Mega Komplizierte Frage zum Licht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• als erstes würd ich sagen mmn solltest du mal deine iso-einstellung runterschrauben - ich persönlich habe das am anfang auch nicht gemacht, aber ich habe daraus gelernt - ich würde die iso werte als allerletztes verändern - vorher erst immer mit der blende oder belichtungszeit spielen...

dann stell deine kamera auf zeit-automatik und mach von einem objekt mehrere fotos - bei jedem foto verstellst du die blende und dann schau dir mal an wie sich die belichtungszeit und die schärfentiefe ändert...

wennn du den zusammenhang ein bisschen verstanden hast sieh dir deine fotos genauer an - du wirst merken was sich verändert bei unterschiedlichen blendstufen - dann wirst du hoffentlich verstehen was die blende bewirkt, was die belichtungszeit bewirkt UND dann schau dir erst einmal die belichtungsmessung an...

hth
  • sTefanC. schrieb:

99,9 % aha, du vergleichst also User miteinander? aha, naja du vergleichst, ich fotografiere

also sollte man sich die exif imemr ansehen? ich habe so einen exif reader im firefox, der ist als addon recht gut, aber da steht nicht viel drinnen. also blende, oder belichtungszeit, da steht nicht viel drinnen was ich brauche, auch von P oder A oder S automatik steht nix. sieht sich also ein anfänger einfach die Exifs alle an? das Problem ist, wenn du z.b. in einer stadt bist oder in der natur du maxt sagen wir mal 300 - 400 fotos, wie halt jeder Fotograf oder viele, dann kannst du dir ansehen was du willst, am Monitor sieht man oft nicht viel unterschied. zwischen spotmessung und matrixmessung z..b ist meiner Meinung nach in der natur 0 Unterschied, also wo nimmt man welche der 4 messungsmethoden auf der G 2?

oder A 18, 16, oder 13 er Blende, worin unterscheiden sich die? am Monitor wird man das nie sehen glaube ich oder?
    hast du da beispiele?

Mein Tipp:

NAchdem Du alle 338 Seiten Deines Fotocommunity-Buches gelesen hast, lernst Du bitte alle EXIF-Daten Deiner Bilder auswendig, dann kannst Du in "Wetten Dass" auftreten und wetten, dass du das Bild zu den EXIF-Infos findest...

Vielleicht kannst Du ja so zu Erfolg mit Deinen Bildern kommen :winken:

LG
    StB
  • sTefanC. schrieb:

... also blende, oder belichtungszeit, da steht nicht viel drinnen was ich brauche, auch von P oder A oder S automatik steht nix. sieht sich also ein anfänger einfach die Exifs alle an? .....
    Lieber StefanC,

ich selbst würde mich als Anfänger bezeichnen, deshalb mal eine Antwort von Anfänger zu Anfänger:
    Auch als Anfänger sollte man gewisse Grundkenntnisse mitbringen.
    Grundbegriffe wie Blende, Belichtungszeit, ISO-Einstellungen kann man sich leicht aus einem Fachbuch oder auch aus dem Internet aneignen. Die Bedeutungen der Kameraeinstellungen wie P,A oder S stehen in jedem Handbuch der Kamera.

Die Erlernung der Grundbegriffe erleichtern auch die richtige Fragestellung und vor allem: Man kann mit den Antworten viel mehr anfangen :)

Fotografie ist ein zeitaufwendiges Hobby, man muss sich mit der Kamera auseinander setzen, viel probieren und man braucht auch ein "gewisses Auge/Blick" für Situationen.
    Die Fotos, die Du immer als Beispiel nimmst sind auch von Fotografen gemacht worden, die ihr Hobby zum Beruf machten und manche sicherlich mehr als 10 Jahre Erfahrung haben.
    Wenn das alles so einfach wäre, man auf der Kamera nur P oder S auswählt und schon hat man ein Foto wie ein Profi-Fotograf, dann wäre die Faszination Fotografie für viele nicht so reizvoll.

Gruß
    Pele
  • sTefanC. schrieb:

na super Forum ich soll mich da durchlesen
    Dachte Profis beantworten deine Fragen im forum.

wie weiß man denn eigentlich wo man wie hin halten muß bei welcher belichtung und blende?
    muss man da tausende Fotos machen damit man das weiß oder gibts da vorgaben?

Du hättest in einem anderen forum deine frage stellen sollen. In einem forum in dem die antworten das niveau der frage haben. 1. klasse volksschule ist eventuell so ein forum. Da lernt man, daß man zuerst grundkenntnisse (1 + 1 = 3) haben muss, bevor man sich an höheres (Hohes haus) heranwagt.

sss
  • golfiwang schrieb:

Es war übrigens Helmut Newton, der das gesagt hat.
    Über seine eigenen Bilder ;)

Hmm witzig ich habs in einer Zitatsammlung von HCB gefunden.
    Aber es ist so ein grundsätzlicher Spruch, dass den vermutlich jeder Fotograf gesagt hat, oder haben könnte.

Und ja man sieht am Monitor sehr wohl den Unterschied zwischen den verschiedenen Blenden. Bei gleichen Motivabstand, gleichen Objektiv wird die Tiefenschärfe größer je kleiner die Blende ist.
  • aha weniger iso, nicht 400 sondern 200?
    woher weiss man im Vornhinein ob 100, 200 oder 400?

also zuerst die blende aha, wieso das?

ja das mit der Blende, im Vornhinein, keine Ahnung was man da nimmt
    wie weiß man das?

Exif Daten auswendig lernen macht doch keiner

naja die Grundbegriffe pele kenn ich eh, aber wo man sie wie einsetzt weiß ich nicht

also 10 Jahre erfahrung braucht man für ein paar Dinge? hm ja das ist klar

die Grundkenntnisse ackere ich irgendwann durch
    ich probier mal
    habe ja erst meine 3. kamera und 60.000 foto bald seit 2004

das mit lernen, nun die meisten Fotografen die ich getroffen habe, auch am Fotomarathon
    lesen wenig, die machen das learning bei doing und ich habe mich viel mit leuten unterhalten.
  • sTefanC. schrieb:

aha weniger iso, nicht 400 sondern 200?
    woher weiss man im Vornhinein ob 100, 200 oder 400?

also zuerst die blende aha, wieso das?

ja das mit der Blende, im Vornhinein, keine Ahnung was man da nimmt
    wie weiß man das?

Indem man nicht nur die cam sondern auch das hirn einschaltet, aufnahmen mit unterschiedlicher blende macht und das ergebnis sieht. Wenn man dann noch immer keine ahnung hat, dann spendet man am besten seine cam bei "Licht ins dunkle" Oder man tauscht sie gegen eine schaufel ein und beobachtet das ergebnis wenn man einen sandhaufen umschaufelt.

sss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden