Bitte sagt mir eure Meinung!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo und herzlich willkommen
    Deine Frage ist so nicht zu beantworten; ob du eine Aus- oder Weiterbildung anstreben sollst hängt wohl davon ab was dir als Ziel vorschwebt.
    Interessante Motive zu knipsen ist eine schöne Sache, was willst du daran verändern?
    Mit ISO, Blende und Belichtungszeit solltest dich schon etwas auskennen, das findest aber leicht irgendwo im net.
    Was deine Fotos betrifft, sind halt so soso lala Urlaubsbilder.
  • Also :

1) Servus! ;)
    2) Ausbildung/Weiterbildung zahlt sich immer aus!
    3) Fotos sind ganz gut, auch wenns halt klassische Schnapschüsse ausm Urlaub sind. Das Gefühl für Komposition und Aufteilung kommt mit der Zeit.
    4) Bei Bild 2 und 3 rinnt das Meer oder See aus, sprich sie sind schief ;)
    5) Aller Anfang is schwer, und wird sicher nicht einfacher wenn man sich hier im Forum zutexten und extra verwirren lässt. Wenn du fotografierende Freunde hast, triff dich mit denen und tausch dich aus. Da lernt man am meisten.
    6) Kleine Schritte, dein Sohnemann wird auch keine Romane schreiben sobald er weiss wie er einen Stift halten kann.
    7) Ein genialer Fotograf sagte einmal: "Die ersten 10000 Aufnahmen sind die schlechtesten!" ;)
  • du wirst immer nur ganz persönliche meinungen zu fotos bekommen, jeder sieht ein foto anders. die beurteilung über die technik ist ebenso sehr unterschiedlich, für einen ist das licht perfekt, für den anderen stimmt der schärfeverlauf , etc ... aber ebenso ist auch immer eine gegenteilige sichtweise möglich.

fort- und weiterbildung wird dir helfen so manches besser zu verstehen, ob du dich dafür in eine schule o.ä setzen musst/sollst, hängt von dir ab, ich kenn viele die aus büchern, zeitschriften etc. im selbststudium mehr lernen als in irgendeinem kurs. selbststudium hat auch den großen vorteil das du genau die bereiche lernst welche für dich aktuell die wichtigsten sind.

den umgang mit blende, belichtugnszeit, iso, weißabgleich uvm lernst du am besten durch probieren. fotografiere einfach serien mit unterschiedlichen einstellungen und vergleiche die ergebnisse. ein wenig theorie dazu und schon wirst du vieles verstehen und vor allem in der praxis so einsetzen können wie es für dich richtig ist.
  • also, wenn ich mir deine bilder anschaue hab ich den eindruck daß du ein gutes auge hast.
    sich mit der technik der kamera auszukennen ist unerläßlich, detto bearbeitung im photoshop. zahlt sich also aus sich damit zu beschäftigen, dann bekommst du auch den kopf frei dich um die motive zu kümmern.
    ich seh potentiasl, und ich würde an deiner stelle weitermachen und mich damit beschäftigen.
    lg
    wolf :)
  • hallo und willkommen bei uns!

weiterbildung ist nie schlecht, allerdings muss du wissen was du damit machen willst. und ne weiterbildung hat wenig sinn, wenn dir das eqipment dazu fehlt, da du ab einem gewissen punkt mit ner kompaktkamera einfach anstehst.

zu den fotos:

Bild eins finde ich nicht schlecht, allerdings gefällt es mit persönlich besser wenn der lichtkegel mittig von bild ist (also die sonne). bild 2+3 rinnen aus (wurde eh schon gesagt)
    bild 2 gefällt mir ansich sehr gut, aber irgendwie ist der frachter rechts im bild etwas störend. mit bild 3 kann ich jetzt weniger anfangen.
    letzteres bild ist ein schönes motiv, aber es lässt sich nicht leugnen, dass es sich hier um einen urlaubsschnappschuss handelt.
    spiel dich doch mal mit einem bildbearbeitsunsprogramm herum und versuch die farbgebung der bilder etwas zu verändern. so lassen sich ganz interessante stimmungen erzeugen.

das was ich jetzt da geschrieben habe sind einfach nur subjektive eindrücke von mir. jeder hat da nen anderen geschmack! Die ahuptsache an dem ganzen ist, dass DIR die bilder gefallen!!!

mach einfach weiter so, dann wirst du schon draufkommen, ob dir die fotografie daugt oder nicht und vor allem welche ausrüstund dann für dich ideal ist.

LG CLemens
  • Hi,
    ich finde das zweite Bild sehr schön. Die Farben harmonieren und das Motiv sowie die Komposition sind gut gewählt. Schade nur, dass der Horizont nicht ganz gerade ist, aber das kann Photoshop ja regeln;)
    Weiterhin würde ich die Farbintensität noch etwas hochschrauben, das Wasser im vorderen Bildbereich mehr betonen und den Nebel intensievieren.
    Auch aus dem Himmel könnte man noch jede Menge rausholen, so zum Beisiel die Farben ( in Photoshp) etwas ins Pinke ziehen und dann als Ebene unters Wasser legen - dann wirkt der Spiegelungseffekt noch stärker. :)
  • Muffinman schrieb:

also, wenn ich mir deine bilder anschaue hab ich den eindruck daß du ein gutes auge hast.
    sich mit der technik der kamera auszukennen ist unerläßlich, detto bearbeitung im photoshop. zahlt sich also aus sich damit zu beschäftigen, dann bekommst du auch den kopf frei dich um die motive zu kümmern.
    ich seh potentiasl, und ich würde an deiner stelle weitermachen und mich damit beschäftigen.

Das sehe ich auch so. Du hast wirklich Potenzial. Das kann man an Deinen Bildern erkennen. In welcher Form Du Dich weiterbilden willst, bleibt Dir überlassen. Da kann man/möchte man keine Ratschläge erteilen, weil es jeder anders sieht. Das Selbe gilt natürlich auch für die Beurteilung von Bildern. Der Weg zu "guten Fotos" ist aber erlernbar, braucht aber Zeit. ;)

L.G.
  • Die bilder, welche du zeigst sind urlaubknippsbilder im postkartenstil wie sie von millionen urlaubsfotoknipsern gemacht werden. Für solche bilder braucht man fast nichts lernen. Das lernen beginnt mit der wahl eines themas, zu dem du eine emotionale nähe hat. Knie dich in ein thema rein und lerne von deinen bildern. Die notwendige technik lernst du schritt für schritt dazu. Mehr technisches wissen, als du für dein thema benötigst bringt dir keinen nutzen und behindert mehr als es nützt. Kreuz und quer herumknipsen, nur um des fotografieren willens, bringt nichts. Hüte dich vor allem vor leuten die dir sehen lernen wollen. Die meinen damit, dass du so knipsen sollst, wie sie es tun und für gut halten. Dadurch kommst du nicht weiter und erreichst maximal FAT- durchschnittsniveau. Ein niveau, dass nicht besonders hoch ist. Jeder sieht so wie er sieht, diesen individuellen ansatz solltest du dir durch gut gemeinte ratschläge nicht verderben lassen. Das wesentliche für gute fotografie ist die gestaltung. Bekommst du diese in den griff, dann wirst du ein guter fotograf. Was muss ich tun, damit ein bild nett wird, ist diesbezüglich ein naiver ansatz. Was muss ich tun, damit die wesentlichen motiveigenschaften im bild herauskommen, sollte ein guter fotograf wissen. Um weiter zu kommen brauchst du gestrenge kritiker wie ich es einer bin, aber ich stehe dafür nicht zur verfügung. Leute, die dich für urlaubspostkarten loben und maximal das schiefe kritisieren sind kaum gute lehrmeister.

sss
  • Hallo,

Ich denke das fotografieren eine Tätigkeit sein kann, die dir aus deiner kleinen Lebenskrise helfen kann.

Sich schöne Motive suchen , mit den Kameraeinstellungen experimentieren und die Ergebnisse betrachten ist schon eine beruhigende Sache.

Im übrigen finde ich deine Bilder auf den ersten Blick ganz passabel. Bei näherer Betrachtung kommen die schon erwähnten Fehler zu tage. Ich würde mich in deiner Stelle jetzt aufs fotografieren und Internetstöbern (bezüglich Einstellungen)konzentrieren und anschliessend über eine Aus/Weiterbildung nachdenken

Ganz lieben Gruss

erwin
  • Muecke schrieb:

Die bilder, welche du zeigst sind urlaubknippsbilder im postkartenstil wie sie von millionen urlaubsfotoknipsern gemacht werden. Für solche bilder braucht man fast nichts lernen. Das lernen beginnt mit der wahl eines themas, zu dem du eine emotionale nähe hat. Knie dich in ein thema rein und lerne von deinen bildern. Die notwendige technik lernst du schritt für schritt dazu. Mehr technisches wissen, als du für dein thema benötigst bringt dir keinen nutzen und behindert mehr als es nützt. Kreuz und quer herumknipsen, nur um des fotografieren willens, bringt nichts. Hüte dich vor allem vor leuten die dir sehen lernen wollen. Die meinen damit, dass du so knipsen sollst, wie sie es tun und für gut halten. Dadurch kommst du nicht weiter und erreichst maximal FAT- durchschnittsniveau. Ein niveau, dass nicht besonders hoch ist. Jeder sieht so wie er sieht, diesen individuellen ansatz solltest du dir durch gut gemeinte ratschläge nicht verderben lassen. Das wesentliche für gute fotografie ist die gestaltung. Bekommst du diese in den griff, dann wirst du ein guter fotograf. Was muss ich tun, damit ein bild nett wird, ist diesbezüglich ein naiver ansatz. Was muss ich tun, damit die wesentlichen motiveigenschaften im bild herauskommen, sollte ein guter fotograf wissen. Um weiter zu kommen brauchst du gestrenge kritiker wie ich es einer bin, aber ich stehe dafür nicht zur verfügung. Leute, die dich für urlaubspostkarten loben und maximal das schiefe kritisieren sind kaum gute lehrmeister.

sss
    ich frage mich ja schon öfter, was du als "profi"fotograf in so einem knipserforum eigentlich machst ... irgendwie mag ich deine ausdrucksweise nicht wirklich, muecke ... :doh:
    lg wolf
  • Muffinman schrieb:

sss
    ich frage mich ja schon öfter, was du als "profi"fotograf in so einem knipserforum eigentlich machst ... irgendwie mag ich deine ausdrucksweise nicht wirklich, muecke ... :doh:
    lg wolf[/quote]

Ich bin kein profi. Die meisten profis machen für mich noch langweiligere bilder als knipser in einem knipserforum.
    Ich mag meine ausdrucksweise selber nicht. Leider habe ich keine andere.

sss
  • Muecke schrieb:

Muffinman schrieb:

sss
    lg wolf

Ich bin kein profi. Die meisten profis machen für mich noch langweiligere bilder als knipser in einem knipserforum.

sss

na dann wärs ja vielleicht besser zu schweigen als einem neuankömmling gleich mit dem ersten satz eine reinzuwürgen ....
    lg wolf
  • Muffinman schrieb:

Muecke schrieb:

Muffinman schrieb:

sss
    lg wolf

sss

na dann wärs ja vielleicht besser zu schweigen als einem neuankömmling gleich mit dem ersten satz eine reinzuwürgen ....
    lg wolf

Ich hab ihn ja keine reingewürgt, sondern nur einen gut gemeinten rat gegeben. Damit er nicht den gleichen fehler macht wie viele andere hier.

Kann sein, dass mein schweigen für irgendeinen besser gewesen wäre. Kann sein, dass auch dein schweigen besser gewesen wäre.

sss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden