Frage zu Nikon D90 mit SIGMA Objektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Frage zu Nikon D90 mit SIGMA Objektiv

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und stolpere gleich mal mit einer Frage herein, die mich im Moment ein bisserl verzweifeln lässt.

Ich bin vor 4 Wochen auf eine neue Kamera (Nikon D90) umgestiegen. Dazu hab ich ein 18-105er Objektiv. Nun wollte ich unbedingt ein gutes "Allrounder" Objektiv haben, da das Wechseln für eine Hobbyfotografin wie mich oft mühsam ist, wenn man unterwegs ist.

Ich hab gefühlte 100te Tipps und Rezensionen gelesen und mit dann für das Sigma 18-250 entschieden. In den ersten Tagen war ich sehr zufrieden damit (zum Vergleich: ich hatte davor eine D40 mit einem 55-200er Objektiv), ich habe viel herumprobiert und "herumgespielt" (wirklich Ahnung von Technik hab ich nämlich nicht, zugegebnermaßen).

Nun hab ich aber das Problem, dass die Software der Kamera immer abstürzt und ich nicht weiß, woran es liegt. Irgendwie scheinen die Geräte nicht wirklich zusammenzuarbeiten (oder ich bin zu doof und mach irgendwas falsch) - ich weiß nur, dass mir das echt den Spaß verdirbt, wenn die Kamera nach 4, 5 Bildern immer ERROR anzeigt und ich entweder die Batterie herausnehmen oder das Objektiv abschrauben muss oder die Kamera für ein paar Sekunden abschalten, damit ich weiterfotografieren kann.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, ich hab ja jetzt das Pech, dass ich das Objektiv nicht mehr zurückschicken kann (bei amazon bestellt) - die 2 Wochen-Frist hab ich jetzt ja schon verpasst :( ... aber normal kann das ja auch nicht sein. Hab ich ein Montagsgerät oder habt ihr davon vielleicht schon einmal was gehört?!

Vielen lieben Dank im Voraus - ich bin für jede Antwort dankbar, ich möcht nur schnell eine Lösung haben, damit ich mit der neuen Kamera, über das ich mich sooooo gefreut hab, ordentlich fotografieren kann :)
    • Hallo Pünktchen,
      also diesbezüglich sind Ferndiagnosen SEHR SEHR schwer!!!
      An der Kamera sollte es nicht liegen, wenn sie mit anderen Linsen problemlos arbeitet. Am Objektiv (Neu über Amazon) eigentlich auch nicht. Wenn du dann die Linse öfters schon abgenommen und neu angesetzt hast, kann es auch nicht daran liegen, daß sie "nicht richtig sitzt". Hmm.
      Ad hoc: Die Kontakte reinigen. Aber nicht mit Wasser! Eventuell sind die Kontakte (diese Kupferplättchen da "hinten" am "Anschraubgewinde" des Objektivs zur Kamera) verunreinigt oder "fettig" geworden. Versuche mal (keine Alltagslösung) mit einem Lesebrillen-Wegwerf-Putztüchlein (alkoholhältig) diese Kontakte am Objektiv (sanfter Druck - nicht reiben) zu reinigen. Nacher eventuell noch mit einem Microfasertüchlein "nachtrocknen" ...
      > einen Versuch ist es allemal wert.
      LG
    • Guten Morgen!

Ich schliess mich Spoony´s Tip an - eine "error" Meldung hatt ich bisher auch nur wenn die Kamera kein Objektiv erkannt hat....allerdings wars bei mir damals bei der D70 meine Schuld, ich hab beim Wechsel nicht abgeschalten, das wollte die Kamera nicht *räusper*
      Vielleicht kannst das Objektiv zum Testen ja an einer anderen Nikon Kamera eines Users in der Gegend "fremdgehen" lassen?
      Wünsche eine unkomplizierte Fehlerbehebung, damit der Spaß wieder im vordergrund steht.

Lg Markus
    • Guten Morgen Pünktchen,
      ich hatte ein ähnliches Problem bei der Kombination D200 und Tokina 80-400. Ich bekam eine Fehlermeldung und es ging nichts mehr, weil ich nicht darauf geachtet habe, dass die kleinste Blendenöffnung (größter Blendenwert) eingestellt war. Ich weiß nicht, ob Dein Objektiv einen Blendenring hat, aber vll hilft es Dir ja weiter. LG und viel Glück , Karsten
    • > Nein das 18-250 hat keinen manuellen Blendenring.
      Die Blende kann nur elektronisch von der Kamera aus gesteuert werden.
      Das Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM für Nikon führt auch ein "DC" in seiner Bezeichnung - womit die Spezifizierung für Digitale Cameras gemeint ist - und solche Objektive bieten generell keinen Blendenring mehr.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

...mir ist das mit einem alten Sigma 170-500mm 5.0-6.3 APO an einer Nikon D5000 passiert. Ich bekam allerdings auf dem Kameradisplay die Meldung "Stellen Sie am Objektiv die kleinste Blendenzahl ein"

LG[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Mahlzeit!

Danke für eure Kommentare!

@ spoony

ui, putzen trau ich mich da nicht... ich hab viel zu viel angst, an meinem "heiligtum" irgendwas kaputt zu machen! außerdem: die kamera ist doch nicht einmal 4 wochen alt - dass da wirklich schon etwas zu reinigen wäre??
      danke für die gute beschreibung - vielleicht versuch ich`s ja wirklich mal, wenn der leidensdruck noch größer wird ;)

@ hm... das könnte natürlich auch ein fehler von mir gewesen sein, das kann durchaus passiert sein (dass ich die kamera nicht ausgeschaltet habe). aber da würde das problem dann ja nur danach auftreten und nicht dauerhaft sein, oder?
      ich kenne leider niemanden mit einer D90 (in meiner Umgebung sind lauter Canon Freaks, ich bin die "seltsame" ausnahme ;) ), aber ich werd mich mal umschauen, vielleicht fällt mir da etwas dazu ein. Danke für den Tipp!

@ krede
      siehst, da kommt jetzt die unwissende hobbyfotografin mit absolut fehlendem techn. verständnis zum vorschein: also so einen "ring" hab ich schon an der kamera, aber ob der auf groß oder klein eingestellt war, das weiß ich leider nicht. wenn ich euch sage, WIE ich meine fotos hinbekomme, lacht ihr euch sicher schief, sie basieren ausschließlich auf "trial & error" basis, das einzige, mit dem ich mich schon ein bisserl (!) befasst hab, sind die ISO einstellungen *schämengeh* :verlegen:
    • spoony schrieb:

> Nein das 18-250 hat keinen manuellen Blendenring.
      Die Blende kann nur elektronisch von der Kamera aus gesteuert werden.
      Das Sigma Objektiv AF 18-250mm 3.5-6.3 DC OS HSM für Nikon führt auch ein "DC" in seiner Bezeichnung - womit die Spezifizierung für Digitale Cameras gemeint ist - und solche Objektive bieten generell keinen Blendenring mehr.

...mir ist das mit einem alten Sigma 170-500mm 5.0-6.3 APO an einer Nikon D5000 passiert. Ich bekam allerdings auf dem Kameradisplay die Meldung "Stellen Sie am Objektiv die kleinste Blendenzahl ein"

LG[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      ah, ja, danke.
      ich hab die kamera grad in der hand gehabt und mir gedacht, dass sich der ring nur automatisch,... ähm...elektronisch... verstellt, soviel ich das mitbekommen habe. also daran kann es also schon mal NICHT liegen ;)
    • Pünktchen schrieb:

ui, putzen trau ich mich da nicht... ich hab viel zu viel angst, an meinem "heiligtum" irgendwas kaputt zu machen! außerdem: die kamera ist doch nicht einmal 4 wochen alt - dass da wirklich schon etwas zu reinigen wäre??
      .. also das Objektiv ist ja nicht mit Nitroglycerin gefüllt und die Kontakte sind auch nicht aus Eierschalen gemacht ;) du kannst dich ruhig trauen!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Lieber Markus, bisher wär mir am Nikon-Objektiv noch nichts aufgefallen (ich fotografiere aber auch weit mehr mit dem Sigma, zugegeben, es ist einfach "praktischer" für mich wegen des teles).
      Das war ja meine ausgehende Frage - ob jemand schon mal davon gehört hat, dass die Nikon (D90) und SIGMA Objektive irgendwelche "Kommunikationsschwierigkeiten" hätte, vielleicht gibt es das ja, dass manche Geräte einfach nicht gut miteinander harmonieren bzw. funktionieren ;)

Ich könnte das Objektiv (hab grad nachgeschaut) noch bis Mittwoch zurückschicken, hab aber nur mehr die Originalschachtel und die "Papiere" des Objektives, nicht aber das Styropor, in dem es geliefert wurde. Ich befrüchte, das werden sie mir so nicht zurücknehmen, sonst hätt ich es einfach mit einem Tamron versucht (Nikon hat ja leider kein vergleichbares Ojektiv von 18 bis mindestens 250 oder mehr .... leider :( )
    • > It's not the fault of the camera, but the plastic mount of the lens!

In the case of metal mounts, the whole base of the lens makes contact with the camera body - while a plastic mount obviously cannot, so only a tiny metal ball makes contact.

So clean this ball on the lens, and it should be fine for several months again.

..................

> This is the small ball that is responsible for "ground" contact with the camera frame on a lens with plastic mount:

This is the most common reason for F--

So just keep your balls clean ;), and no surprises anymore...

--------------------------------------------
      I had same problem with the tamron 18-250 lens. That ball you are talking about should be clean as it is brand new!!!! A bit dodgy I think.

> Yes, it should be clean - but even a single touch with bare finger could result bad connection, so cleaning is always a good starting point.
      -------------------------------------------

Quelle:
      Einträge von "realTHK"

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoony ()

• Nun wie gesagt wenns mit dem Nikon funktioniert wirds wohl am Sigma liegen man liest immer wieder mal, dass die Kamerakomunikation mit Fremdobjektiven nicht 100% funktioniert, wenn Du es nicht mehr zurückgeben kannst dann würde ich mich mal an den Sigmaservice wenden.
      Ich selber hab ein Nikon 18-200 und keine Probleme, als Ergänzung zu deinem 18-105er hätte ein 70-300 schön gepasst (handlich leicht gute Qualität).

Lg
      Markus :)
    • ja, mit dem 70-300er liebäugle ich sowieso schon, nur hab ich dann wieder das problem, dass ich "wechseln" muss (und ich faultier das ja vermeiden wollte ;o) ). ich fotografiere ja rein hobbymäßig und als mama von drei jungs ergeben sich dann immer rasch situationen, in denen ich flexibel sein will und spontan fotos machen kann).

ich hab grad in rezensionen über das objektiv gelesen, dass die 250er brennweite ziemlich erschummelt sein soll und das 18-200er von nikon fast besser sein soll im telebereich, ich bin jetzt also restlos verwirrt.
      zum aufmuntern werd ich jetzt ein bissl in den wald gehen und fotografieren ;o) , danke für deine Antwort!

Echnaton schrieb:

Nun wie gesagt wenns mit dem Nikon funktioniert wirds wohl am Sigma liegen man liest immer wieder mal, dass die Kamerakomunikation mit Fremdobjektiven nicht 100% funktioniert, wenn Du es nicht mehr zurückgeben kannst dann würde ich mich mal an den Sigmaservice wenden.
      Ich selber hab ein Nikon 18-200 und keine Probleme, als Ergänzung zu deinem 18-105er hätte ein 70-300 schön gepasst (handlich leicht gute Qualität).

Lg
      Markus :)
    • spoony schrieb:

So just keep your balls clean ;), and no surprises anymore...

--------------------------------------------
      I had same problem with the tamron 18-250 lens. That ball you are talking about should be clean as it is brand new!!!! A bit dodgy I think.

> Yes, it should be clean - but even a single touch with bare finger could result bad connection, so cleaning is always a good starting point.
      -------------------------------------------

Quelle:
      Einträge von "realTHK"

LG
      nun gut, ich hab die "balls gecleant" (war auch gar nicht so schwer 8) ) ... mal schauen.

DANKE für den Tipp!
    • Pünktchen schrieb:

ihr seid ja alle profis, da hätt ich bei so einer wanderung nichts verloren :) aber danke für den hinweis!
      Pünktchen,
      diese gemeinsamen Fototouren sind DIE BESTE MÖGLICHKEIT zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Ich kann es dir wirklich nur empfehlen!
      Und ein paar nette und hilfreiche Kontakte hast du ja auch schon!

Nutze die Möglichkeit, du wirst es sicher nicht bereuen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden