wie kriegt man solche fotos zusammen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kaktus9 schrieb:

du meinst die Kuh ist mit Bildbearbeitung so schön gemacht worden?

Schön? Nun, das ist bei der Kuh eine nee Betrachtungsweise, die ich noch nicht wirklich teilen kann.

Kaktus9 schrieb:

ich finde das Esterhazy ist sehr schön geworden ich wäre froh wenn ich mit meiner G 2 so scharfe Fotos zusammen bekomme ohne dass ich sie aufwendig in Elements 8.0 bearbeiten muß.
      ...
      also die Makros sind super scharf wenn ich mir die anschaue finde ich die viel besser als meine.
      ...
      wieso sind die blumen blätter so scharf?

Wobei mir auffällt, dass du "so schön" immer mit "so scharf" gleichsetzt. Das eine hat mit dem anderen in Wahrheit wenig bis nichts zu tun.

Kaktus9 schrieb:

Die beleuchtung bei meiner bluem it nicht gut? hm da war schatten da, ja da kann man wenig machen...

Das kann man nicht, da sollte man dringend. Z.B. mit Reflektor arbeiten oder mit Blitz oder ... Es ist nur so, dass wir einem Einsteiger mit fast keinen Grundkenntnissen kaum in fünf Minuten beibringen können, dass auch Fotografie nach viel Arbeit riecht. Man kann, wenn grundsätzlich vorhanden, seinen Blick trainieren, auch mit Hilfe anderer. Trainieren heißt aber "daran arbeiten". Genauso sieht es auch mit Lichtführung, Nachbearbeitung etc. aus.

Kaktus9 schrieb:

Also weniger Sättigung bei Blumen? Also im Elements 8.0 beareiten oder?

Nein, hier wäre es besser, die Kamera mal richtig einzustellen, dort nicht die SSättigung bis zum Anschlag aufzudrehenh. Sonst allerdings hülfe nur die Nachbearbeitung.

Kaktus9 schrieb:

da bruacht man oft 400 Iso am Tag sogar, wo man normal mit 100 fotografiert,
      das ist auch sehr eigenartig.

Da ist nichts eigenartig. Du brauchst für Makros i.d.R. mehr Schärfentiefe, bedeutet eine kleine Blende (also von 1:8,0 aufwärts). Bei sich im Wind bewegenden Blumen und schwirrenden Insekten brauchst du dann noch eine kurze Verschlusszeit - daraus ergibt sich, dass du die Empfindlichkeit des Sensors (ISO) steigern musst.
    • Nummer 1 ist das man den Blitz nur zur Aufellung verwendet. Funkitoniert bei den meisten Kameras im AV, oder TV und natürlich M Modus.

der Effekt auf den Bildern kommt vermutlich noch daher, das um 1-2 Blenden unter belichtet wurde, dadurch wird der Hintergrund dunkler, der Aufhellblitz. sorgt aber dafür das die Person im Vordergrund richtig belichtet ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden