Welches Notebook???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Notebook???

Hallo!

Nachdem ich im Forum nicht fündig geworden bin, stelle ich meine Fragen direkt. ich möchte mir in den nächsten 3-4 Monaten ein neues Notebook zulegen. Evtl. warte ich noch die Weihnachtspreise ab. Notebook desshalb, weil ich auch mobil arbeiten möchte und nicht 2 "Kisten" herumstehen haben will. Bin nur Hobbyfotograf, möchte trotzden ein qualitativ hochwertiges Gerät anschaffen an dem ich wieder einige Zeit meine Freude damit habe. Soll heißen, wenn die Qualität stimmt und ich für mich einen Nutzen sehe geb ich auch schon mal mehr Geld dafür aus. Die Schmerzgrenze würde bei ca. 2.000 bis 2.600 liegen. Ich fotografiere hauptsächlich im RAW- Format, schließe im, Studio die Kamera direkt an das Notebook an, möchte meine Fotos zukünftig mit Lightroom und Photoshop bearbeiten. Bisher habe ich nur mit Windows Betriebssystemen gearbeitet, ein Wechsel auf Mac würde mich nicht kränken, allerdings müsste ich schon einen großen Nutzen darin sehen da diese Dinger preislich doch noch höher liegen und ich den Nutzen für mich als Privatanwender nicht erkennen kann > höre mir jedoch gut gemeinte Tipp´s gerne an. Für Lightroom und Photoshop muss ich eh neue Lizenzen kaufen und somit auf kein Betriebssystem Rücksicht nehmen. Jetzt zu den Fragen:

Ich denke für die Geschwindigkeit wäre eine SSD (Solid State Disk) Festplatte gut > hat jemand schon Erfahrungen damit?

Zur Datensicherung oder Auslagerung von Daten benutze ich 2 externe Festplatten.

Welches Display? möchte gerne 17", glänzend oder matt?

Welchen Prozessor und Grafikkarte? > Spiele sind absolut kein Thema.

Sind 4 GB Arbeitsspeicher genug?

Hatte bisher immer HP Nootebooks und war damit immer sehr zufrieden. Kann mir jemand qualitativ gleichwertige Marken empfehlen?

Ist ziemlich viel geworden, würde mich trotzdem über Rückmeldungen und weitere Anregungen sehr freuen und bedanke mich jetzt schon im Voraus.
    • ...die nächsten 3-4 Monate.... sprich Nov/Dez, ja da ist eh Weihnachten vor der Tür. Also Weihnachtspreise.
      Wenn du gleich kaufen willst:
      UM DIESEN PREIS !!!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

18.4" WUXGA glare LED TFT Display mit Full-HD-Auflösung (1920x1080)
      4-Kern-i7-Prozessor, 8 GB RAM, SUPER GRAFIK, Win7 inklusive,
      Blu-Ray lesefähiges Laufwerk,
      24 Monate Garantie (in 2 Jahren wird JEDES Gerät sehr veraltet sein; sogar Apple wird sich im Design selbst überholen - glaub mir das! Also warum mehr ausgeben?)
      (2x640 GB auf RAID 0 ist wie eine SSD)
      PREIS/Rechenleistung: BEAMT JEDES APPLE-BOOK GNADENLOS AN DIE WAND!
      Preis/Design: Gefällt mir Apple besser.

LG
    • habe auch acer aspire... qualitativ ned so hochwertig wie ein travelmate oder die "großen" von dell/hp/lenove/..., dafür mehr power wie andere fürs selbe geld.

17" wäre nichts für mich. da bin ich nicht mehr mobil. 15" reichen vollkommen für "vorläufiges" ansehen und grobretouchieren.

viel glück bei der suche. zu empfehlen ist, wenn du wirklich noch so lange warten willst: kauf anfang jänner ein. da stoßen viele ihren krempel ab um die jahresbilanz noch etwas zu schönen.
    • hab selbst einen Acer Aspire mit 15" Led Display, i7 Prozesso und 4 Gig. Ram. Bearbeite damit Fotos in ausreichender Geschwindigkeit. Perfekt für meinen Bedarf. Hat gerade mal 1000,-- Euro gekostet.

Eine SSD wird beim Bildbearbeiten nicht soviel bringen. Währe mir noch zu teuer.

Ein Mac eines Bekannten wahr beim direkten Vergleich eine Spur schneller, aber für den 3-fachen Kaufpreis.

S.G. Karl
    • 17 Zoll und mehr, riseige Festplatte und und und und ...

Alles schön und gut, aber wenn du mobil bist, hast du kein Kraftwerk dabei.
      Erstmal einen Adapter fürs Auto (oder eventuell einen 12V - 230V Wandler, damit du auch unterwegs aufladen kannst)
      Einen grossen Akku (keinen 6 Zellen sonder schon einen 9 Zellen Akku)
      Je größer der Monitor desto schneller ist der Strom aus.
      Und nach zwei Jahren sind die Akkus sowiso fast im A*.

Ach Ja Display. Wenn du ein mattes bekommst, nimm es dir. Der Trend geht zu den Glänzenden, aber im Sonnenlicht siehst du nur noch die Sonne und nicht deine Bilder am Bildschirm.

SSD bringt dir bei der Akkuleistung viel, aber die Preise sind noch hoch.
      Mit Macs habe ich keine Erfahrung, arbeite unter Linux.

------
      Bekannter beim Studium, neben Ihm einer mit neuem Laptop: Meiner hat 17" Monitor, Nvidia Grafikkarte, Sauschnelle Festplatte, WLAN, Bluetooth, ... und deiner?
      Bekannter: 4h Akkulaufzeit :)
    • Hallo!

Zwei kurze Bemerkungen:

1. Die glänzende Glare u.ä. Displays sind ergonomisch eine Katastrophe; bei geringstem Licht von Hinten siehst du nix mehr, die Reflexionen sind extrem störend. Mein Vorschlag ist daher ein Notebook mit mattem Display.
      2. Die SSD-Notebooks sind sehr leicht; ich arbeite derzeit mit einem Thinkpad, es ist echt überraschend, wie leicht es ist.
    • Hallo,

für mich gelten folgende Kriterien:
      • ab 17"
      • non glare
      • 1920x1200 (1080 sind mir bei Hochformat zuwenig)
      • RGB-LED (soll ja auch kalibrierbar sein)
      daraus ergibt sich bei Geizhals: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mein persönlicher Favorit: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Da ich sowieso am Netz arbeite ist der Stromverbrauch für mich kein Kriterium, dürfte sich aber bei LED und modernem Energiemanagement auch in Grenzen halten.

lg
      Rainer
    • raicor schrieb:

Hallo,

für mich gelten folgende Kriterien:
      • ab 17"
      • non glare
      • 1920x1200 (1080 sind mir bei Hochformat zuwenig)
      • RGB-LED (soll ja auch kalibrierbar sein)
      daraus ergibt sich bei Geizhals: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Mein persönlicher Favorit: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Da ich sowieso am Netz arbeite ist der Stromverbrauch für mich kein Kriterium, dürfte sich aber bei LED und modernem Energiemanagement auch in Grenzen halten.

lg
      Rainer
      Würde statt 2GB RAM lieber 4GB RAM nehmen... was bei Lenovo aber nie ein problem ist. Einfach davor in Erfahrung bringen ob zwei 1gb ram riegel drinnen stecken oder ein einzelner 2gb ram riegel. wenn ersteres der fall ist: zwei 2gb ram riegel kaufen und ansonsten halt nur einer. Das schöne an Lenovo: Wenn man selber RAM aufrüstet, dann ist das ein spezielles fensterchen zum schrauben welches nicht als "garantieverletzung" zählt. :)
    • aufrüstung steht bei mir in den nächsten monaten auch an.

bin schon vor einigen jahren den schritt zu mac gegangen und hat mich bisher kein einziges mal enttäuscht. besser gesagt neige ich auch weniger dazu, den rechner mit unnötigem programmschrott zuzumüllen, adobe-programme laufen unwahrscheinlich stabil und nur mit einem einzigen absturz in drei jahren. würde also die in die entscheidung auch noch mit einbeziehen. wenn du zur bildbearbeitung noch einen externen monitor verwendest, eignen sich evtl. auch die kleineren books als sehr mobile lösung. ich würde meine 13" nicht mehr hergeben, werd wohl bei der größe auch bleiben, passt in jede A4-Tasche.
    • Das kommt auf das Modell bei Lenovo an. Ich hab hier die T400 Serie und die haben das Ram unter der Tastatur.
      Was mich aber hauptsächlich an den Lenovos in letzter zeit stört ist das die Verarbeitung unter jeder Sau ist für den Preis.
      Bei all den letzten Maschinen die wir bekommen haben sind die Tastaturen verbogen, wölben sich in der Mitte (das hats bei IBM nie gegeben).
      Außerdem kommen sie meist mit extrem schwachen Akkus und wenn man den 9 Zeller haben will damit man arbeiten kann, steht der hinten raus.

17" finde ich etwas zu groß um noch portable zu sein.

Die her haben jetzt kürzlich 6 Hochleistungs Notebooks getestet. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was meiner Meinung nach für Apple spricht ist, neben der zur Zeit wohl besten Akkuleistung, das die Notebooks nur halb so hoch sind wie die meisten anderen, was sie wieder einfacher zu transportieren macht. Außerdem obwohl das Display standardmäßig glossy ist, hat es in vielen tests als eines der besten Notebook Displays abgeschnitten.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hier z.B.
    • apple und pc ist halt glaubenskrieg.

ich war zu zeiten des mac mini kurz bei apple, seitdem wieder bei pc und habe damit auch keine probleme. ist halt alles eine einstellungssache. wer seinen pc zumüllt, hat nur probleme. ich habe adobe programme und sonst nix (außer browser und texnicenter). wer natürlich 300 programme braucht hat pech gehabt.

lenovo ist sicher qualitativ ned so toll wie ibm war. mein kollege hat schon das 2e lenovo welche auch schon beide 2 mal oder 3 mal zur reperatur waren. in derselben zeit habe ich immer ncoh mein selbes acer aspire ohne probleme :D
      er hat aber mehr gezahlt für sein lenovo (bzw seine beiden lenovos) und hat auch weniger "power" wie mein aspire. dachte nur, dass mein kollege vielleicht ein pechvogel ist und immer die montagsprodukte erwischt. der hauptaspekt mit dem lenovo die preise rechtfertigt ist ja die qualität. aber in dem fall ist damit sowieso ned weit her.

lieber n consumer produkt von der schiene und dafür ab und an mal ein neues ;)

hab mein aspire seit 3 jahren und habe nur von 2GB auf 4GB ram aufgerüstet. funktioniert für alles bestens. nur adobe premiere zwingt das ganze konstrukt etwas in die knie.

edit: wens interessiert, mein kollege musste bei beiden lenovos einmal einschicken wegen display (beim älteren wegen weißen streifen, beim neuen weils einfach nimmer ging). das ältere musste er dann auch mal einschicken wegen der tastatur die zerbröselt ist. beim neuen ging dann der kleine rote knubbel auf einmal nicht mehr. und nein, es waren keine software/userfehler, waren hardwareprobleme.
    • Ich bin vor 1 1/2 Jahren auf Mac umgestiegen und habe den Schritt in keinster Weise bereut. Nicht nur das die MacBooks robust gebaut sind, alleine schon MacOSX ist den Umstieg wert.

Was ich nicht verstehen kann, ist die weit verbreitete Ablehnung des Glare-Displays. Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil: Farben sind super und ein toller Kontrast. Selbst bei Sonneneinstrahlung hab ich keine Probleme. Wenn ich das mit dem matten Display des Thinkpads vergleiche steigt letzteres viel schlechter aus. Beim MacBook kann ich auch noch arbeiten, wenn die Sonne voll auf das Display knallt: einfach Displayhelligkeit ausschalten und gemütlich weiterarbeiten. Beim Thinkpad seh ich da gar nix mehr.
    • Egal welcher Notebook du dir kaufst, plane einen ordentlichen Monitor in deinem Budget mit ein. Mit den Notebook-Monitoren ist das Arbeiten ein Graus.

Ich selbst habe ein Macbook mit ext. Tastatur und kleinem Grafiktablett. Monitor extern. Festplatten mit Daten, sprich Bildern inkl. backup, ebenso extern (Firewire).
      Für im Studio reicht der kleine 13" Monitor, damit bleibt das Notebook auch mobil ;) 4 GB Ram sind empfehlenswert.

LG, Alfons
    • Corvi schrieb:

Aber Mac's sind doch böse und OSX ist doch so ein geschlossenes System mit dem man nichts machen kann und alles kontrolliert wird und überhaupt sind die so teuer und nur nerds haben Mac's und Steve Jobs beutet seine Kundschaft aus und und und uuuund !

(Quelle : Standard.at)
      Ich dachte immer Hipster haben Macs und Nerds haben Linux maschinen... Mein weltbild ist zerstört. :D
    • ich bin auf ein MacBook Pro 13" umgestiegen (mit einem 24" Monitor am $chreibetisch). Davor habe ich einen Linux-Desktop benutzt. Aber da ich Lightroom einsetzen wollte, war ein Umsieg von Linux auf MAc oder Win ein MUSS.

Also habe ich verglichen und den Mac genommen, ich bin kein Win-Gegner, arbeite in der Firma ausschiesslich mit Win-Notebooks und lebe immer noch ;) aber der Mac ist für mich einfach komfortabler und hat mir auch besser gefallen.

Ich würde jederzeit wieder ein Macbook pro kaufen (falls mal Lightroom für Linux rauskommt, die Macbooks sind zu 100% Suse-kompatibel ;) )

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden