Bitte sagt mir eure Meinung!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Lunazdz,

vorab mal herzlich willkommen auf der Fat. Für mich ist der Inhalt Deiner Frage nicht ganz klar - willst Du wissen, ob Dein Talent dazu ausreicht, Dich intensiv einem neuen Hobby zuzuwenden, oder zielt Deine Frage mehr in Richtung Broterwerb nach Babypause?
    Für den Fall, dass Du Dich einem Hobby widmen willst - netter Anfang, knie Dich rein, den Rest macht die Erfahrung. Wer photographiert, sieht die Welt mit anderen Augen.
    Zum Thema Broterwerb gibt es bereits unzählige threads, in denen Profis und Amateure mit jahrelanger Erfahrung Tränen vergiessen.

lG

Robert
  • Lunazdz schrieb:

ISO und weiteren Fachbegriffen.

davon haben die wenigsten eine Ahnung, denn dort wo ISO drauf steht ist ASA drinnen :D

ISO heißt richtiger weise: International Organization for Standardization und ist ohne eine der Bezeichnung folgende Zahl wertlos
    Lichtempfindlichkeiten von Filmmaterial werden in der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] geregelt vorne der ASA Wert, hinten der DIN Wert zB.: 100/21°

die Zahl die eine Kamera aber unter ISO anzeigt wurde aber von der American Standards Association festgelegt
    Sie ist linear arithmetisch was heißt 200 ASA ist doppelt so empfindlich wie 100 ASA

unsere deutschen Freunde haben in ihrer grenzenlosen Gründlichkeit das natürlich besser festlegen müssen = DIN
    24° ist doppelt so empfindlich wie 21°

Nächste Frage! 8)

lg Helmut
  • Sundara schrieb:

Lunazdz schrieb:

unsere deutschen Freunde haben in ihrer grenzenlosen Gründlichkeit das natürlich besser festlegen müssen = DIN

Nächste Frage! 8)

lg Helmut

Sundara schrieb:

Die haben sich wohl gedacht, wenn schon die Lautstärke (Schall) in dezibel angegeben wird und damit auf der Basis des natürlichen Logarhitmus eine Steigerung um den Wert 3 immer eine Verdopplung ergibt - dann soll das auch fürs Licht gelten. (Frei nach dem Motto: Was für den Schall recht ist, soll uns für das Licht billig sein.) :D

lG

robert
  • Hallo Lunazdz,

zuerst mal ein Servus von mir. :)

Was den Rest mit Lebenskrise etc. betrifft, will ich mal aus eigener Erfahrung plaudern: hab selber geglaubt, dass ich irgendwann mal davon leben können werde, mir mal den Druck auferlegt, jetzt muss ich der neue Profifotograf werden, damit mein Geld verdienen. Nun, die Realität zeigte mir, dem ist nicht so, der Kampf ist hart, sehr viele gute Leute sind da draußen, die wahrscheinlich immer besser sein werden, als man selbst (zumindest hat man/habe ich den Eindruck).

Den Traum habe ich noch nicht aufgegeben, es wird zur richtigen Zeit passieren, wenn es denn sein soll. Erzwingen kann man da nix. Zumal die Innung Dir nur jeden möglichen Stein in den Weg legt, der ihr einfällt, um jemanden einen einfachen Zugang möglichst schwer zu machen.

Ich würde meinen, versuche Deine eigene Professionalität anzuheben, generiere einen eigenen Level und Stil, mit dem Du zufrieden bist. Bist Du es nicht, dann arbeite daran. Ich selbst bin immer noch in dieser Phase, wirklich zufrieden bin ich nie. Was aber durchaus eine Art Antrieb ist, um weiter zu kommen.

Eine Ausbildung zu machen, ist jedenfalls nie der falsche Weg, eine Basis scheint ja vorhanden zu sein. Ob das nun eine Lehre zum Fotografen ist, oder ob Du es mal über eine der zahlreichen Fotoschulen ist, obliegt meist auch der eigenen Lebenssituation und den Möglichkeiten, die man hat.

Jedenfalls nicht verzweifeln, daran arbeiten und sich die Fotografie als Hobby anschaffen, ist sicher mal ein guter Weg. Wenn der Wunsch dann noch größer wird, muss man sich halt dann was einfallen lassen.

Gruß, Thomas
  • anhand von 3 eher langweilig abgeknipsten und fast identen meeres-, see- oder was auch immer -stimmungen kann man kein potenzial ab- oder zusprechen. das ist schlichtweg sülzerei.

da du die begriffe "baby", "lebenskrise", "machen soll" ins spiel bringst, nehm ich an, du willst professionell fotografieren (für geld).
    wenn die gezeigten bilder deine lieblingsbilder und absolut besten sind, dann ist eigentlich das einzige was man dir sagen kann, erstmal mit einem anderen beruf geld auf die kante schaffen um dir dann eine ausbildung leisten zu können. ansonsten wird dein kind eher schlank bleiben.

nicht falsch verstehen - ist ein ehrlich gemeinter rat.

desweiteren hat muecke den einzig richtigen beitrag in dieser diskussion geleistet, auch wenn dieser manchen sauer aufstösst.
  • sehe das ähnlich auch wenns hart klingt

aber wenn du mit fotos wirklich geldverdienen willst dann hast noch einen weiten weg vor dir.

und an 4 urlaubsbildern kann man nicht erkennen ob du talent hast oder nicht. es gibt zwar sicher wunderkinder die auf anhieb alles draufhaben aber das sind wohl eher wenig. der rest muss es einfach erlernen.

wenn du geldverdienen willst brauchst normalerweise mal die meisterprüfung und das allein ist schon ein harter brocken. außer du willst nur den pressefotograf. aber zu diesem thema einfach mal die suchfunktion benutzen.

ansonsten lohnt es sich immer zeit ins fotografieren zu stecken weils einfach ein tolles hobby ist und desto mehr zeit man investiert desto mehr spaß macht es.

mfg patze

Da Gead 2.0 schrieb:

anhand von 3 eher langweilig abgeknipsten und fast identen meeres-, see- oder was auch immer -stimmungen kann man kein potenzial ab- oder zusprechen. das ist schlichtweg sülzerei.

da du die begriffe "baby", "lebenskrise", "machen soll" ins spiel bringst, nehm ich an, du willst professionell fotografieren (für geld).
    wenn die gezeigten bilder deine lieblingsbilder und absolut besten sind, dann ist eigentlich das einzige was man dir sagen kann, erstmal mit einem anderen beruf geld auf die kante schaffen um dir dann eine ausbildung leisten zu können. ansonsten wird dein kind eher schlank bleiben.

nicht falsch verstehen - ist ein ehrlich gemeinter rat.

desweiteren hat muecke den einzig richtigen beitrag in dieser diskussion geleistet, auch wenn dieser manchen sauer aufstösst.
  • patze schrieb:

sehe das ähnlich auch wenns hart klingt

aber wenn du mit fotos wirklich geldverdienen willst dann hast noch einen weiten weg vor dir.
    wo bitte steht das mit dem geld verdienen??
    ich interpretiere das posting doch eher so, daß jemand einfach gerne einer sinnvollen beschäftigung nachgehen will, die ihn auch interessiert.
    aber nach all den antworten hier wirds wahrscheinlich eh schon wieder hinfällig sein .... :rolleyes:
    lg
    wolf
  • ich finde halt, dass man ein hobby hat weils spass macht - egal ob man es gut macht oder nicht. da muss man niemanden fragen ob man es kann.
    aber das tut sowieso nichts zur sache und eine weitere diskussion ist ohne genauere infos sehr off-topic-verdächtig ;)
  • RE: Bitte sagt mir eure Meinung!

Lunazdz schrieb:

Befinde mich momentan in einer kleinen Lebenskrise! Ich weiß nicht so recht wohin mit mir!

Hallo Zdzungenbrecher.

Mit den obig zitierten Worten suchst du jemanden, der die in deiner momantanen Gemütssituation Mut zuspricht und diesen Zuspruch hast du erhalten. Du kannst nicht erwarten, dass gleichzeitig deine Bilder objektiv beurteilt werden. Einige Schreiber haben sie als Urlaubsknipsbilder qualifiziert. Kann sein. Jedenfalls sind das typische "jö schau" Motive und deine Interpretation lässt schon hier Fehler erkennen. So wie ich aber nicht nach einem einzelnen Essiggurkerl ein Restaurant beurteilen kann, kann ich auch nicht nach drei relativ beliebigen Bildern eine qualifizierte Meinung über einen Fotografen entwickeln. Da müsste man mehr sehen.

Das ist aber vielleicht gar nicht das Problem.

Dein Startposting bringt zum Ausdruck, dass du dich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigen willst. Du bist dir aber nicht sicher, ob du wirklich das Potential hast, dich hier weiter zu entwickeln. Das ist schon mal gar nicht gut. Denn wenn du ernsthaft fotografieren willst - gleichgültig ob du damit Geld verdienen willst oder ob du vorhast, im Internet Ruhm und Ehre zu sammeln - du wirst nicht immer auf Leute treffen, die dir wohl gesonnen sind. Bist du gut und erfolgreich, hast du Neider. Bist du nicht gut, gibt es genug Typen, die auch nicht besser sind, aber sich immerhin einmal am Tag gut fühlen dürfen, wenn sie jemand anders nieder gemacht haben. Zusätzlich gibt es genug Rumpöbler, die das alte Sprichwort "Viel Feind, viel Ehr" irgendwie missverstanden haben. Da darft du auf jeden Fall soviel Selbstvertrauen haben, wie ein Brauereipferd im Hinterhuf.

Was die Ausbildung betrifft, nun ja, der richtige Umgang mit der Technik ist erlernbar. Desgleichen werden dort grundsätzliche Gestaltungsregeln vermittelt, was schon etwas heikler ist. Meine natürlichen Feinde sind zum Beispiel die gefürchteten Aussermittigen. Das ist eine seltsame Rasse von Fotografen, welche davon überzeugt sind, dass jedes Foto gut ist, bei dem das Hauptmotiv nicht in der Mitte ist, weil ihnen einmal jemand eingeredet hat, dass bei "guter Bildgestaltung" das Motiv im Goldenen Schnitt und nicht in der Bildmitte ist. Nun ja, da gehört schon etwas mehr dazu und manche "Lehrmeister" können das vermitteln und öffnen jenen Schülern, die grundsätzlich ein Gefühl für Bildgestaltung haben, die Augen. Andere können das nicht und erzeugen weitere Herden von Außermittigen. Aber lassen wir das.

Wenn du vor hast, die Fotografie als Broterwerb anzustreben - ginge sich ja aus, halbtags zu arbeiten, sobald der Junior in die Schule geht - dann solltest du einmal hinterfragen, ob du eine richtige Einschätzung dieses Jobs hast. Fotografie ist ein weites Feld, welches auf verschiedenste Arten beackert werden kann. Geschätzte 99% der Mitglieder hier werden dir in die Hand schwören, dass alle Berufsfotografen völlig unkreativ sind und dass jeder beliebige rotzverschmierte Sonntagsknipser weit mehr kann. Stört aber nicht, denn der Berufsfotograf soll nicht "kreativ" im Forumssinne sein, sondern er soll zuverlässig und pünktlich die Qualität liefern, für die der Auftraggeber zu zahlen bereit ist. Und es gibt sehr viele Dinge, für die nicht der kreative Hobbyknipser gefragt ist. Z. B. Schweinsschultern für das Lidl Flugblatt, Papiermaschinen oder Turbinenflügel für den Messefolder, seriös drein blickende Vorstandsmitglieder für den Jahresbericht, perfekt frisierte Enkelkinder für Omas Geburtstag, perfekt frisierte Motoren für den Tuning Katalog und vieles andere mehr. Sonnenuntergänge über dem Meer darfst du dann knipsen, wenn der Auftrag abgeliefert ist, fasst du dann überhaupt noch eine Kamera sehen kannst.

Kommen wir also noch einmal zurück zur heutigen Heimseherfrage:

Lunazdz schrieb:

Bitte seid so nett!

Viel Erfolg bei der Bewältigung deiner Minikrise. Es ist keine leichte Situation, ein Kind aus der Hand zu geben und sei es auch nur für ein paar Stunden am Tag. Wie man es auch sieht, es ist der erste kleine Schritt hinaus in die Welt. Du bist/Ihr seid weiterhin die wichtigste/n Bezugsperson/en in seinem Leben, aber nicht mehr die einzige/n. Begreife es als Chance, freue dich daran, wenn er nach Hause kommt und dir tausend Dinge auf einmal erzählen will, die er gesehen und gelernt hat. Wenn du dann wieder einigermaßen klar im Kopf bist, dann denke über deine eigene Zukunft nach. Und wenn du dir sicher bist, was das Richtige für dich ist, dann tue das Richtige. Von hier kannst du an Ratschlägen mitnehmen, was du für dich als brauchbar ansiehst. Die Entscheidung selbst wird dir aber niemand abnehmen können.
  • spellmaster schrieb:

Sundara schrieb:

Lunazdz schrieb:

Nächste Frage! 8)

lg Helmut

Sundara schrieb:

Die haben sich wohl gedacht, wenn schon die Lautstärke (Schall) in dezibel angegeben wird und damit auf der Basis des natürlichen Logarhitmus eine Steigerung um den Wert 3 immer eine Verdopplung ergibt - dann soll das auch fürs Licht gelten. (Frei nach dem Motto: Was für den Schall recht ist, soll uns für das Licht billig sein.) :D

lG

robert

Bei der Filmempfindlichkeit nach DIN wird der 10er Logartihmus verwendet. Bzw. der 10 fache Wert der Graukeildichte, die auf dem Film eine Dichte von 0,1 über Schleier erzeugt. Der ASA Wert ist die um einen Wert verschobene Opazität.
    Im Grunde wird auf ein Filmmaterial ein Stufengraukeil mit einer Konstante von 0,1 gelegt. Bei genau definierter Lichtstärke wird bei einer Belichtungszeit von 1/50 sekunde mitels einem Schwerkraftverschluss (so eine art Guillotine) ein Film unter einem Stufengraukeil belichtet. Der Film wird auf eine mittlere Gradation von 0,6 entwickelt.
    Der Dichtewert von 0,1 über dem Schleier (einer art Grundrauschen) wird als der Punkt verwendet, der für die Empfindlichkeit verwendet wird.
    Angenommen der Film hat bei der Graukeildichte von 2,1 eine Belichtung für 0,1 über Schleier erhalten, dann hat der Film eine Empfindlichkeit der 10 fachen Graukeildichte, also 21 DIN. Die Dichte des Graukeiles ist logarithmisch ,der Wert 10 hoch 2,1 ist 125. Vom Licht wird bei Dichte 2,1 nur der 1/125 Teil durchgelassen, hat also eine Lichtundurchlässigkeit ( Opazität ) von 125. Der ASA Wert wurde um eine Stufe verschoben wurde, um bei 1 DIN auch 1 ASA zu haben. Bei einer Konstante der Graukeildichte von 0,1 ist ein Wert weniger von 2,1 gleich 2,0. Da 10 hoch 2 gleich 100 ist, hat der Film eine Empfindlichkeit von 100 ASA.

Wie das aber bei digital gemacht wird, ist mir schleierhaft. Da spielt soviel Elekronik und Signalverstärkung mit, das jeder Hersteller wohl seine eigene Empfindlichkeit hat. Im Grunde wird man zwar bei digital schon ziemlich gut hinkommen, aber warscheinlich manchmal mit einer Toleranz von einer halben Blendenstufe, zu Gunsten des Herstellers.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden