wie kriegt man solche fotos zusammen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kaktus9 schrieb:

was dir da alles so einfällt

Im Prinzip denken jetzt gerade viele Leute das Selbe, was auch mein erster Eindruck beim Lesen deiner Antwort war.

Du flutest gerade das Forum mit Anfragen, die man teilweise erst mal langsam und laut lesen muss, um überhaupt zu ergründen, was du wirklich meinst. Offensichtlich hast du eine Kamera gekauft, die dir ein Media Markt Verkäufer in die Hand gedrückt hat. Offensichtlich hast du einige Bilder damit gemacht, die deinen Erwartungen nicht entsprechen. Offensichtlich erwartest du jetzt, dass dir jemand sagt "Setze im dritten Untermenü den Wert "Kreativität" auf 17, dann werden alle deine Bilder toll und landen direkt im google Index". Offensichtlich haben die Antworten, mit welchen sich einige Leute einige Mühe gegeben haben, dir nicht weiter geholfen, weil du nicht wahrhaben willst, dass das Problem hinter der Kamera liegt. Nicht die Kamera ist schlecht, sondern die Fotografin kann mit der Kamera nicht umgehen. Du weist auf jeden Ratschlag eine Gegenantwort "na das geht ja nicht weil ...". Alles geht. Aber halt nicht bei jedem.

Gemaß der alten Froumsregel "Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von mir":

Ich war in meiner ersten Antwort recht milde, wie man halt zu Anfängern ist, die man nicht verunsichern möchte. Vielleicht ist in diesem Fall aber doch die Xunde Watschn der bessere Weg: Du lässt derzeit leider keine Ansätze einer Besserung erkennen. Deine Kamera ist eine gute Kamera und andere Leute machen gute Bilder damit. Wenn dir jemand einen Rat gibt, was du besser machen könntest und du kennst dich nicht richtig aus damit, dann frage gefälligst nach und blocke nicht gleich ab, dass das sowieso nicht geht. Die von dir angeführten Beispiele sind zum kleineren Teil gut, zum größeren Teil aber einfach nur plakativ. Wenn du ernsthaft gut werden willst, musst du lernen, zwischen einem aussagekräftigen Bild und einer knallig aufgepeppten, aber letztlich belanglosen Aufnahme zu unterscheiden. Gute Fotografen haben ein Mindestmaß an technischem Verständnis. Es ist aber noch eher möglich, keine Ahnung von Technik zu haben und das der Kamera zu überlassen, als keine Ahnung von Bildgestaltung zu haben. Das geht gar nicht. Wie man das erwerben kann? Weiss nicht. Ein Fotokurs unter fachkundiger Anleitung vielleicht. Hier gibt es einige Leute die so etwas gemacht haben und empfehlen können, wo man am meisten lernen kann.

Und das hat jetzt absolut keinen zynischen Unterton, sondern ist ganz und gar enrst gemeint:

Wenn du für dich keinen Hoffnungsschimmer erkennen kannst oder meinst, dass der Weg zum guten Foto für dich zu mühsam ist, dann verkaufe die Kamera und nimm dir für das Geld eine Espressomaschine, ein paar schöne Sträucher für deinen Garten oder sonst was in der Art. Man ist als Fotograf zwar immer Missionar seiner Leidenschaft und möchte andere Leute dafür begeistern, aber wenn es gar nicht geht, ist es besser es zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• Da Gead 2.0 schrieb:

Kaktus9 schrieb:

Also irgendwie verstehe ich das mit dem Blick nicht ein Haus ist für mich ein Haus, es ist am Foto schön, es sieht gut aus und es ist klar und deutlich.

wenn du diese aussage ernst meinst dann hast du dir eindeutig das falsche hobby ausgesucht oder noch verdammt viel arbeit vor dir.
      fotografieren lernt man nicht in einem forum - eigne dir die technik/theorie an und dann trainiere deinen blick.

Nicht? :(

Verdammt. X(

;)
    • Zuckerwasser? aha, guter tip
      doch lernt man, in dem man viele leute fragt, die dir viele tipps geben die du dann gegenbefalls umseztt und so dazu lernst, ganz einfach. hast du dir mal die super klaren fotos angeguckt? da frage ich mich, wie geht das. verkuafen tu ich die kamera nicht und ich verstehe nicht wieso du sagst falsches hobby oder so, ich habe mir die kamera mit objektiven, tele und makro und stativ und tasche usw. gekauft - 2000 € alles und dass weil es mir gefällt. dazu lernen kann man immer, jeder hat ne andere art zu lernen ganz einfach. knallig aufgepeppt? ausdurcksstark? nun ich mache einfach fotos und will sie schön haben mehr nicht.

ach ja zum vorredner, das mit der xunden watschen kannst du bitte wem anderen sagen ich sehe das als grobe unhöflichkeit, ich bin kein stein, kein depp und sicher kein blödes Kind, ich habe genügend im leben hinter mir und dass mit xunder watschen kannst du deinen freunden oder deine familie erzählen, allein diese Reaktion von dir zeigt schon dass da was mit dir nicht in ordnung ist. wenn du keine lust hast zu antworten lasse es, aber unterlasse bitte in Zukunft aggressiver Untertöne, auf sowas bin ich sehr schlecht zu sprechen. ilch ibn höflich zu jedem und rede auch mit jedem, so eine Antwort ist eher was für Trotteln aber nicht für mich und wenn du meinst dass ich zu wenig weiß na dann bessere es doch auf, sonst bitte lass so eine Ansagen genauso lieber Wilber wie die ganzen untertönte, bezüglich kreativität 17 und so einen Käse, ich bin kein blöder Schuljunge, und wenn Profi daneben steht bei deinem Profil, dann erwarte ich schon ein Profiverhalten nicht so ein Flegelverhalten. sowas sagen nicht mal meine 3 söhen und die sind erst 20, also unterlasse es in Zukunft bitte alle Arten von Untertönten generell die einen Menschen irgendwie wissen lassen das er was nicht kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaktus9 ()

• ich versuch trotzdem nochmal einen ratschlag zu geben

auch wenn du hier 100 fragen stellst wirst du meiner meinung nach nicht das gleiche ergebniss erhalten wie wenn du mal in ein fotobuch reinschaust. weil es einfach ein grund verständniss verschafft und du dann auch die tipps die dir hier gegeben werden besser umsetzen kannst. danach würd ich hier in der gallerie deine bilder raufladen und die leute um hilfe bitten. dann weißt du nämlich was bei deinen fotos fehlt und kannst versuchen dich langsam heranzutasten und vl. nach jahrelangen üben werden die fotos so wie sie gerne hättest. irgend jemand hat doch hier mal so nen link zu ner fotoschule gepostet wo schritt für schritt die wichtigsten dinge erklärt werden. vl. kann den mal jemand schicken?

und das sich manche leute von aussagen wie: "hus ist gleich haus;und ich mach fotos und will sie schön haben" auf den schlipps getreten fühlen wundert mich iwie nicht.

ein fotograf gibt sich richtig mühe mit seinen fotos, er überlegt im vorhinein um welche uhrzeit das beste licht am motiv ist, er macht sich gedanken aus welchen winkel das motiv am besten wirkt usw.

und haus ist haus wirst du von so jemanden nie hören. fotografieren ist kreativ und es gibt viele möglichkeiten ein motiv (auch ein haus) dar zustellen.

und wenn du wirklich fotografieren willst und nicht knipsen dann solltest du das möglichst schnell erkennen

mfg

Kaktus9 schrieb:

Zuckerwasser? aha, guter tip
      doch lernt man, in dem man viele leute fragt, die dir viele tipps geben die du dann gegenbefalls umseztt und so dazu lernst, ganz einfach. hast du dir mal die super klaren fotos angeguckt? da frage ich mich, wie geht das. verkuafen tu ich die kamera nicht und ich verstehe nicht wieso du sagst falsches hobby oder so, ich habe mir die kamera mit objektiven, tele und makro und stativ und tasche usw. gekauft - 2000 € alles und dass weil es mir gefällt. dazu lernen kann man immer, jeder hat ne andere art zu lernen ganz einfach. knallig aufgepeppt? ausdurcksstark? nun ich mache einfach fotos und will sie schön haben mehr nicht.

ach ja zum vorredner, das mit der xunden watschen kannst du bitte wem anderen sagen ich sehe das als grobe unhöflichkeit, ich bin kein stein, kein depp und sicher kein blödes Kind, ich habe genügend im leben hinter mir und dass mit xunder watschen kannst du deinen freunden oder deine familie erzählen, allein diese Reaktion von dir zeigt schon dass da was mit dir nicht in ordnung ist. wenn du keine lust hast zu antworten lasse es, aber unterlasse bitte in Zukunft aggressiver Untertöne, auf sowas bin ich sehr schlecht zu sprechen. ilch ibn höflich zu jedem und rede auch mit jedem, so eine Antwort ist eher was für Trotteln aber nicht für mich und wenn du meinst dass ich zu wenig weiß na dann bessere es doch auf, sonst bitte lass so eine Ansagen genauso lieber Wilber wie die ganzen untertönte, bezüglich kreativität 17 und so einen Käse, ich bin kein blöder Schuljunge, und wenn Profi daneben steht bei deinem Profil, dann erwarte ich schon ein Profiverhalten nicht so ein Flegelverhalten. sowas sagen nicht mal meine 3 söhen und die sind erst 20, also unterlasse es in Zukunft bitte alle Arten von Untertönten generell die einen Menschen irgendwie wissen lassen das er was nicht kann.
    • Kaktus9 schrieb:

kein blödes Kind

He Kaktus, mein Liebes, warum denn gleich so stachelig? Das mit der Watschn war natürlich ironisch gemeint, in der Art von "wenn du auf freundliche Wort nicht reagierst, dann geht es vielleicht ein bisschen strenger". Na gut, dann eben nicht. Wer die Hand beisst, die ihn füttern will, der hat wohl auch sonst nicht viele Freunde. Ich darf mich an dieser Stelle von dir verabschieden. Deutsch ist wohl nicht unsere gemeinsame Sprache und mir ist auch mittlerweile klar geworden, dass ich die Unterhaltung mit dir nicht wirklich als angenehm empfinde. Mehr dazu zu sagen, würde ich nicht als zielführend ansehen, selbst wenn die Forumsregeln dies erlauben würden. Noch viel Spaß mit der Fotografie und weiterhin viel positiven Zuspruch hier im Forum.

Und geh mir künftig aus dem Weg, wenn es sich einrichten lässt. Danke.

Tschüsschen.
    • mal von anfänger zu anfänger....

wie bin ich zur fotografie gekommen? ich hab tolle bilder gesehen und wollte auch solche machen. (ähndlich wird es ja bei dir auch sein). mein erster versuch war es, mit ner kompakt kamera, einfach fließendes wasser zu fotografieren, da mit dieser effekt ausgesprochen gut gefällt. ich habs versucht und habs nicht zusammen gebracht xD dann hab ich mal nachgelesen (irgendwo bei google).
      2. schritt war dann, dass mir mein vater seine alte eos 5000 (noch analog) vermacht hat ( würde ws mitlerweile vom staub gefressen sein ^^). da hab ich mich dann schon etwas mehr mit der materie auseinander gesetzt. problem hierbei: ich hatte die technik des analogen einfach nicht heraußen, also das mit mitschreiben und so..... :kannix:
      dann war ich mal ne zeit irgendwie nicht so gut drauf und hab die sachen im schrank verräumt (riesen FEHLER!!).
      nach ner zeit dann kam neue motivation und ließ mir zum geburtstag ne DSLR schenken (eos 1000D, die mitelrweile leider weg ist ;( ) und kaufte mir dann, da ich noch etwas geld vom arbeiten hatte günstig ne nikon D90. oke, wieder alles neu, weider keine ahnung und das ganze spiel von vorne. dann hab ich mal die betriebsanleitung gelesen (abendlektüre ^^) bin daraus aber einfach nicht 100% schlau geworden = handbuch zur D90 gekauft´, durchgearbeitet, durchprobiert, grauenhafte und gute fotos gemacht.
      seit ich mir die eos zugelegt hatte, hab ich auch hier aktiv mitgelesen, galarien durchgesehen und mir inspirationen geholt. dadurch lernt man schon einiges finde ich und kann seinen blick echt verfeinern.
      ein großteil deiner fragen lässt sich mit sicherheit durch ein buch, entweder über deine kamera oder generell über fotografie beantworten. den rest kannst du nur durch viele versuche lernen, oder gar nie.... fotografieren ist eine kunst, für die halt nicht jeder gemacht ist. aber im prinzip ist es egal, was du knipst und wie die bilder auf andere wirken. DIR müssen sie gefallen und DU musst zufrieden damit sein.
      ich hoffe du hast zwischen den zeilen gelesen und merkst auf was ich raus will...

LG

Clemens

PS: und hört mit diesen streiterein auf, das ist doch wirklich nötig (wobei es schon recht lustig zu lesen ist xD)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden