Mega Komplizierte Frage zum Licht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mega Komplizierte Frage zum Licht

hat wer schon versucht im Mittasschein das parlament zu fotografieren?
    weiß, hell, ja ein Horror, sonne scheint hin, wie kriegt man was drauf wo Licht hin scheint, wo es hell ist, wo man aber mit freien Augen die Konturen sieht, und man trotzdem ein schönes Fotos zusammen bekommen möchte?

habe die G 2 mit allen Objektiven
  • die Frage stellt sich waurm die Mittagszeit? so gegen 9 oder 15 Uhr weiß jetzt nicht was besser ist ist das Licht w.h. perfekt.

ich glaub mich erinnern zu können am Morgen ist das Licht richtung Front fallend.

Hm, solltest deine Kamera nicht im Automatikmodus lassen sondern manuell einstellen?! vielleicht hilft das.

Zur not stellst -0,3 - 1 in deiner Kamera ein oder verwendest an POL Filter.
  • sTefanC. schrieb:

ich mache die fotos meist im P modus der kamera, wo man eh einiges verstellen kann.

Was willst Du im "P"-Modus verstellen können? Damit kannst Du so gut wie gar nix einstellen...
    Ich glaube Du verwechselst da was...

Programmautomatik P:
    Die Kamera bestimmt sowohl die Blende und die Verschlusszeit.
    Die praktische Einstellung für P&S-Kameras; bei SLR’s macht diese Einstellung vor allem für Anfänger einen Sinn.
    Einige Kameramodelle erlauben hier noch einen zusätzlichen „Programmshift“; d.h. es können ausgehend von der ermittelten Belichtung die Blenden/Verschlusszeiten-Paare noch geändert werden.

Zeitautomatik, Blendenvorwahl Av:
    Der Fotograf wählt die Blende und damit auch die Schärfentiefe; die Kamera findet die passende Verschlusszeit dazu.
    Dieses Belichtungsprogramm findet vor allem in der Portraitfotografie mit einer gezielt geringen Schäfentiefe = selektive Schärfe aber auch in der Landschaftsfotografie mit möglichst großer Schärfentiefe (siehe auch HFD… hyperfokale Distanz) seinen Einsatz.
    Av ist das Belichtungsprogramm mit dem größten Spielraum; funktioniert sie doch von 30s bis zu einer 1/8000s!
    Bei P&S-Kameras ist hier aber auch auf die kürzest mögliche Belichtungszeit zu achten (meistens: 1/1000 s).

Blendenautomatik, Zeitvorwahl Tv:
    Die Verschlusszeit wird vorgewählt; die Kamera bestimmt die passende Blende. Ihr Einsatzgebiet ist typischer Weise das Fotografieren von bewegten Objekten. (Sport, spielende Kinder, Wasser,…)
    Die Blendenautomatik Tv besitzt einen wesentlich kleineren Spielraum als Av:
    beginnend bei der Lichtstärke des Objektivs bis max. f32.
    Große Vorsicht ist hier bei P&S-Kameras gegeben, da fast alle Vertreter dieser Gruppe eine maximale Blende 8 besitzen!

Manuell M:
    Wer auf jegliche Kameraunterstützung bei der Belichtung verzichten möchte, oder aber einen externen Belichtungsmesser verwendet, der wählt die manuelle Einstellung, bei der sowohl Blende als auch Verschlusszeit durch den Fotografen vorgegeben werden.

Motiv-Programme:
    Wie Sport-, Portrait-, Nachtportrait-, Landschaft-,…Programm erleichtern das Leben bei P&S-Kameras, da hier automatisch Limitierungen wie die maximal mögliche Blende und die kürzeste Verschlusszeit automatisch Berücksichtigung finden.
    Sie sind als erweiterte Programmautomatik zu verstehen, bei der die Kamera den Verwendungszweck als zusätzlich Information zur Einstellung des Blenden/Verschlusszeit-Pärchens erhält.

Quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Sonst vielleicht noch hilfreich:
    -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    ...verstehen muss mans halt.. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Tja, und richtig fokusieren.

In dem Fall aufs Gesicht.. aber solche Fotos kann man schwer Qualität erwarten schon allein wegen dem Zaun.

Ich mach solche Fotos schon garnichtmehr wart auf einen Tag wo es bewölkt ist oder die Sonne nicht direkt draufstahlt.

Selbst wenn die ganze Statue in der Sonne steht, und du sie fotografierst wirst nicht zufrieden sein. ..

man kann auf das Helle fokusieren und z.b. mit an Aufsteckblitz das dunkle aufhellen dann ist der Kontrast nicht zu stark.
  • Deja-vue -oder...?

sTefanC. schrieb:

naja wenn du in der stadt spaziern gehst oder im ausland halt, da ist es oft so dass die sonne hinscheint
    und es geht oft nicht das warten. ich mache die fotos meist im P modus der kamera, wo man eh einiges verstellen kann. z.b. das hier. anbei das foto da fehlt mir die klarheit im gesicht der statue

siehe hier:
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Lieber StefanC!

Wende Dich doch bitte vertrauensvoll an das Mitglied "Kaktus" - er/sie (?) scheint eh neben Dir gestanden zu sein, als Du die Statue fotografiert hast. Kaktus hat schon viele, brauchbare Tipps bekommen und scheint (da es nun sehr still um ihn geworden ist) nun brav und hoffentlich auch ordentlich zu fotografieren.

Richte ihm bitte schöne Grüße speziell von mir aus und sag ihm, wir würden uns freuen, die Ergebnisse zu hier zu sehen!

LG StB
  • Wow .. Da hat man die ärgsten Kameras und Schlag-Mich-Tot Technik und es wird trotzdem nicht geschafft ein Bild so zu belichten das es kein großer Blob an Highlights ist ?

Manchmal frag ich mich wirklich ...

Mein Tip : Schalt die Sonne ab, dann stör sie nicht. Es wird zwar dunkel aber du kannst ja immer noch Blitzen :)
  • also bei bessrem Licht? das ist klar. aber wenn man einen Stadt Spaziergang macht, kann man oft nicht bei bessrem licht wieder kommen. Z.b. wenn du beim Rathaus stehst, auch wenn du ein stativ hast, die figuren oben oder die Verschnörkselungen oben, wie bekommt man die klar? merkt man Spotmessung vs. den anderen 3 Messungseinstellungen links bei der Kamera so sehr? Und woher weißt du welche du nimmst? Ich habe immer die Mitbetonte Messungsmethode.

was ist mit Bildern im Museum z.b. oft sind die beleuchtet, oft haben die dann wie in Kirchen unten oder oben ein Licht, oft reflektieren die z.b. anbei ein Bild in einer Kirche, Reflektion ist zu stark.

die exifs wenn die wichtig sind:

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/32 Sekunde ===> 1/3.2 Sekunde ===> 0.3125 Sekunden
    # Linse F-Nummer/F-Stop = 44/10 ===> ƒ/4.4
    # ISO Empfindlichkeit = 400
    # Original Datum/Zeit = 2010:09:24 16:01:26
    # Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
    # tatsächliche Brennweite = 780/10 mm ===> 78 mm
    # Bildbreite = 2500 Pixel
    # Bildhöhe = 3333 Pixel

hätte eigentlich 4000 x 3000 gehabt, aber ich habe sie mie Elements 8.0 wie alle verbessert bei bilder verbessern, udn auf 150 DPI gestellt, da haben sich die Pixen auch komischerweise geändert.
    Bilder
    • 1.jpg

335 mal angesehen
  • sTefanC. schrieb:

also bei bessrem Licht? das ist klar. aber wenn man einen Stadt Spaziergang macht, kann man oft nicht bei bessrem licht wieder kommen. Z.b. wenn du beim Rathaus stehst, auch wenn du ein stativ hast, die figuren oben oder die Verschnörkselungen oben, wie bekommt man die klar? merkt man Spotmessung vs. den anderen 3 Messungseinstellungen links bei der Kamera so sehr? Und woher weißt du welche du nimmst? Ich habe immer die Mitbetonte Messungsmethode.

was ist mit Bildern im Museum z.b. oft sind die beleuchtet, oft haben die dann wie in Kirchen unten oder oben ein Licht, oft reflektieren die z.b. anbei ein Bild in einer Kirche, Reflektion ist zu stark.

die exifs wenn die wichtig sind:

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/32 Sekunde ===> 1/3.2 Sekunde ===> 0.3125 Sekunden
    # Linse F-Nummer/F-Stop = 44/10 ===> ƒ/4.4
    # ISO Empfindlichkeit = 400
    # Original Datum/Zeit = 2010:09:24 16:01:26
    # Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
    # tatsächliche Brennweite = 780/10 mm ===> 78 mm
    # Bildbreite = 2500 Pixel
    # Bildhöhe = 3333 Pixel

hätte eigentlich 4000 x 3000 gehabt, aber ich habe sie mie Elements 8.0 wie alle verbessert bei bilder verbessern, udn auf 150 DPI gestellt, da haben sich die Pixen auch komischerweise geändert.

jaja- bekannte Probleme - aber wie gesagt, Kaktus9 wird Dir sicher weiterhelfen, er arbeitet sicher schon dran, diese und ähnliche Probleme zu lösen!

LG
    StB
  • sTefanC. schrieb:

naja wenn du in der stadt spaziern gehst oder im ausland halt, da ist es oft so dass die sonne hinscheint
    und es geht oft nicht das warten. ich mache die fotos meist im P modus der kamera, wo man eh einiges verstellen kann. z.b. das hier. anbei das foto da fehlt mir die klarheit im gesicht der statue

Ich denke du hast hier den Fokus nicht auf den Kopf gelegt sondern auf das Querrohr/ Rumpf. Die richtige Belichtung bekommst du, wenn du im P Modus bist , mit Spotmessung und d er Belichtungskorrektur hin - wobei aber der Himmel eher weiß oder hell sein wird. MIt dem M Mode gehts natürlich noch bequemer - wie schon vorhin erwähnt.
    Die Kamera sieht anders als das menschliche Auge. Unser Auge hat einen größeren Kontrastumfang als jeder Sensor.

lg Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden