Umstieg Canon 40D auf 7D - neues Fotografieverhalten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Umstieg Canon 40D auf 7D - neues Fotografieverhalten?

Hallo,

Habe mir vor ca 2 Monaten zwangsweise eine 7D zugelegt, da mir meine gesamte Ausrüstung
      (40D, etc) gestohlen wurde.
      Hab seitdem etwas "Probleme" beim Fotografieren bzgl. Schärfe.
      => gemeint ist dabei 100% Ansicht in Canon DPP bei voller Auflösung / RAW
      Meine mehrjährige Erfahrung beruht auf einer 40D mit 70-200 IS 2.8 L, 15-85 IS und 50 1.4 USM.

Jetzt eben eine 7D mit Kitobjektiv 15-85 IS (ist zu 90% drauf), aber gleiches auch mit 50 1.4, 24-70 4 L
      und 70-200 4 (ohne IS) festgestellt.

Der Autofokus sitzt, soviel kann ich sagen, hab jedoch den Eindruck, dass die 7D
      wesentlich empfindlicher auf "Verwacklungen" reagiert als die 40D, selbst bei Verschlusszeiten von > 1/1000.

Somit meine Vermutung / Erfahrung: Priorität bwi der 7D liegt mehr auf absolutem Stillhalten als auf Verschlusszeit!?

Bzw. kann es sein, dass der Sensor der 7D auch mehr Licht benötigt als die 40D?

Überlege schon den Umstieg auf die 5D mII allerdings komme ich ansonsten mit der 7D sehr gut zurecht,
      alles ist dort wo es sein soll, high ISO Qualität paßt auch usw.
      Würde also lieber mein Verhalten ändern als die 7D gegen eine 5D mII zu tauschen.

bin dankbar für jeglichen Hinweis bzw. Eure Erfahrungen!

sg,

Georg
    • Hallo!

Kann es nicht sein das die Kamera irgendeinen technischen Defekt hat?

Ich kenne nur die 7d seit kurzem (leider nicht meine ;( ) und muss sagen bin begeistert, mit canon 17-55 f2.8 is und 70-200 f4 is l sind gestochenscharfe aufnahmen möglich. teilweise auch mit 1/15 belichtungszeit je nachdem wie ruhig die hand ist und wie gut der is gerade die verwacklung ausgleicht.
      die 40d kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen ob im vergleich verwacklungsanfälliger oder nicht.

bzgl. sensor mehr licht weiß ich nicht genau was du meinst, ich habe nur mal wo gelesen, das die 7d nicht mehr so zur überbelichtung neigt wie die anderen canon's. meinst du das?

lg sabine
    • Die diversen einschlägigen Fach(?)foren sind voll mit Diskussionen über dieses Thema. Rein mathematisch soll die hohe Auflösung der 7D in Verbindung mit dem geringen Pixelabstand sowohl eine höhere Anfälligkeit für Verwackelungen als auch eine geringere Lichtmenge pro Pixel ergeben. Ersteres ist angeblich und nur in der 100% Ansicht zu bemerken, letzteres wird– wenn überhaupt relevant – durch die kamerainterne Signalverstärkung ausgeglichen. In der Praxis sind Fotos aus der 7D genau so viel oder wenig verwackelt wie bei jeder anderen Kamera. Und was die Lichtempfindlichkeit betrifft: Du wirst bei der 7D auf die selbe Zeit/Blendenkombination kommen wie bei jeder anderen Kamera.

Glaub nicht alles, was die klugen Leute in den ach so klugen Foren so schreiben und mathematisch exakt beweisen.

Scooter
    • Ich glaub eh nur das, was ich selbst seh und nicht das, was ich lese :)

Ok, am Besten ein Beispiel:
      Aus ca 40cm Entfernung freihand bei Windstille aufgenommen.
      Canon 15-85 auf 85mm
      ISO 100
      1/320s
      Blende 6.3
      RAW Vollauflösung, 100% Crop, Schärfe auf 3 mit DPP auf JPG konvertiert.

Im Prinzip ja alles da auf dem Bild...Schärfe, Tiefenschärfe, trotzdem fehlt mir die "Knackschärfe",
      wie ich sie von der 40D gewohnt war. Wenn ich die Schärfe auf 5 setze, schaut es unnatürlich aus
      bzw. kommen die Treppenstufen hervor.
      Eure Meinung?

Scooter schrieb:

Die diversen einschlägigen Fach(?)foren sind voll mit Diskussionen über dieses Thema. Rein mathematisch soll die hohe Auflösung der 7D in Verbindung mit dem geringen Pixelabstand sowohl eine höhere Anfälligkeit für Verwackelungen als auch eine geringere Lichtmenge pro Pixel ergeben. Ersteres ist angeblich und nur in der 100% Ansicht zu bemerken, letzteres wird– wenn überhaupt relevant – durch die kamerainterne Signalverstärkung ausgeglichen. In der Praxis sind Fotos aus der 7D genau so viel oder wenig verwackelt wie bei jeder anderen Kamera. Und was die Lichtempfindlichkeit betrifft: Du wirst bei der 7D auf die selbe Zeit/Blendenkombination kommen wie bei jeder anderen Kamera.

Glaub nicht alles, was die klugen Leute in den ach so klugen Foren so schreiben und mathematisch exakt beweisen.

Scooter
    • hm also ich konnte beim umstieg von 40d auf 5d mark II nix bemerken, sehr wohl aber ob da ein gutes objektiv drauf is oder nicht .
      vielleicht verarbeitet die kamera die bilder nur anders, sprich irgendwo eine einstellung (nachschärfen, rauschreduzierung etc.) die bei der 40d nicht so war ?
      was anderes fällt mir grad auch ned ein...
    • Bin ebenfalls von der 40D auf 7D umgestiegen. Aus meiner Erfahrung ist es ein Quantensprung nach oben, gerade was die Schärfe betrifft.

Verweise auf die Bilder in meiner Galerie die letzten 8 Stück sind alle ohne Stativ entstanden.

Kann nur an einen techn. Fehler liegen. Oder lasse mal die Vollautomatik ran und vergleiche zu deinen Einstellungen.

Wen's nichts hilft, lass die Kamera überprüfen.

LG

Jos
    • Hi Jos,

postest du (oder via PN) bitte mal ein 100% Crop (!) deiner 7D mit Angabe der Optik zum Vergleich!?
      Makro oder was auch immer, wo man halt die Schärfe beurteilen kann.
      In der Gesamtansicht schauen meine Fotos auch alle scharf aus...darum gehts mir aber nicht.

Bzgl. Vollautomatik - die verwende ich seit der 300D nichtmehr... wie gesagt...soviel Basiswissen und
      Erfahrung sind schon da, dass ich die versch. Autofokus Modi, Blende/Verschlusszeit/Abstand etc. verstehe.

sg,

Georg

jos schrieb:

Bin ebenfalls von der 40D auf 7D umgestiegen. Aus meiner Erfahrung ist es ein Quantensprung nach oben, gerade was die Schärfe betrifft.

Verweise auf die Bilder in meiner Galerie die letzten 8 Stück sind alle ohne Stativ entstanden.

Kann nur an einen techn. Fehler liegen. Oder lasse mal die Vollautomatik ran und vergleiche zu deinen Einstellungen.

Wen's nichts hilft, lass die Kamera überprüfen.

LG

Jos
    • Bin auch von einer 40D auf die 7D umgestiegen. Bzgl. Unschärfe habe ich dies bei einigen Objektiven gemerkt. Wobei dies teilweise durch eine kleinere Blende einwenig besser geworden ist. Ist durch die Verwendung eines L-Objektives habe ich gesehen was Schärfe bedeutet.

Weiters liest man in Foren auch dass Leute Probleme mit dem Autofokussystem der 7D haben. Ist natürlich auch eine andere Welt als wie bei der 7D

Michael
    • Bitte um einen 100% Crop von dir zum Vergleich.
      Danke!

mikkegr schrieb:

Bin auch von einer 40D auf die 7D umgestiegen. Bzgl. Unschärfe habe ich dies bei einigen Objektiven gemerkt. Wobei dies teilweise durch eine kleinere Blende einwenig besser geworden ist. Ist durch die Verwendung eines L-Objektives habe ich gesehen was Schärfe bedeutet.

Weiters liest man in Foren auch dass Leute Probleme mit dem Autofokussystem der 7D haben. Ist natürlich auch eine andere Welt als wie bei der 7D

Michael
    • Hallo,

die 7D ist halt ein Semi-Pro Kamera und kann/darf nicht mit allen kleineren/alten Digitalkameras nicht mehr verglichen werden.

Weiter liegt es in den meisten Fällen daran, wenn die Foto damit nicht toll sind, dass halt billige Objektive verwendet werden.

Schnalllt z.B. das Canon EF 70-200 f2.8 IS USM II drauf und die Fotos werden brilliant.

Vorausgesetzt, man weiß was man tut.
    • FotoMaxx schrieb:

Noch ein Beispiel, diesmal mit dem Canon 50 1.4 USM und größerem Schärfebereich:
      Entfernung ca 40cm
      1/320
      Blende 8
      Canon nennt für das 50/1,4 eine Naheinstellungsgrenze von 45 cm !
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

..für das 18-85 zwar eine unter 40cm aber dafür mit einem "ca." davor.
      Und ein "ca." ist für mich Indikator dafür, daß dem Hersteller (leichte) Qualitätsschwanken innerhalb der Modellreihe bekannt sein dürften.

> deshalb ist wahrscheinlich das 50er-Foto noch schlechter als das 18-85er - und weil die 7d den Objektiven WESENTLICH mehr abverlangt als eine 40D, verzeiht sie auch weniger.

lg
    • Danke für deinen Beitrag aber hast du dir eigentlich meinen ganz durchgelesen?
      Auch, dass ich das Canon 24-70 2.8L und 70-200 4 L mit meiner 7D getestet habe?
      Das 70-200 2.8 L IS hatte ich bei meiner 40D im Einsatz, kenne mich also schon "bissi" aus
      mit "nicht billigen" Objektiven ;)
      Hallo,

die 7D ist halt ein Semi-Pro Kamera und kann/darf nicht mit allen kleineren/alten Digitalkameras nicht mehr verglichen werden.

Weiter liegt es in den meisten Fällen daran, wenn die Foto damit nicht toll sind, dass halt billige Objektive verwendet werden.

Schnalllt z.B. das Canon EF 70-200 f2.8 IS USM II drauf und die Fotos werden brilliant.

Vorausgesetzt, man weiß was man tut.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden