber dann hab ich wieder nur screenshots die ich ausschneiden muss. klar gibts immer irgendwie wege sowas zu knacken aber da muss man dann auch bedenken ob sich der aufwand für den kunden lohnt...

programmieraufwand steckt natürlich auch dahinter. darum würd ich das eher so machen dass ich die software an ein paar fotografen verkaufen kann die es nutzen möchten.

ein terminal im shop ist auch eine gute idee. aber gerade bei hochzeiten wollen 3-4 leute mitreden welche fotos genommen werden. dass die dann alle mal zeit habn und sich im shop treffn ist die schwierigkeit.

microsoft versucht auch nicht 100% kopiersicherheit zu erlangen. den schutz gibts nur damit der großteil der user eben die software nicht kopieren kann denk ich mir.

also angenommen es gibt einen weg wie man 99% sicher sein kann dass die fotos nicht kopiert werden können würdet ihr dann euren kunden den service bieten dass er in ruhe daheim die fotos aussuchen kann?
    • Ich würde es anbieten. Aber nicht über irgendeine Spezialsoftware. Wie gesagt, die Kosten dürften erheblich sein - auch wenn sich mal ein paar finden die das kaufen. Die Kompatibilität auf den Kundensystemen ist sowieso ein ganz eigenes Thema.

Auch denkbar wäre für mich ein entsprechendes Online System wo sich der Kunde mit persönlichem Login anmeldet und sich dort die Fotos aussucht. Dann kann auch gleich die ganze Verwandschaft daheim bleiben und jeder sucht sich seine Fotos Online selbst aus.
    • naja peinlich is ein wasserzeichen eh nicht wirklich. aber wenn mans über das ganze foto macht dann regen sich die kunden auf dass sie nix sehen. wenn man nur unten rechts einen vermerkt macht dann schneiden die leut das bild halt etwas kleiner und weg is er der hinweis..

onlinesystem wär natürlich perfekter service für den kunden. ABER da haben wir ja wieder genau das problem dass der kunde im browser einfach recht maustaste -> bild speichern unter macht und fertig...

gibt es denn software für terminals? also ich stell einen touchscreen im shop auf. dort kann der kunde in ruhe die fotos auswähln während der fotograf was andres macht. windows explorer anzeign is blöd weil dann muss der kunde erst mit hand mitschreibn welche fotos er habn möchte...

mittlerweile glaub ich schon dass fotware für den kunden daheim auch nicht optimal ist. ein kleiner touchscreen zur auswahl im shop ist da um einiges besser dafür für den kunden halt umständlich weil er herkommen muss...
    • wolveware schrieb:

onlinesystem wär natürlich perfekter service für den kunden. ABER da haben wir ja wieder genau das problem dass der kunde im browser einfach recht maustaste -> bild speichern unter macht und fertig...

gibt es denn software für terminals? also ich stell einen touchscreen im shop auf. dort kann der kunde in ruhe die fotos auswähln während der fotograf was andres macht. windows explorer anzeign is blöd weil dann muss der kunde erst mit hand mitschreibn welche fotos er habn möchte...

mittlerweile glaub ich schon dass fotware für den kunden daheim auch nicht optimal ist. ein kleiner touchscreen zur auswahl im shop ist da um einiges besser dafür für den kunden halt umständlich weil er herkommen muss...
      Jein - richtig programmiert geht rechte maustaste im browser auch nicht. Eingebettet in Flash zb ist auch nur ein Screenshot möglich.

Software für Terminals ist leicht, einfach ein HTML Interface machen. Im Shop ist es ja egal ob "Bild speichern unter..." geht weil der Kunde eh keine möglichkeit hat die Daten mitzunehmen.
    • wolveware schrieb:

die lösung des problems war bis jetzt die fotos in sehr schlechter qualität auf dvd zu brennen aber dann muss sie den kunden andauernd erkären wieso die fotos so schlecht sind.
      wenn man ein foto von 4000 pixel breite auf 1900 pixel (gekonnt) runter-skaliert, wird es auf jedem monitor/(full)hd-tv besser dargestellt als nativ!
      -> es soll ja menschen geben, welche in parfumerien/drogerien oft proben (in pröbchenfläschchen) neuer duftnoten erhalten. glaube ich auch. es wird aber eher selten sein, daß eine (selbst stammkunden-)person gleich ein volles orginal-flacon angeboten bekommt - und eine diva drängt sich nicht auf!
      lg
    • wenn ich javascript deaktivier geht die rechte maustaste wieder. im flash einbetten geht natürlich. aber das flash ladet dann auch meistens von einer url und das foto ist nicht direkt im flash code drinnen. also könnt ich wieder die url rausfinden oder eben screenshot machen. das ist das große problem. wenn ich fotos mit schlechter qualität online stelle hab ich wieder das lgeiche problem wie bei der dvd, dass sich die kunden aufregen weil die bilder do schlecht sind.

ok aber so terminal shop software fertig oder vllt sogar ein ganzes paket. kiosk terminal + software kennt ihr nicht?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden